Golf 1 mit 1.8t CAE Shifter, 17“, Luftfahrwerk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 1 mit 1.8t CAE Shifter, 17“, Luftfahrwerk

      Hallo,

      ich habe schon seit einiger Zeit hier mitgelesen. Aufgrund dessen das ich demnächst meinen ABF Umbau angehen möchte. Starte ich mal meine Umbaustorie. Vieles ist schon bekannt und der ABF ein alter Hut. Aber da ich ein paar Frage habe starte ich jetzt mal.

      Ich habe den Golf letztes Jahr gekauft. 2. Hand 69600km nachweisbar. Mit vielen Rechnung und H Kennzeichen. Nachdem ich den Wagen gereinigt und innen teilweise zerlegt hätte ging es schon an ein paar Restaurationsarbeiten. Etwas Rost entfernt, Seitenteile lackiert etc. Danach kam ein DTS Fahrwerk rein welches mit Heikos Domlagern bestückt worden sind. Als Felgen wählte ich einen Satz King Felgen in 7,0x16 mit 165er Reifen. Die Deckel habe ich umgebaut mit Carbonring. Gewinde geschnitten und passende Zierschrauben verwendet.

      Als nächstes folgte der Umbau auf G60 Bremse. Die Hinterachse habe ich komplett überholt. Alle Bremsschläuche sind Stahlflex Leitungen. Die Bremse hat mir hier jemand aus dem Forum überarbeitet.

      Jetzt steht quasi der Umbau auf ABF an. Nur da beschäftigen mich ein paar Fragen. Vor allem im Bezug auf das Kühlsystem und der Kraftstoffversorgung. Welchen Kühler sollte ich nehmen? Reicht der vom GTI? Kann ich einen mit integrierten Ausgleichsbehälter nehmen? Lüfter Spal oder Original?

      Zum Sprit brauche ich einen Catch Tank? Welche Pumpen? Wie sieht die Befestigung Original aus? Welche Spritleitung sollte ich nehmen? Diese muss eh neu genauso wie der Tank. Sollte ich wieder einen Tank vom Vergaser nehmen oder den vom GTI?

      So jetzt mal ein paar Bilder. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

      [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/mobile.57xbsyq.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/mobile.585aplm.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/mobile.599txxj.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/mobile.60lssvr.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/mobile.61oiuk1.jpg]
    • moin,
      kühler vom cabrio ist ausreichend, lüfter ebenso.
      vom Golf 2 gibt es einen catchtank mit integrierter pumpe, weiss aber nicht ob die bei der limo passt....
      habe 8mm kunststoffleitungen verbaut.
      ..........................___
      .........._______]__\___
      ..........[_@_______@_/ mit ABF und läuft.... *jump2*
    • holger9517 schrieb:

      Zum Sprit brauche ich einen Catch Tank? Welche Pumpen? Wie sieht die Befestigung Original aus? Welche Spritleitung sollte ich nehmen? Diese muss eh neu genauso wie der Tank. Sollte ich wieder einen Tank vom Vergaser nehmen oder den vom GTI?
      Einfach alles vom GTI nehmen, Pumpe + Tank, das passt dann für den ABF.
    • moin. tank vom gti oder diesel. vergasertank geht auch, dann aber nur mit vorvörderpumpe im tank. dann 044 gti benzinpumpe und 8mm stahlflexleitung. habe ich genommen. catchtank kannst du dir sparen. brauchst nicht. kühler habe ich einen mit integrierten kühlwasserbehälter und da einen spallüfter dran. reicht vollkommen aus für ein normalen abf.
      mfg
      mike

      Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
      Wenn jemand Rechtschreibfehler findet der darf sie behalten. *rofl*
    • Nimm die Vorförderpumpe vom Cabrio, da ist auch der Geber gleich mit dran. Ich habe alles vom Cabrio 2H verbaut, läuft seit vielen KM ohne Probleme.
      Habe einen Kühler mit integrierten Behälter auch total Problemlos. Lüfter mit 2 stufen vom Cabrio.
    • Hallo,

      so das sich beim Motor verabschiedet hat kommt der Motor früher als gedacht rein. Zum Verständnis nochmal...

      Kraftstoffversorgung: Golf GTI Tank > Golf 1 Cabrio Vorförderpumpe mit Tankgeber > Bosch 044 Kraftstoffpumpe. Kein Catchtank....wo soll der Kraftstofffilter verbaut werden?

      Kühlung: Wasserkühler Golf GTI mit Ausgleichsbehälter vom UP samt Halter vom Jetta Hybrid



      Ich wollte das Standard verbaute Getriebe weiter verwenden. Hat dies 100er oder 90er Gelenkwellen? Da ich nämlich die Cabrio Achssenkel schon habe würde ich auch gleich die Cabrio Gelenkwellen nehmen.

      Danke euch!!
    • moin
      kraftstofffilter habe ich im motorraum an der spritzwand hinterm dom verbaut. und wenn du die cabrio achsschenkel schon hast, würde ich aufjedenfall die 100er wellen verbauen.
      mfg
      mine

      Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
      Wenn jemand Rechtschreibfehler findet der darf sie behalten. *rofl*
    • also möchstest du das cda getriebe verbauen. das habe ich auch drin und ich finde es perfekt. dann aufjedenfall die 100er wellen verwenden. passt ohne probleme

      Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
      Wenn jemand Rechtschreibfehler findet der darf sie behalten. *rofl*
    • genau gti tank- pumpe-leitung nach vorne- filter und dann zur einspritzleiste. ich habe einen großen universalbenzinfilter genommen. tankgeber brauchste dann einen ohne anschlüsse für benzinleitungen.
      mfg

      Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
      Wenn jemand Rechtschreibfehler findet der darf sie behalten. *rofl*
    • Vielen Dank für eure Hilfe....so langsam sehe ich Licht am Ende des Tunnels. Schrauben kann ich schon...nur hatte ich noch nie was an der Kraftstoffanlage eines GTIs oder Cabrios zu tun. Und da ich möglichst viel vorher bestellen will, um mir Wartezeit zu ersparen, frage ich halt viel.

      Brauche ich den um den Tank mit der Pumpe irgendeinen speziellen Kraftstoff Schlauch? In manchen Threads lese ich was von einem Schlauch der von 8mm auf 11mm geht. Oder verbinde ich alles mit 8mm schlauch?

      An der Bosch 044er Pumpe habe ich ja jeweils Schraubanschlüsse. Gibt es dafür passende Anschlussstücke oder vorgefertigte Schläuche?
    • Hallo,

      nachdem ich die letzten 2 Wochen recherchiert habe und mir sehr von Mike geholfen wurde. Treffen im Laufe der Woche langsam alle Teile ein. Ich hoffe nicht so viel vergessen zu haben. Ich freue mich persönlich am meisten auf den CAE Shifter. Hoffentlich ist die Supersprint Anlage ihr Geld wert.

      Ich werde mir passende Anschlüsse bei Hansa Flex besorgen. Die sollten was passendes im Angebot haben. Hat evtl jemand von euch ein paar Bilder von der einbauposition der Bosch Pumpe?


      Mit freundlichen Grüßen
      Holger
    • Hallo,

      also Ich habe bei meinem ABF Umbau die Pumpe an der original Position der GTI Pumpe am Unterboden verbaut.
      Original GTI Halter besorgen 044er rein und verschraubt.Ich habe allerdings keinen GTI Tank sondern Ich fahre mit Vergasertank und der Vorförderpumpe vom Cabrio.Das funktioniert auch :D

      Gruß

      Sven
    • Hallo,

      so heute war der 1. Schrauber Tag. Motor kam raus inkl des Kabelstrangs. Außerdem habe ich den Motorhalter neu eingeschweißt. Tank und Tankrohr sind ebenfalls schon verbaut worden. Weiterhin habe ich den ABF für den Einbau vorbereitet. Am Montag geht es dann weiter. Dann geht es den Kraftstoffleitungen an den Kragen.