DX läuft nach Einbau unrund

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DX läuft nach Einbau unrund

      Hallo zusammen.

      Ich habe mir einen DX Motor zugelegt und ihn in meine 1.1L Karosserie verbaut. Habe die gesamte Technik auf GTI umgerüstet.
      Nun läuft er, aber nicht so wie es sein sollte. Ich versuche mal alles zu schildern was mir aufgefallen ist.

      Vorab:
      Motor ist meines Wissens weitestgehend original, bis auf eine abgedrehte Schwungscheibe. Der Motor und die K-Jetronic lag etwas über ein Jahr lang ausgebaut rum.

      Wenn der Motor im kalten Zustand gestartet wird, läuft er zunächst mit ~2500U/min, bis er sich dann nach ca. einer Minute beruhigt und die Drehzahl langsam runter geht. Nach ca. 2min läuft er auf ~1000U/min.
      Im Stand merkt man dann schon, dass es den Motor ein wenig schüttelt. Er läuft immer für ca. 2sekunden normal dann ändert sich kurz der Takt. Und das wiederholt sich dauernd. Manchmal ist das auch nicht so regelmäßig. Wie ein ganz kurzer Aussetzer?
      Das macht er auch, wenn ich die Drehzahl z.B. auf 2000 konstant halte, am Verhalten ändert sich nichts.
      Wenn man aber die Gänge durch beschleunigt merkt man gar nichts davon, also keine spürbaren Leistungseinbußen.
      Nächstes Phänomen:
      Wenn er einen Tag steht und ich starten will, startet er nicht direkt. Er geht ganz kurz an und wieder aus. Mit Gaspedal springt er dann an, schwankt noch kurz hin und her und danach hält er wieder die Drehzahl bei 2500U/min. So als würde ihm anfangs Sprit fehlen.

      Was habe ich bereits getan:

      -Falschluft beseitigt
      -Ventile Spritzbild kontrolliert(nicht gemessen, nur optisch)
      -Kaltstartventil auf Funktion kontrolliert
      -Zusatzluftschieber kontrolliert
      -Stauscheibe kontrolliert(wobei ich kein K-Jetronic Profi bin)
      -Zündung nur nach Gehör/Gefühl eingestellt

      Jetzt halte ich es am besten, mal alle Grundeinstellungen durchführen zu lassen und den Motor auch direkt von jemandem prüfen zu lassen, der sich mit den alten Motoren auskennt.

      Meine Fragen an euch:
      1. Habt ihr Vermutungen woran das liegen kann?
      2. Was kann ich noch testen ohne Spezialwerkzeug?
      3. Wen könnt ihr mir in Süddeutschland (Ich wohne im Raum Freiburg im Breisgau) empfehlen, der sich mit den Motoren auskennt?
      Ich danke euch im Voraus. Wenn etwas unverständlich ist, bitte direkt melden. :thumbsup:
    • Hi,

      ich habe das Kerzenbild verglichen. Eine sieht eindeutig dunkler aus, und eine sieht zu hell aus. Zwei sind schön Rehbraun. Die Zündkabel haben alle den gleichen Widerstand, deshalb denke ich, dass die gut sind.
      Wie stelle ich die Spritmenge runter? Bei dem entsprechenden Zylinder am Mengenteiler die Schraube etwas raus drehen?
      Vorher werde ich noch die Spritmenge mit Behältern auffangen und vergleichen.
      Und wie prüfe ich das Rückschlagventil?

      Danke im Voraus.
    • Hallo,

      wenn du den Zündzeitpunkt nur nach Gefühl eingestellt hast, vermute ich, dass der CO Wert auch nicht korrekt eingestellt wurde. Beide Werte sind für einen guten und stabilen Leerlauf Grundvoraussetzung.

      Ich habe mir dazu neue Hobbygeräte gekauft. Wenn man Autos wie den Golf 1 fährt, braucht man die immer wieder. Rechnen sich schon nach kurzer Zeit.

      Einstellen nach Gefühl ist gerade für jemand der das nicht jeden Tag macht absolut nicht zu empfehlen.

      Ich habe mir vor einem halben Jahr einen Audi 80 mit Monomotronic gekauft. Hatte auch Zündaussetzer. Hatte die Zündspule/Hallgeber in Verdacht. Nach dem Anblitzen der Zündung festgestellt, dass diese auf 30 Grad Frühzündung stand. Korrekt sind 6 Grad. Das Geld für neue Teile könnte ich mir dann sparen.

      Gruß
      Harald

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harry ()

    • vwtschankie schrieb:

      Bei dem entsprechenden Zylinder am Mengenteiler die Schraube etwas raus drehen?

      An solch empfindlichen Teilen der Einspritzanlage sollte nur jemand schrauben, der absolut weiß was er tut.
      Also laß die Finger davon und besorge dir jemanden, der dir Zündung und Co nach Herstellervorgaben einstellt.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • wenn eine Kerze sehr dunkel ist und eine sehr hell wird wohl,vorrausgesetzt der Wärmewert der Kerzen ist auch gleich, eine zu fett (die dunkle) und die andere zu mager laufen. Dein Ventilspiel paßt soweit hoffe ich!!??
      Über die CO Schraube verändern sich normalerweise alle Zylinder gleich,also ich vermute das die einzelnen Mengen nicht passen. Wenn der Motor vorher ohne Kummer lief könnteste eventuell mal Injektionsreiniger versuchen bevor Du irgendwo was verstellst.
    • Hi zusammen,

      habe mir das Spritzbild der Ventile angesehen. Eine unterscheidet sich deutlich von den anderen. Das war auch bei der Kerze, die dunkler ist als die anderen. Habe auch mal die Einspritzmengen verglichen. Die eine spritzt ein bischen mehr ein. Ich werde diese wechseln und dann mal schauen, wie er läuft.

      Was meinst du mit Injektionsreiniger? Ist das so ein Mittel, dass man in den Tank schüttet?

      Werde noch mal Falschluft prüfen um das auszuschließen.

      Danke für die Tipps bis hier. *danke*
    • vwtschankie schrieb:

      Hi zusammen,

      habe mir das Spritzbild der Ventile angesehen. Eine unterscheidet sich deutlich von den anderen. Das war auch bei der Kerze, die dunkler ist als die anderen. Habe auch mal die Einspritzmengen verglichen. Die eine spritzt ein bischen mehr ein. Ich werde diese wechseln und dann mal schauen, wie er läuft.

      Was meinst du mit Injektionsreiniger? Ist das so ein Mittel, dass man in den Tank schüttet?

      Werde noch mal Falschluft prüfen um das auszuschließen.

      Danke für die Tipps bis hier. *danke*
      ja sowas was in den Tank kommt. Wechsel mal nicht zuviel auf einmal,versuch erstmal die Düse die nicht so gut war zu wechseln und schaue gleich vorm Einstecken nochmal nach dem Spritzbild. Nicht das der Fehler schon vor der Düse liegt.....
    • UPDATE

      Habe die Einspritzdüse gegen eine neue Ersetzt. Spritzbild ist nun gut und sieht auf allen Zylindern zumindest optisch gleich aus.
      Ergebnis: minimale bis keine Veränderung..
      Falschluft noch mal geprüft, nichts gefunden.

      Was empfiehlt ihr als nächstes?

      Lohnt es sich bereits die Grundeinstellungen durchführen zu lassen? Will diesen Service nicht doppelt zahlen, weil noch irgendwas grundlegendes gefehlt hat oder so...
    • vwtschankie schrieb:

      Spritzbild ist nun gut und sieht auf allen Zylindern zumindest optisch gleich aus.

      Hast du die Spritzmenge auch mal gemessen? Optisch gleich kann dennoch Unterschiede in der Menge bedeuten. Anleitungen zum Messen kannst du hier über die Suche finden.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Habe kleine Spritzen an die Düsen gehängt und eine Weile einspritzen lassen. Habe dazu die Stauscheibe in verschiedenen Winkeln angehoben. Von Teillast bis Volllast war alles dabei. Damit konnte ich auch feststellen, dass die eine defekte Düse zu viel eingespritzt hat.

      Andere Frage noch. Dass die Verteilerkappe und Finger vom JH sind, macht nichts aus, oder?
    • Ist es normal, dass der Wiederstand an den Kontakten des Warmlaufreglers gegen 0 geht? In einem Buch hab ich gelesen, dass der Wiederstand 19-22Ohm haben soll. Was kann das nun bedeuten?
      Des Weiteren hab ich mal die Unterdruckdose am Zündverteiler getestet. Umdrehung auf 3000 gehalten und dann am Schlauch gesaugt, verändert sich gar nichts. Ist der hinüber?
    • vwtschankie schrieb:

      Des Weiteren hab ich mal die Unterdruckdose am Zündverteiler getestet. Umdrehung auf 3000 gehalten und dann am Schlauch gesaugt, verändert sich gar nichts. Ist der hinüber?


      Also ich kenne das so, daß man bei stillstehendem Motor an dem Unterdruckschlauch saugt und dann ein leichtes Ploppen zu hören ist, wenn es umschaltet. Wenn kein Ploppen kommt, ist die Unterdrucksteuerung defekt.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Golf-GTI-Trophy schrieb:

      vwtschankie schrieb:

      Des Weiteren hab ich mal die Unterdruckdose am Zündverteiler getestet. Umdrehung auf 3000 gehalten und dann am Schlauch gesaugt, verändert sich gar nichts. Ist der hinüber?
      Also ich kenne das so, daß man bei stillstehendem Motor an dem Unterdruckschlauch saugt und dann ein leichtes Ploppen zu hören ist, wenn es umschaltet. Wenn kein Ploppen kommt, ist die Unterdrucksteuerung defekt.


      MfG
      ok versuch ich auch noch mal. Laut Buch muss man die Drehzahl bei 3000 halten und dann den Schlauch anschliessen(der Unterdruck erzeugt). Wollte den Schlauch als Fehlerquelle ausschließen also hab ich selbst dran gezogen. Die Drehzahl soll sich merklich erhöhen, ist aber nicht der Fall gewesen.
    • UPDATE:

      Warmlaufregler scheint nun OK zu sein, da war ein Kabel gebrochen.

      Habe alle Einspritzventile gewechselt, Spritzbild ist nun super.
      Inzwischen sind es nicht mehr so viele unterschiedliche Probleme sondern es reduziert sich auf wenige, aber deutliche Probleme.

      -Kaltstart immer noch zu hoch (ist immer noch bei 2500U/min
      Woran kann das liegen? Kaltstartventil spritzt gleichmäßig und tropft nicht nach. Ist es der Zusatzluftschieber der "zu viel" Luft durchlässt?

      -bei Drehzahlen zwischen 1500 und 2100 ruckelt der Motor stark. Wenn die Drosselklappe komplett offen ist dann tritt das Problem nicht auf.
      Läuft der evtl. zu mager? Wollte am Montag mal CO einstellen lassen.

      -Auto stinkt nach Sprit. Bin heute morgen ans Auto gegangen und es stinkt als wär ich an einer Zapfanlage...
      Damit verbunden ist wahrscheinlich auch der Druckabfall. Morgens geht er kurz an, geht aber wieder aus. Nach ein paar Sekunden Anlassen springt er dann an. Kann sich das auf den Betrieb des Motors auswirken, sodass er unrund läuft?

      Ich bin dankbar für alle Tipps. Wenn übrigens jemand im Raum Süddeutschland hier ist, der sich auskennt und mir helfen kann würde ich auch was dafür zahlen.