Golf 2 1,6 Saugdiesel (JP) reaktivieren.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 2 1,6 Saugdiesel (JP) reaktivieren.

      Hallo Leute,

      habe meinen Golf 1,6 D Bj. 1986 nach 10 Jahren Nutzung als Winterauto vor 3-4 Jahren im Freien abgestellt. Grund war die Bremsleitung. Motor lief wie ein Uhrwerk, ist aus eigener Kraft zum letzten Abstellplatz gefahren, hab ihn auch danach noch einigemale gestartet. Nun hat er einen "Käufer" gefunden (ich will natürlich nichts dafür haben) und ich wollte ihn wieder zum Leben erwecken. Er mag aber nicht.

      Folgendes ist gut:

      - Diesel (frisch) steht an, lässt sich ab Filter auch mit elektr. Pumpe ansaugen
      - Vorglühfunktion i.O. (Innenlichttest)
      - Zahnriemen, Anlasser, Batterie i.O.
      - Magnetventil an ESP klickt
      - springt mit Startspray an (und geht wieder aus)
      - Pumpe über rücklaufschraube (nach-)gefüllt bis keine Luftblasen mehr aus dem Zulauf kamen

      Folgendes ist schlecht:

      - an den geöffneten Einspritzleitungen tritt kein Diesel aus
      - das Gasgestänge geht seeehr leicht

      Also saugt die ESP anscheinend nicht an. Weiss jemand Rat, an was dass noch liegen kann? Wie gesagt, er lief bis zuletzt und wurde ganz normal mit rumdrehen des Zündschlüssels abgestellt.

      Gruß Rico.
    • Hallo,

      Standzeiten mag die ESP überhaupt nicht. Die dürfte verharzt sein. Am besten öffnen und saubermachen.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Vielen Dank. Wahrscheinlich geht daher der Gaszug so leicht. Kann man das auch "äusserlich" irgendwie lösen, evt. etwas Benzin o.ä. über den Rücklauf einfüllen? Wenn ich es nicht hinbekomme, dann ist es eben so. Der gute Mann kommt schon am Samstag die Gölfe zu holen (Habe noch einen TD herumstehen, der sprang nach knapp 2 Jahren Standzeit fast problemlos an). Ich hätte ihn nur gerne zum laufen gebracht, mehr aus Idealismus als aus Notwendigkeit.

      Gruß Rico.
    • GolfZweiTD schrieb:

      evt. etwas Benzin o.ä. über den Rücklauf einfüllen?

      Versuch macht kluch... :D

      Viel Erfolg.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb