83er GTI 2E Querstrom Weber

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wer hat den Kühler denn gebaut? Ist der Überlaufschlauch eventuell zu tief gesetzt,so daß es Wasser raus drückt bevor das Ventil im Deckel aufmacht? Als einfachste Testlösung,würde ich mal nen anderen Deckel drauf machen. Ich fahr das bei mir auch alles so,sogar ohne Heizung und es kam noch nie Wasser raus. Natürlich darf auch nicht randvoll aufgefüllt werden,aber das wirst Du sicher selbst wissen.
    • Ich fülle immer bis etwas über den oberen Schlauchanschluss auf.

      Dann habe ich noch etwas Raum im Kühler. Der Anschluss hätte währscheinlich etwas tiefer am Kühler sitzen müssen.

      Ist jetzt zu spät.

      Kühler wurde bei Brenscheidt in Dortmund gebaut. Aber nach meinen Vorgaben.

      Also ein Deckel mit einem höheren Ablassdruck montieren. Wieviel Bar Druck darf im System sein?
    • Ich würde mal das Wasser nachkippen lassen, und den Kühler sich selbst regulieren lassen.
      Tippe du überfüllst ihn einfach.

      Hab das auch schon durch ^^

      Mein Tipp:
      Füllen und den Überlaufschlauch in ein Gefäß (Flasche) legen.
      Auffangen in der Flasche, nach der Fahrt den Motor abkühlen lassen (der Unterdruck zieht wieder etwas Wasser in den Kühler), danach den Rest ausleeren und die Flasche wieder reinhängen.
      Dann mal nach der nächsten Fahrt schauen ob wieder was drin ist...
      Theoretisch sollte dann nichts mehr drin sein.
      Falls doch, dann evtl mal nen Co Test machen.

      Dicke Schläuche nach der Fahrt hast du ja nicht,oder?

      Gruß André
    • Gute Idee André, werde ich mal ausprobieren.

      Ich gucke immer, dass der obere Schlauchanschluss mit Wasser bedeckt ist.

      Nicht das darüber Luft ins System kommt.

      Schläuche sind nach der Fahrt noch normal.

      Ich vermute mal, dass zum Ausdehen zu wenig Platz vorhanden ist. Werde den Tip vom André mal nachgehen.

      Ansonsten wenn ich mir einen Behälter baue, wie führe ich das Wasser zurück? Unten vor der Wasserpumpe ein T-Stück setzen?

      Gruß Andreas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andi83 ()

    • Andi83 schrieb:

      Gute Idee André, werde ich mal ausprobieren.

      Ich gucke immer, dass der obere Schlauchanschluss mit Wasser bedeckt ist.

      Nicht das darüber Luft ins System kommt.
      So hatte ich es auch immer gehandhabt.
      Aber im Endeffekt war das bei mir zuviel.

      Ohne externen Ausgleich hast du da bei so nem selbstgebautem Kühler ein recht kleines Fenster.
      Bei mir waren das noch keine 50ml die zwischen "raus damit" und "alles gut" entschieden haben :D
    • Ich werde mir vorsichtshalber einen Behälter bauen, mit einem Anschluss an der Unterseite.

      Da kann dann der Überdruck vom Kühler aufgefangen werden. Und mit dem richtigen Deckel läuft das Wasser wieder zurück zum Kühler.

      Am Kühler werde ich die Dash 16 Anschlüsse entfernen. Der Querschnitt war dann doch etwas zu klein. Kommen wieder normale Schlauchtüllen drauf.

      Die Woche schweiße ich mir noch das Gewinde für ein Lambda Tool in den Vorschalldämpfer.
    • Ich würde auch vermuten, dass der Kühler zu wenig Luft beinhaltet. Letztendlich haben auch Kühlsysteme ohne seperates Ausdehnungsgefähß einen Luftraum in den sich die Kühlflüssigkeit ausdehnen kann. Nur ist dieser dann halt mit im Kühler und i.d.R. etwas kleiner.

      Keine Ahnung wie schnell und günstig Du solche Tanks und Flansche bauen kannst. Ich persönlich würde einfach auf Serienteile und den alt erprobten Corsa Diesel Kühler zurückgreifen. Das ist ein erprobtes System. Flach bauende Elektrolüfter, die direkt ins Kühlernetz montiert werden gibt's ebenfalls im Opel Baukasten der 80er und frühen 90er.
    • Mahlzeit Leute,

      das Thema mit dem Kühler habe ich auch ohne Ausgleichsbehälter im Griff bekommen.

      Ich habe noch eine kleine Dash 6 Leitung vom Zylinderkopf zum Wasserverteiler verlegt.

      Wahrscheinlich hatte sich in dem Bereich noch Luft gesammelt. Jetzt passt es.



      Und mal die RM gegen RS getauscht.


      Auto funktioniert und macht echt laune.

      Schönes Wochenende.