Hydraulische Kupplungsbetätigung Aktuell

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guten Tag zusammen,

      ich muss das Thema mal wieder hochholen.

      Nach meiner Recherche hat der 35i einen 19,05mm Geberzylinder und einen 23,81mm Nehmerzylinder.

      Fahrzeuge mit 02m-Getriebe haben einen 15,87mm Geberzylinder und den Zentralausrücker, bei welchem ich die Untersetzung nicht weiß (vermutlich ähnlich).

      Hier in Zitat aus dem Rallye-Forum: ist bei dir eher ein defekter Nehmerzylinder. Das Thema was utnerschiedlich ist ist nru die Übersetzung, durch den größeren kolben im geber und kleinerem im Nehmer hast du eine ziemlich schweres Pedalgefühl. Ich habe bei mir auf den originalen Golf 4 geber umgebaut und du hast ne wunderbar leichte Kupplung da der Kolben kleiner ist beim Golf 4 geber.

      Mein Vorhaben bisher: 35i-19mm Geberzylinder mit 02m-Zentralausrücker verbinden, aber dann hab ich wohl das o.g. Problem aus dem Rallye-Golf-Forum.
      Also lieber Golf 4 - Geberzylinder nehmen.

      Zweiter Punkt: Epytec verkauft Stahlflexleitungen als Umrüstsatz für die Kupplungsbetätigung.

      Hier kommt ein Stahlflexschlauch in Benutzung welcher einen Innendurchmesser von 3,2mm hat.
      Eine normale starre Kupplungsleitung hat hier 6mm Außendurchmesser und 4,6mm Innendurchmesser.

      Wie verhält sich nun das ganze Thema und die Druckverhältnisse durch den kleineren Innendurchmesser der Leitung?
      Ist dieser zu vernachlässigen?

      ulridos schrieb:

      @CULTenser: Ich hatte anno 06 ähnliches verbaut . Einen Geberzylinder vom 35i Huckepack auf der Lenksäule . Den Behälter (Moped) hatte ich aber vorn im Wasserkasten beim Wischermotor .
      Funktionietrt hat das auch ..... quitschte aber von Anfang an beim treten und war schwergängig wegen der fehlenden Übertotpunktfeder. Hinzu kam meine Sorge , dass die Geber auch schonmal undicht werden und ich dann die Bremsflüssigkeit innen auf Teppich und Schuhen haben werde.
      Deshalb habe ich vor gut 2 Jahren auf Blue Bärs (machs gut da oben ... ;( ) Lösung umgebaut . Da im Zuge des Einbaus einer Peloquin Sperre das Getriebe raus war, dachte ich es wäre ein guter Zeitpunkt dafür , jedoch musste ich auch innen alles mögliche wieder ausbauen ....

      Hat sich aber auf jeden Fall gelohnt ....

      Nun zu denen wo es spät trennt etc.... Die 02A Getriebe haben im 35I einen 19mm Geber und einen entsprechend größeren Nehmer (Untersetzung!! )

      Der G4 hat nur einen 17mm Geber und dementsprechend auch einen kleineren Nehmer Zylinder . Die Flüssigkeit die der G4 Geber nach vorn drückt, reicht nicht um den 35i Zylinder komplett zu auszurücken .

      Es muss natürlich auch der passende G4 Nehmer verbaut werden .
      In der Ruhe liegt die Kraft! :D
      83er 16VT Chaosgarage
      83er Postgolf

      Facebook:Chaosgarage
    • Ice-ig schrieb:

      Mein Vorhaben bisher: 35i-19mm Geberzylinder mit 02m-Zentralausrücker verbinden, aber dann hab ich wohl das o.g. Problem aus dem Rallye-Golf-Forum.
      Also Zylinder auf der Lenksäule?

      Ich würd einfach auf die Bluebär Lösung gehen. Der Geberzylinder vom G4/TT ist für 02J und 02M gleich.
      Als Leitung würd ich dann eine Serienleitung mit den Klickverbindern aus´m Serienregal verwenden.
      Ich habe beim mir eine Leitung vom Polo 9N (meine ich aus´m Kopf, Teilenummer müsst ich raussuchen) in Verbindung mit dem 02S drin. Etwas nachgebogen, dann passt das.

      Müsste man halt schauen, welche Leitung von der Länge passen könnte um an den Zentralausrücker ranzukommen. Mit 02m hab ich nix am Hut.
    • Hi,

      ja Geberzylinder am Pedalbock/Lenksäule montiert. Bin das bisher mit dem 02a so gefahren.

      Eine originale Leitung wird da nicht ausreichen, da ich durch die Spritzwand möchte, am idealsten mit einem Schottwandverbinder.

      Der Kupplungsleitungsdurchmesser scheint original 6mm AD zu haben.
      In der Ruhe liegt die Kraft! :D
      83er 16VT Chaosgarage
      83er Postgolf

      Facebook:Chaosgarage
    • Hab grad nachgeschaut, bei mir war das damals definitiv M10x1, so hatte ich auch den Schottwandverbinder bei ISA-Racing bestellt.
      Ich kann dir aber nicht sagen, warum das an dem Geberzylinder M10 war und nicht M12 -> Den Geberzylinder hatte ich damals hier fertig mit Halter von einem User ausm Forum gekauft.
    • Ne, Funktion war nicht gegeben, da ich noch bevor es fertig war auf die Bluebär-Lösung umgebaut habe.

      Anyway: Ändert ja jetzt nichts daran, dass bei Dir dann Geber und Nehmer vom Volumen nicht zusammen passen. Ich denk nicht, dass es Sinn macht, zu versuchen den Geber vom Golf 4 innen (also auf der Lenksäule) einzubauen.
    • Also bei einem meiner Projekte fahre ich 02J Geber mit einem 1,9tdi 6Gang. Das sollte auch ein 02M sein.
      Das funktioniert einwandfrei...

      Die Lösung auf der Lenksäule würde ich immer wieder umbauen auf die Bluebär- Lösung. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht
      .
      RULE: Turbos make torque, and torque makes fun.
    • Ihr habt beide recht, ich selbst hab die komplett kupplungseinheit von Golf 4 drinnen, von Zylinder direkt geht ne 6mm Leitung weg. Hab damals einen m10x1 verbindet auf einer Seite bearbeitet dass ich auf die normale Bremsleitung mit 4,75 adaptieren konnte Einfach weil ich keine andere hatte und das funktioniert bis jz bekanntlich aus meinem Umbaubericht 1A :thumbsup:

      Bluebärs Lösung ist hald die professionellere/schönere aber funktionieren tut es auch wenn der Zylinder im Innenraum verbaut ist dass man es ja eh nicht mehr sieht. Ich hab dann noch vom Golf 4 den Bremsflüssigkeitsbehälter mit zusätzlichen Abgang verbaut, somit ist beim entlüften Leon gefunden hinter dem Tacho notwendig.

      edit: was sehr wohl noch wichtig ist damit es sich top anfühlt beim kuppeln, ist eine zusätzliche Abstützung damit bei Betätigung der Kupplung der Zylinder wirklich bombenfest an seinen Platz sitzt und sich nicht bewegt. Wenn das nicht gemacht ist war zumindest anfangs bei mir minimal spiel und das merkst du beim kuppeln dann sehr wohl. Mit der zusätzlichen Verstrebung merkst du jz keinen Unterschied zu Bluebärs Lösung oder der anderen.
    • Hi,

      hab bei mir die ganze Lenksäulenaufnahme durch meinen Allradumbau zusätzlich verstärkt.

      Mich hat das grundsätzlich immer genervt mit der sehr wackeligen Lenksäule.

      Ich stelle mir nur manchmal zu viele Fragen, vor allem dann nachts *schildhau* .
      Wie verhält sich das ganze mit unterschiedlichen bzw. kleineren Leitungsquerschnitten?

      Was passiert tatsächlich mit meinem ungefederten gefrästen Einmassenschwungrad ?
      Reicht hier der Seriendruck?

      Eventuell muss man auch einfach mal bauen.

      Wenn ich alles in PTFE baue, dann sollte das schon klappen.

      Nicht umsonst erhöht man ja beim Wechsel von Gummibremsleitungen auf Stahlflexleitungen die Performance.
      In der Ruhe liegt die Kraft! :D
      83er 16VT Chaosgarage
      83er Postgolf

      Facebook:Chaosgarage
    • Grundsätzlich führt der kleinere Querschnitt nur zu einer Erhöhung der Fließgeschwindigkeiten. Durch den dadurch erhöhten Widerstand erhöht sich auch die Pedalkraf (wahrscheinlich so gering, dass man das gar nicht merkt).

      Wenn Geber und Nehmer zusammenpassen, funktioniert auch das Kuppeln.
      Bei z.B zu kleinem Geber hast Du weniger Pedalkraft, aber dafür auch weniger Hub am Nehmer. Wenn’s dumm läuft eben zu wenig und die Kupplung trennt nicht sauber.
      .
      RULE: Turbos make torque, and torque makes fun.
    • Genau. Danke.

      Es gab auch Leute die den zu großen Geberzylinder (Passat) am Pedal eingebaut haben und unten den normalen kleinen Nehmer/Zentralausrücker (TT/G4).

      Hier soll das Pedal sehr schwergängig gewesen sein.

      Wohli_Racing schrieb:

      Grundsätzlich führt der kleinere Querschnitt nur zu einer Erhöhung der Fließgeschwindigkeiten. Durch den dadurch erhöhten Widerstand erhöht sich auch die Pedalkraf (wahrscheinlich so gering, dass man das gar nicht merkt).

      Wenn Geber und Nehmer zusammenpassen, funktioniert auch das Kuppeln.
      Bei z.B zu kleinem Geber hast Du weniger Pedalkraft, aber dafür auch weniger Hub am Nehmer. Wenn’s dumm läuft eben zu wenig und die Kupplung trennt nicht sauber.
      In der Ruhe liegt die Kraft! :D
      83er 16VT Chaosgarage
      83er Postgolf

      Facebook:Chaosgarage
    • Ich klinke mich mal ein...

      Welche Lösungen sind den jetzt am besten? Fertiges Umbauset a la Epytec oder Eigenbau?

      Hab gelesen die Fertig Lösung mit Halter auf der Lenksäule soll wohl suboptimal sein wegen Verwindung der Lenksäule beim betätigen?

      Wie geht es denn am besten /einfachsten / schnellsten?

      Leider sind ja keine Bilder mehr so richtig Online....

      Grüße
      MFG Christian
    • golf44 schrieb:

      Ich klinke mich mal ein...

      Welche Lösungen sind den jetzt am besten? Fertiges Umbauset a la Epytec oder Eigenbau?

      Hab gelesen die Fertig Lösung mit Halter auf der Lenksäule soll wohl suboptimal sein wegen Verwindung der Lenksäule beim betätigen?

      Wie geht es denn am besten /einfachsten / schnellsten?

      Leider sind ja keine Bilder mehr so richtig Online....

      Grüße
      Vorweg gesagt: ja die bluebär Lösung ist die schönste, aber das was du schreibst wegen der Lenksäule ist nicht korrekt. Du befestigst ihn ja nicht an der Lenksäule sondern am Halter der Lenksäule ;) Wenn dann wackelt der Winkel aber sonst nichts.

      Ich habe diese Variante bei mir verbaut in Verbindung mit einem Golf 4 Bremsflüssigkeitsbehälter, somit ersparst du dir den kleinen Ausgleichsbehälter im Innenraum und das befüllen/entlüften funktioniert wie original beim G4/A3 auch. Fotos davon kannst bei mir im Fred anschauen.

      Ich habe zusätzlich den Winkel, an welchem der Kupplungszylinder befestigt ist mit einer extra Strebe abgestürzt und da wackelt überhaupt nichts mehr ;)

      Hatte damals keinen Bock nochmal den Motor raus zu schmeißen, damit ich die Öffnung für bluebär seine Lösung bohrern zu können. Sollte ich jedoch mir nochmal einen 1er aufbauen dann mach ich es dann nach seiner Variante. Es funktionieren aber beide Lösungen sehr gut und beim fahren merkst du auch keinen Unterschied.

      edit: Rechtschreibung etwas verbessert *schildhau*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von real_rascal ()

    • Kann ich so nicht bestätigen.
      Ohne zusätzliche Verstrebung hat sich meine Lenksäule gefühlt einen Zentimeter bewegt, wenn man die Kupplung gedrückt hat. Muss aber dazu sagen, dass ne Sachs SRE verbaut ist.
      Verstrebung hat ne Verbesserung gebracht, aber nicht zu vergleichen mit der BlueBär Variante.
      Für mich ist das die einzig wahre Lösung. Über der Lenksäule ist aus meiner Sicht nicht empfehlenswert.
      Der Motor kann zum Einbau der BlueBär Variante auch drin bleiben.
      .
      RULE: Turbos make torque, and torque makes fun.