Lenso BSX (aus Holland) für den Caddy - welche Dimensionen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lenso BSX (aus Holland) für den Caddy - welche Dimensionen?

      Erstmal Hallo liebes Einser Forum,

      Bin ganz frisch hier und hab gleich mal die erste Frage zum Thema Räder.


      ich fahre einen Caddy 14d mit momentan 1.6er 75ps und suche Passende Felgen, im BBS RS Stil. Dabei sind mir die Lenso BSX ins Auge gefallen.
      da ich höchstwahrscheinlich vor habe einen 1.8 T Motor einzusetzen sollte auch die passende Bremsanlage (239er oder größer?) in die Felge passen.

      bei einem Holländischen Händler namens Car Fantasy habe ich das bisher beste Angebot gefunden, ca 479€ für vier neue 7x15. Leider steht nichts zur Freigabe / Papieren dabei, werde die aber mal anschreiben. Ich frage mich blos warum die so günstig sind? Vergleichbare angebote auf z.b. ebay liegen bei um die 700€. Schon jemand erfahrung mit Car Fantasy gemacht?

      dann noch zur breite. lieber 7er oder 8er? Ziel ist wie gesagt ein 1.8T motor mit normal tiefem Gewindefahrwerk (momentan FK verbaut). Was macht da Fahrdynamisch mehr Sinn (Traktion, mögliche Bereifung?). Habe im Golf 2 Forum gelesen das bei den 7 Zoll Felgen keine innenbelüftete Bremsanlage verbaut werden darf... ist da was dran? ET 20 oder ET 38 ? Kotflügel sollen original bleiben.

      zu Freigaben und Eintragungen habe ich bisher leider garnichts brauchbares gefunden, außer zu 17 Zöllern... wo soll ich da am besten Anfangen? Beim Hersteller?
      mit komplett leeren Händen zum Tüv gehen wird wohl wenig Sinn machen...

      hier noch das Angebot zu den 7x15 ET 20 / 38

      carfantasy.nl/lenso-wheels-m-56.html?filter_id=12622&sort=3a

      hoffe ihr könnt mir die ein oder andere Frage beantworten

      Gruß,
      Franz
    • hi, ich wohne in Holland. Der Preis ist u.a. So günstig, da man hier Keine Eintragungen etc braucht. Einfach draufstecken und losfahren. Er bietet die gleiche Felge auch mit Tüv Bescheinigung an für 100 Euro mehr. Die Frage ist, ob dir das eine Nachbau Felge wert ist. Mir wäre es zu viel. Den Shop an sich kenne ich leider nicht.

      Bei einem 1.8T Motor würde ich immer mindestens die G60-bremse 280mm verbauen. Selbst die ist bei ein paar heftigen Manövern schnell überfordert. (normaler Straßeneinsatz). Da kann man dann noch mit anderen Belägen und Scheiben rumprobieren.

      Breite Felgen sehen natürlich cooler aus, die Frage was du für Reifen fahren willst. Wohin geht der Weg? Tief, schmale reifen? Oder moderate Tieferlegung, vernünftige Reifen? Alles Geschmackssache und eine Frage des Einsatzzweckes.

      ET20 mit 7x15 und zB 195/45 wird vorne knapp mit originalen Kotflügeln, wenn der Reifen gut im Radkasten sitzen soll.

      Gruß
    • malbayG1 schrieb:

      Der Preis ist u.a. So günstig, da man hier Keine Eintragungen etc braucht. Einfach draufstecken und losfahren. Er bietet die gleiche Felge auch mit Tüv Bescheinigung an für 100 Euro mehr. Die Frage ist, ob dir das eine Nachbau Felge wert ist. Mir wäre es zu viel.
      okay, das ist schon mal gut zu wissen. Ich ruf mal an, hoffe mein Englisch reicht oder sie können Deutsch.

      wie meinst du das? In meinem Bekanntenkreis Fahren zwei Leute die Lenso BSX, teilweise auf mehreren Fahrzeugen, seit mehreren Jahren. Die hatten bis jetzt keinerlei Probleme und waren auch von der Verarbeitung überzeugt. Und ich finde ob ich jetzt 500€-700€ für einen Komplettsatz neuer Felgen oder 2000€ aufwärts für gebrauchte, originale BBS bezahle macht schon einen unterschied. Und so viel wird mein Caddy nie Wert sein dass sich das rentiert.

      malbayG1 schrieb:



      Bei einem 1.8T Motor würde ich immer mindestens die G60-bremse 280mm verbauen. Selbst die ist bei ein paar heftigen Manövern schnell überfordert. (normaler Straßeneinsatz).

      Breite Felgen sehen natürlich cooler aus, die Frage was du für Reifen fahren willst. Wohin geht der Weg? Tief, schmale reifen? Oder moderate Tieferlegung, vernünftige Reifen? Alles Geschmackssache und eine Frage des Einsatzzweckes.
      Ja, habe ich fast vermutet. Macht Sinn gleich die Größte zu verwenden. Die Frage ist halt ob die bei den 7.0x15 ET20 reinpassen.

      Also bei mir soll er nicht zu tief werden (wie gesagt, Vorne normales FK Gewinde, hinten Blattfederaufnahmen unter die achse gesetzt wie beim caddy üblich, das reicht mir von der tiefe), nicht zu hart sein, aber dennoch zackig um die Kurve gehen. Also quasi ein kompromiss, sportlich aber noch alltagstauglich. Reifen eher schmaler, gefällt mir besser, aber sollte noch traktion haben.

      danke