Macht es Sinn beim JB von 4 Gang auf 4+E umzubauen???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Macht es Sinn beim JB von 4 Gang auf 4+E umzubauen???

      Hallo liebe Gemeinschaft.
      Wie im Titel beschrieben stelle ich mir diese Frage.
      Nun weiß ich grad nicht wirklich welches Gertiebe mein Golf hat, aber ich vermute mal es ist ein GC.
      Zumindest deuten meine Recherchen darauf hin. Aber vll weiß es hier jemand aus dem Stand.
      Also der Wagen ist aus 8/79 mit JB Motor.
      Ich denke das Umbauen ansich sollte wohl gehen, fragt sich nur ob es Sinn macht.
      Meine Überlegung kommt daher, daß ich grundsätzlich gerne bei längeren Fahrten auf der Autobahn
      etwas ruhiger dahin fahren möchte als jetzt mit dem 4. Gang, ich könnte mir vorstellen das dazu ein 5. langer Gang gut passen würde.

      Wenn ich dann z.B. das GC Getriebe mit einem 4+E ( FF ) Getriebe vergleiche, habe ich die gleichen Übersetzungen in den Gängen, plus eben den 5. Gang.

      Getriebe 4 ( GC ).pdf

      Getriebe 4+E ( FF ).pdf


      Hat zu der Geschichte vll jemand einen Tipp, oder Erfahrungen, oder oder ???

      Danke mal für ein paar Infos.

      LG Lars
    • Ich habe den JB mit dem FF im Cabrio. Finde das recht angenehm mit dem E-Gang, ist schon eine merkliche Drehzahlreduzierung. Gerne überall wo man entsprechend rollen kann, teilweise schon ab 50. Nur drin beschleunigen kann man halt nicht :).
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß
    • Hallo,

      mir ist nicht klar, wieso du dir da nicht sicher bist, was du tun sollst. Selbstverständlich ist genau für dein Problem das 4+E-Getriebe die beste Wahl, weil alles gleich bleibt - nur das da noch der drehzahlsenkende E-Gang dazukommt. Natürlich ist die Beschleunigung im E-Gang nicht so der Hit, aber da kann man ja zurückschalten.

      Für den Umbau braucht man das 5-Gang-Schaltgestänge, ansonsten ist alles plug & play.

      Ich hatte das ca. 1988 an meinem Jetta Diesel gemacht und nie bereut.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Vielen Dank für de Infos

      Golf-GTI-Trophy schrieb:

      mir ist nicht klar, wieso du dir da nicht sicher bist, was du tun sollst.
      Weil mir genau diese Infos, die nun aus den 2 Post kamen fehlten.
      Ich stecke bei dem ganzen hier noch nicht sooo tief im Thema, das ich einfach mal gefragt habe.
      Hätte ja auch sein können, das irgendwas eben NICHT zusammen passt, was mir beim Lesen diverser Freds nicht aufgefallen ist.

      Gibts denn außer dem FF Getriebe noch ein anderes passendes?

      Ich hatte zwischenzeitlich mal irgendwo eine Tabelle gesehen, wo die Getriebe aufgelistet waren, finde sie aber nicht wieder. ;(

      Also vielen Dank schon mal.
      LG Lars
    • Der Umbauaufwand ist kaum größer, als ein normaler Getriebetausch.
      Auch finanziell ist das ganze echt überschaubar.

      Du brauchst noch nicht einmal ein komplettes Schaltgestänge, sondern nur die beiden kleinen Stangen mit den Kugelpfannen an beiden Enden, sowie den Hebel vorn an der großen Schubstange.

      Streng genommen unterscheiden sich auch diese Metallglocke unterm Schalthebel und das Gummibällchen mit der Metallöse drin, da kann man aber auch die Viergang-Teile beibehalten.

      Der Getriebehalter nahe der Batterie ist auch anders.
    • Oha, wusste nicht, dass es 020-Getriebe gibt, die so schnell hinüber sind. Mag vielleicht auch am Umgang der Vorbesitzer mit dem Getriebe liegen. Eigentlich halten die recht lange.

      Trotzdem würde ich das FF erstmal einbauen und probefahren. Wenn es funktioniert wieder raus und wie oben erwähnt vielleicht die Dichtringe, Ausrücklager usw. erneuern. Sollte das FF nicht gut laufen kann man es immer noch überholen lassen, oder sich einfach nen anderes FF suchen. Ist ja weder selten, noch teuer.
    • Hallo,

      wenn ein Auto nicht gerade ein "Großstadt-Post-Golf" war der in seinem Leben nur im 1. und 2. Gang bewegt wurde, dann hält so ein Getriebe in der Regel weit über 200Tkm! Schäden an den Syncronringen im 2. Gang treten in der Regel auch nicht vor 200-250Tkm auf...! Die Differenziale halten ebenfalls so lange wie die anderen Teile der Getriebe, zumindest nach meinen Erfahrungen und das sind schon einige zerlegte Getriebe...

      Geräusche beim einkuppeln können auch von den Torsionsfedern der Kupplung kommen. Das Differenzial sitzt so weit am Ende der Kraftkette, dass ein Geräusch hier m. M. n. ungewöhnlich wäre...

      Gruß
      RennMarkus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • RennMarkus schrieb:

      Hallo,
      dann hält so ein Getriebe in der Regel weit über 200Tkm! Schäden an den Syncronringen im 2. Gang treten in der Regel auch nicht vor 200-250Tkm auf...!

      Das ist (mal wieder) teilweise Quark! In den frühen 80iger & 90iger hatten wir bei den Verbrauchsgolfs (1er) auch schon alle das 2. Gang Synchronproblem, und da waren die Laufleistungen deutlich niedriger als von dir genannt.

      mecki
    • Das liegt einzig und allein am Fahrer, entweder man hat das Gefühl zum schalten oder halt nicht. Wer die Gänge einfach reinzieht bekommt die Quittung irgendwann und vom 1. zum 2. Gang ist nun mal der größte Drehzahlsprung.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 1er_cabby ()

    • Hallo,

      @mecki, kann ich was dafür wenn ich völlig andere Erfahrungen habe? Es gibt immer Ausreißer...

      Es kann auch mal an Ölmangel liegen wenn sowas früher als gewöhnlich "kracht"...

      Gruß
      RennMarkus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • P. S. Am 1er waren größtenteils Messing Syncronringe drin am 2. Gang, die wurden später durch andere ersetzt. Jedoch halten auch die anderen nicht ewig. 86tkm ist meiner Meinung nach jedoch eigentlich zu früh für einen Defekt
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • red-bulli-69 schrieb:

      Nun weiß ich grad nicht wirklich welches Gertiebe mein Golf hat, aber ich vermute mal es ist ein GC.
      Das ist halt mal das wichtigste, zu wissen was wirklich drin ist.


      Unabhängig davon kann ich Dir mal meinen Umbau schildern, vom 3+E zum 4+E (FF).
      Dort war es so, dass der E im 3+E gleich lang war wie der E im 4+E (FF) -> Was ich vor dem Umbau damals nicht wusste, da ich mir die Übersetzungen des Original 3+E Getriebes nicht angeschaut hatte, dass Getriebe eh raus musste, da die Kupplung fertig war und ich das überholte FF noch rumliegen hatte -> Aus dem Grund war klar, dass das 3+E rauskommt und das FF rein.

      Wie schon erwähnt, hat sich dann rausgestellt, dass der höchste Gang am alten 3+E gleich dem 5. im FF war und die erhoffte Drehzahlsenkung somit leider nicht eintrat. Der angenehme Nebeneffekt war jedoch, dass das Fahrzeug mit dem 4+E deutlich spritziger war, wie mit dem 3+E, da die Gangsprünge einfach deutlich kürzer waren.
    • Classic Cars schrieb:

      Hab in meinem Cabrio mit JB Motor das AUG Getriebe verbaut und bin damit sehr zufrieden, und er zieht sogar im 5 ten noch.

      Die Überschrift gelesen? Das AUG ist kein 4+E-Getriebe, sondern ein 5-Gang-Sportgetriebe. Da ist es völlig normal, wenn der Motor im 5. Gang noch gut zieht.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Hallo,

      da das AUG aber mit 3,67:1 statt 3,89:1 eine etwas längere Achsübersetzung hat und gleichzeitig der 5.Gang mit 0,89:1 gegenüber dem 4.Gang mit 0,91 geringfügig länger Ist, bietet es z. B. gegenüber einem GC schon Vorteile in Sportlichkeit und Drehzahlabsenkung. Dagegen würde am 4+E nur ein Gang angehängt, der einzig und allein eine Drehzahlabsenkung bietet.

      Gruß Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Hallo liebe Leute,
      es ist einige Zeit her mit meiner Frage hier, nun brauche ich nochmal bitte ein paar Tips.
      Ich weiß mittlerweile auch das ich ein tatsächlich ein GC Getriebe habe und ein FF möchte. :D
      Nun noch mal die Frage nach dem Gestänge, mir ist noch nicht ganz klar, welche Teile ich wirklich tauschen muß.
      Einerseits wird hier und da geschrieben, es geht mit dem alten Gestänge, man muß nur einen einzigen Hebel tauschen,
      dann wieder Beiträge, bei denen mehrere Hebel zur Sprache kommen.
      Ich habe mal ein bisschen die Suche bemüht und z.B. das hier gefunden KLICK , was mir das erste mal dann auch die Unterschiede deutlich macht.
      Da ich mir aber vor dem Umbau alle Teile besorgen möchte frag ich mal lieber hier nach.
      Falls es noch sinnvolle Dinge zu beachten gibt würde ich mich durchaus über ein paar Tipps freuen die meine Unsicherheit etwas mindern.. :/
      Falls jemand den Kram in gebraucht hat und sich davon trennen würde auch... :thumbup:

      Danke im Voraus
      LG Lars