Induktionsgerät zum Schraubenlösen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • China hat geliefert, fertig gelötetes Induktionsheizgerät für 12V, Spule mit dabei. Preis unter 10,- Euro, hat halt lange Lieferzeit dafür ;) .

      Heute mit einem alten Computernetzteil (kann max. 9A bei 12V) getestet. Innerhalb kurzer Zeit (geschätzt unter 1 Minute) war eine M6 Mutter auf entsprechender Schraube rot glühend 8o . Und auch nur der Bereich der Mutter, nicht die volle Länge der Schraube. Die mitgelieferte Heizspule hat leider nur 15mm Durchmesser sodaß ich keine M8 oder größer testen konnte.

      Nun schau ich mal wie ich mir eine größere Heizspule biegen kann und wie ich die befestigt bekomme auf der Platine.

      Danke für das Thema hier, so etwas hatte ich vorher noch nie gesehen/gehört.
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß
    • Wow, das ist schon 2 Jahre her?
      Hab das Thema schleifen lassen. Hatte eine größere Spule gefertigt, aber an dem kleinen Gerät kam da keine wirklich tolle Leistung raus.

      Ende letzten Jahres wurde da mal wieder interessant (wenn man zu viel Zeit hat :D ). Es ist diesmal für knapp unter 30,- Euro ein als max. 1.000 W ausgewiesenes Induktionsheizgerät geworden. Kann mit 12/24/48 Volt betrieben werden, max. 20A. Lüfter fertig montiert, sehr schön. Damit die Leistung auch erbracht wird einen Schnapper bzgl. der Stromversorgung gemacht, ein Schaltnetzteil das saubere 24V bei permanent 20A liefern kann (Neupreis über 400,- aber davon war ich weit weg).


      Ein normaler Nagel ist damit in unter 10 Sekunden rotglühend, ein 8er Bolzen braucht so ca. 20 Sekunden dafür.

      Aber andere Dinge müssen dafür nun nachgearbeitet werden. Der Hitzeschutz der Spule ist nicht für rotglühendes Eisen ausgelegt und geschmolzen - sind ja auch so 600° bis 800°. Beim kleinen Heizer fiel das durch die lange Zeit einfach nicht so auf. Für das Gehäuse gibt es auch schon eine Idee; es soll ja auch nutzbar sein zur Not am Wagen und nicht fix auf der Werkbank als Spielzeug rumliegen.
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß
    • 83er GTI schrieb:

      Dann nimm nen Gasbrenner
      Ganz schlechte Idee. Denn das Erhitzen von Kugelköpfen bzw. Bauteilen mit Kugelköpfen ist sehr gefährlich und kann unter Umständen auch mal tödlich enden. Wissen leider nur nicht viele, wesewegen das in diversen Werkstätten leider wegen Unwissenheit noch Gang und Gäbe ist...

      Hierzu gab es mal einen Artikel des BGHM der scheinbar aber leider nicht mehr über den alten Link aufrufbar ist, sonst hätte ich diesen direkt verlinkt. Daher....BITTE keine Kugelköpfer erhitzen! Das kann zwar funktionieren, aber wie gesagt wenn es schief läuft auch ganz schnell, ganz übel und TÖDLICH enden!
      ´78er Scirocco 1 GTI "Fat Lady"
      ´87er Scirocco Rieger GTO "Phoenix" (noch im Aufbau)
      ´88er Scirocco G60 "Daywalker"
      Und noch einige weitere Sciroccos... :D
      Scirocco-Lounge.com
      schrauber.tk
    • All Eyez on me schrieb:

      83er GTI schrieb:

      Dann nimm nen Gasbrenner
      Ganz schlechte Idee. Denn das Erhitzen von Kugelköpfen bzw. Bauteilen mit Kugelköpfen ist sehr gefährlich und kann unter Umständen auch mal tödlich enden. Wissen leider nur nicht viele, wesewegen das in diversen Werkstätten leider wegen Unwissenheit noch Gang und Gäbe ist...
      Hierzu gab es mal einen Artikel des BGHM der scheinbar aber leider nicht mehr über den alten Link aufrufbar ist, sonst hätte ich diesen direkt verlinkt. Daher....BITTE keine Kugelköpfer erhitzen! Das kann zwar funktionieren, aber wie gesagt wenn es schief läuft auch ganz schnell, ganz übel und TÖDLICH enden!
      zum Glück ging es bei mir nur um die Kontermutter und nicht um den Spurstangenkopf selber.
      Mittlerweile habe ich es doch mit dem Bunsenbrenner geschafft. War aber ein elendiges Unterfangen welches ich nicht nochmal erleben muss.
      Sollte sich hier nichts zum Thema Selbstbau Induktionsheizer ergeben, werde ich mir wohl dieses kleine Autogen Brennerset zulegen.
    • So, es gibt ein Update. Nachdem die günstigen Basteleien nie zu einem tollen Ergebnis geführt haben wurde es nun dieses Gerät:
      amazon.de/gp/product/B08HMJHVT2

      Baugleiche werden auch für mehr Geld gehandelt, war das günstigste Gerät was ich gefunden habe.

      Eine Baustahlstange mit 2cm Durchmesser bekommt man damit tatsächlich im Bereich der Drahtwendel glühend, und zwar innerhalb der erlaubten max. Betriebszeit von 2 Minuten.
      Den Extrem-Test hat das Gerät also bestanden. Kommt damit immer mal wieder zum Einsatz, auch um mal eine (dünnere :D ) Stange erwärmen zum Biegen. Eine festgerostete Schraube fand sich leider nicht. Aber ich muß irgendwann mal die Hinterachslager wechseln, wer weiß wie es da aussieht :/ .
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß