Hydraulische Kupplungsbetätigung Aktuell

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe diese Variante nun auch am Wochenende verbaut und ich muss sage, einfach nur Sahne. :thumbsup:

      Kupplung kommt zwar recht früh (bei mir zumindest am 02A Getriebe) aber das Gefühl von einem Butterweiche zu tretenden Pedal ist einmalig :love:
      -mein S3 hat dagegen eine Männerkupplung *schildhau*

      Kann es nur echt jedem empfehlen, da die Kosten wesentlich geringer sind als der konventionelle umbau......

      Danke nochmal an Blue Bär <3 *danke*
    • Hallo,

      als ich auf eine hydraulische Kupplung umgerüstet habe, gab es eigentlich kaum fast nix.
      Den Golf 4 Geberzylinder hatte ich und dann hab ich angefangen.
      Als erstes galt es, den Geberzylinder "in der Höhe" zu positionieren: Bei durchgetretendem Pedal soll der Kolben des Zylinders gerade fast auf "Anschlag" sein - ist das Pedal nicht getreten (also wieder "vorne"), soll der Kolben ganz nach hinten sein.
      Daraus ergab sich die Position des Nehmerzylinders, wie in Bild 1 (vom Motorraum) und Bild 2 (vom Innenraum) ersichtlich. Leider mußte ich den Geberzylinder recht weit nach links positionieren, so daß eine einfache direkte Ansteuerung über das Serienkupplungspedal unmöglich war. Ich habe dann an das Serienkupplungspedal einen Halter mit Verstärkung mittels Flachstahl angeschweißt (Bild 3) um damit dann den Geberzylinder mittels des dort aufgeschraubten Uniballgelenks betätigen zu können.
      Große Obacht habe ich getätigt, daß die Betätigungsstange des Geberzylinders niemals an dessen Gehäuse schleift - egal bei welcher Pedalstellung. Dann habe ich die Betätigungsstange mit dem aufgeschraubten Uniballgelenk so eingestellt, daß bei voll getretendem Kupplungspedal der Kolben des Geberzylinders gerade fast vorne auf Anschlag ist.
      Leider geht bei dieser Konstruktion das Pedal nicht wieder alleine nach "vorne"! Dieses Problem war aber recht schnell gelöst: Ich habe eine Zugfeder dort eingehackt, wo vorher das Kupplungsseil eingehängt war, die sich motorraumseitig dann an der Spritzwand abgestützt hat - quasi: ich hab eine "Rückholfeder" montiert (Bild 4).
      Ob dieses Konstrukt überhaupt funktioniert und wie lange, wußte ich zu dem damaligen Zeitpunkt nicht einzuschätzen.
      Mittlerweile sind´s acht Jahre ohne Probleme.
      Das einzige, was wohl mal getauscht/geändert werden muß, ist die Rückholfeder: Sie ist ein wenig schlaff geworden.

      Gruss.

    • Guten Abend,
      Habe jetzt meine Corrado Zylinder / an Lenksäule nach 6 Jahren gegen die Lösung von BlueBär getauscht . Hat Gut funktioniert und lässt sich leichter treten.
      Nur kommt die Kupplung sau spät,
      Habe ca 1cm bis zum Anschlag der kurz vorm Teppich kommt .
      Finde das Mega knapp.
      Fahre den Brembo (alu) Zylinder im Getriebe mit Schnellverschlüssen.
      Gibt es eine andere Kombination,
      Die mir den Trennpunkt nach oben versetzt

      -> fahre eine Spec Sintermetall mit verstärkter Druckplatte und die konnte man früher schon kaum treten .
      das lebende Einhorn: '79 - 20VG65 und '83 TD Automatik
    • Servus,
      nach langem Überlegen habe ich die original Befestigung vom Zylinder gegen einen mit Kugelkopf getauscht -> kein Spiel mehr im Pedal (waren gute 5mm).

      Jetzt ist alles einstellbar. Der Anschlag ist auch soweit verlängert, dass ich nicht mehr im Teppich hänge .

      Alles wäre leichter gegangen, wenn man den kompletten Lagebock mit einer 10mm Distanz von der Spritzwand hätte verlängern können, was mir aber zu aufwändig gewesen wäre ohne sich was lasern zu lassen .

      Eingebaut habe ich es heute nicht mehr,
      aber ich werde berichten

      das lebende Einhorn: '79 - 20VG65 und '83 TD Automatik
    • Hallo zusammen,

      Ich hab auch umgebaut auf die Blue Bär Variante.
      Drückt sich um Welten angenehmer. Allerdings habe ich bis jetzt auch das Problem, dass die Kupplung seh weit unten trennt (aber sie trennt).
      Hatte etwas Probleme beim entlüften. Ich hab einen Geber von mapco (golf4, sollte zum nehmer passen) verbaut, bei dem ist der Entlüftungsnippel irgendwie komisch.
      Er sitzt in einem Art Gummi und lässt sich unendlich im Kreis drehen. Geht zwar auf und zu aber fest schlißen geht nicht da sich der Gummi mitdreht.
      Hat jemand ne Ahnung wie das Problem zu lösen ist?


      <span style="-webkit-tap-highlight-color: rgba(0, 0, 0, 0);">Grüße Wohli
      .
      RULE: Turbos make torque, and torque makes fun.
    • Hallo,


      hier ein bißchen Allgemeines und Theorie, die vielleicht paar Probleme (vielleicht schon im Vorfeld) beseitigen kann.


      Wichtig ist die Kombination aus Geberzylinder, Nehmerzylinder, Pedalweg und Übersetzungsverhältnis zwischen dem realem Hub des Geberzylinders und dem Pedalweg.
      Vergrößert man das Übersetzungsverhältnis (also statt 1:5 auf 1:4), so wird der benötigte Pedalweg kürzer, aber die Betätigungskraft größer. Gleiches gilt, wenn man den Kolbendurchmesser des Geberzylinders vergrößert.

      Fiktives Beispiel
      Annahme der Serienkonfiguration
      - Kolbendurchmesser des Geberzylinders: 10mm,
      - Kolbendurchmesser des Nehmerzylinders: 10mm,
      - Pedalweg: 25cm und
      - Übersetzungsverhältnis: 1:5
      Beim Umbau stellt man fest, daß leider nur 20cm Pedalweg möglich sind - also 20% weniger. Die Kupplung wird dann vielleicht garnicht mehr vollständig getrennt werden können oder aber erst, nachdem man die 20cm Pedalweg vollständig genutzt hat.
      Man könnte das Übersetzungsverhältnis auf 1,2:5 ändern, was dann aber auch bedeutet, den Geberzylinder weiter nach unten zu versetzen wie auch den Betätigungspunkt am Pedal - baulich sehr aufwendig. Oder man nutzt einen Geberzylinder, der bei geringerem Hub gleiche Fördermenge schafft, was dann einen 11,18mm Kolbendurchmesser bedeutet. Oder einen Nehmerzylinder, der bei geringerer Fördermenge einen größeren Hub schafft, was dann ein Kolbendurchmesser von 9,12mm wäre - bei solch einer Änderung ist zwingend darauf zu achten, daß der maximal mögliche Hub identisch bleibt!

      Physikalische Grundlagen:
      Fördermenge = Querschnittsfläche * Weg[oder Hub] / Querschnittsfläche=Durchmesser*Durchmesser/4 *PI
      Fördermenge = Durchmesser*Durchmesser/4 * PI *Weg[oder Hub],

      Berechnung des Kolbendurchmessers des Geberzylinders bei um 20% verringertem Hub:

      Fördermenge [Serie] = Fördermenge [Hub-20%;Durchmesser???] /HUB-20%=0,8*HUB
      10*10/4 *PI*HUB = Durchmesser???*Durchmesser???/4 *PI* 0,8*HUB
      10*10 = Durchmesser???*Durchmesser??? * 0,8 / /0,8
      10*10/0,8 = Durchmesser???*Durchmesser??? / Quadratische Wurzel
      11,18 = Durchmesser???
      Kolbendurchmesser bei 20% weniger Hub = 11,18mm

      Hier allgemein die direkten Proportionaltäten auf den Hubs des Nehmerzylinders (p=proportional und up=umgekehrt proportional):
      - Querschnittsfläche Nehmerzylinder: up,
      - Hub des Geberzylinders: p,
      - Querschnittsfläche Geberzylinders: p,
      - Pedalweg: p,
      - Übersetzungsverhältnis: p



      Grüsse.
      VW14d


      P.S.: Wirklich interessant wird´s, wenn die "Wege" (der Hub) und Hebelübersetzungen im Getriebe von einer Serienkonfiguration abweichen.
    • Moin Moin,ich selbst habe das Pedal bei freunden usw nun zig mal verbaut,hatten aber bisher die Probleme nicht,vielleicht liegt es aber an folgender Sache??!
      Das Pedal muss ja angepasst werden,damit es einigermaßen auf gleicher höhe mit dem Bremspedal steht,wenn man es da jetzt aber zu gut meint und das Pedal zu weit unten sitzt,nehme ich dem Kupplungspedal ja den Betätigungsweg und die Kupplung kommt zu weit unten??!
      Ich habe ja bei mir ein 02J Getriebe verbaut und somit habe ich ja die gleichen Geber und Nehmerzylinder wie Original beim Audi TT oder Golf 4 GTI,bei den Kollegen die ein 02A Getriebe verbaut hatten,haben wir den Nehmerzylinder wie er Original drin war,beibehalten und einfach einen Schraubnippel an der Kupplungsleitung angebracht und gut war.
      Ich vermute jetzt einfach mal,das es mit der Pedalstellung zu tun hat,das es ja bei sehr vielen Problemlos funtioniert und ich eigentlich bei den Zylindern im Serienzustand bleibe.
      Wer noch fragen hat,kann mich gerne anrufen :) ?!
    • Der anschlag vom Pedal kommt bevor ich den Teppich erreiche, somit ist vom Weg alles wie Original.
      Ich denke das späte trennen kommt davon, dass noch Luft im System ist, anders kann ich mir das nicht vorstellen.
      Wie schon geschrieben habe ich ja etwas Probleme mit dem Geber von Mapco.
      Werde es aber nochmal ausprobieren, da Manson ja sagt, dass das bei den Gebern aus Kunststoff so normal ist
      .
      RULE: Turbos make torque, and torque makes fun.
    • Ich denke auch das noch Luft drin sein wird da du die geschlossene Stellung des Entlüfternippels nicht kennst.
      Am besten erstmal die geschlossene und geöffnete Stellung durch verdrehen (wenn Druck drauf ist) ermitteln und markieren.
      Ich erinnere mich grob daran, dass ich das mal beim Polo 9N hatte und das ewig gedauert hat bis die Luft komplett raus war.

      Problem bei den Systemen ist auch das der Nehmerzylinder unten sitzt und die Luft ja bekannterweise gern nach oben möchte *oo*
    • So inzwischen bin ich schon ein paar mal unterwegs gewesen mit der neuen Kupplungsbetätigung :thumbup:
      Selbst mit ZF SRE Kupplung absolut easy zu drücken und etwas besser zu dosieren wie früher bei der Varianten auf der Lenksäule.

      Das Problem mit dem späten Druckpunkt könnte ich mit dem Mapco Geberzylinder leider nicht lösen.

      Hatte dann einen Brembo, guter Druckpunkt aber Entlüftungsnippel war den Schaltseilen im Weg (keine Ahnung, war aus welchem Grund auch immer nicht für meinen Schaltturm geeignet, 02a mit 02j Turm —> brembo E 85 005 passt nicht)

      Schlussendlich hab ich dann einen originalen VW Geber aus einem 02j ausgebaut und siehe da, alles passt *thumbup*

      Vielleicht hat noch jemand zur Übersicht noch die Teilenummer des Brembo Gebers, der hier von den meisten eingesetzt wird.
      .
      RULE: Turbos make torque, and torque makes fun.
    • Da war der Boris wieder schneller!
      Den Brembo habe ich auch verbaut.
      Ist aus Metal, Nippel an der richtigen Stelle ( das ist sowieso IMMER wichtig) :D
      Passt Plug&Play zu den Golf4 Hydraulikleitungen.
      Nur der Staubschutz muss ab wenn das Loch in der Glocke nicht angepasst wird

      Klick mich
      Gruß Dino