Hydraulische Kupplungsbetätigung Aktuell

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich kann die Bluebär-Lösung auch empfehlen. Das bessere Übersetzungsverhältnis von den Golf 4 Zylindern, macht auch die Pedalkraft bei mir mit der Sachs-Racing halbwegs erträglich.

      2.Punkte sollten aber noch erwähnt sein, die es meiner Meinung nach zu beachten gilt:

      1.Abdichtung an der Spritzwand: Der Geberzylinder liegt ja dann genau an einem Falz in der Schottwand und das halbwegs dicht zu bekommen ist ein bisschen fummelig.
      2. Der Wasserablauf vom Wasserkasten liegt dann genau über dem Geberzylinder (der, siehe Punkt 1, sowieso nicht besonders gut abzudichten ist). Ich hab mir den Wasserablauftrichter mit einem Stück Kühlwasserschlauch mit leichtem S-Schlag modifiziert, damit das Wasser zur Not neben dem Geberzylinder runterläuft.

    • Ja, muss es.
      Das vom Linkslenker ist aus Kunststoff.
      Gehen aber auch A3, Oktavia und Konsorten.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Kann auch nur die Bluebär Variante empfehlen. Htte damals aks ich auf 1.8T umgebaur habe erst
      die Lenksäulenvariante drin. Irgendwie passte bei den Zylindenr damals die Übersetzung nicht wirklich, das ging schwerer als mit Seil,
      auf das ich dann zwischenzeitlich zurück gerüstet hatte, da ein Zylinder undicht wurde.

      Die Lenksäule(vermutlich wegen des starken Pedaldruckes) hatte sich auch gefühlt 1cm bewegt

      Mittlerweile die Bluebär Varriante verbaut und die ist Traumhaft. Das passt einfach zusammen.
      Gruß
      Markus
    • markus69 schrieb:

      Kann auch nur die Bluebär Variante empfehlen. Htte damals aks ich auf 1.8T umgebaur habe erst
      die Lenksäulenvariante drin. Irgendwie passte bei den Zylindenr damals die Übersetzung nicht wirklich, das ging schwerer als mit Seil,
      auf das ich dann zwischenzeitlich zurück gerüstet hatte, da ein Zylinder undicht wurde.

      Die Lenksäule(vermutlich wegen des starken Pedaldruckes) hatte sich auch gefühlt 1cm bewegt

      Mittlerweile die Bluebär Varriante verbaut und die ist Traumhaft. Das passt einfach zusammen.
      Hast du den Umbau vorgenommen als dein Golf schon komplett fahrbereit war? Möchte den umbau machen, doch ich sehe nur Bilder von nicht fertiggestellten Projekten wo durch fehlende Kabelbäume und Armaturenbretter viel Platz gegeben ist.
    • Ich hatte mein Armaturenbrett und auch den Kabelbaum drin als ich umgebaut habe.
      Das geht schon. Aber das Auto läuft noch nicht.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • adnans schrieb:

      markus69 schrieb:

      Kann auch nur die Bluebär Variante empfehlen. Htte damals aks ich auf 1.8T umgebaur habe erst
      die Lenksäulenvariante drin. Irgendwie passte bei den Zylindenr damals die Übersetzung nicht wirklich, das ging schwerer als mit Seil,
      auf das ich dann zwischenzeitlich zurück gerüstet hatte, da ein Zylinder undicht wurde.

      Die Lenksäule(vermutlich wegen des starken Pedaldruckes) hatte sich auch gefühlt 1cm bewegt

      Mittlerweile die Bluebär Varriante verbaut und die ist Traumhaft. Das passt einfach zusammen.
      Hast du den Umbau vorgenommen als dein Golf schon komplett fahrbereit war? Möchte den umbau machen, doch ich sehe nur Bilder von nicht fertiggestellten Projekten wo durch fehlende Kabelbäume und Armaturenbretter viel Platz gegeben ist.
      Nein war zu der Zeit nicht fahrbereit, bzw. Motor war draußen da ich den Motorraum lackiert hatte.
      Gruß
      Markus
    • Naja, man muss sich halt unter das Lenkrad reinfädeln.
      Aber so schlimm habe ich das nicht empfunden.
      Sitze, Kabelbaum und Armaturenbrett waren verbaut.

      Ich habe das originale Blech vom 4er Spender rausgeflext und das Pedal
      gleich mit den originalen Stehbolzen verschraubt welche am Blech sind.
      Das Blech ist dort nicht recht stabil und es ist gleich eine Verstärkung.

      Am Bild erkennt man eine zweite Zeichnung.
      So wäre es laut Anleitung aus dem Forum geworden.
      Es gibt zwei verschiedene Varianten von Frontblechen.
      Ein Loch konnte ich nutzen, den Rest habe ich gebohrt und gefräst.

      Ich habe das originale Pedal sogar ohne Feder zum anpassen des neuen montiert gelassen.
      Sieht man am Foto schön. Dann den originalen Gummi drauf und sieht aus wie Serie.
      Bilder
      • hyd.Kuppl.2.jpg

        177,58 kB, 900×1.600, 22 mal angesehen
      • hyd.Kuppl.1.jpg

        170,5 kB, 1.600×900, 24 mal angesehen
      • hyd.Kuppl.3.jpg

        207,67 kB, 1.600×900, 28 mal angesehen
      • hyd.Kuppl.5.jpg

        199,27 kB, 1.600×900, 28 mal angesehen
      • hyd.Kuppl.4.jpg

        109,5 kB, 900×1.600, 25 mal angesehen
      • hyd.Kuppl.6.jpg

        130,06 kB, 1.600×900, 32 mal angesehen
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Das muss ohne die Demontage der Pedalerie gehen. Ist eng zum Rahmen des Sicherungskasten hin. Ich meine mich erinnern zu können das der Rechtslenker Kupplungspedalblock „Saugend“ zwischen Sicherungskasten und Bremspedal rein ging.
      Gruß Dino
    • Dinomania schrieb:

      Das muss ohne die Demontage der Pedalerie gehen. Ist eng zum Rahmen des Sicherungskasten hin. Ich meine mich erinnern zu können das der Rechtslenker Kupplungspedalblock „Saugend“ zwischen Sicherungskasten und Bremspedal rein ging.
      Da hast du vollkommen recht! Habe es heute hinbekommen, zwar ist es bei mir etwas ''zu tief'' geworden aber nach dem anpassen und schweißen vom Einser Pedal sollte das auch ohne Probleme funktionieren.
      Bilder
      • IMG_20230813_181755.jpg

        1,41 MB, 1.468×3.264, 25 mal angesehen
    • Dinomania schrieb:

      Das muss ohne die Demontage der Pedalerie gehen. Ist eng zum Rahmen des Sicherungskasten hin. Ich meine mich erinnern zu können das der Rechtslenker Kupplungspedalblock „Saugend“ zwischen Sicherungskasten und Bremspedal rein ging.
      Ja das passt genau da rein, evtl muss man wie bei mit den Halter vom Sicherungskasten etwas zur Seite drücken.
      Wenn alles drin ist passt es wie Arsch auf Eimer. Ich würde das immer wieder so verbauen.
      Red Golf Club

      91er Golf 1 Cabrio Sport Line Flashrot

      82er
      ex Diesel jetzt 1.8T GTI Klon Gambiarot
    • Irgenwie sieht bei Bert das Schottblech anders aus.
      Bei dir sitzt der Geberzylinder ja jetzt in einem ebenen Bereich und nicht wie (bei allen anderen die ich bisher gesehen habe) genau auf der Sicke.

      Hast du evtl. ein Bild der Schottwand im "leeren" Zustand, bevor alles eingebaut war? Was ist das für ein Fahrzeug (Limo, Cabrio, Baujahr, etc.).
    • Rabbit Pickup schrieb:

      Irgenwie sieht bei Bert das Schottblech anders aus.
      Bei dir sitzt der Geberzylinder ja jetzt in einem ebenen Bereich und nicht wie (bei allen anderen die ich bisher gesehen habe) genau auf der Sicke.

      Hast du evtl. ein Bild der Schottwand im "leeren" Zustand, bevor alles eingebaut war? Was ist das für ein Fahrzeug (Limo, Cabrio, Baujahr, etc.).
      Genau das Problem habe ich auch gehabt.
      Laut Forum hätte ich die Löcher anders setzen müssen.
      Hab dann noch mit Bluebär Fotos ausgetauscht.
      Da wäre ich aber nie hingekommen.

      Auto ist ein 86er Scirocco 16V KR, aber der sollte ja gleich sein wie die 1er.
      Zu meinem 90er Cabrio kann ich keinen Unterschied erkennen.

      Aber ich meine hier gelesen zu haben das es zwei verschiedene Pedalgruppen, abhängig vom Baujahr gibt.
      Vielleicht liegt es daran?
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne