1,1L 50PS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hey Kai.

      Man kann ja auch das Geraffel vom G40 mit einem Turbo kombinieren. Einspritzanlage+Drosselklappe usw.. Und wenns denn sein muss auch im GG. Man sollte nur wissen man da macht. :thumbup:

      Aber ist ja nicht so das man das nicht lernen kann.
      MFG Rainer, der eine Dailybitxx hat und seine "Proletenkarre". Offtopic;Love it or hate it

      :thumbup:
    • ALBA schrieb:

      Man kann ja auch das Geraffel vom G40 mit einem Turbo kombinieren. Einspritzanlage+Drosselklappe usw.. Und wenns denn sein muss auch im GG. Man sollte nur wissen man da macht.
      braucht man nicht mal unbedingt das G40 zeug`s

      ansaugbrücke vom NZ , drosselklappe vom 3F ( wegen poti ) oder NZ drosselklappe poti nachrüsten , düsengalerie NZ / 3F , dazu nen turbokrümmer für polo + turbo ( welcher ? nen K03 eventuell ? oder ist sowas schon zu groß ? ) und ein frei programmierbares steuergerät , verteiler fliegt weg , kommt ne wastet spark drann , nen triggerrad an die riemenscheibe + drehzahlgeber , ne eigenbau downpipe + breitbandsonde

      alternativ ginge das auch mit AAV saugrohr und da ne zentraleinspritzung vom RP / ABS drauf

      wäre aber nen richtiger "bastlermotor" *rofl* , was da nen tüv ing zu sagen würde *lol* aber wäre mal interessant was da so bei rum kommt , die alten Bickel gab es auch als 1100er und sollen mit den damaligen vergaser und lader die es gab ~85-95 Ps gehabt haben

      Mfg Kai
      Sound-Cars-Team
    • Wie es bekanntlich heißt…
      Viele Wege führen nach Rom…

      Wo soll die Reise denn überhaupt hingehen?
      Was ist gewünscht?

      Wenns relativ seriennah bzw. zeitgenössisch sein soll (unter Beibehaltung des kleinen Motorhalters), kommst du an nem Schlepphebel-Motor nicht dran vorbei.
      Wobei ich dann zumindest nen 1300er Block als Basis wählen würde um dort weitere Energie reinzustecken.
      Da geht die Bandbreite dann von nem originalen Motor bis hin zum „Weber-Monster“ je nach Gusto und Geldbeutel.

      Wenns zeitgenössisch sein soll, aber der kleine Motorhalter rausfliegen kann…
      Dann geht’s Richtung EG/DX mit K-Jet oder halt auch mit Webern z.B.

      Wenns nicht zeitgenössisch sein braucht oder soll…
      Dann liegen bei dem kleinen Motorhalter die Ratschläge des Polo 6N 16V Motor Fanclubs aus Rheinberg ganz weit vorne…

      Nicht zeitgenössisch mit großem Halter wäre dann 16V (Turbo), 1,8T, G60 oder oder…

      Gruß Basti
    • Basti1988 schrieb:

      Wenns nicht zeitgenössisch sein braucht oder soll…
      Dann liegen bei dem kleinen Motorhalter die Ratschläge des Polo 6N 16V Motor Fanclubs aus Rheinberg ganz weit vorne…
      Jaja Basti,
      ich kann nichts dafür. Bin verliebt in diesen Motor, alleine wegen der Optik. *anbet*
      BTT.
      Wenn fragen auftauchen zwecks Umbau, einfach melden.
      Viele Grüße
      Dirk
      Gas ist rechts und Vergaser ham Doscht
    • vimeo.com/191836242

      Hier mal meine kleine Sau... is ein 1,3l monster aus einem Polo GK
      Der sorgt für echt blöde Gesichter an der Ampel, der geht schon recht ab, obwohl ich immer noch am einfahren bin ;)


      Gesendet von iPad mit Tapatalk
      Der mit dem Knobloch tanzt....

      Hier hier lang zu mein Umbaubericht

      79ger 1,1 wird aus dem...
    • Und ich fahr was anderes als die meisten...
      Ich persönlich les auch gerne umbaubericht wo jemand nen 4moition in einen Golf Einbau... aber ich möcht es nicht haben...
      Ich find so ne kleine Dreh Sau viel lustiger... und dirk der alte Fuchs (nix führ ungut dirk) kennt sich echt super aus... und hat ein nen Geduldsfaden wie die Drahtseile von der goldengate Brücke... den bringt nix aus der Ruhe gell dirk




      Gesendet von iPad mit Tapatalk
      Der mit dem Knobloch tanzt....

      Hier hier lang zu mein Umbaubericht

      79ger 1,1 wird aus dem...
    • Hallo,

      also die neuen Motoren haben sicher ihren Reiz aber persönlich finde ich es schöner den 1100er einer Leistungssteigerung zu unterziehen. Teile dafür bekommt man heute noch in gewissen Grenzen z. B. 280 Nockenwellen, Doppelvergaseranlagen, ... Natürlich gibt es wohl schon "Fehlteile" und einiges ist relativ teuer wie z. B. Schlepphebel (die gerne mal einlaufen).

      Find das Video von Jenswagner wirklich sehr schön!

      Gruß
      RennMarkus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Und genau das würde ich aus Kostengründen nicht machen.
      Wie gesagt, Kolben, Pleuelschrauben und diverse andere Teile für den Unterbau sind extrem teuer oder gar nicht mehr zu bekommen.
      Von daher ist die Variante einen 6N Unterbau zu verwenden und darauf einen Schleppikopf zu setzen meiner Meinung nach vorzuziehen.
      Das Problem bei der Geschichte sind die unterschiedlichen Verzahnungen der Steuerräder.
      Lösung: Verstellbares Nowe-Rad, Innenteil vom Schleppi, Außenteil (Verzahnung) vom 6N.
      Und nen passenden Riemen finden, da such ich auch noch.
      Sollte aber machbar sein.

      Viele Grüße
      Dirk
      Gas ist rechts und Vergaser ham Doscht
    • Ringfahrer schrieb:

      Und genau das würde ich aus Kostengründen nicht machen.
      Wie gesagt, Kolben, Pleuelschrauben und diverse andere Teile für den Unterbau sind extrem teuer oder gar nicht mehr zu bekommen.
      Von daher ist die Variante einen 6N Unterbau zu verwenden und darauf einen Schleppikopf zu setzen meiner Meinung nach vorzuziehen.
      Das Problem bei der Geschichte sind die unterschiedlichen Verzahnungen der Steuerräder.
      Lösung: Verstellbares Nowe-Rad, Innenteil vom Schleppi, Außenteil (Verzahnung) vom 6N.
      Und nen passenden Riemen finden, da such ich auch noch.
      Sollte aber machbar sein.

      Viele Grüße
      Dirk


      Dirk über das 6n Projekt wollte ich dich e schon mal aushorchen... da gibt es einige Fragen... wenn du mal Lust hast

      Bei meinem Aufbau von dem 1,3 er hab ich noch alles bekommen... und die Teile sind auch immer noch verfügbar...

      Leg mir das alles gerade nochmal auf Lager...

      Klar günstig ist was anderes aber es geht...



      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Der mit dem Knobloch tanzt....

      Hier hier lang zu mein Umbaubericht

      79ger 1,1 wird aus dem...
    • Der 1,4 16v steht bei mir auch noch und wartet auf den Einbau allerdings in einen Derby. Ausgangsbasis ist ein 1,3 HH Motor.
      Ich hab auch lang überlegt ob der Orginalmotor drin bleibt aber die Möglichkeiten mit dem 6n Motor sind deutlich größer.

      Meine Meinung zu dem Thema.


      Grüße Andi
    • poloandi schrieb:

      Der 1,4 16v steht bei mir auch noch und wartet auf den Einbau allerdings in einen Derby. Ausgangsbasis ist ein 1,3 HH Motor.
      Ich hab auch lang überlegt ob der Orginalmotor drin bleibt aber die Möglichkeiten mit dem 6n Motor sind deutlich größer.
      Nur mit dem TÜV hat man bei den 16V Umbauten sein Kreuz zu tragen bzw. den Geldbeutel zu entleeren. *oo*

      Beim Schleppikopf auf ABU oder AFH Unterbau bleibt eben die ori Optik erhalten, und solange das Ding nicht mit 120PS an den Rädern zieht wird es auch keinem Plakettenkleber auffallen. Dummerweise ist die Mehrleistung ja die Zielsetzung des Umbaus.
      Bei nem ABU mit gemachten Schleppikopf, Nocke und 2B2 kann das schon eng werden :whistling:

      Von daher ist die Frage lieber ein paar € mehr für die Eintragung eines anderen Motors auszugeben und "absolut" :thumbsup: legal unterwegs zu sein durchaus zu stellen. Im meinem Fall hat sich das gelohnt, alleine wegen der Schadstoffklasse Euro 2. *danke*
      Bei 104€ Steuern und SF 33 meld ich den übern Winter gar nicht mehr ab. *lol*

      Viele Grüße
      Dirk
      Gas ist rechts und Vergaser ham Doscht
    • Ringfahrer schrieb:

      poloandi schrieb:

      Der 1,4 16v steht bei mir auch noch und wartet auf den Einbau allerdings in einen Derby. Ausgangsbasis ist ein 1,3 HH Motor.
      Ich hab auch lang überlegt ob der Orginalmotor drin bleibt aber die Möglichkeiten mit dem 6n Motor sind deutlich größer.
      Nur mit dem TÜV hat man bei den 16V Umbauten sein Kreuz zu tragen bzw. den Geldbeutel zu entleeren. *oo*

      Beim Schleppikopf auf ABU oder AFH Unterbau bleibt eben die ori Optik erhalten, und solange das Ding nicht mit 120PS an den Rädern zieht wird es auch keinem Plakettenkleber auffallen. Dummerweise ist die Mehrleistung ja die Zielsetzung des Umbaus.
      Bei nem ABU mit gemachten Schleppikopf, Nocke und 2B2 kann das schon eng werden :whistling:

      Von daher ist die Frage lieber ein paar € mehr für die Eintragung eines anderen Motors auszugeben und "absolut" :thumbsup: legal unterwegs zu sein durchaus zu stellen. Im meinem Fall hat sich das gelohnt, alleine wegen der Schadstoffklasse Euro 2. *danke*
      Bei 104€ Steuern und SF 33 meld ich den übern Winter gar nicht mehr ab. *lol*

      Viele Grüße
      Dirk


      Dirk gibt es eigentlich iwo einen qualitativen umbaubericht zu der Aktion abu Block mit schlepphebel Kopf?

      Gruß


      Gesendet von iPad mit Tapatalk
      Der mit dem Knobloch tanzt....

      Hier hier lang zu mein Umbaubericht

      79ger 1,1 wird aus dem...
    • Danke dirk, gefunden alles durchgelesen, alles sehr interessant, und die leistungsausbeute is ja mal ne Ansage...
      der abu hat die gleichen Aufnahmen wie der 1,1er und der 1,3er wenn mir das jemand noch genau bestätigen könnte würde ich mich doch glatt an den Umbau Wagen... so als Spaßprojekt...
      Jucken würde mich das schon...
      vielleicht sollte man dann die Erfahrungen sammeln


      Gesendet von iPad mit Tapatalk
      Der mit dem Knobloch tanzt....

      Hier hier lang zu mein Umbaubericht

      79ger 1,1 wird aus dem...