Mögliche Motoren für den Einser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mögliche Motoren für den Einser

      Hallo zusammen,

      nun ist es geschehen: ich habe mir eine gut erhaltene Einser-Karosse organisiert und muss nun alles ein Mal anfassen bzw. organisieren.

      Eine Frage die sich mir dabei stellt: welchen Motor häng ich rein? Ich bin neu im VW Sektor und mit der Fülle an Möglichkeiten überfordert bzw. unwissend, was alles möglich ist.

      Daher meine Frage an Euch Spezialisten: Gibt es eine Übersicht über gängige Motor- und Getriebevarianten? Könnt Ihr vielleicht direkt welche empfehlen?

      Ich persönlich habe noch keine genaue Vorstellung, was genau es werden soll. Bissl Leistung hätte was :)

      Also, ich freu mich auf Eure Antworten und hoffe, dass ich hiermit keinen Doppelpost erstellt habe!

      Beste Grüße
      Thomas
    • Erstmal gibt’s ja ein paar grundsätzliche Fragen zu beantworten wo die Reise hingehen soll.

      Sauger oder Turbo?
      Zeitgenössisch oder neuere Technik?

      Möglichkeiten gibt es viele.....
      Wäre vllt eine Idee das ganze erstmal etwas einzugrenzen.

      Was für eine Motorisierung hat der Einser aktuell?

      Ansonsten herzlich Willkommen!


      Gruß Basti
    • Danke für Eure Beiträge.

      Aktuell habe ich einen französischen Sauger. Das hat an sich immer Laune gemacht, hätte aber auch nichts gegen einen Turbo und etwas mehr "Reserven". Ansich fänd ich aber auch eine Einzeldrossel sexy, sofern eine Eintragung möglich ist.

      Hab nur die Karosse erworben und muss mich demnach um alles Einzelne kümmern, was rein soll. Von daher ist es mir wichtig, dass ich hinsichtlich des Motors weiß, wohin die Reise gehen kann. Die Karosse hatte mal n 50PSer drin, aber das soll sich ändern :D

      Budgetmäßig halte ich es so: es soll vernünftig werden. Wenn es dann etwas teurer wird, ist es so. Habe eh nicht die Vision, dass der Gute nächstes Jahr rollt.

      Getriebe sind dann immer die 020 bzw 02A/J?
    • Also bei der 50Ps Karrosse musst du erstmal den Motorhalter umschweißen um überhaupt nen größeren Motor einzubauen. Das kannst du aber hier im Forum zu genüge nachlesen.

      Wie versiert bist du denn in Sachen Motorentechnik? Frage nur weil es zb. beim Sauger oder beim modifizierten Turbo zum Teil nicht einfach ausreicht die Sachen zusammen zu stecken, sondern das muss auch miteinander harmonieren.

      Hier meine Vorschläge:
      Günstig und viel Leistung --> 1.8T (etwas mehr Aufwand für Verkabelung)
      --> G60 (weniger Verkbelungsaufwand, dafür ist der G60 nicht so stabil gebaut wie der 1.8t)
      --> 16V oder 8V Turbo geht natürlich auch ist aber mit viel Bastelei verbunden, da würd ich vorher nen 1.8t nehmen.

      Teuer und Zeitgenössischer: --> 8, 16V Sauger wahlweise mit Einzeldrossel oder mit Vergaser oder nen ABF vom 3er Golf.

      Getriebe würde ich bei allen Varianten ein Seilzug empfehlen also ein 02A die 020 sind für das alte Gestänge. Der Umbau auf Seilzug lohnt sich meiner Meinung nach immer! Bin 8 Jahre mit 020 gefahren und seit 4 Jahren nun Seilzug --> einfach genial.
      Grüße
      Steffen
    • Besten Dank für die ausführliche Antwort. Da hab ich schon mal eine Grundlage, mit der ich mich näher auseinandersetzen kann.

      Motorentechnisch versiert bin ich jetzt nicht soo sehr. Bin da quasi auf Rat und Tat anderer angewiesen. Hab aber n Kumpel, der da mehr von Fach ist (wenn auch markenfremd). Gibt ja auch online viele Informationen. Denke auch, dass ich hier bei Euch im Forum die ein oder andere sehr wertvolle Information finden werde.
    • Also bei dem Hintergrund bzw. deinem Wissensstand würde ich doch einfach dahin gehen und einfach einen stärkeren Serienmotor implementieren.

      Also entweder Richtung ABF (2l 16V Sauger mit 150 PS – aus Passat 35i oder Golf 3) oder nen Serien 1,8T (gibt’s ja diverse von).
      Da hast du dann zwar einmal die ganze Arbeit das Ladeluftsystem und Auspuffanlage an den Einser anzupassen, aber dann hast du prinzipiell auch Serientechnik verbaut.
      Das macht es bei Problemen/Diagnosen oder Reparaturen dann schon einfacher als wenn du jetzt z.B. nen hochgezüchteten 8V Sauger mit Webern hast.

      Kommt ja aber auch irgendwo drauf an in welche Richtung das ganze Projekt gehen soll.
      Also zeitgenössisch sind solche neueren Motoren natürlich nicht!!

      Gruß Basti

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Basti1988 ()

    • Basti1988 schrieb:

      Also bei dem Hintergrund bzw. deinem Wissensstand würde ich doch einfach dahin gehen und einfach einen stärkeren Serienmotor implementieren....
      .
      .
      ...Also zeitgenössisch sind solche neueren Motoren natürlich NICHT!!

      Gruß Basti
      So wolltest du das schreiben, oder?
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Bei dem Punkt mit den Serienteilen geb ich dir recht, Basti.

      Es wurden ja einige Varianten genannt. Nun kann ich mal die Suche quälen und schauen, was sich hinter den einzelnen Möglichkeiten verbirgt bzw wo da Schwierigkeiten liegen.

      Ich fühle mich bereits jetzt schon sehr gut bei euch aufgehoben :thumbsup:
    • Der einfachste Serienmotor mit der meisten Leistung ist der 2,0 16V ABF mit 150PS aus dem Golf 3 bzw. Passat 35i Facelift-Modell. Hier muss lediglich der Kabelbaum angepasst werden.
      VR6 (Golf 3, Corrado & Passat 35i) oder die V5/V6 aus dem Golf 4 etc sind aufgrund ihres hohen Gewichts nicht besonders gut für den Einser geeignet, außer du hast eine große schwere HiFi-Anlage im Heck.
      Aufwändiger ist dann ein G60 oder 1,8T, da hier ja noch die ganze Ladeluftverrohrung gebaut werden muss.
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Also ich würde - da kleiner Motorhalter . auch guten Gewissens einen g40 empfehlen können.. Vorteil ist ganz klar auf der Hand, eine sehr leichte, potente Maschine, viel Platz im Motorraum zum schrauben, Leistungssteigerung ohne Probleme möglich, auch über 200 ps mit 60er lader (gut, das ist dann schon etwas mehr "gebastel"), ausgereifte Technik, mit der sich sehr viele Leute auskennen, gute Verfügbarkeit von Ersatzteilen zu günstigen Preisen, ein sehr breit gefächertes Angebot an Spendern und nicht zu Letzt auch irgendwo noch ein bisschen Seltenheitswert..


      Gruss
      Sascha
      am-perfomance.info

      INSORIC Leistungsmessung - Kennfeldoptimierung - TÜV Eintragungen - Einzelabstimmungen u.v.m.
    • Was sich gut bewährt hat ist einfach ein 1,8L PG G60... hierzu gibt es auch sehr viele Umbauberichte. Meine Empfehlung Getriebe ist ein 020 ( Gestänge ) Kennbuchstabe 4S,4T oder FF....
      Beim G60 hast ohne Großen Aufwand 190- 200 PS....
    • Satan... Gefällt mir ;) Hey, aber mal davon ab, dass ich mich des öfteren im Polo Forum rumtreibe, ist es wohl schon anhand der Fahrzeugangebote, was Schlachter angeht und deren Preise durchaus ersichtlich, dass g40 Brocken defintiv günstiger gehandelt werden wie die 60er...
      am-perfomance.info

      INSORIC Leistungsmessung - Kennfeldoptimierung - TÜV Eintragungen - Einzelabstimmungen u.v.m.
    • Wirklich günstig sind die guten G40 Sachen nicht mehr.
      Verstehe nicht warum keiner mal nen AFH oder AJV verbaut wenn nur der kleine Motor ohne Schweißarbeiten passt.
      Wenn ich nicht den Stall voller Arbeit hätte, das würd mich noch reizen.
      Die Motoren kommen mit ein wenig Pflege auch locker auf 140-160 PS.

      Viele Grüße
      Dirk
      Gas ist rechts und Vergaser ham Doscht