5 Zylinder im Golf 1, fährt das einer?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • speccs schrieb:

      Also generell mal beantworte ich nicht solche Sachen wegen meiner rechtschreibweise.

      Beantworten brauchst du das auch nicht. Wenn Dino als Moderator dich allerdings schon darauf hinweist, daß deine Texte teilweise kaum lesbar sind, solltest du dir im eigenen Interesse schon Gedanken dazu machen. Besser ist das.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Ich denke Dino meint es auch nicht böse. Verschreiben kann man sich ja auch mal. Aber in deinem Fall, fände ich auch ein paar Kommata und ein bisschen Groß- und Kleinschreibung angebracht, weil es echt nicht gut lesbar ist.

      Der Informationsaustausch und das Beantworten deiner Fragen wird damit allen anderen auch erleichtert, glaube mir ;)


      Ist nicht böse gemeint, nur gut!
    • Für passende Halter könntest Du bei Epytec schauen. Ansonsten hilft es auch sich mal Zeit zu nehmen und das Internet zu durchforsten. Angefangen mit Google usw. Dadurch kannst Du dir dann durch Recherche einige deiner Fragen selber beantworten.
      Mein Caddy mit G60

      Gib jedem Tag die Chance,dein bester zu werden.
    • der stefan schrieb:

      Getriebehalter gibt's bei epytec, für den Motor selbst kannst den für vr6 mit einer zusätzlichen distanzplatte nehmen.
      Es gibt, von Epytech, direkt welche für den V5, nur sind die 2 Streben an dem Motorhalter falsch (die Streben liegen am Motorblock an). Ich steh aber aktuell in Verbindung mit Epytec, die "konstruieren" momentan einen neuen passenden Halter.
    • Gruß,



      Rennsemmel schrieb:

      Klingt sehr sehr geil, Kneissl! :thumbsup: :thumbsup:
      Vielen Dank


      der stefan schrieb:

      Exakt das meine ich :thumbsup:
      Die Technikpakete sind nicht sonderlich teuer, der Aufwand überschaubar und mit dem Ergebnis kann kein ABF der Welt mithalten, außer es hängt ein G dran.
      Sehe ich tatsächlich genau so !



      Rabbit Pickup das mit der kurzen Übersetzung ist theoretisch ein Widerspruch aber praktisch ist der Wagen viel Spritziger und schneller auf gewünschter "Cruisegeschwindeigkeit" --> geringerer Verbrauch. Da im Cabby mehr als 160 km/h sowieso keinen Spaß machen (offen und geschlossen) spielt die "kürzere Übersetzung" gut mit.

      Als kleiner Überblick von Aufwand und benötigten Teilen gerade für "SPECCS".

      Beim Aufwand ist es so. VR5 - Motorhalter (links,rechts und hinten kaufen) dran schrauben, Drehmomentstütze vorn leicht modifizieren. Offenen Luftfilter dran, Flammrohr abbauen, drehen zerschneiden und wieder passend zusammenschweißen. Getriebe läßt man das originale ja dran und tauscht "nur" die Flansche der Gelenkwellen am Getriebe von 110mm auf 100mm. Jetzt passen die Originalen vom Cabrio 95/98PS etc. Kühler muss man einen beim Verwerter suchen, welcher sauber unter den Schloßträger geht, Schläuche anpassen fertig. Die Schaltbox kann man auch vom 4er Golf super einpassen. Kupplungsbetätigung habe ich mechanisch gewählt da der Aufwand einfach easy ist. Ein wenig Elektrik wie bei jedem Umbau und der "Motorumbau" ist fertig.

      Bremse: Hier habe ich VORN die Variante mit den Opel Sätteln gewählt. Bremsscheiben Opel Meriva 4x100 280x25mm innen auf VW Maß aufgespindelt. Sattel 54mm Von Opel in Verbindung mit Passschrauben. Hauptbremszylinder 22mm

      Vom Aufwand her schaffst Du das niemals bei egal welchem 1.8t nur ansatzweise in der Zeit. Habe den Motor mechanisch gesehen in 3 Tagen fertig verbaut.
      Allerdings bin ich in sowas geübt und wollte nicht jede kleine Schraube gepulvert haben.

      Das Cabrio lässt sich wunderbar fahren und es ist immer wieder eine Wonne es zu hören von Innen und von Außen.

      Wer mehr Leistung möchte kann gern etwas anderes fahren aber meiner Meinung nach ist das im Cabby verschenktes Potential.

      Das Cabrio wiegt mit leerem Tank und kleiner Basskiste im Kofferraum 1100kg, der R36 Golf 2 Umbau wiegt 1080kg und mein 1er mit TFSI jetzt TSI wiegt glatt 900. Ich finde wer schnell fahren möchte sollte nicht unbedingt ein Cabrio wählen. (Meine persönliche Meinung)

      Ich hoffe ich konnte SPECCS und all den anderen einen kleinen Überblick über den Aufwand und so ca benötigte Teile verschaffen.



      So Jungs das ist seit Ewigkeiten der längste Text den ich verfasst habe, ich hoffe es ist noch überschaubar.

      Und nun Prost :thumbup:
      2000 Golf 2 orange 2.0l 16V ABF

      2007 Golf 1 braun 2.0l Tfsi R

      2014 Golf 1 braun 2.0l TSI 7R und 2016 Cabrio VR5

      Meine 1er auf YouTube

      AJ‘s Garage auf Facebook klick

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kneissl82 ()

    • Ich fahre mittlerweile seit 11 Jahren und etwas über 80.000KM einen Bora VR5 (AGZ) im Alltag und bin sehr sehr zufrieden damit.
      Verbrauchstechnisch nimmt der auf keinen Fall mehr als ein 1.8T
      7,5-8,0L sind machbar (hatte auch mal 6.9L bei sehr "Spaßarmer" Fahrweise).

      Die Motoren sind sehr günstig zu bekommen, mit Fahrbereitem Bora drumherum gehen die bei unter 1000€ los, bin immer wieder schockiert wie "Wertlos" mein geliebter Bora auf dem Markt gehandelt wird.

      Soundtechnisch immer wieder ein genuss.
      Mittlerweile gibt es auch zahlreiche Kompressorkits für den VR5, man muss aber ganz klar sagen wer Leistung deutlich über 300PS haben will ist mit dem 1.8T besser bedient und kommt günstiger weg.

      Viel Erfolg wünsche ich
      Suche: "Vario Ringe S und L" für Zender Turbo 2 Felgen :whistling:
    • Als Borafahrer (aber Variant mit 1.8T :D ) bin ich schockiert wie billig die VR5 gehandelt werden...
      Verbrauch bei mir sind 7,5L bei gemäßigter Fahrweise. Mit unsanfterem Gasfuß dann 8 bis 8,5. Ich hätte beim AGZ jetzt mehr erwartet ;)

      VR5 Kompressor klingt zugegebenermaßen auch nicht verkehrt.
      Wer 250-300ps anstrebt und kein Turboloch mag, ist da wahrscheinlich mit dem VR5 ganz gut beraten.
    • 5 Zylinder im Golf 1, fährt das einer?

      Ja, aber nen vernüftigen V5 zu fingen ist wie die Nadel im Heuhaufen. Ich such schon lange nen 4er V5 aber die sind zu 90% Automatik und 4 Türer. Nen 2 türigen Schalter mit Leder ist super schwer zu finden.


      Gesendet von iPhone 7 mit Tapatalk
      Audi TTC Frontkratzer, ex AJQ, powered by MaJa Fahrzeugtechnik in cooperation with Siemoneit Racing / EDEL01 and MTK !
      Garrett works inside...

      Ich spür die Gier...nach Tempo in mir! *rofl*
      Noch 2x tanken, dann kommt Peter Zwegat...
    • Da der AQN unter anderem auch E-Gas hat, gehe ich mal davon aus, dass er auch CAN hat.
      Aber das wäre eigentlich relativ uninteresant, bei einem Umbau in einem Einser, da ich glaube, dass die beiden Can-Leitungen am MSG nur in Verbindung mit dem KI stehen. Und das KI baut man sich normalerweise ja nicht mit um.^^
    • 5 Zylinder im Golf 1, fährt das einer?

      E-Gas ist kein Zeihen für Can.


      Gesendet von iPhone 7 mit Tapatalk
      Audi TTC Frontkratzer, ex AJQ, powered by MaJa Fahrzeugtechnik in cooperation with Siemoneit Racing / EDEL01 and MTK !
      Garrett works inside...

      Ich spür die Gier...nach Tempo in mir! *rofl*
      Noch 2x tanken, dann kommt Peter Zwegat...
    • man verbaut einfach e-gas !?

      1.8T wird das auch gemacht, wo ist also das problem ?


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • In Bezug auf CanBus war meine Frage dahingehend, das ich bedenken habe, den Motor zum laufen zu bekommen, wenn das Steuergerät nicht alle erforderlichen Signale bekommt. Wenn es aber nur am E-Gas und KI hängt, dann sollte das doch machbar sein?!

      Denn als ich mich mit dem Thema des V5 beschäftigt habe, hörte ich immer wieder die Aussagen, man solle lieber den 170PSer nehmen.


      Grüße Martin
      Golf 1 Cabrio Etienne Aigner