Motor startet nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor startet nicht

      Hallo liebe Golf1ler,
      grade angemeldet, möchte ich euch gleich mit einem Problem belästigen, was mir langsam wirklich die nerven raubt.
      Zuerst einmal die Daten meines Wagens, das gute Stück ist ein:
      Golf 1 Cabrio 1,8l 72kw
      Fahrzeug-Ident.Nr.: WVW ZZZ 15 ZMK 025719

      Das Problem ist folgendes:

      Oft hat Anlasser im kalten Zustand des Motrs Probleme, diesen durchzudrehen, schafft es aber immer nach einer gewissen Weile den Motor zu starten.
      Ist der Motor dann heiß gefahren, kommt es oft vor, dass der Anlasser bei drehen des Schlüssels keine Reaktion zeigt. Die Vorförderpumpe pumpt, alles geht seinen gewohnten Gang, nur dreht der Anlasser nicht... schade!
      Ich habe nun von Klemme 50 des Anlassers zwei Kabel heraus geführt.
      Eines habe ich in den Fahrerraum gelegt und eine Glühbirne angeschlossen und dann auf Masse geführt.
      Das andere habe ich im Motorraum nahe der Batterie befestigt.
      Nun: Als das Problem erneut auftrat, ich zu starten versuchte und der Anlasser kein Mucks von sich gab, leuchtete trotzdem die Lampe und das genau so hell wie zu dem Zeitpunkt als der Anlasser noch funktionierte.
      Klemme 50 bekam also Strom.
      Nun ging ich nach vorne, öfnete die Motorhaube und hielt das andere Kabel, das direkt auf Klemme 50 des Anlassers führt, auf den + Pol der Batterie und, oh Wunder, der Motor sprang an.
      Er hat damit auch bei dieser Methode manchmal seine Schwierigkeiten, aber er springt immer an.

      Und so treibe ich mich nun seit geraumer Zeit herum. Bei VW hieß es es müsse der Anlasser sein, da er ja bestromt werde, aber nicht reagiere.
      Den habe ich nun schon zwei mal ausgetauscht und das Problem bleibt bestehen.
      Bei dem aktuellen 0,9kW Modell, den ich heute eingebaut habe, scheint das Problem, dass es der Anlasser schwer hat den Motor durchzudrehen, sogar noch größer zu sein.
      Vorher trat es eher sporadisch, aber regelmäßig auf.
      Ich hoffe von euch hat jemand eine Idee was bei meinem Wagen los sein könnte.
      Danke für eure Antworten im Vorraus.
      LG
      Lukas
    • Hallo,

      achte doch bitte darauf, in welcher Rubrik du ein Thema eröffnest.

      In die Abteilung "Innenraum" (wo wir uns hier befinden) gehört dieses Thema nun wirklich nicht.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Danke erstmal für die vielen kurzfristigen Antworten.
      Wenn das Thema hier fehl am Platz ist, wäre es doch möglich es zu verschieben oder?

      Ich werde auf jedenfall die Tage das Massekabel einfach mal austauschen, du meinst sicher das, welches direkt von der batterie an das Motorgehäuse führt oder?
      Aber was könnte das Problem mit der Zündung zu tun haben?

      Heute nach tauschen des Anlassers ist noch ein ganz herliches Problem hinzu gekommen:
      ich starte den Motor, und nachdem ich aus der Startstellung heraus gegangen bin, drehte sich der Anlasser trotzdem weiter.
      Auch nach abschalten des Wagens und abziehen des Schlüssels drehte er.
      Und, wie mir meine Klemme 50 Glühbirne anzeigte, lag auch Strom an Klemme 50 an.

      Könnte der ganze Mist am Zündschloss liegen?

      MFG
    • hallo

      wenn der zündzeitpunkt nicht passt sind solche startprobleme auch möglich, dann ist die zündung zu früh und der Anlasser schafft es nicht über OT zu drehen weil die zündung das ganze da in gegenrichtung drückt

      wie nen Rückschlag

      Mfg Kai
      Sound-Cars-Team
    • Das Massekabel und das dicke Pluskabel zwischen Batterie und Anlasser kannst du ganz einfach testen.

      Massekabel testen: ein Voltmeter zwischen Motor- oder Getriebegehäuse und Batterie-Minuspol anschließen (also beide Kabel vom Voltmeter an Masse) und den Anlasser betätigen. Wenn jetzt wenig angezeigt wird (z.B. 0,1 Volt) ist das Massekabel in Ordnung. Wenn jetzt viel Spannung (z.B. 3 Volt) angezeigt wird, dann ist was mit dem Massekabel nicht in Ordnung. Wenn das Massekabel vom Getriebehalter ganz ab ist wird das Voltmeter volle Batteriespannung anzeigen wenn der Anlasser betätigt wird.

      Bei testen vom dicken Pluskabel zwischen Batterie und Anlasser wird die Spannung zwischen Batterie-Pluspol und dem geschraubten Anschluss vom Anlasser gemessen. Auch hier muss gemessen werden während der Anlasser betätigt wird.

      Dann kannst du noch den Anlasser ausbauen und im Getriebe die Lagerbuchse für den Anlasser anschauen, ob die ausgeschlagen ist.
    • Hallo Lukas,

      wenn der Golf nach Abziehen des Schlüssels weiterläuft, solltest du auch, wie von dir selbst vermutet,
      zwar nicht das Zündschloss aber den Zündanlassschalter tauschen.

      Früher oder später haben die meisten 1er hier verschlissene Kontakte im Schalter.

      In den gängigen "Jetzt helfe ich mir selbst" Büchern ist auch beschrieben wie man den Schalter
      prüfen/überbrücken kann.

      Gruß
      Harald
    • LAHS schrieb:

      Ne Buchse hat der Anlasser im Getriebe allerdings nicht.
      Also ist es ein Automatik? Beim Schaltwagen sitzt immer eine Lagerbuchse für den Anlasser in der "Getriebeglocke", da wo die Welle vom Anlasser-Ritzel rein kommt. Wenn diese Lagerbuchse fehlt dreht der Anlasser schwer.