Cabi. 2H Bj. 93: Geht aus bei aprupten Gasgeben + unruhiger Lauf. Reborn nach 9 Jahren Garage.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cabi. 2H Bj. 93: Geht aus bei aprupten Gasgeben + unruhiger Lauf. Reborn nach 9 Jahren Garage.

      Hallo zusammen,
      ich bin neu im Forum und das was ich hier lese ist super interessant und hilfreich und bestätigt mich darin mich weider gerne mit meinem Cabrio zu beschäftigen. *thumbup*
      Ich besitze seit 2001 ein Golf 1 Carbrio Bj. 93. Seit 2007, also seit 9 Jahren steht es abgemeldet bei mir und lief in der Zeit auch leider nicht (nicht gut ich weiß *tock* ).
      Jetzt habe ich aber wieder die Zeit (Haus fertig und Sohn in der Schule) und die Lust gefunden mein Schätzchen wieder flott zu machen, aber jetzt kommt mein Problem....

      Das Problem:
      Wenn ich den Wagen starte hört es sich an als ob er nicht wirklich rund läuft (nur auf 3 Pötte!?). Meist geht er im kalten Zustand auch ein bis zwei mal wieder aus. Dann hält er die Drehzahl jedoch relativ suaber und rumpelt so vor sich hin.
      Gebe ich behutsam im Leerlauf Gas dreht der Motor hoch. Gebe ich jedoch ein wenig aprupt Gas oder Gasstöße sackt die Drehzahl ab der Motor nimmt kine Leistung an und der Motor geht aus, sofern ich nicht vom Gas gehe, oder geht dann fast aus, wenn ich das Gaspedal rechtzeitig los lasse. Also das Gasgeben und fahren wird dadurch zum Eiertanz und ist total sch....

      Hier die Kenndaten meines Cabrios:
      BJ 93, MKB: 2H, 98PS, Digifant II (Siemens)

      Was habe ich bereits erneuert:
      Da das Cabrio lange ungefahren herumstand, ist auch einiges leider kaputtgestanden.
      - Neues Federn und Dämpfer (H&R)
      - Neue Kupplung
      - Neue Bremscheiben und Backen (vorne)
      - Neue Vorförderpumpe + Filter (ich habe gesehen, dass ich Rost im Tank habe, diesen wollte ich demnächst mal reinigen bzw. erneuren.)
      - Neue Benzinpumpe + Benzinfilter
      - Neue Zündkabel + Zündkerzen
      - Neues Öl + Filter
      - Neue Lenkmanschetten
      - Neue Kühlflüssigkeit
      - Neue Bremsfüssigkeit
      - Neuen K&N Luftfilter
      - Neue Pneus

      Geprüft habe ich bis jetzt:
      - Temperatursensoren (blau + schwarz beide erneuert, da ich u.a. auch keine Anzeige im Armaturenbbrett hatte => geht wieder)
      - Luftmengenmesser geöffnet, gereinigt, geprüft (Potischleifbahn mit Kontahktspray gereinigt)
      - Steuergerät ausgebaut und Platinenbauteile (nur Sichtprüfung) auf defekte kontrolliert.
      - Drosselklappen mit Bremsenreiniger von Öl und Verschutzung befreit.
      - Zigarre / Leerlaufventil augebaut und gereinigt.
      - Sichtprüfung Unterdruckschlauch [b][/b]vom Bremskarftverstärker und vom Benzindruckregler.
      [b][/b]

      Prüfen will ich am Wochenende:
      - Tank zischt mein öffnen. Will mal ohne Tankdeckel versuchen. Mal sehen wo die Tankentlüftung sitzt und ob man die Reinigen kann!?
      - Zündkabel zw. Verteiler und Zündspule Ohmtechnisch durchmessen => max. 3 Ohm hatte ich hier gelesen (korrekt!?)
      - Mikroschalter an der Drosselklappe
      Klappen zu + Schalter betätigt => ein zu messender ohmwert
      Klappen auf + Schalter n. betätigt => Hochohmig
      Ist das korrekt?

      Was kann ich noch prüfen? Woran kann es liegen?

      - Habe leider noch keinen genauen Plan wie ich Zundzeitpunkte und den Zündverteiler überprüfe. X/
      Dazu fehlt mir die Kenne. Vielleicht gibt es aber hier ein paar klare Punkte die ich überprüfen kann. Soll ja für ein Motor nicht unwichtig sein :thumbsup: .
      - Habe hier auch was von Hallgeber gelesen!? Was macht der und wie kann ich den Überprüfen?


      Der Wagen wurde vor zwei Woche von meiner Werkstatt durch den Tüv gebracht inkl. 21er Abnahme. Die sagten mir auch, dass sie das Problem mit dem Motor und Gasannahme festgestellt haben und ich ggf. den Wagen mal mit Aditive im ÖL und Benzin fahren sollte damit sich der Motor, Ventile etc. mal reinigen.... Wenn es nicht besser würde soll ich ihn noch mal bringen... Da ich aber nicht noch mehr Geld in Werkstätten und Material investieren möchte und kann (hat mich dieses Jahr dann genug gekostet es wieder flaott zu machen) und ich zumindest aus der Nachrichten-/Elektrorotechnik komme möchte
      ich selbst die Problem lösen (persönlicher ehrgeiz :D ).
      Ich denke mit eurer Hilfe schaffen wir das *danke* .
    • Hallo,

      ich hoffe, du hast auch den Zahnriemen erneuert - andernfalls bitte umgehend machen, der ist nach 9 Jahren Standzeit fertig.

      Ich würde als allererstes dann das Tankrohr prüfen, oben hinten zum Radkasten hin rosten die gern durch und dann kommt immer wieder Rost in den Tank. Rost aus dem Tank restlos entfernen, denn so lange da Rost drin ist, kann der kaum gut laufen.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Wäre auch mein Tipp gewesen ,habe vor zwei wochen ein Cab gekauft was ca . 6 jahre Stand .Hatte ausser dem Rost auch noch ne ganze menge Wasser im Tank .Würd den Tank mal komplett entleeren und dann mal reinschauen .Sprich hintere Sitzbank weg und den Deckel öffnen unter der Die Vorförderpumpe sitzt .Welche Benzinpumpe Haste du gewechselt ?Dein Cab hat 2 .Und auch mal den Catchtank reinigen .

      Gruß Tim