5 Zylinder im Golf 1, fährt das einer?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Large schrieb:

      Der Graf schrieb:

      Mich interessiert das Thema hier auch!

      Gibt es ein Umbauberricht wo man mehr Infos und Bilder bekommt wie was gelöst oder gemacht wurde?

      Gruß Hendrik

      Ich würde sagen wir machen hier alle einen gemeinsamen Umbaubericht. Ich bin gerade mittendrin und kann gerne viele Bilder machen wenn das gewünscht wird.
      Insgesamt ist der Umbau total easy. Da braucht man nicht viele Lösungen suchen. Das meiste geht mit PnP Teilen.

      Sobald ich wieder was geschafft habe, mache ich neue Bilder.

      Momentan baue ich den Kabelbaum für das komplette Fahrzeug. Vom Spender braucht man theoretisch nur den Motorkabelbaum und das Steuergerät und evtl den OBD -Anschluss.




      Golf_1_Cabrio_90 schrieb:

      Ich hab dir heute das Bild bezüglich meiner Lösung wegen dem Riemen gemacht. So hab ich mir das gebaut ✌
      Herzlichen Dank. :)
      Hab heute morgen irgendwo gelesen, dass das auch ohne Umlenkrolle gehen soll. Aber wie du es gemacht hast ist es auch ganz cool.





      Da würde ich mich riesig freuen, ich denke auch das es bei meinem cabrio einen vr5 werden könnte....

      nur hätte ich doch auch viele fragen, bei einem Bericht mit vielen Details Teilen, alles beschrieben würde es mir alles viel leichter machen.
      Auch Thema Elektirk dann :)
    • Hallo,

      beim Thema Elektrik muss man aufpassen, wie bei den 1,8T auch

      AGZ -150PS - mechanische Drosselklappe

      AQN -170 PS - elektrische Drosselklappe

      also ähnlich wie bei AGU /AEB und den ME 7.x Motoren bestehen da Unterschiede beim Kabelbaum.

      Ich baue demnächst meinen AQN Kabelbaum um.

      Hab aber auch noch einen AGZ komplett hier liegen aus Schlachtmotor, mal schauen ob der komplett ist.
      mfg Possat (Sven)

      [Blockierte Grafik: http://www.possat.de/_banner_gti.jpg]
    • possat schrieb:

      Hallo,

      beim Thema Elektrik muss man aufpassen, wie bei den 1,8T auch

      AGZ -150PS - mechanische Drosselklappe

      AQN -170 PS - elektrische Drosselklappe

      also ähnlich wie bei AGU /AEB und den ME 7.x Motoren bestehen da Unterschiede beim Kabelbaum.

      Ich baue demnächst meinen AQN Kabelbaum um.

      Hab aber auch noch einen AGZ komplett hier liegen aus Schlachtmotor, mal schauen ob der komplett ist.

      Am besten alles so Dokumentieren, das es auch ein 7. Klässler ohne vorkenntnisse nachbauen kann :)

      Bin nicht doof technisch gesehen, aber ich glaub ich werde weitaus mehr fragen haben als andere wenn ich so ein umbau machen würde...

      Kann jemand sagen was man so grob schätzen könnte beim Umbau, Zeit und Kosten?!


      würde mich mal interessieren...

      grüße Alex
    • Alex_ander schrieb:

      possat schrieb:

      Hallo,

      beim Thema Elektrik muss man aufpassen, wie bei den 1,8T auch

      AGZ -150PS - mechanische Drosselklappe

      AQN -170 PS - elektrische Drosselklappe

      also ähnlich wie bei AGU /AEB und den ME 7.x Motoren bestehen da Unterschiede beim Kabelbaum.

      Ich baue demnächst meinen AQN Kabelbaum um.

      Hab aber auch noch einen AGZ komplett hier liegen aus Schlachtmotor, mal schauen ob der komplett ist.
      Am besten alles so Dokumentieren, das es auch ein 7. Klässler ohne vorkenntnisse nachbauen kann :)

      Bin nicht doof technisch gesehen, aber ich glaub ich werde weitaus mehr fragen haben als andere wenn ich so ein umbau machen würde...

      Kann jemand sagen was man so grob schätzen könnte beim Umbau, Zeit und Kosten?!


      würde mich mal interessieren...

      grüße Alex
      Na ein bisschen reinfuxen wirst du dich schon müssen da ohne dem dein Projekt nix wird.

      Zu den Kosten kommt es immer auf deine Ausgangsbasis an. Der Motor selbst ist bei so einem Umbau meist das günstigste. Kommen ja dann noch Getriebe, Kupplung, Auspuff, Bremsanlage dazu was gleich mal ins Geld geht. Und dann noch die Frage willst du es so bauen das es Abgenommen wird, oder soll es just 4 fun sein? Die lieben Kleinteile nicht zu vergessen. Die schlagen auch noch mal gut zu Buche.

      Wenn du nen günstigen Spender bekommst oder ein Motorpaket in welchen die meisten Teile enthalten sind, könntest mit 3000 bis 4500 schon hinkommen. Kommt aber wieder drauf an, muss beim Motor was gemacht werden usw….

      Zeitmäßig Angaben von - bis … der eine baut Jahre, der andere paar Wochen.

      Hatte selbst vor meinem Umbau ( zwar 1,8T ) wenig Ahnung und hab hier sehr lange die Berichte durchgelesen und mit einigen Top Leuten aus dem Forum telefoniert nachdem ich etwas durchblick hatte um weiter zu kommen bei einigen gefinkelten Problemen, aber trotzdem wirst du keinen finden der dir den Umbau deppensicher aufschreibt. Ist nicht das hier keiner Hilfsbereit ist aber wie überall gilt, stellst konkrete Fragen zu einem Problem oder Thema, wird dir sicher geholfen. Kommt aber so quasi eine Frage ( weil zu faul selber drüber nach zu denken ) siehts schon wieder ganz anders aus.

      Ich persönlich steig beim Kabelsalat aus und war heil froh, das ich den hab machen lassen. War seine 300 euro Wert. Ohne dem würde ich jz noch kein laufendes Auto haben *schildhau*
    • real_rascal schrieb:

      Alex_ander schrieb:

      possat schrieb:

      Hallo,

      beim Thema Elektrik muss man aufpassen, wie bei den 1,8T auch

      AGZ -150PS - mechanische Drosselklappe

      AQN -170 PS - elektrische Drosselklappe

      also ähnlich wie bei AGU /AEB und den ME 7.x Motoren bestehen da Unterschiede beim Kabelbaum.

      Ich baue demnächst meinen AQN Kabelbaum um.

      Hab aber auch noch einen AGZ komplett hier liegen aus Schlachtmotor, mal schauen ob der komplett ist.
      Am besten alles so Dokumentieren, das es auch ein 7. Klässler ohne vorkenntnisse nachbauen kann :)
      Bin nicht doof technisch gesehen, aber ich glaub ich werde weitaus mehr fragen haben als andere wenn ich so ein umbau machen würde...

      Kann jemand sagen was man so grob schätzen könnte beim Umbau, Zeit und Kosten?!


      würde mich mal interessieren...

      grüße Alex
      Na ein bisschen reinfuxen wirst du dich schon müssen da ohne dem dein Projekt nix wird.
      Zu den Kosten kommt es immer auf deine Ausgangsbasis an. Der Motor selbst ist bei so einem Umbau meist das günstigste. Kommen ja dann noch Getriebe, Kupplung, Auspuff, Bremsanlage dazu was gleich mal ins Geld geht. Und dann noch die Frage willst du es so bauen das es Abgenommen wird, oder soll es just 4 fun sein? Die lieben Kleinteile nicht zu vergessen. Die schlagen auch noch mal gut zu Buche.

      Wenn du nen günstigen Spender bekommst oder ein Motorpaket in welchen die meisten Teile enthalten sind, könntest mit 3000 bis 4500 schon hinkommen. Kommt aber wieder drauf an, muss beim Motor was gemacht werden usw….

      Zeitmäßig Angaben von - bis … der eine baut Jahre, der andere paar Wochen.

      Hatte selbst vor meinem Umbau ( zwar 1,8T ) wenig Ahnung und hab hier sehr lange die Berichte durchgelesen und mit einigen Top Leuten aus dem Forum telefoniert nachdem ich etwas durchblick hatte um weiter zu kommen bei einigen gefinkelten Problemen, aber trotzdem wirst du keinen finden der dir den Umbau deppensicher aufschreibt. Ist nicht das hier keiner Hilfsbereit ist aber wie überall gilt, stellst konkrete Fragen zu einem Problem oder Thema, wird dir sicher geholfen. Kommt aber so quasi eine Frage ( weil zu faul selber drüber nach zu denken ) siehts schon wieder ganz anders aus.

      Ich persönlich steig beim Kabelsalat aus und war heil froh, das ich den hab machen lassen. War seine 300 euro Wert. Ohne dem würde ich jz noch kein laufendes Auto haben *schildhau*


      Mahlzeit,

      soweit ist das schon klar das man nicht alles vor die Füsse geworfen kriegt ;)

      Nur ältere Berichte kann man leider manchmal keine Bilder mehr sehen ( oder es liegt an meinen Computer fähigkeiten ), was mir dann meinen Horizont an Verständnis einschränkt...

      Und wenn ich den Umbau mache, soll es ordenltich sein und auch alles abgenommen und eingetragen sein. So ein pfusch hab ich keine Lust zu.

      kabelbaum machen lassen, wird dann sicherlich das einfachste sein oder? dann wird ja nur eingesteckt und muss laufen.

      Nun gut, danke für deine Antwort und euch nen schönen Feierabend :)
    • @Alex_ander Suchfunktion benutzen. :)

      Mein VR5 Umbau hat mich an Material ca 2.000€ gekostet.
      Ansonsten schau einfach mal in meinem Umbaubericht vorbei. Link ist z.B. in meiner Signatur zu finden ;)
      Elektrik ist ziemlich einfach.

      Liebe Grüße




      Alex_ander schrieb:

      real_rascal schrieb:

      Alex_ander schrieb:

      possat schrieb:

      Hallo,

      beim Thema Elektrik muss man aufpassen, wie bei den 1,8T auch

      AGZ -150PS - mechanische Drosselklappe

      AQN -170 PS - elektrische Drosselklappe

      also ähnlich wie bei AGU /AEB und den ME 7.x Motoren bestehen da Unterschiede beim Kabelbaum.

      Ich baue demnächst meinen AQN Kabelbaum um.

      Hab aber auch noch einen AGZ komplett hier liegen aus Schlachtmotor, mal schauen ob der komplett ist.
      Am besten alles so Dokumentieren, das es auch ein 7. Klässler ohne vorkenntnisse nachbauen kann :) Bin nicht doof technisch gesehen, aber ich glaub ich werde weitaus mehr fragen haben als andere wenn ich so ein umbau machen würde...

      Kann jemand sagen was man so grob schätzen könnte beim Umbau, Zeit und Kosten?!


      würde mich mal interessieren...

      grüße Alex
      Na ein bisschen reinfuxen wirst du dich schon müssen da ohne dem dein Projekt nix wird.Zu den Kosten kommt es immer auf deine Ausgangsbasis an. Der Motor selbst ist bei so einem Umbau meist das günstigste. Kommen ja dann noch Getriebe, Kupplung, Auspuff, Bremsanlage dazu was gleich mal ins Geld geht. Und dann noch die Frage willst du es so bauen das es Abgenommen wird, oder soll es just 4 fun sein? Die lieben Kleinteile nicht zu vergessen. Die schlagen auch noch mal gut zu Buche.

      Wenn du nen günstigen Spender bekommst oder ein Motorpaket in welchen die meisten Teile enthalten sind, könntest mit 3000 bis 4500 schon hinkommen. Kommt aber wieder drauf an, muss beim Motor was gemacht werden usw….

      Zeitmäßig Angaben von - bis … der eine baut Jahre, der andere paar Wochen.

      Hatte selbst vor meinem Umbau ( zwar 1,8T ) wenig Ahnung und hab hier sehr lange die Berichte durchgelesen und mit einigen Top Leuten aus dem Forum telefoniert nachdem ich etwas durchblick hatte um weiter zu kommen bei einigen gefinkelten Problemen, aber trotzdem wirst du keinen finden der dir den Umbau deppensicher aufschreibt. Ist nicht das hier keiner Hilfsbereit ist aber wie überall gilt, stellst konkrete Fragen zu einem Problem oder Thema, wird dir sicher geholfen. Kommt aber so quasi eine Frage ( weil zu faul selber drüber nach zu denken ) siehts schon wieder ganz anders aus.

      Ich persönlich steig beim Kabelsalat aus und war heil froh, das ich den hab machen lassen. War seine 300 euro Wert. Ohne dem würde ich jz noch kein laufendes Auto haben *schildhau*
      Mahlzeit,

      soweit ist das schon klar das man nicht alles vor die Füsse geworfen kriegt ;)

      Nur ältere Berichte kann man leider manchmal keine Bilder mehr sehen ( oder es liegt an meinen Computer fähigkeiten ), was mir dann meinen Horizont an Verständnis einschränkt...

      Und wenn ich den Umbau mache, soll es ordenltich sein und auch alles abgenommen und eingetragen sein. So ein pfusch hab ich keine Lust zu.

      kabelbaum machen lassen, wird dann sicherlich das einfachste sein oder? dann wird ja nur eingesteckt und muss laufen.

      Nun gut, danke für deine Antwort und euch nen schönen Feierabend :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Large ()

    • Abend ^^

      Noch ne Frage :
      Hab soweit alles aus dem Schlachter raus was ich brauche.. Denke ich mal.

      Wie sieht es denn mit dem Kabelbaum aus, woran so Wischwasserbehälter, Klima, Kühlerlüfter und der ganze Krams hängt.
      Was ich jetzt aufgezählt habe benötigt man ja nicht.. Aber hängt da evtl sonst noch was dran was man braucht?
      Dann würde ich den auch noch ausbauen.


      Gruß
      André
    • Den brauchst du nicht. Du musst dir nur eine Ansteuerung, für die Kühlmittelnachlaufpumpe basteln, weil die normalerweise über das Lüftersteuergerät angesteuert wird.
      Dazu gibs zum Beispiel ein Relais, zum Nachrüsten, direkt von VW. TN von dem Relais: 1J0959485A

      Und hier gleich noch die Belegung dazu:

      Pin 2 -> Klemme 30 (Dauerplus)
      Pin 3 -> Klemme 15 (Zündungsplus)
      Pin 6 -> Klemme 31 (Masse)
      Pin 8 -> geschaltene (Plus-) Leitung für die Zusatzwasserpumpe
    • Ich nehme an du baust auch auf hydr. Kupplung um.

      Habe das auch mit dem bluebär System gemacht.
      Zusätzlich habe ich noch das Blech um den Zylinder vom Schlachter rausgeflext.
      Etwas angepasst habe ich das als Verstärkung und gleich als Befestigung mit den orig. Bolzen wieder eingesetzt.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Hey super das das Thema so fleißig weiter gegangen ist, ich musste leider pausieren mit meinem Umbau. Haus kind und so. Aber aktuelle geht es langsam wieder weiter. Wobei ich noch an der mechanischen kupplung festhalte, aber auf elektrische Lenkung umbauen wollte.
    • speccs schrieb:

      . Wobei ich noch an der mechanischen kupplung festhalte, aber auf elektrische Lenkung umbauen wollte.
      ich war so wie du und wollte auch die mech. Kupplung weiter fahren. Du wirst es definitiv bereuen und der Aufwand hinterher ist aufwendiger als wenn du gleich auf die hydraulische umsonst.
    • real_rascal schrieb:

      speccs schrieb:

      . Wobei ich noch an der mechanischen kupplung festhalte, aber auf elektrische Lenkung umbauen wollte.
      ich war so wie du und wollte auch die mech. Kupplung weiter fahren. Du wirst es definitiv bereuen und der Aufwand hinterher ist aufwendiger als wenn du gleich auf die hydraulische umsonst.
      Was brauch ich den für den hydraulik Umbau?
    • Golf4/AudiTT/Seat Leon und baugleiche - Kupplungspedal inkl. Korb vom Rechtslenker

      Bremsflüssigkeitsbehälter mit Abgang

      Schlauchstück zum Geberzylinder

      Nehmerzylinder im Getriebe

      Leitung (A3, Golf4 usw)



      Korb muss angepasst werden, 1-2 Löcher in der Spritzwand gemacht werden, Pedalarm leicht aufbiegen.

      Aufwand ist ein wenig höher als bei der Variante mit Zylinder auf der Lenksäule, funktioniert aber viel besser und ist erheblich stabiler. Ich hatte beide Systeme schon.