Hydraulische Kupplungsbetätigung Aktuell

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hydraulische Kupplungsbetätigung Aktuell

      Moin, seit dem letzten Thread über hydraulische Kupplung sind ja schon ein paar Jahre vergangen.

      Ich suche eine Art Anleitung wie man Aktuell am besten auf hydraulische Kupplungsbetätigung umbaut, mit welchen Teilen und sehr vielen Fotos.
      Leider konnte ich hier im Forum kaum Fotos finden wie man das am besten löst.

      Evtl macht sich ja auch mal einer die Mühe, der sich damit auskennt, und schreibt mal eine verständliche Anleitung, auf die hier alle zugreifen können.

      Vielen Dank schon mal :)
    • Hi,
      Eigtl sollte hier mehrere Fotos im Forum sein .
      Ich selber habe 2 mal auf hydraulische Kupplung umgebaut .
      Alles kam aus einem Corrado ,
      also Geber- ,Nehmerzylinder und die Leitung dazu.
      Der Ausgleichsbehälter ist aus einem Motorrad.
      Halteblech fuer den Nehmerzylinder habe ich selbst gebaut und liegt auf der Lenksäule an .
      Bilder
      • IMG_5781.JPG

        691,08 kB, 2.056×1.536, 263 mal angesehen
      das lebende Einhorn: '79 - 20VG65 und '83 TD Automatik
    • Ich habe es so wie auf den Bildern gemacht,ist mit allem drum und dran in ca 2-3 Stunden komplett eingebaut.Man braucht keine Halter anfertigen,man hat auch keine Bremsflüssigkeitsbehälter,Schläuche usw hinterm Tacho oder Armaturenbrett,lässt sich auch ganz easy entlüften,weil Geber und Nehmerzylinder zueinander passen,selbst Verbindungsschläuche passen P&P :) .Ich selbst habe es bei Kumpel usw schon ca 10 mal verbaut,aber insgesamt schon fast 50 mal,funktioniert bisher bei jedem einwandfrei :) .Wer noch weitere Infos braucht,kann mich gerne anschreiben und ich schick ihm dann ne ganze Ecke mehr Bilder zu,wodurch sich das ganze schon von dem Bildern erklärt ^^ und kann es ihm auch am Telefon erklären,welchen Kuppllungsblock man genau braucht usw.
      Bilder
      • Motoraum3.JPG

        192,7 kB, 1.024×768, 260 mal angesehen
      • Motoraum3.JPG

        192,7 kB, 1.024×768, 245 mal angesehen
      • IMG_4478.JPG

        1,73 MB, 3.264×2.448, 316 mal angesehen
      • 20150708_164555.jpg

        990,48 kB, 2.448×3.264, 252 mal angesehen
    • Ich habe auch die Variante von Blue Bär verbaut, war super easy und ging dank seinen Tipps und Info´s leicht von der Hand. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Kann ich klar nur Empfehlen, sitzt bombenfest und funktioniert trotz Sachs Sinter und verstärkter Druckplatte wie in einem Neuwagen.

      Hätte ich gleich machen sollen...so habe ich 4 Kupplungsseile verbraten.

      Gruß Mesna
      100% Sauger,den nur Tote werden beatmet...
    • Moin zusammen!

      Ich habe die Variante mit Halter unter dem Tacho an der Lenksäule gewählt......nur habe ich jetzt das Problem das das Pedal hackt.

      Kann mir eigentlich nur vorstellen das die Kolbenstange nicht 100% gerade zum Zylinder steht.

      An die Leute die diese Variante gewählt haben:

      Habt ihr am Pedal das vorhandene Loch genommen?
      Oder ein zusätzliches weiter unten gebohrt?


      @Blue Bär : Wie sieht deine Variante aus? Vielleicht sollte ich besser deine nehmen...... *wallbang*
    • Moin Tie,im Post 11 sind ja 4 Bilder davon drin :) ,bisher hat es bei niemanden ein Problem gegeben die es verbaut haben,entlüften ohne Probleme,Geber passt Original zum Nehmerzylinder,Pedalgefühl wie beim heutigen neuen Autos.
      Wenn du mehr Infos brauchst,schreib mir ne PN am besten Nummer,dann schick ich dir noch einige andere Bilder und ich sag was dazu,ist aber total Easy der Umbau..... =) .
    • Tie schrieb:

      Moin zusammen!

      Ich habe die Variante mit Halter unter dem Tacho an der Lenksäule gewählt......nur habe ich jetzt das Problem das das Pedal hackt.

      Kann mir eigentlich nur vorstellen das die Kolbenstange nicht 100% gerade zum Zylinder steht.

      An die Leute die diese Variante gewählt haben:

      Habt ihr am Pedal das vorhandene Loch genommen?
      Oder ein zusätzliches weiter unten gebohrt?


      @Blue Bär : Wie sieht deine Variante aus? Vielleicht sollte ich besser deine nehmen...... *wallbang*
      Ich habe es so gemacht wie Du, mit Halter an der Lenksäule und originalem Pedal. Am Kupplungspedal sind ja zwei Aufnahmemöglöichkeiten dran (zumindest ist es an den Cabrios der 90er so), oben der "Haken" (etwas mehr Hub), darunter das Loch (etwas weniger Hub). Ich habe bei mir das Loch genommen, klappt einwandfrei. Details und Bilder gibts hier in meinem alten Umbaubericht:

      Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - ...nu fahre ich SLK ;)
      ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

      ->>> Golf 1 Wiki <<<-
    • Aus aktuellem Anlass:

      Ich hab das ganze in den letzten Tagen auch eingebaut.

      Habe auch die Variante mit dem Geber hinter dem Tacho.

      Man sollte auf jeden Fall ein Zylinderpaar aus Golf 4/Audi A3 8L (Bora usw) nehmen und keine aus Golf 3/35i/Corrado da diese einen kürzeren Betätigungsweg haben und es sich mit dem Pedalweg nicht ausgeht.

      Ich hatte erst 35i Zylinder und hab mir doch noch einen aus dem G4 besorgt.

      Funktioneren könnte es trotzdem aber der Pedalweg wird ordentlich verkürzt und man hängt oder tritt immer in einen Anschlag des Zylinders.
    • Nikos schrieb:

      Aus aktuellem Anlass:

      Ich hab das ganze in den letzten Tagen auch eingebaut.

      Habe auch die Variante mit dem Geber hinter dem Tacho.

      Man sollte auf jeden Fall ein Zylinderpaar aus Golf 4/Audi A3 8L (Bora usw) nehmen und keine aus Golf 3/35i/Corrado da diese einen kürzeren Betätigungsweg haben und es sich mit dem Pedalweg nicht ausgeht.

      Ich hatte erst 35i Zylinder und hab mir doch noch einen aus dem G4 besorgt.

      Funktioneren könnte es trotzdem aber der Pedalweg wird ordentlich verkürzt und man hängt oder tritt immer in einen Anschlag des Zylinders.
      Hallo Nikos,
      könnte genau das Problem sein, woran ich mir schon nen Wolf gesucht habe. Auch 35i Komponenten verbaut,dazu neuen Mapcogeberzylinder. Funktioniert,aber Geberzylinder wird undicht,es hängen Tropfen am Stangeneingang dran.Also das Ganze noch mal von vorn,Betätigungsstange und Aufnahme am Pedal nochmal korrigiert. Nichts da, letzte Woche mal nachgesehen,schon wieder Tropfen dran.Auf den Betätigungsweg bin ich noch nicht gekommen.....
      Welche Komponenten von welchem 4er Golf hast Du genommen?
      Keep the Fire burning
    • Ganz normale PQ34 (Golf 4, Bora, A3 8L, Oktavia, Leon, Toledo, etc) Kupplungskomponenten, wie z.B.:

      Zylinder Getriebe: 8Z0721261A (biete ich zufällig grade zum Verkauf an, siehe Link)
      Leitung: 1J1721465M
      Zylinder Pedal: 1J1721388C
    • Wie hier im Bild. Teilenummer hab ich nicht beachtet.

      Allerdings muss dann auch eine Leitung davon genommen werden da es die "Steckanschlüsse" sind. Muss man sich dann halt zurechtbiegen.

      Die erste Leitung hat bei mir schon einen Knick bekommen. Muss mir jetzt nochmal eine besorgen und vorsichtiger rangehen.
      Bilder
      • IMG_7920.JPG

        18,46 kB, 300×225, 166 mal angesehen
    • Caddymart schrieb:

      Hallo Nikos,könnte genau das Problem sein, woran ich mir schon nen Wolf gesucht habe. Auch 35i Komponenten verbaut,dazu neuen Mapcogeberzylinder. Funktioniert,aber Geberzylinder wird undicht,es hängen Tropfen am Stangeneingang dran.Also das Ganze noch mal von vorn,Betätigungsstange und Aufnahme am Pedal nochmal korrigiert. Nichts da, letzte Woche mal nachgesehen,schon wieder Tropfen dran.Auf den Betätigungsweg bin ich noch nicht gekommen.....
      Welche Komponenten von welchem 4er Golf hast Du genommen?
      Hallo zusammen,
      hatte genau das gleiche Problem. Nachdem ich den Nehmerzylinder mal hochgebunden hatte, weil ich das Getriebe getauscht habe, trat ich plötzlich ins Leere.
      Am Geberzylinder lief die Bremsflüssigkeit runter an der Lenksäule entlang. Ich habe den Geberzylinder dann direkt gegen einen neuen getauscht und neu entlüftet, dann ging es wieder.

      Ich habe den alten Geberzylinder dann mal geöffnet, er hatte keinerlei Beschädigungen und baut auch immer noch Druck auf. Meiner Meinung nach liegt es an dem Anschluss für den Ausgleichsbehälter. Normaler Weise werden die Geberzylinder ziemlich exakt waagerecht verbaut. Beim 1er über der Lenksäule verbaut, ist der Zylinder aber schräg Richtung Kolbenstange geneigt. Wenn dann noch etwas Spannung auf dem Ausgleichsbehälteranschluß ist (bei mir durch den Kabelbaum) wird die Dichtung einseitig belastet und irgendwann dringt Luft ein und Bremsflüssigkeit nach Außen. Man sollte hier also darauf achten das alles gut sitzt nach dem Einbau. Oder den Ausgleichsbehälteranschluß komplett dicht machen, das funktioniert auch.

      Am Betätigungsweg liegt es bei mir nicht. Der haut genau hin. Wir haben die Kolbenstange mit einem angeschweißten Stück Gewindestange verlängert auf dessen Ende ein aufgeschraubtes Uniballgelenk sitzt. Damit lässt es sich exakt einstellen, so das der Zylinder im nicht betätigten Zustand ganz ausgefahren ist und beim vollen Durchtreten des Pedals nicht anschlägt.

      Tie schrieb:

      Moin zusammen!

      Ich habe die Variante mit Halter unter dem Tacho an der Lenksäule gewählt......nur habe ich jetzt das Problem das das Pedal hackt.

      Kann mir eigentlich nur vorstellen das die Kolbenstange nicht 100% gerade zum Zylinder steht.

      An die Leute die diese Variante gewählt haben:

      Habt ihr am Pedal das vorhandene Loch genommen?
      Oder ein zusätzliches weiter unten gebohrt?


      @Blue Bär : Wie sieht deine Variante aus? Vielleicht sollte ich besser deine nehmen...... *wallbang*

      War bei mir auch so das die Kolbestange leicht gehakt hat. Das kommt mMn auf den Hersteller des Geberzylinders an (Ich beziehe mich hier immer auf den Zylinder vom Passat 35i). Der ATE-Zylinder kann nur einen kleineren Winkel an der Kolbenstange vertragen als z.B. ein billiger von Automega. Das kann man aber immer über die Positionierung des Winkels der Halterung korrigieren. Am Pedal auf jeden Fall das vorhandene Loch nehmen.

      Gruß Andreas
      1977 - Golf 1 GTI Umbau - Alpinweiß - 1.6 EG Weber ->Umbau auf 2.0 8V mit Querstromkopf und Jenvey-Heritage Drosselklappen
      1983 - Jetta 1 GL - mexikobeige - 1.8T AGU K04
      1987 - Passat 32b Variant Saugdiesel - Sommeralltagsauto
      1998 - Audi A8 D2 2.5 TDI - Winteralltagsauto

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von incubus25184 ()