Zylinderkopf auslitern - Wo Material abnehmen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zylinderkopf auslitern - Wo Material abnehmen?

      Den Kopfdichtungsschaden habe ich zum Anlass genommen, um meinen JB-Zylinderkopf etwas zu optimieren. Mit den Kanälen werde ich in den nächsten Tagen fertig sein, danach will ich noch die Brennräume auslitern.
      Wo kann am Zylinderkopf Material abgetragen werden, falls die Brennraumvolumina deutlich voneinander abweichen sollten?


      Vielen Dank.
    • Brennraum bearbeiten.
      Falls die Volumina der Brennräume stark abweichen, hast du die ganze Zeit einen sehr schlechten Motor gefahren. Auch wenn Serienmotorköpfe noch nicht komplett CNC-gefertigt sind, so sind die Köpfe mit der heutigen Lost-Foam-Technik schon sehr gut in ihrer gegossenen Genauigkeit. Die optimale Leistung bekommt man, wenn die Verdichtung bis an die Klopfgrenze geht. Das bedeutet aber eine gleichmäßige Füllung auf allen Zylindern. Die Klopfgrenze bestimmt der Zylinder mit der schlechtesten Füllung. Deshalb sollten die Brennräume bei hoher Verdichtung schon komplett gleiche Größe haben. Am besten den größten Brennraum als Maßstab nehmen und die anderen angleichen. Idealerweise scannen und die anderen dann in der gleichen Kontur CNC-fräsen lassen.
      Das wäre aber zu einfach! Zur optimalen Füllung gehört auch die optimale Gasführung. Auch hier wieder alle Kanäle CNC-fräsen lassen. Nun den Erfolg auf einer Fließbank bestätigen lassen.
      Sollte das für viele zu viel Aufwand sein, dann mit Aufladung fahren. ;)
      Wie sagte das Motorgenie Keith Duckworth, der Erfinder des legendären Cosworth V8-F1-Motor DFV?
      „Turbochargers are for people who can’t build engines. “
      In diesem Sinne, es geht immer noch etwas besser!
      Gruß
      Helmut
      Dr.h.c. of counseling
      Lord of Oakwood

      Turbochargers are for Peoples who cant't build Engines.

      Keith Duckworth
    • Zylinderkopf auslitern - Wo Material abnehmen?

      Und CNC für Leute die das Handwerk nicht beherrschen.


      Sent from my iPhone 5S using Tapatalk
      Audi TTC Frontkratzer, ex AJQ, powered by MaJa Fahrzeugtechnik in cooperation with Siemoneit Racing / EDEL01 and MTK !
      Garrett works inside...

      Ich spür die Gier...nach Tempo in mir! *rofl*
      Noch 2x tanken, dann kommt Peter Zwegat...
    • Vielen Dank für deine immer sehr sachkompetenten Antworten.

      Lao Ma schrieb:

      Idealerweise scannen und die anderen dann in der gleichen Kontur CNC-fräsen lassen.
      Das wäre aber zu einfach! Zur optimalen Füllung gehört auch die optimale Gasführung. Auch hier wieder alle Kanäle CNC-fräsen lassen. Nun den Erfolg auf einer Fließbank bestätigen lassen.
      Sollte das für viele zu viel Aufwand sein, dann mit Aufladung fahren.
      Sicher, die Vorgehensweise wäre in der Theorie das Optimum.
      In der Praxis bin ich Student, Geld wächst bei mir nicht an Bäumen und bei o.g. Motor handelt es sich um eine 70ps Vergasermaschine im Semi-Alltagsbetrieb.

      Ich wollte das eigentlich ganz oldschool machen, mit ner Plexiglasplatte, Kupferpaste und einer Spritze mit Öl darin.
      Im Sonderheft "Tuning" der Oldtimer-Praxis wurde das anhand eines Opel ohv-Zylinderkopfes so erläutert. Dort wurde zum Angleichen der Volumina nahe der Zündkerzenbohrung Material abgetragen. Beim Opel-Kopf bietet sich das an, bei meinem JB-Kopf m.E. aufgrund der Brennraumform jedoch nicht.

      Ich erhoffe mir von der Aktion einen etwas runderen Motorlauf, oder kann ich mir das sparen?
    • Ich bin ein Freund von gutem Handwerk, aber man kann die Augen nicht vor neuen Technologien verschließen!
      Da wo die Luft dünn wird, muss man um jedes 1/10tel kämpfen. Wir haben uns für den TVR AJP-V8 die Kolben von einem Spezialist von Mahle CNC fertigen lassen.
      Wir hätten auch mit Dreh- und Fräsmaschine die Teile selbst fertigen können aus Mahlerohlingen. Aber das würde ich mir heute, auch wenn ich lange als Werkzeugmacher gearbeitet habe, nicht an tun. 16x exakt die gleichen Ergebnisse (8x sind Reserve) erzielen wird auch für einen begabten Tuner nicht möglich sein, ohne ein paar "Probestücke" zu produzieren. Dabei sind Kolben im Verhältnis zu einem Zylinderkopf noch ziemlich einfach. ;)

      Gruß
      Helmut
      Dr.h.c. of counseling
      Lord of Oakwood

      Turbochargers are for Peoples who cant't build Engines.

      Keith Duckworth
    • Ein Anpassen und optimieren schadet nie. Man sollte bei so einer Handarbeit nur nicht zu viel erwarten.
      Mach dir von dem besten Brennraum einen Silikon-Abguss. Den kannst du dann als Referenz zu den anderen nehmen und damit als Lehre nutzen.

      Gruß
      Helmut
      Dr.h.c. of counseling
      Lord of Oakwood

      Turbochargers are for Peoples who cant't build Engines.

      Keith Duckworth
    • Hallo,

      der Motor ist meines Wissens Serie mit 1B3 Vergaser. Das was du vor hast ist Spielerei und ok wenn du Zeit übrig hast. Mir wäre da das anheben der Verdichtung für mehr Wirkungsgrad und ein bisschen Feinarbeit wichtiger. Das auslitern kannst jedenfalls machen und dann leicht angleichen. Abnehmen kannst wo sich eben Unterschiede zeigen ( Messungen mit Tiefenmaß, Kopfdichtung auflegen zum Vergleich).

      Einen runden Motorlauf bekommst mit einem gut gepflegten Vergaser und Zündung, sowie vom Wärmewert her passenden Bosch Zündkerzen mit 1 Masseelektrode hin...

      Gruß
      RennMarkus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Hmmmmm *Smiley-Kopfkratz* meinst echt das es in der Serie soweit auseinander geht das jeden Brennraum Auslitern mußt ?
      Oder wurde der Kopf Brennraumseitig Aufgeschweißt ?
      Ich Denk mal das du nicht die Messmöglichkeit hast da einen unterschied festzustellen !
      Selbst wenn du mit deiner Beschriebenen Messmetohte 2x den selben brennraum misst wirst einen minimalen unterschied haben !
      Daher 1/2 ml ( +/- ein Tropfen) hin oder her spielt da meiner meinung nach keine rolle !

      Hab an meinen Motoren nur die Brennräume Auspoliert um ablagerungen zu vermeiden und sonst keine weiteren Bearbeitungen vorgenommen!
      Dagegen ist es wichtiger den passenden Kanal dazu haben ,und da nichtnur Einlas sondern auch Auslas und groß ist nicht immer gut !

      Einen "Runden" lauf bekommst mit ner guten Einstellung hin ! Jedoch wer ist dazu Heut noch in der lage ? Zum Freundlichen brauchst fast mit nem "Alten" Vergaserauto nimmer hin.

      lg
      8v-matze
      Hier könnte IHRE Werbung stehen . . . .


      . . . . endlich Bilder vom neuen Racer im Profil !
    • Hi,
      bei den 1,8l Köpfen ala 2H, PF, JH usw. unterscheiden sich immer die linken zwei und die reichten zwei Brennräumen an den Auslass- und Einlassventilen. Das ist mit blosem Auge sichtbar, dass am Auslassventil einmal die Brennraumwand fast am Sitzring hoch geht und beim nächsten etwa 1mm Platz ist. Da sind wahrscheinlich die Gusskerne leicht versetzt gewesen. Generell kann man die Brennräume auf Zylinderdurchmesser bringen und um die Ventile herum bisschen frei machen, damit kann man einiges Ausgleichen. Dann aber für entsprechende Verdichtung wieder was runterplanen, sonst bringt das nichts. Die 2 Ventiler lassen sich dahingehend sowieso prima bearbeiten. Bei den Vier- und Fünfventilern geht der Spaß los!

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Hier an den Bildern kann man das mal ansatzweise sehen, in der Draufsicht wird das noch deutlicher. Beim ersten Bild ist schon einiges an Material abgetragen und trotzdem ist beim zweiten Bild mehr Platz zwischen Brennraumwand und Ventil. Das habe ich bis jetzt noch nie anders gesehen, kann man aber mit einem Schleifer wieder in Richtung bringen. [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/144893803/Rocco/Bild%20032.jpg]

      [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/144893803/Rocco/Bild%20029.jpg]

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa