LauTI´s 2. Cabby -Phoenix aus der Asche- *Sauson 2019 IzzDA*

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein sehr geiler Umbau bin echt Neidisch hoffe das ich auch mal so weit bin .

      Ich dachte schon das ich das mit der Autopflege übertreibe aber das mit der Knete habe ich auch noch nicht ausprobiert .

      Rein Interesse halber bist du das Cabrio mal ausgefahren ? Ich weiß das es eine Katastrophe ist offen !!! würde mich trotzdem interessieren mit dem Getrieb .
    • Bisher keine swirls oder micro Kratzer trotz heller LED Lampe gesehen.
      Gibt auch abrasive knete, aber die blaue is sehr weich.

      Ausgefahren, sagen wir es mal so geschlossen war bei 240 GPS noch Luft aber es ist extrem unangenehm noch mehr zu fahren. Rechnerisch macht es getriebe bei 265 zu


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Beim Cabrio denkt man doch schon bei 200 das Verdeck fliegt weg. Mehr wie 160 quäle ich mein Cab nicht, das geht ganz schön über die Substanz, sowohl offen, als auch geschlossen.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Offen 200 is schon eine lustige erfahrung, das stimmt.
      Problem bei über 240 is das die Haube sehr Flügge wird *schildhau*


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Ich hab mal den alten 1ser 16VT vom HendrikS über die Bahn gescheucht... Bei zu extremer Geschwindigkeit und Beschleunigung haben sich die Dreiecksfenster immer selbstständig gemacht :whistling: :whistling:
    • Ne, das ist ne Tortur...und mit der Haube sagt doch letztens ein jettafahrer (2lTFsi) auf die Frage woher die Dellen über der Frontscheibe sind: bei 250 die Haube auf gegangen, kennt ja jeder das Problem *schildhau* ...Kunden gibt's

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Ich wusste es, ab 250 sind aerocatch pflicht 8o *schildhau*


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • pirelli_w64 schrieb:

      Und das "Cabriodach" stellt sich bei hoher Geschwindigkeit irgendwie so rund auf, als fährt ein alter Käfer vor einem. ?( Ich denke auf Dauer gut fürs Verdeck ist das sicher auch nicht. (Nachspannen)

      Gruß, Frank.
      die Rundung wandert mit zunehmender Geschwindigkeit Richtung Heckscheibe. Bei 250 Km/h ist das Verdeck nur noch Kurz vor dem Scheibenrahmen „rund“!
      Der Vordere Teil ist platt wie eine Flunder.
      ...... und die Verdeck Haken ächzen jenseits der Belastungsgrenze.
      Wenn ich mir dann Vorstelle dass das Verdeck wie ein Bremsfallschirm mit einem knall auffliegt, gehe ich meist vom Gas! :/
      Gruß Dino
    • Ich wollte auch schon sagen, ich bin damit scheinbar keineswegs alleine so unterwegs :D :D :D *rofl*


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Dinomania schrieb:

      pirelli_w64 schrieb:

      Und das "Cabriodach" stellt sich bei hoher Geschwindigkeit irgendwie so rund auf, als fährt ein alter Käfer vor einem. ?( Ich denke auf Dauer gut fürs Verdeck ist das sicher auch nicht. (Nachspannen)

      Gruß, Frank.
      die Rundung wandert mit zunehmender Geschwindigkeit Richtung Heckscheibe. Bei 250 Km/h ist das Verdeck nur noch Kurz vor dem Scheibenrahmen „rund“!Der Vordere Teil ist platt wie eine Flunder.
      ...... und die Verdeck Haken ächzen jenseits der Belastungsgrenze.
      Wenn ich mir dann Vorstelle dass das Verdeck wie ein Bremsfallschirm mit einem knall auffliegt, gehe ich meist vom Gas! :/
      Es gab vor zwei Jahren ein Bericht im Cabrioforum wo das passiert ist. War zwar ein älteres Verdeck (Stoff sicherlich etwas spröde), aber die Bilder waren schon krass: Gestänge ist zwar am Platz geblieben, aber verbogen, komplette Außenhaut war abgerissen bis zur Heckscheibe und die Kokosmatte zum Teil nicht mehr existent. Da möchte ich nicht drinnen gesessen haben...
      ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

      ->>> Golf 1 Wiki <<<-
    • Guck-Guck ihr Instragram und Social Media Affinen Partyhütchen,

      hier isser wieder, der bekloppte IT-ler mit seinen Motorenmarotten.


      Das letzte Update ist bereits etwas her, also hier wieder ein aktueller Refresh :)
      Die Saison 18 war Absolut großartig.
      Viele Leute wieder getroffen, mit lustigen die Tage verbracht und einen mehr als heißen Sommer genossen.


      Als da waren in Overath bei Freunden grillen an der Werkstatt (hier sieht man den Goldstich im lack mal heftig)


      Oder auch Grillen an der Halle mit den ganzen Petrolheads.





      Treffen mit Freunden angefahren wie das VW Home BBQ :love: :love: :love:



      Der warme Sommer hinterlässt natürlich seine Kampfspuren :D





      Da der W-See flach fiel habe ich mit den Jungs rund um Fabian Schmitz und den Lake Society Leuten das Treffen wie im Jahr davor wahr genommen.

      Wer also aus Koblenzer Gegend kommt, für dieses Jahr ist das wieder geplant. Großes Treffen, mega Location und einfach entspannte Leute.





      Das war die Saison 18, diese ging aber auch nicht ganz kampflos am Cabrio vorbei. Außer viel putzen gabs da leider auch ein Problem mit der Kupplung die immer mal wieder
      das rutschen anfing.
      Also, Winter nutzen und Getriebe raus und Kupplung prüfen.



      Diagnose war schon fast klar. Der Simmerring im Getriebe siffte, damit hats die Sinter und die Schwungscheibe zerpflückt.
      Nicht schlimm, alter Lagerbestand der originalen 020 Teile hatte ich vor jahren mal neu gekauft :)
      Bei der Gelegenheit Ausrücklager und Feder im Deckel auch neu gemacht und wieder eingeklebt.

      Wie fast jedes Jahr (das 2. in Folge *rofl* *schildhau* ) hatte mein Getriebe die Tachowelle gefressen. Wieder undicht, also wieder neu.
      Hersteller diesmal statt metzger A.B.S.
      Mal schauen was das gibt, selbst wenn dann sind es halt 10€ pro jahr "verschleiß" :thumbsup:
      Der erleichterte Schwung wurde gewechselt gegen den originalen vom 16V da die Einlaufspuren der Sinter zu heftig waren.
      Positiver nebeneffekt dürfte das geschmeidigere Abtouren später sein (war schon arg leicht mit 3.5kg)


      Mehr im nächsten beitrag


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lauti ()

    • Also Getriebe und Schwung wieder rein, schrauben drauf und alle Flüssigkeiten neu.

      Motoröl dieses mal Ravenol 5W40 VST mit Wolfram. Das Redline was ich sonst hatte war nicht lieferbar also kurzfristig umgesattelt.
      das Redline sah bei der Kontrolle ähnlich gut aus für knappe 7tkm. Nicht schwarz, sehr dunkel braun. Metallspäne am Magnet der ölwanne so gut wie nicht vorhanden.
      Also sehr zufrieden damit *thumbup*

      Dann noch kurzerhand um den luftfilter im Volvokasten bemüht.
      Hier war der Serienfilter drin, da ich von den KN matten nicht so viel halte und wir auf der Arbeit auch nur BMC benutzen also einen von BMC gesucht.
      Problem, für den Volvo 440/480 haben die keinen im Angebot.
      Nach etwas vergleichen von technischen Zeichnungen einen ähnlich großen aber etwas längeren BMC gefunden.
      Wurde im Ford Transit und Toyota starlet verbaut.


      Links BMC, rechts MANN


      passt ultra saugend da rein obwohl kein Sauger mehr 8o (8mm länger als der kasten eigentlich)
      Glück gehabt :D

      Dann gabs noch eine Änderung an der Dämmung. Ich hatte von ADMS mir welche zugeschnitten. Fand den Zuschnitt aber zu groß.
      Bin dann über einen Kumpel gestolpert der aus Holland passende bezogen hatte.
      Also bestellt und die alten abmachen.
      Super Idee, wäre der kleber nicht so mega reudig gewesen :cursing:

      später am Abend dann




      Ah sehr gut, das erfreut das Auge.



      Dann wollte ich mich an den TÜV Check begeben (Mai 19, wahnsinn schon 2 Jahre hab ich das gute Stück fertig 8| )
      Also Licht auspuff alles durchgegangen und dann passierte die Katastrophe 8| 8| 8|

      Urplötzlich stand der Innenraum voller Rauch 8|
      Beißender Rauch vom Kabelbaum während ich den Kahn auf der Bühne hatte.
      Die Bühne brauchte gefühlt eine Ewigkeit bis ich an den Batterieswitch im Kofferraum kam.
      Da war es aber schon passiert, der Kabelbaum hat gefackelt, aber warum, und vor allem....WAS?

      Nach kurzer Fehlersuche den Übeltäter gefunden.



      Na wer erkennt es ?

      Das ist die Klemme 58L, Parklicht.

      Ich dachte zuerst, moment mal Kurzschluss ?

      Vorne die Birnen geprüft, tatsächlich war doch ein pin auf masse gekommen von den scheiß Gummistopfen.
      Aber dann hätte die Sicherung fliegen müssen mit 10A. :|

      Also nochmal ran, kabel neu gezogen, sicherung für Parklicht vorsorglich erneuert.
      Alles in Neutral stellung gebracht, Licht an. Alles i.O

      Zündung an, auch alles tacko.

      Blinker gesetzt, auch in ordnung.

      Alles leuchtet, alles geht, es qualmt....nichts!



      Gut, also Zündung aus, Parklicht, zack fängt das wieder an zu kockeln 8o =O 8o :cursing:

      Was zum Geier!!!! *wallbang*

      Dieses mal aber Trotz neuer Sicherung und keiner Birne vorne mehr drin musste ein Fehler woanders sein.


      Also nochmals Kabel neu gezogen





      Diesmal is Klemme 57L und 57R mit ner Fliegenden Sicherung geschützt.

      Da mir das aber ohnehin komisch vorkam und im Stromlaufplan nichts zu sehen ist außer der Blinkerhebel der vom Anlassschalter beaufschlagt wird bleibt nicht viel übrig.
      Also Blinkerhebel raus, und siehe da Übeltäter gefunden!



      Der Scheiß Hebel hatte ne verharzte Stelle vom Fett, diese sorgte dafür das der Gleitschuh der über die Bahnen beim betätigen geht auf 3 Bahnen gleichzeitig wirkt!

      Klar könnte man sagen nach fast 30 jahre darf das vorkommen, ich sag aber mal so.

      Während der Fahrt macht man wenn sowas statt findet gar nichts mehr und kann froh sein wenn man einen Killswitch oder Natoknochen im Kofferraum hat. *wallbang*



      Also merke, Killswitch lohnt sich, Klemme 57L und R sind nun ebenfalls abgesichert falls der Blinkerschalter mal wieder ne Macke hat,

      Klemme 58 hat bereits von mir eine eigene Sicherung bekommen.

      Alle Ströme nochmal durchgerechnet und auch in der ZE 2 10A Sicherungen gegen 5er gewechselt. Lieber knallt mir ne Sicherung vorzeitig als das der Kabelbaum da so nen kack mit macht.



      Achja, wer meint das wäre einfach das Kabel aus nem selbst gewickelten Kabelbaum zu fischen, und auch noch die anderen Kabel zu kontrollieren ob schäden dadurch verursacht wurden, während Armaturenbrett samt kniestrebe noch drin sind....

      DER IRRT! *tock*



      Zu allem Überfluss war dann nachdem Kabel, Sicherung, und Blinkerhebel gewechselt waren....der Zündanlassschalter defekt. Er schaltete gar keinen Strom fürs Parklicht mehr druch *schildhau*
      Der hätte ja vorher mal durchbrennen können bevor der Kabelbaum sich 2 mal in Rauch auflöste *rofl*
      Das war für den Tag aufjende Fall mehr als genug action.






      Also dann, erstmal orgeln lassen und Öldruck. Aber warum text lesen, viel spaß :)



      Klappt, läuft wie eine 1 der 16Vg.

      Mein Cabrio sah dann letztes WE das erste mal Schnee, wird Zeit für Winterreifen....



      Wohlgemerkt, der stand gerademal 10min draußen. Dieser April :rolleyes:





      Fürn TÜV dann noch 2 neue Reifen für vorne geordert. Falken Ziex zieht sich mehr als der hankook.
      Der Unterschied ist schon heftig. Gleiche Dimensionen mit 195 40






      Morgen gehts entspannt zum TÜV, mal schauen ob er was findet :saint:


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lauti ()