Yep, Dino's Implentierung der BlueBär-Kupplung ist Wiki-reif und ausführlichst bebildert gewesen. Wer mags ins Wiki rein stellen...?
Hydraulische Kupplungsbetätigung Aktuell
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Lauti schrieb:
Moin,
hat jemand die ausführliche Anleitung von blauer-bär bekommen und kann sie ggf. mal hier posten?
Durch sein plötzliches ableben vor einigen Wochen gibt es leider keine detail bilder außer den 4 stück aus seinem beitrag.
Wäre schön wenn jemand der die Anleitung von ihm erhalten hat hier Text und Bilder dazu schreiben könnte.
- 1. Wagen - 2002er Bora Variant 1,6 16V
- 2. Wagen - 1982er Jetta 1 3-Türer 1,6 EG
- 3. Wagen - 1981 Jetta 1 5-Türer ABF - im Aufbau -
Die Beschreibung von Bluebär (R.I.P.) habe ich leider nicht mehr- 1. Wagen - 2002er Bora Variant 1,6 16V
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Sobald ich etwas Luft habe schreibe ich eine Einbauanleitung in Gedenken an Blue Bär für das Wiki.
Ich gehe davon aus, dass ich das eine oder andere Bild von Euch verwenden darf.
fals nicht bitte kurzen Hinweis, ich entferne es dann!Gruß Dino -
klar bedien dich- 1. Wagen - 2002er Bora Variant 1,6 16V
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Bei meinem Einser war alles irgendwie ein bisschen "enger" da hab ich dann mit unserem BlueBär etwas mehr basteln müssen... Die Bilder erscheinen dann bald auch noch in meinem 16V-Turbo Umbaubericht.
Ich hatte damals auch schon vor nen Wiki zu schreiben und habe diese Fotos gemacht gehabt...
Evtl ist ja noch was brauchbares mit dabei.
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Habe noch mehr Bilder aber das reicht erstmal, denke ich.Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Large ()
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golf1.info/forum/index.php?att…ec6af35d88517484534700ed3golf1.info/forum/index.php?att…ec6af35d88517484534700ed3golf1.info/forum/index.php?att…ec6af35d88517484534700ed3golf1.info/forum/index.php?att…ec6af35d88517484534700ed3golf1.info/forum/index.php?att…ec6af35d88517484534700ed3golf1.info/forum/index.php?att…ec6af35d88517484534700ed3golf1.info/forum/index.php?att…ec6af35d88517484534700ed3
Hier noch das Abstandsmaß aus meine A2:
Hab meine Bilder mal auch noch rausgekramt.
Ich bin immer der Meinung, umso mehr Bilder, umso besser kann man sich die Details anschauen, wenn was unklar ist.
Auch die Umsetzung unterscheidet sich von Umbau zu Umbau wenn man genau hinschaut....
RULE: Turbos make torque, and torque makes fun. -
Hallo erstmal zusammen,
auf die Gefahr hin das ich das diese Frage zum wiederholten male gestellt wird - entschuldige ich mich schon im voraus.
Ich bin neues Mitglied und das zum allerersten mal in einem Forum überhaupt.
Leider kenne ich mich noch nicht so gut aus.
Ich habe meine Kupplung mit dem Halter auf der Lenksäule umgebaut- jetzt ist es so das beim kuppeln sich die Lenksäule fast 1cm bewegt- wie habt ihr das gelöst bzw. was hab ich falsch gemacht oder muss ich den unteren Halter verstärken, abstützen und wie mach ich das am sinnvollsten.
Danke für euren Antworten.
grüße
Soelden -
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Soelden schrieb:
Hallo erstmal zusammen,
auf die Gefahr hin das ich das diese Frage zum wiederholten male gestellt wird - entschuldige ich mich schon im voraus.
Ich bin neues Mitglied und das zum allerersten mal in einem Forum überhaupt.
Leider kenne ich mich noch nicht so gut aus.
Ich habe meine Kupplung mit dem Halter auf der Lenksäule umgebaut- jetzt ist es so das beim kuppeln sich die Lenksäule fast 1cm bewegt- wie habt ihr das gelöst bzw. was hab ich falsch gemacht oder muss ich den unteren Halter verstärken, abstützen und wie mach ich das am sinnvollsten.
Danke für euren Antworten.
grüße
Soelden
KLICK~ Getriebe Instandsetzungen ~ Signalwandler 1.8T DZM ~ Tachoumbau für 6 und 5 Gang (von mechanisch auf elektrisch) ~
TACHO PLATINEN ~ -
Soelden schrieb:
Hallo erstmal zusammen,
auf die Gefahr hin das ich das diese Frage zum wiederholten male gestellt wird - entschuldige ich mich schon im voraus.
Ich bin neues Mitglied und das zum allerersten mal in einem Forum überhaupt.
Leider kenne ich mich noch nicht so gut aus.
Ich habe meine Kupplung mit dem Halter auf der Lenksäule umgebaut- jetzt ist es so das beim kuppeln sich die Lenksäule fast 1cm bewegt- wie habt ihr das gelöst bzw. was hab ich falsch gemacht oder muss ich den unteren Halter verstärken, abstützen und wie mach ich das am sinnvollsten.
Danke für euren Antworten.
grüße
Soelden
Mfg Rascal -
Man sieht bei der Anleitung eigentlich alles wie es eingebaut ist. Wenn du den Zylinder mit dem Winkel direkt an der strebe für die Lenkung fest machst, dann kann sich da nichts bewegen.
Mfg~ Getriebe Instandsetzungen ~ Signalwandler 1.8T DZM ~ Tachoumbau für 6 und 5 Gang (von mechanisch auf elektrisch) ~
TACHO PLATINEN ~ -
Ich hab dank genau dieser Anleitung meinen Umbau gemacht jedoch bewegt sich bei mir auch der Winkel minimal, weshalb ich ihn zusätzlich abgestützt habe.
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ok super.
Und jetzt bewegt sich die Lenksäule beim Kupplen?
Also das schwarze Rohr oder die stange wo das Lenkrad befestigt ist?
Mfg~ Getriebe Instandsetzungen ~ Signalwandler 1.8T DZM ~ Tachoumbau für 6 und 5 Gang (von mechanisch auf elektrisch) ~
TACHO PLATINEN ~ -
Nein bei mir hat sich nur der Winkel auf welchem der Kupplungszylinder Sitz leicht bewegt. Das hab ich mit der zusätzlichen Verstrebung eliminiert.
Deshalb meinte ich ja das @Soelden ein Bild mal einstellen soll. Damit man vielleicht etwas erkennt, warum es bei ihm wackelt.
Danke noch mal @Martin4420 für die Anleitung. Hat mir sehr geholfen -
Ich habe das nun auch seitlich verstrebt. Muss gleich mal ein Foto machen. Setze das nochmal in meinen Bericht . Bei meinem verbauten Winkel, muss ich allerdings rechts und links des Winkels stützen.
GrüßeDer Enser Rockt;-) -
Hallo,
Danke mal für die Antworten ich werde Bilder machen- hab gerade meine neu Stößelstange für den Geberzylinder bekommen und werd das jetzt mal einbauen und anpassen.
Bei mir ist der untere Originalhalter derjenige der sich bewegt- also ich meine die untere Lenksäulenbefestigung.
Die obere hab ich schon ziemlich massiv befestigt.
denke aber mit der neuen Stößelstange und der neuen Befestigung am Kupplungspedal mit Kugelgelenk wird auch der lineare Verlauf besser- somit sollte auch die Bewegung sich der Halter sich verbessern.
Bilder folgen
Grüße
Soelden -
Hi, bei mir bewegt sich auch die Lenksäule etwas. Wenn man genau drauf achtet natürlich auch das Lenkrad. Das ist aber minimal und hat mich bisher nicht gestört,ist jetzt so seit 5 Jahren verbaut.1977 - Golf 1 GTI Umbau - Alpinweiß - 1.6 EG Weber ->Umbau auf 2.0 8V mit Querstromkopf und Jenvey-Heritage Drosselklappen
1983 - Jetta 1 GL - mexikobeige - 1.8T AGU K04
1987 - Passat 32b Variant Saugdiesel - Sommeralltagsauto
1998 - Audi A8 D2 2.5 TDI - Winteralltagsauto -
Hallo Zusammen,
hab jetzt die Kupplung von der Rennnsportkupplung zur originalen Kupplung getauscht und die Führung der Stößelstange des Geberzylinder neu gemacht- die Befestigung am Pedal mit einem Kugelgelenk versehen und den Weg etwas linearer gestaltet.
Alle Maßnahmen haben riesigen Erfolg gebracht-
Im Winter werde ich nochmals das Thema mit der Rennsportkupplung angehen- hierbei muss ich den Weg des Betätigungshebels im Getriebe genau ausmessen- bin am überlegen ob ich nicht einen Adapterfertige und einen Zentralausrücker im Getriebe einbaue so wie es bei den Opels ist- das hätte zwar den Nachteil das man nicht mehr so rankommt wie jetzt bei dem Nehmerzylinder aber ich hätte den Hebel im Getriebe nicht mehr- dieser steht mir nämlich an der Druckplatte an- was letztendlich auch Rückwärts die Bewegung an der Lenksäule verursacht hat (unter anderem)
Hat schon mal jemand ein 02J Getriebe auf Zentralausrücker umgebaut?
Wäre dankbar wenn ich dazu Infos bekommen könnte.
Bilder stelle ich noch ein- muss aber erst mal meinen PC wieder auf Vordermann bringen.
Grüße
Soelden