Jetta Umbau von 2H auf G60

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alle Angaben vom Original 2H.


      3. Tankgeber. Blau/Schwarz in ZE auf B3. Von ZE aus E5 Lila/Schwarz zum Tankgeber.
      4. Wassertemp. Geld/Rot in ZE auf B7. Von ZE aus D29 Gelb/Rot zum Tempgeber und Kühlmittelmangelstg.
      5. Drehzahl. Rot/Schwarz in ZE auf B19. Von ZE aus D26 zum TSZH. Kannst du einfach auf Klemme 1 an der Zündspule legen.
      9. Öl 1,8. Blau/Schwarz in ZE auf A4. Von ZE aus D1 Blau/schwarz zum Geber am Filterflansch.
      11. Öl 0,3. Gelb in ZE auf B15. Von ZE aus D21 Gelb zum Geber am Kopf.
    • Bisschen Kabel gezogen, und KI funktioniert dank eurer Hilfe.

      Der Riemenspanner von Epytec musste etwas angepasst werden(Senkschraube für Rolle, statt 6Kant).
      Antriebswellengelenk aussen auch erneuert(Klackerte).

      Samstag dann die ersten 70Km auf dem Hof gefahren :whistling:

      Anschliessend Wagen vom Trailer geschoben und 2Bilder gemacht :whistling:
      Jetzt Tüv Termin machen.

      Was noch zu erledigen ist:
      -Dynamische öldruckkontrolle im KI anklemmen
      -Kleineren 380er Wasserkühler & 71°C Thermostat einbauen (Jetzige kommt an Bypassrohr)
      -Luftfilterkasten fertig bauen/befestigen
      -Rad Rechts schleift bei komplett eingeschlagener lenkung minimal innen
      -Bleche Frontblech Rechts einschweißen
      -Zündung/Co einstellen
      Bilder
      • IMG_20170819_005435.jpg

        2,17 MB, 2.184×2.912, 43 mal angesehen
      • IMG_20170819_144943.jpg

        2,18 MB, 2.912×2.184, 38 mal angesehen
      • IMG_20170819_145015.jpg

        2,18 MB, 2.912×2.184, 50 mal angesehen
    • Was noch zu erledigen ist:
      -Dynamische öldruckkontrolle im KI anklemmen Alle Kabel gezogen, bisher noch Massefehler, also Masse neu ziehen
      -Kleineren 380er Wasserkühler & 71°C Thermostat einbauen Thermostat drin, Kühler kommt nicht rechtzeitig
      -Luftfilterkasten fertig bauen/befestigen VolvoKasten angepasst, mit Schlauch nach unten für Frischluft
      -Rad Rechts schleift bei komplett eingeschlagener lenkung minimal innen Erledigt
      -Bleche Frontblech Rechts einschweißen Wochenende
      -Zündung/Co einstellen Siehe unten


      Gestern Zündung/Co eingestellt(nach Lambda 1 im Standgas). Komischerweise läuft der im Stand mit abgezogenem blauen Stecker extrem bescheiden. (3x über 3000 drehen). Motor würde ausgehen, auch wenn Standgas hochgedreht wird. Und nach kurzer Zeit fängt der Krümmer an zu glühen(vermute auf viel zu späte Zündung, dass der im Krümmer verbrennt? ).

      Zündung ist bei 2000-2500 auf 5° eingestellt (4-6 laut Theibach).

      Lambda auf 0.98-1.01 (Schwankt etwas).

      Dann Stecker drauf, und alles war super. Frage ist nur, ob jetzt alles super ist, weil der die ganze Zeit versucht nachzuregeln.... LSV hab ich gereinigt und nachgestellt.

      Im Teillastbereich regelt er wärend der Fahrt auf ca. Lambda 1.

      Bei Vollast runter auf 0.7/0,8 dann nach einer weile etwas magerer (0.85-0.9).

      Sollte also soweit erstmal alles ok sein?

      Schlauch zum Tankrohr noch neu gemacht, Bilder folgen.

      Mfg
    • Neuer Kühler sitzt, fehlt ein Halter. Thermoschalter HELLA 6ZT 007 802-011 kommt.

      Zündung/Co ist noch irgendwo der Wurm drin... folgt.


      Auf dem Foto der Alter Schlauch zum Tank :P

      Und die Lambdaanzeige / Luftfilterkasten.


      Mfg
      Bilder
      • IMG_20170831_204318.jpg

        2,32 MB, 2.496×3.328, 29 mal angesehen
      • IMG_20170831_204404.jpg

        2,37 MB, 3.328×2.496, 40 mal angesehen
      • IMG_20170831_204450.jpg

        2,29 MB, 2.496×3.328, 28 mal angesehen
      • IMG_20170831_204243.jpg

        2,36 MB, 3.328×2.496, 46 mal angesehen
    • Viel Zeit ist vergangen ABER: Motor eingetragen.

      Alles erfolgreich, Umbau ohne Mängel. Geräuschmessung fiel beim ersten mal "ins wasser". Beim zweiten mal bestanden.

      Hatten einen Tag vor der Eintragung noch Probleme mit dem Öldruck. Lag aber nach vielem hin&her an dem 0,5er WK der VDO Öldruckdose am Kopf.
      Jetzt Originaler WK drin, und Ruhe. Eine neue Pumpe liegt trotzdem schon bereit, inkl. Wannendichtung. Wird die Tage mal getauscht.

      Bin die ersten 550KM gefahren, macht wirklich Spaß die Bude.

      Das Gestänge Getriebe ist viel zu kurz und die Sachs Performance hat gut was zu tun.

      Wie erwähnt wandert im Winter ein 02a rein, bereits besorgt:
      -Schaltturm 02J
      -Kupplungsbetätigung T4
      -Getriebe
      -Sämtliche Halter(Epytec)

      Fotos von der Rückfahrt :)
      Bilder
      • g.jpg

        1,79 MB, 2.912×2.184, 35 mal angesehen
      • gg.jpg

        1,84 MB, 2.912×2.184, 50 mal angesehen
      • ggggg.jpg

        1,78 MB, 2.912×2.184, 30 mal angesehen
      • gggggggggggg.jpg

        2,13 MB, 2.912×2.184, 29 mal angesehen
    • Sehr schönes Projekt, genau so stelle ich mir das vor, von außen schön original bzw. zeitgenössische Optik, Innen ein Motor der seine Arbeit mehr als gut verrichtet.

      Glückwunsch zur Eintragung und weiter so :)
      Aus Liebe zum alten Blech... Ich kann sie nicht alle retten :pinch:
    • Wagen gibt es noch, mich auch.
      Die Werkstatt gehört leider nicht mir, meine ist auf Seite 2 oben zu sehen.
      Danke für das Lob.

      Derzeit leider wegen einiger anderer Projekte nicht viel Zeit zum Auto schrauben.

      Ab April schreibe ich meine Bachelorarbeit, dann wird ausser einer Samstag/Somntagstour noch weniger Zeit sein. Bis dahin ist der getriebeumbau geplant.

      Atw und neue Gelenke liegen schon parat,
      Getriebe 02a mit 02j schaltturm

      Felgen und Optik bleiben für die Saison.Wenn ich mal geld verdiene wird die innenausstattung Neu bezogen.

      Also gibt es diese Saison nicht viel Veränderung.

      Autos stehen derzeit sicher auf der Diele, und ja der Golf ist ungewaschen :whistling:

      Der Blick aus meinem Wohnzimmer läd mich schon zu einer kleinen Ausfahrt an *schildhau* :love:
      Bilder
      • hhh.jpg

        2,1 MB, 3.328×2.496, 42 mal angesehen
      • hhhhhh.jpg

        1,93 MB, 2.496×3.328, 39 mal angesehen
      • rffggffgfgfg.jpg

        2,05 MB, 2.496×3.328, 34 mal angesehen
    • Ich habe die 10Bar VDO Anzeige rausgeschmissen, es kommt eine 5Bar anzeige rein.
      Hatte damals versehentlich einen Nachbau geber für die 10Bar Anzeige bestellt, der das Cockpit zum Dauersummen verleitete.

      Jetzt 5Bar Anzeige mit 0,3Bar WK.

      Cockpit hatte entweder Kalte Lötstelle oder war generell hinüber, habe über das Forum ein "neues" gekauft.

      Zusätzlich kam noch der Omex Rev Limiter als kleine Spielerei.

      Getriebe wurde nochnicht umgebaut, habe jetzt 2300Km ohne jegliche Probleme abgespult.
      Vor zwei Wochen waren wir noch am Ring.

      Fährt super, denke im Sommer kommt das Getriebe rein und im Winter wird die Ausstattung bezogen.

      Halte euch einfach weiterhin auf dem Laufenden...

      P.s: Seit Mai auch wieder 2Jahre HU :)
    • Redgi schrieb:

      Ich habe die 10Bar VDO Anzeige rausgeschmissen, es kommt eine 5Bar anzeige rein.

      Dir ist aber klar, daß du dann keine Chance hast, ein klemmendes Überdruckventil in der Ölpumpe zu erkennen, bevor der Ölfilter fliegt?
      Ich würde immer nur 10bar-Zusatzanzeigen verbauen.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • *Pust/Entstaub*

      Moin,

      wie das dann immer so ist wurde auf "Im Winter" in 2017 dann doch Frühjahr 2020.

      Durch Hausumbau und sonstigen Arbeiten am Hof komme ich leider erst jetzt dazu.
      Das Positive:
      Den Jetta gibt es noch und er rennt immernoch super.
      Benötigt jetzt aber wieder ein wenig mehr Grundaufmerksamkeit für die Saison.

      Jetzt kommt wirklich ein Seilzuggetriebe rein, habe heute bei VW alle möglichen Dichtungen,Schrauben etc pp bestellt.
      Denke nächstes Wochenende ist es soweit.

      Innenausstattung ist natürlich wieder die Blaue drin.
      Jetzt wird erstmal der Golf zerlegt lackiert und geht zur H Abnahme, dann kümmere ich mich eventuell um Optik am Jetta.
      Wobei ich da nicht weiß wo ich starten und wo ich aufhören soll :/

      Gruß
      Robert
    • Hallo zusammen,

      Getriebe ist seit gestern wieder drin, Getriebehalter von Claus v.e sind bestellt.

      Ich war vorletzte woche mit meiner Frau bei Jörg Dilge in den heiligen Hallen und wir haben ewig rumgestöbert.
      Plan:
      Omasitze, die zum schwarzen Teppich/Türpappen passen.

      Haben uns bewusst für schwarzes Kunstleder aussen und den Beigen Omastoff entschieden.
      Habe die Blaue Ausstattung abgegeben, umwieder Höcker zu haben. Bin auf das Ergebnis gespannt.

      Dann habe ich noch ein paar weitere Felgen abgegeben zum umziehen, aufgrund erhöhten Reifenverschleißes(Die hinteren Reifen waren noch drauf, die waren gut) ^^

      Nein Spaß. ein Satz sind Lackierstandfelgen für den Golf und die schwarzen werden neu Schwarz glanz lackiert für den GTD der dieses Jahr auch das H bekommt.

      Beim auswintern ist eine Spritleitung undicht geworden, damuss ich mal suchen wo das herkam :whistling:

      Große Sprünge kann und will ich mit dem Wagen nichtmehr machen, diesen Sommer wird der Golf neu geduscht, das schmälert etwas das Budget.

      Freue mich wenn der Wagen wieder auf der Strasse ist und Treffen wieder erlaubt sind.

      Hoffe der Doppelpost ist i.O und gilt nicht als Spam.

      P.s: Habe mir meinen großen Traum erfüllt: Die Werkstatt wird nachdem der Jetta von der Bühne ist gefliest.
      Gehört nicht zum Thema, für mich trotzdem ein ewiger Traum :love:
      Bilder
      • eeee.jpg

        248,08 kB, 1.200×1.599, 20 mal angesehen
      • ffff.jpg

        187,41 kB, 1.599×1.200, 20 mal angesehen
      • fggggf.jpg

        290,32 kB, 1.200×1.599, 11 mal angesehen
      • ghthzj.jpg

        387,42 kB, 1.200×1.599, 16 mal angesehen
      • index.jpg

        166,96 kB, 1.200×1.599, 15 mal angesehen
      • wwww.jpg

        221,46 kB, 1.200×1.599, 13 mal angesehen
      • afesefa.jpg

        244 kB, 1.200×1.599, 7 mal angesehen
    • Macht mätig Spaß dein Bericht und die Bilder vom Jetta.
      Ist ein geiles Auto geworden.
      Die innere Stoffwahl trifft jetzt von den Bildern her nicht sofort meinen Geschmack.
      Aber mal abwarten wie es dann fertig wirkt.

      Berichte weiter.....
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Hier geht es ja auch richtig vorwärts, gefällt mir echt gut was passiert.

      Boden zu fliesen ist schon deluxe, ich würde mich schon über eine Halle mit Hebebühne freuen.

      Bekommt der Golf wieder die Originalfarbe?
      '83er Jetta 1 1.5 - neu lackiert, zu 98.5% fertig
      '95er Corrado 2.0 8V -im Aufbau-
      '95er Toledo GT ABF - das lila Einhorn

      @oldschool_ride - Instagram