Entlüftung 020 Getriebe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Entlüftung 020 Getriebe

      Bei mir wird scheinbar Getriebeöl über die Tachowelle rausgedrückt. Diese ist auch im Bereich des Getriebes gerissen. Neue ist bereits bestellt. Bin mir nicht sicher wo die Entlüftung des 020 Getriebe ist, und ob die verstopft ist, wenn es denn eine gibt. Könnte ja auch ein Grund für das Ausdrücken des Öles sein. Kann mir einer ein Foto posten, wo die Entlüftung sitzt und funktioniert?
      Danke!

      Gruß Matthias
    • Morgen,

      bei den älteren Modellen ist sie hinter der Kupplungzugaufnahme. Ist mit so einem Kunststoffstopfen verschlossen.
      Bei den neueren sitzt sie unter der Kupplunngszugaufnahme. Da wo das große VW Zeichen (auf dem geschraubten Deckel ist). Ist einfach nur so eine kleine rechteckige Öffnung.


      Gruß
      André
    • hab sie gefunden, ist auch frei, fehlt aber der Stopfen. Ich frage mich bloß, warum dann soviel Öl aus der Tachowelle gedrückt wird. Die äußerste Hülle war zwar gebrochen und es war keine Dichtung verbaut, aber es fing ganz plötzlich an. Ich hoffe die neue Tachowelle mit Dichtung hilft. Komme aber erst in 3 Wochen wieder zum fahren.
      Danke für Eure Antworten
      Bilder
      • Entlüftung Getriebe.jpg

        2,02 MB, 3.648×2.736, 46 mal angesehen
    • Hallo,

      die Tachowelle ist ein hohles Teil mit der eigentlichen Welle darin. Da der Spalt relativ eng ist, könnte es sein dass das Öl durch Kapilarwirkung nach oben gezogen wird. Wenn ich es richtig gelesen habe ist deine Außenhülle der Welle beschädigt, oder? Vielleicht wäre einfach mal eine neue Welle fällig...

      Gruß
      RennMarkus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Bin mit neuer Tachowelle und Dichtung gefahren. Erst mal alles Dicht, zumindestens ist keine Öllache mehr unter dem Auto. Ob weiterhin Öl in die Welle gedrückt wird, wird sich ja erst später rausstellen, wenn ich es überhaupt merke ;)

      Gruß Matthias
    • Rennsemmel schrieb:

      Morgen,

      bei den älteren Modellen ist sie hinter der Kupplungzugaufnahme. Ist mit so einem Kunststoffstopfen verschlossen.
      Bei den neueren sitzt sie unter der Kupplunngszugaufnahme. Da wo das große VW Zeichen (auf dem geschraubten Deckel ist). Ist einfach nur so eine kleine rechteckige Öffnung.


      Gruß
      André

      Schorschi77 schrieb:

      Wie Rennsemmel schon schrieb, genau unter der Kupplungzugaufnahme ist eine kleine Öffnung/Schlitz und die kann man schonmal übersehen wenn zb das Getriebe mit Pinsel und Hammerit lackiert wird.

      Wie bei mir *wallbang* *lol* da kam auch unmengen an Getriebeöl aus der Tachowelle raus :D
      Ich bin zwar blind und Brillenträger :D , aber die ist richtig eingestellt. Ich finde diese Öffnung nicht X( .
      Eure Beschreibung stimmt mit dem Repleitfaden überein, da wird bei der Gummihalterung für den Kupplungszug extra darauf hingewiesen wie man die einbauen soll damit die Entlüftung ok ist. Ja, Getriebe ist eingebaut und man kann da nicht so ganz richtig hinschauen. Aber ist die echt sooo klein?
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß
    • Nachdem @Rennsemmel im falschen Thema geantwortet hat :D (wo ich es dennoch gesehen habe) bin ich nochmal dran gewesen.
      Ich denke es ist dieses Trapez, oder?




      Sieht der ausreichend sauber? Wollte da nicht mit einem Reinigersrpay drauf halten der dann ins Getriebeöl läuft.
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß
    • wie mache ich die Getriebe entlüftung gangbar ???? Wie bekomme ich den schwarzen Deckel ab ohne den Kaputt zu machen. Und welche Tachowelle ist gut
      Tacho rattert mit allen Zubehör Wellen und auch mit der von Classic Part mit der Nummer 191957803 D rattert nur mit der Original läuft der Tacho schön
      Bei mir war die 171957803 H original drin

      Wer kann helfen ???
      Danke und Gruss