Kabelbaum nach Motorumbau - unbekannte Kabel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kabelbaum nach Motorumbau - unbekannte Kabel

      Hallo zusammen,

      ich habe ein kleines Projekt. Dabei wurde in eine 1.1l Karosserie ein 1.8 DX eingepflanzt. Habe den Motor samt Kabelbaum bekommen (Innenraumkabelbaum ist aber vom JH Cabrio).
      Nun ist alles eingepflanzt und ich habe den Kabelbaum an die ZE angeschlossen. Dabei sind einige Kabel übrig geblieben. Genauer gesagt Stecker, zu denen es keinen Gegenstecker gibt ...
      Des Weiteren sind einige Kabel einfach abgeschnitten und ich weiß teilweise nicht wohin diese gehören. Habe es mit Schaltplänen versucht aber da diverse Kabelfarben mehrfach vorkommen ist es für mich nicht ganz einfach das Kabel zuzuordnen.

      Ich habe Fotos hoch geladen. Die Fotos sind teilweise im Innenraum hinter der ZE gemacht, teilweise im Motorraum.
      1. Motorraumbild: Kabelfarbe: Br/ws liegt über dem Getriebe
      2. Motorraumbild: Kabelfarbe: Schwarz und weiß
      3. Innenraumbild: Stecker: 4polig kommend von MFA Lenkstock ->ich finde keinen Anschluss dafür
      4. Innenraumbild: Stecker mit Kabelfarbe: rt/sw sitzt in C18 -> ich finde keinen Anschluss dafür
      5. Innenraumbild: Stecker mit Kabelfarbe: br/ws Kabel kommend vom Motorkabelbaum -> ich weiß nicht wo der hin gehört. Auch der rote der da noch zu sehen ist im Hintergrund. rt: (Steckplatz E3)
      6. Innenraumbild: Stecker: 2polig Kabelfarbe: ws/rt und ws/bl -> auch hier kein gegenstecker zu finden
      7. Innenraumbild: gleicher Stecker wie Bild 6 zur verdeutlichung
      8. Innenraumbild: Stecker mit Platz für 4 pins aber nur 2 belegt. Kabelfarbe: gr/gn und sw
      9. Innenraumbild: Stecker mit Platz für 6 pins aber nur einer drin, einige abgeschnitten
      Ich hoffe sehr dass mir jemand von euch helfen kann! Evtl. fährt ja jemand hier noch ein DX und könnte schnell bei sich nachsehen oder eben in Schaltplänen nachsehen, vielleicht kennt sich da jemand besser aus als ich. Ich danke euch im Voraus.
      :)
      Bilder
      • IMG_1600.JPG

        1,11 MB, 2.448×3.264, 18 mal angesehen
      • IMG_1602.JPG

        1,31 MB, 2.448×3.264, 19 mal angesehen
      • IMG_1605.JPG

        1,27 MB, 2.448×3.264, 15 mal angesehen
      • IMG_1606.JPG

        1,45 MB, 2.448×3.264, 17 mal angesehen
      • IMG_1608.JPG

        1,23 MB, 2.448×3.264, 13 mal angesehen
      • IMG_1609.JPG

        1,05 MB, 2.448×3.264, 12 mal angesehen
      • IMG_1610.JPG

        1,07 MB, 2.448×3.264, 12 mal angesehen
      • IMG_1612.JPG

        1,3 MB, 3.264×2.448, 35 mal angesehen
      • IMG_1614.JPG

        1,19 MB, 3.264×2.448, 13 mal angesehen
    • Versuch einfach mal die fehlenden Kabel auf die Stecker der ZE, oder die Teile zu denen sie gehen, durchzumessen. Ist zwar aufwendig aber es sollte funktionieren.
      Anhand der Pinnummern der Kabel findest du im Stromlaufplan dann die richtigen Verbraucher/Stecker.
      Habe anhand deiner Angaben mal im Stromlaufplan "Stromlaufplan Golf 1 GTI und Cabrio GLI", den du HIER im Golf 1 Wiki findest, gesucht und folgendes gefunden.

      Pin C18 rot/schwarz --> sollte der Thermozeitschalter und das Kaltstartventil sein. Findest du in o.g. Schaltplan auf Seite 1 unter Strompfad 19-21
      Pin E3 --> Innenraumleuchte Schaltplan Seite 1 Strompfad 61-63

      Diese könntest du mal durchmessen/anschliesen und testen.

      Welches BJ ist das Cabrio von dem der Innenraumkabelbaum stammt?
      - 1. Wagen - 2002er Bora Variant 1,6 16V

      - 2. Wagen - 1982er Jetta 1 3-Türer 1,6 EG

      - 3. Wagen - 1981 Jetta 1 5-Türer ABF - im Aufbau
    • Hallo,

      danke schon mal für deine Antwort.
      Der Innenraumkabel ist von einem 93er Cabrio mit JH Motor.
      Was meinst du denn mit durchmessen? Ich bin bisher so vorgegangen, dass ich im Stromlaufplan die Kabelfarbe gesucht habe um die Funktion des Kabels zu bestimmen. Bei den meisten Kabeln hats geklappt, bis auf diese hier. Denn manche Kabel gehen ja von der ZE weg und ich weiß nicht wo die dann hin sollen. Verstehst du was ich meine?
      Ich weiß es ist ein Thema bei dem wahrscheinlich nicht so viele Lust haben zu helfen, aber dachte vielleicht wird sich jemand finden der Interesse hat.
    • bin mir nicht ganz sicher, aber der 2polige Stecker könnte der für den bremslichtschalter sein. Der sitzt bei den späten cabbys ja am Pedal.

      Ronny
      GTI - geboren zu einer Zeit, als wir von CO2 nur wussten, dass es Limo zum sprudeln bringt !
    • vwtschankie schrieb:

      Denn manche Kabel gehen ja von der ZE weg und ich weiß nicht wo die dann hin sollen. Verstehst du was ich meine?
      Ja sicher verstehe ich was du meinst.
      Wenn du schaust aus welchem Stecker sie kommen dann kannst du im Schaltplan suchen wo sie hingehören....
      Kleines Beispiel......

      Das Kabel würde unten aus dem Stecker C kommen und ist auf Steckplatz 18.....
      Dann kannst du im Schaltplan nachschauen wo das Kabel C18 hin gehört....

      J169 ist diesem Fall ein Steuergerät und das Kabel geht dort auf Pin 1.


      Dann gäbe es noch die Möglichkeit Anhand der Teilenummern der Stecker, und bestimmten Seiten oder Programmen , nachzuschauen wo diese verbaut sind.
      Poste doch mal die Teilenummern der Stecker die du meinst.

      Die letzte Möglichkeit die ich sehe wäre wenn du in deinem Schaltplan direkt nach den Steckern suchst...
      Sprich nach dem 4poligen Stecker der MFA den du suchst. Auch hier ein kleines Beispiel...
      Leider habe ich keine Schaltplan von nem Golf mit MFA da deshalb kommt mal wieder der oben schon erwähnte zum Zug....




      Im Schaltplan steht ja dann wo der Stecker sein sollte und die Kabelfarben sind auch dabei.


      Ich hoffe ich konnte dir damit etwas weiter helfen....
      - 1. Wagen - 2002er Bora Variant 1,6 16V

      - 2. Wagen - 1982er Jetta 1 3-Türer 1,6 EG

      - 3. Wagen - 1981 Jetta 1 5-Türer ABF - im Aufbau