Altes Benzin im Tank ? Problem?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Altes Benzin im Tank ? Problem?

      hey,
      Ich habe ein Auto gekauft welches 5 Jahre stand und im Tank ist noch Benzin. Der Verkäufer sagte mir ich solle den Tank tauschen nach so langer Zeit?
      Ist das wirklich nötig?
      Ach so der Wagen hat Doppel Weber Vergaser, die sollen auch keinen alten Sprit abhaben können?
      Wer kennt sich damit aus?
      mfg
      Rene
      78er Scirocco 1.8 DX
      81er Golf 1 GTI 1.6 EG
      83er Golf 1 GTI 2.0 9A
      83er Golf 1 GTI 1.8 DX
      91er Postcaddy 1.6D
    • Hallo,

      ja - den Sprit unbedingt erneuern. Aber wenn da kein sichtbarer Rost im Tank ist, brauchst du den Tank nicht zu erneuern, da reicht dann neuer Sprit.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Die Einser Tanks sind noch aus Blech und können daher von innen rosten, speziell, wenn der Tank lange Zeit nur teilweise mit ollem Sprit befüllt war (Ethanol sondert sich ab & zieht Wasser).

      Bevor ich prophylaktisch den Tank wechsle, würde ich einfach mal den alten Kraftstoff mit einem transparenten Schlauch ansaugen und in einen Kanister umfüllen.
      Mit nem Leih-Endoskop könnte man dann den Tank von innen inspizieren, vielleicht geht das auch mit einem Zahnarztspiegel über die Benzinpumpenöffnung unter der Rücksitzbank.

      Wenn man den Wagen einfach so startet besteht die theoretische Gefahr, dass Rostpartikel aus dem Tank in die Spritleitungen wandern und diese zusetzen. Dann hat man den Salat, obwohl das echt nicht zwangsläufig passieren muss.
      Wenn der Vorbesitzer den Tank vor fünf Jahren randvoll mit Super Plus oder Shell-V-Power befüllt hat, Benzin, welches kaum bis gar kein Ethanol enthält, ist die Sache m.E. relativ safe.
    • Hey,
      Danke.
      Der Tank ist ca. halbvoll. Benzin. Mehr weis ich nicht. hatte mich nur gewundert das der Verkäufer sagte das ich den Tank tauschen muss.
      Habe noch nicht gestartet weil ich Angst hatte was kaputt zu machen und die Weber müssen noch eingestellt werden.

      Also werde ich den Tank mal absaugen und schauen. Bekommt man denn die Leitungen auch irgendwie frei? oder kann das vernachlässigt werden?
      Viele Grüße
      Rene
      78er Scirocco 1.8 DX
      81er Golf 1 GTI 1.6 EG
      83er Golf 1 GTI 2.0 9A
      83er Golf 1 GTI 1.8 DX
      91er Postcaddy 1.6D
    • schrotti_1gc schrieb:

      Mengenveteiler aufmachen und schauen ob Rost drinn ist

      Wird wohl nicht vorhanden sein, da wie im ersten Post bemerkt: Doppelvergaser!

      Und falls du einen Mengenteiler der Einspritzanlage meinst: Den würde ich nie öffnen, weil ihn kaum jemand wieder richtig dicht bekommt.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • schrotti_1gc schrieb:

      wenn im Mengenverteiler Rost ist sind nach dem starten die Einspritzdüsen dicht........
      1. Das Teil heißt Mengenteiler (ohne "ver")
      2. Dichte Einspritzdüsen sind deutlich günstiger als ein neuer Mengenteiler

      ;)


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb