Abstand zwischen Kolben und Ventil ermitteln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abstand zwischen Kolben und Ventil ermitteln

      Moin

      mich treibt so langsam die Hypochondrie. Folgendes....Kopf und Block wurden geplant. Kolben werden welche von Wiseco ( Schmiedekolben 1. Übermaß 83,00mm ). Es handelt sich um einen 2.0 16V ABF. Jetzt trieb mich eines nachts der Alptraum das die Ventile mit meinen Kolben kuscheln. Gut Zack Rechnung vom Motorbauer rausgesucht. Und Boom....keine Daten drauf. Daher habe ich keine Angaben was und wie viel geplant wurde. Deshalb dachte ich mir Messe ich mal den Abstand zwischen Kolben und Ventil. Wollte Knetmasse nehmen....kann ich das so machen? Oder Kolbenüberstand messen und über den Ventilüberstand ausrechnen?


      Mit freundlichen Grüßen
      Holger
    • Hi Holger,

      Also ich kann es dir nur empfehlen mit der Knete zu testen.
      Ausrechnen kannst du es natürlich auch, hab ich auch zusätzlich gemacht.
      Anders weißt du es aber 100%
      *thumbup*

      Hier mal als Anhaltspunkt :

      Rennsemmels LY9C- 1,9L 16v...Zusammenbau geht los
    • Oder noch einfacher....
      Ventilfedern ausbauen, Kolben auf OT drehen und ne Messuhr nehmen und den Abstand messen. Sprich Kolben ganz oben und Ventil ganz oben. Messuhr auf Null stellen und Ventil runter drücken....Wert ablesen z.B. 3mm...
      Wenn deine Nockenwelle einen Hub in Ot von z.B. 1, 8mm hat ist alles im grünen Breiech. 1mm Luft zwischen Koleben und Ventiil sollte grob sein um im Savebebereich zu sein.
      Anhand deiner Nockenwellendaten kannst das ja ableiten...

      mfg Daniel
      Wer später bremst, is länger schnell..
    • Hi

      Welche Knete wird dafür verwendet ? Möchte den Abstand bei meinem EG Motor auch prüfen. Habe den Motor neu aufbauen lassen und hatte danach einen Schaden am AV. Hab ein neues Ventil bestellt und möchte den Abstand vorher prüfen, bevor ich den Motor starte.

      Danke
    • Ganz normale Knete...
      Alternativ kannst du auch das Ventil ohne Feder einsetzen, dann das Ventil bis runter auf den Kolben drücken, Messuhr auf den Ventilschaft und dann das Ventil wieder hochziehen in seinen Sitz.

      Das ist dann quasi die 100% Methode.

      Falls der Kopf eh noch zerlegt ist...
    • Hallo

      Hab folgendes Problem. Habe den Kopf bei einer Firma bearbeiten lassen. Ventile, 280° Nocke, Einlass & Auslass bearbeitet usw.

      Den Block habe ich bei einem Motorinstandsetzer machen lassen. Er hat Wössner Kolben mit ersten Übermaßverbaut. Rest ist Serie geblieben. Motorinstandsetzer hat dann alles zusammengebaut inkl. Zahnriemen.

      Motor Einbau haben wir selber gemacht. Motor ist nicht angesprungen. Nach etlichen Startversuchen haben wir festgestellt, dass wir am vierten Zylinder keine Kompression hatten.

      Kopf abgebaut, siehe da, Einlass Ventil Zylinder 1 und Auslass Ventil Zylinder 4 sind verbogen.

      Kopf wird gerade repariert und sollte bald wieder retour kommen.

      Wenn ich das mit der Knete mache und die Ventile wieder am Kolben anstehen, können sich diese wieder verbiegen. Drehe natürlich nur per Hand.

      Bevor ich den Kopf wieder zusammenbaue, würde ich gerne wissen, warum es die Ventile verbogen hat. Jemand eine Idee

      Danke
    • hallo

      was für ne 280er nockenwelle ? spreizung ? hub im ot ? wie tief sind die taschen im kolben ? wie dick ist die verwendete kopfdichtung ?

      man kann errechnen wieviel hub im ot gefahrlos möglich ist

      hast die nockenwelle auch richtig eingestellt ? eingemessen ?

      Mfg Kai
      Sound-Cars-Team
    • Laut meines Wissens sollten bei voll geöffneten Ventil minimum 0,8 bis 1mm noch Luft sein zwischen Kolben und Ventil.. Da spielt es auch keine Rolle ob warm oder kalt. Denke das es selbstverständlich ist,das alle Kerzen draußen sind um leicht den Motor zu Drehen um eventuelle Blockaden zu spüren.
      Man kann das auch im montiertem Zustand ermitteln. Nocke so stellen das Ventil voll gedrückt ist. Dann Meßuhr aufsetzen und mit einem Hebel VORSICHTIG Stößel weiter drücken. Hier sollte sich das Ventil bzw. der Stößel noch min 0,8mm weiter drücken lassen. Bei einigen Ventilfedern und großem Nockenhub geht auch schonmal schnell die Ventilfederwindung auf Block.