Motorumbau von 1.1L auf ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motorumbau von 1.1L auf ???

      Hi zusammen,

      ich habe vor einigen Wochen einen Golf 1 BJ 83 gekauft.
      Die Basis ist gut, braucht aber trotzdem etwas Liebe.

      Er soll restauriert werden, weitestgehend original bleiben und trotzdem ein klein wenig Biss haben.
      Aktuell ist der 1.1L verbaut. Also die kleinen Motorlager und nein ich will hier nicht anfangen rum zu schweißen.

      Also würde sich der 1.3L vom Polo anbieten. Aber da gibt es gefühlt 100 verschiedene.

      Was ich mal bisher rausgefunden habe:

      NZ - 55 PS
      HK - 55 PS
      3F - 75 PS
      GK - 75 PS
      ...

      Natürlich will ich dann gleich den mit 75PS haben.
      Wenn ich das jetzt richtig mit bekommen habe ist der GK vom Aufwand her geringer?

      Ich will einen Doppel Weber oder Solex drauf schrauben weil es einfach hübscher aussieht und der Sound herrlich ist.
      Spritverbrauch ist Nebensächlich. Habe vor den Motor ein wenig klassisch zu tunen und mit einem Fächer versehen.

      Das H-Kennzeichen wird angestrebt aber nach meinem Ermessen liegt das noch im Bereich des Zeitgenössischen Tunings, mal abwarten was der TÜV dazu sagt.

      Aber erstmal muss mich jemand aufklären was die Sinnvollste Variante für mein Vorhaben ist.
      Ich hoffe es hat jemand ein paar Tipps für mich auch wenn ähnliche Fragen schon 100x gestellt wurden
      Ich bin schließlich KFZ'ler und will mir so wenig Arbeit wie möglich machen :D


      Danke schon mal
    • Moin!

      Schau mal hier rein:

      Golf 1 GG Motor passende Motoren mit gleichen Motorhalter

      Motorumbau Golf 1 1.3 Welcher Motor???Welches Getriebe???

      Da hatte ich schon was zu dem Thema geschrieben!
      Sollte eigentlich erstmal nen groben Einblick in die Möglichkeiten geben!

      Sollten dann noch Fragen offen sein... Immer her damit! :thumbup:

      Aber wenn du beim zeitgenössischem Erscheinungsbild bleiben willst, solltest du bei den Schlepphebel-Motoren bleiben!

      Wenn du auf klassisches Tuning mit Webern gehen möchtest, bieten sich eigentlich der GF (1,3l 60 PS) oder der GK an (1,3l 75PS).

      Der GK hat von Haus aus bereits eine höhere Verdichtung.
      Allerdings kannst du ohne Platz für die Ventile zu schaffen nur die 280er Nocke fahren.

      Beim GF bist du in der Nockenwellen-Auswahl freier… Also kannst problemlos schärfere Wellen fahren.
      Verdichtung kann man hier recht easy erhöhen wenn man am Block etwas abnimmt.

      Hier kommt es letztlich drauf an was du möchtest.
      Willst du nur moderates Tuning kannst du auch problemlos den GK nehmen.
      Wenn du mehr willst, bietet sich der GF an, da du mehr Möglichkeiten hast.

      Zusätzlich kommt hier der Faktor mit ins Spiel, dass wenn man ganz strikt nach der H-Richtlinie geht nur Motoren aus der selben Baureihe H-fähig sind.
      Mit anderen Worten alles was aus einem Golf 1 kommt und halt nicht aus nem Polo!

      Den GK gabs nur im Polo, der GF kommt halt ausm Golf 1! Wobei dir der passende Prüfer das durchaus anders auslegen kann.
      Du kannst für moderates Tuning auch klar den GF nehmen… dann hast du hinterher noch mehr Möglichkeiten, wenn du zu Beginn nicht alles ausschöpfen möchtest.

      Gruß Basti

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Basti1988 ()

    • H-Kennzeichen ist ein "Must-have"?
      Weil falls nein, dann würde mir spontan der ARC/AJV einfallen.
      Sind die 1,6l 16V aus Polo GTI :D
      Denke das ist ne feine Maschine für in den leichten Einser ;)

      Wäre zumindest meine 1.Wahl wenn ich ne 50PS Basis hätte.
      Und da der sicher auf Euro3 kommt, und dann wahrscheinlich auf Saison läuft, biste von den Steuern her vermutlich noch unter der 191€ vom H :)


      Gruß
      André
    • Warum willst du keinen großen Motorhalter einschweißen? Du bist schließlich KFZler ;)
      Hab ich auch gemacht und ich bin kein KFZler *lol* (wahrscheinlich genau deswegen)

      Bedenke auch, dass du bei serienfremden Motoren evtl. nen Abgasgutachten erstellen lassen musst. Je nachdem was dein TÜV gern möchte.
      Das einzige was zählt....
      ....das Projekt!

      Mein Projekt!!!
    • Genau das ist der Punkt, Alles bauen Turbos und G ... klar machen auch Spaß.
      Den G60 fährt meine Freundin im Cabrio spazieren und ich nen 2E.

      Habe mir auch schon überlegt den Motor einfach drin zu lassen, aber das wäre irgendwie zu einfach und außerdem schadet es nicht wenn man auch mal nen scharchsack mit Wohnwagen oder einen LKW überholen kann.

      Wenn der GF drin wäre würde ich den flott machen. Da ich eh umbauen muss wäre es sinniger den GK zu nehmen denke ich.
      Es soll ja keine Rennmaschine werden. Ne 280er Nocke reicht gut, schließlich soll es ja ein Sonntagscruiser werden, da ist ein moderater Leerlauf eigentlich Pflicht.

      Und das es den Motor im Golf nicht gab sollte nach den neuen Auflagen eigentlich weniger dramatisch sein. Soweit ich weiß ist es zulässig "...wenn es in den ersten 10Jahren nach EZ möglich gewesen wäre...."

      Wird vermutlich schwer ein zu bekommen aber er muss nicht morgen fertig sein.

      Gibt es was man vom Umbau von 1.1L auf 1.3L GK unbedingt beachten sollte?
    • hallo

      block : ABU / AEA / AEE , das sind 1600er aus polo 6n und da den schlepphebelkopf drauf

      aber wenn H dann vorher mit dem der das abnehmen soll absegnen lassen denn das könnte zeitlich etwas eng werden da es den 1,6er erst ab 92 gab

      Mfg Kai
      Sound-Cars-Team
    • Ok, finde erstmal gut, dass du etwas eher "unkonventionelles" machen willst. So eine kleine Schlepphebel Drehzahlsau ist geil!

      blueflame04 schrieb:


      Und das es den Motor im Golf nicht gab sollte nach den neuen Auflagen eigentlich weniger dramatisch sein. Soweit ich weiß ist es zulässig "...wenn es in den ersten 10Jahren nach EZ möglich gewesen wäre...."
      Naja, deine 10 Jahres Regel trifft ja nur auf die H-Zulassung zu!

      Da es den GK nicht original im G1 gab, fordert dein TÜV evtl. ein Abgasgutachten. Sofern du nicht den Motor mit Getriebe und Radreifenkombi ausm Polo übernimmst.

      Den schon gelesen: Schleppheinz 1.6l Block vom G3 mit GK Kopf
      leider irgendwann eingeschlafen und die Bilder funktionieren nicht mehr.
      Das einzige was zählt....
      ....das Projekt!

      Mein Projekt!!!
    • 10 Jahres Regel gibt es das ist korrekt,
      aber das trifft nicht auf die Motoren zu!
      Da dürfen nur Motoren innerhalb der Baureihe verbaut werden.

      Wie gesagt… streng genommen!
      Gibt auch genug Prüfer die das etwas lascher auslegen.
      Wohlgemerkt fürs H-Kennzeichen!

      Anbauteile ansich passen soweit von deinem alten Motor!
      Vergaser etc. ist ja zu vernachlässigen, da ja die Weber drauf sollen!
      Da gibt’s ja auch fertige Ansaugbrücken von Sorg oder VWM z.B.

      Zündung kannste entweder ne TSZ-H-Zündung („Zauberzündung“) nehmen, die Dignition vom GK oder halt direkt frei programmierbar.

      Umbau auf 5-Gang würde sich anbieten.
      Hier passen 085 Getriebe vom Golf 2 oder Polo.
      Getriebehalter musst du selbst bauen oder dir aus zweien einen Halter schweißen.

      Hier kannst du ggf. mit der Getriebeübersetzung spielen um auf die Gesamtübersetzung vom Polo zu kommen.
      Sollte dein Prüfer das fordern.

      Die 1600er Motoren sind Hochblöcke und sind nicht ganz so drehfreudig.
      Kommen halt eher untenraus.
      Ist Geschmackssache…


      Gruß Basti
    • Hallo,

      wie wäre es ganz einfach mit einer Leistungssteigerung des 1100ers? Falls die Zylinder verschlissen sind müsste man die doch einfach mit den größeren Kolben des 1300ers ausstatten können, oder? Ich würde dann gleich die des GK Motors verwenden wegen der Verdichtung und 280° sind von der Nockenwelle her ja auch ausreichend für die Straße.

      Zum Thema Gemischaufbereitung wäre ich etwas zurückhaltender weil 40er Vergaser wohl üblich waren aber schon damals als etwas zu groß kritisiert wurden. Es gab übrigens auch Fallstrom Vergaseranlagen für den Motor.

      Gruß
      RennMarkus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • hallo

      falls gebohrt werden muss dann kann da auf 75 mm gebohrt werden dann hat man 1272 ccm , mit der kurbelwelle vom diesel sind 1391 ccm

      die flachkolben gibt es ja immer noch ( HH motor polo )

      oldtimer-motorenteile.com/prod…vw-polo-1-3--79---81.html

      da kann man schon gut aufrüsten von der leistung her *jump*

      Mfg Kai
      Sound-Cars-Team
    • Hallo,

      die neueren Motoren sind aber vom Prinzip her nicht H-fähig, deshalb hatte ich den G40 (so gern ich ihn auch angesprochen hätte) auch nicht zur Sprache gebracht. Außerdem ist das ein aufgeladener Motor und wenn ich das richtig verstanden habe will der TE an einem Saugmotor etwas auf die Beine helfen...

      Gruß
      RennMarkus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...