Schweller Kante Problem, Schweissen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schweller Kante Problem, Schweissen

      Hi,
      Habe hier mal eine Frage an die Schweiss Profis, ich habe ein Problem mit meinem Schweller vorne links den der Tüv bemängelt hat.... Leider wurde anscheinend von den Vorbesitzern immer an der falschen stelle aufgebockt, und somit hat sich die schwellerkante konolett angedrückt und angefangen zu rosten.

      Ich weiss das an der Stelle 3 bleche sind, unterboden innenblech und der schweller,
      Wir würden an der stelle die profis,so nenn ich euch mal ;), vorgehen?

      Hoffe auf ein paar ratschläge ✌️

      Schönen sonnigen sonntag noch!!
      Bilder
      • image.jpeg

        559,11 kB, 2.452×1.839, 101 mal angesehen
      • image.jpeg

        724,62 kB, 2.452×1.839, 106 mal angesehen
      • image.jpeg

        886,28 kB, 2.452×1.839, 106 mal angesehen
    • Da gibt´s 2 praktikable Möglichkeiten.

      Einmal Instandsetzung nur mit Originalteilen.

      Nachteil: Teuer und nicht unbedingt erforderlich.
      Vorteil: Originaloptik und leichtere Verbaubarkeit.

      Andere Option ist die Instandsetzung mit selbst angefertigten Blechen aus Tafelblech gleicher Stärke (sollte hier 0,8 mm sein).

      Nachteil: Etwas mehr Arbeit wegen Anfertigung von Schablonen aus z.B. Pappe und erforderlichen Abkantarbeiten.
      Vorteil: Erfüllt den gleichen Zweck und ich genauso stabil. Billiger und wenn man seinen Job gut macht vom Originalblech fast nicht mehr zu unterscheiden.

      Vorgehensweise:

      Alles was rostig ist ----> rausschneiden! Alles!

      Und ruhig etwas weiter bis auf das gesunde Blech gehen zwecks besserer Stabilität und Schweißbarkeit. Denn auf Rost und Dreck schweißt es sich schlecht.
      Schablonen anfertigen um die benötigten Blechstücke nachzuformen. Das geht wie gesagt mit Pappe als Schablone zum anhalten und dann übertragen auf Blech sehr gut.
      Hier auf gute Passung achten und die Bleche nach Möglichkeit auf Stoß und nicht auf Überlappung schweißen. So verhindert man neuen Rost durch entstehende Blechzwischenräume wio man hinterher nicht gut versiegeln kann.
      Fertige Abkantbleche and der Unterseite wo sie an der Schwellerunterkante aufeinandertreffen lochen. Also nur eins davon (Außenseite zwecks besserem Drankommen zum Schweißen). Diese dann mit Schweißzangen entsprechend fixieren und zusammenschweißen.

      Hinterher das Ganze gut und großzügig mit Hohlraumwachs/Mike Sanders/FluidFilm oder Ähnlichem auslaufen lassen.
      Ausgetretenes nach abtrocknen entfernen/entfetten und mit dem Lackaufbau von außen beginnen. Optional kann man den neuen Lackaufbau auch vorher machen um weniger Probleme mit evtl. austretendem Hohlraumschutz zu haben....Stichwort: Untergrundhaftung.

      Lackaufbau:

      Hier ist Epxidgrundierung eine gute Wahl um eine Rostvorsorge zu gewährleisten. Aber das gute 2K Zeug nehmen. Nicht den 1K Dreck aus der Sprühdose...
      Danach lackieren und auf Wunsch zusätzlich mit Steinschlagschutz oder Unterbodenwachs! (Nicht Unterbodenschutz....der Müll ist nicht wasserdicht) versiegeln.

      Wenn das alles fertig ist...über das entrostete Auto freuen und den Wagen nur noch an der richtigen Stelle mit Gummiunterlage hochheben. ^^

      Ich hoffe mal das Dir damit etwas weitergeholfen ist. :)
      ´78er Scirocco 1 GTI "Fat Lady"
      ´87er Scirocco Rieger GTO "Phoenix" (noch im Aufbau)
      ´88er Scirocco G60 "Daywalker"
      Und noch einige weitere Sciroccos... :D
      Scirocco-Lounge.com
      schrauber.tk
    • Danke dir, hat mir aufjedenfall weitergeholfen. Ich werde dann die Tage mal ein teil vom schweller raustrennen, umzusehen wie es dahinter aussieht. Werde dann nochmal bilder machen.

      Ich werde dann ein teil vom schweller erneuern müssen und vom bodenblech wie es aussieht.
    • FDVW17 schrieb:


      Wenn Du den Schweller auf machst kannst Du zu 99% davon ausgehen das es dahinter eher noch düsterer aussieht.
      So siehts aus, i.d.R. ist das Strukturblech dahinter auch durch!
    • Den einen Innenschweller gibt es noch (volkswagen-classic-parts.de/langstrager.html). Ist nicht viel, aber wenig.

      Und zum Bodenblech gibt es ein Reparaturblech (volkswagen-classic-parts.de/reparaturblech-boden-golf-1.html) - leider stimmten die Sicken irgendwie nicht mit meinem Bodenblech überein.


      Den (Außen-)schweller würde ich eher im betroffenen Bereich selber machen. Wie schon gesagt, sind die (billigen) Reproteile für die Tonne.
    • Habe mal neue Bilder gemacht, also die drei bleche sind nicht mehr miteinander verbunden.

      Wenn ich bleche selber mache, wird mir nehm ich mal stark an, diese senkrechte kante unterm schweller an den ersten 30cm fehlen, juckt den tüv das?

      Wenn an der anderen seite auch rost innerhalb des schwellers ist die man nicht sieht, lässt er sich durch irgendetwas aufhalten? Hohlraumschutz fluten?!

      Lg
    • Wittson schrieb:

      Wenn ich bleche selber mache, wird mir nehm ich mal stark an, diese senkrechte kante unterm schweller an den ersten 30cm fehlen,
      diese kannte ist ja der innenschweller der da bis nach unten durch geht , das ist das ende vom senkrechten teil

      baust zu erst das reparaturblech für den innenschweller und dann kannst da jeweils aussenschweller ein blech kanten und bodenblech kanten dann ergibt sich automatisch wieder dieses dreiteilige stehblech

      sieht aber wirklich ganz schön mitgenommen aus der bereich


      @ 16 Ventile , dein längsträger im link ist nur der hintere bereich , nicht der vordere

      Mfg Kai
      Sound-Cars-Team
    • Das ist auch leider nur der teil Hoff ich doch....

      Ich bekomme das nicht hin bleche selber zu kanten oder zu biegen. Ich bin denk ich mal auf fertige sachen angewiesen.
      gibt es auch ein rep blech vom innenschweller?

      Wäre es denn schlimm wenn die kante garnicht da wäre auf dem ersten stück?
    • @Kai: Habe gerade noch einmal geschaut. Den vorderen Innenschweller, den ich mir vor ein paar Monaten noch bei CP bestellt habe, scheint es tatsächlich nicht mehr zu geben.

      Wenn ich mir die Bilder so anschaue, würde ich aus eigener leidvoller Erfahrung aber mal tippen, dass hier nur ein kleiner Teil zu sehen ist. Man sollte sich auf jeden Fall die anderen Bereiche anschauen. Und dann gibt es vermutlich noch deutlich mehr zu biegen/kanten...
    • Wittson schrieb:

      Wäre es denn schlimm wenn die kante garnicht da wäre auf dem ersten stück?

      Erstens sieht das sehr bescheiden aus (sichtbarer Pfusch), zweitens hast du dann vorne keinen originalen Wagenheber-Aufnahmepunkt mehr und drittens läuft der Innenschweller ohne Kantung einfach runter, Außenschweller muß nur einmal und Bodenblech muß nur zweimal gekantet werden - das ist doch nun wirklich nicht schwer.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • BVB schrieb:

      Du hast doch vorne links das Problem,

      Nö, der Pape86 hat an allen Stellen das Problem und hat sich nur hier in diesen Thread reingedrängelt. Er ist nicht der Threaderöffner. ;)


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb