Probleme mit der G60 Bremse bei Regen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit der G60 Bremse bei Regen

      Hallo zusammen,

      ich habe auf meinem Golf 1 G60 die 280er Bremse vom Passat 35i Syncro drauf.

      Mit der habe ich auf trockener Fahrbahn überhaupt keine Probleme.
      Wenn es regnet, kommt von der Bremse erst keinerlei Reaktion,
      nach zwei oder drei Sekunden dann greift die Bremse langsam
      aber mal links zuerst oder auch rechts. Gefährlich! :cursing:

      Verbaut ist die G60 280er Bremse mit Grashopper Adapter.
      Deck- bzw. Ankerbleche gibt es nicht.

      Hatte jemand das gleiche Problem und wie kann man das beheben? :wacko:
      Suchst Du noch Teile? Golf 1 Autoteile und Golf 1 Tuning Teile Teile findest Du in unserer schnelleren und werbefreien eBay-Suche :thumbup:
    • wie ToniW8 sagte liegt das an den fehlenden Deckblechen. Wasser kommt auf die Scheibe und bildet beim Bremsen ein Film zwischen Belag und Scheibe. geschlitzte scheiben schaffen hier abhilfe. hatte das bei meinem Polo damals auch. seit dem fahr ich die Brembo Sport Max.
    • Kann ich bestätigen, bei meinem ibiza ist das gleiche problem, habe auf die 312er anlage umgebaut ohne passende bleche. Effekt ist bei viel regen bildet sich der wasserfilm auf der scheibe.
      Gefährlich zwar nicht weils schnell wieder weg ist, aber im ersten moment ungewohnt gewesen.

      Bleche umgebaut, problem erledigt


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Hatte ich aber bei meinem Alltags Bora auch schon paar mal, und da ist alles original an der bremse. Also der Wasserfilm kommt auch manchmal trotz Bleche an die Scheiben. Ist aber schon komisch wenn man an der Autobahn Auffahrt "vorbei bremst" =O
    • Das Problem besteht bei meinem 3B Passat auch, da gibt es eine Nassbremslösung zum Nachrüsten.
      Sommer: Golf 1 Cabrio Genesis, Bj. 92, 2E G60 mit leichter Bearbeitung
      Alltag: Passat 3B, Bj. 98, ADR mit 9x19 ET 40 VW Omanyt und Hiltrac Gewindefahrwerk
      Spaßmobil: Polo 2, Bj. 88, NZ 1,3 mit etwas Pfeffer und 6,5x14 ET 30 BBS
      Familienkutsche: Superb 3T Kombi 4x4 2,0 TDI mit 8x19 ET 41 VW Lugano und 40er H&R Federn
      Piste: Kawasaki ZXR 750 J, Bj. 92
    • Hier mal ein Beispiel...

      meinpassat.de/wiki/21.html
      Sommer: Golf 1 Cabrio Genesis, Bj. 92, 2E G60 mit leichter Bearbeitung
      Alltag: Passat 3B, Bj. 98, ADR mit 9x19 ET 40 VW Omanyt und Hiltrac Gewindefahrwerk
      Spaßmobil: Polo 2, Bj. 88, NZ 1,3 mit etwas Pfeffer und 6,5x14 ET 30 BBS
      Familienkutsche: Superb 3T Kombi 4x4 2,0 TDI mit 8x19 ET 41 VW Lugano und 40er H&R Federn
      Piste: Kawasaki ZXR 750 J, Bj. 92
    • Mein Volvo V70 hat das gleiche Problem, dass sich bei längerer Regenfahrt ohne Bremsvorgang Wasser auf den Belägen/Scheiben ansetzt und so zu einem verzögerten Bremsansprechen führt.
      Wenn man es weiß geht es, im Ernstfall ist es natürlich eine bittere Pille, die passieren kann.
      Es gibt wohl FzgHersteller, die alle paar km bei Regenfahrt die Bremsbeläge via ABS, anlegen lassen.
    • Ich muss aber dazu sagen das auch die Felgenauswahl auch dazu beiträgt.
      Meine Winter Alus sind sehr offen (5 Speichen), daher auch sehr waseranfällig.

      Mit den Stahlfelgen passiert das nicht so schnell.


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Tommy_brown schrieb:

      Es gibt wohl FzgHersteller, die alle paar km bei Regenfahrt die Bremsbeläge via ABS, anlegen lassen.
      Ja, Audi hatte das beim S3 und TT der 2. Generation. Bei angeschalteten Scheibenwischern legt das ABS immer mal den Belag an die Scheibe. Diese Softwareänderung und eine Änderung der Hardware im Bereich der Bremsenbelüftung sorgte dort für Abhilfe ... und erhöhten Bremsverschleiß :rolleyes:
      *tock* Ich hab hier eigentlich nichts zu suchen , ich fahr Passat *tock*


      *thumbup* Aber schön habt ihr´s hier *thumbup*


      Suche:

      - ATE/Alcon 355mm 4-Kolben Bremsanlage VWM VW Beetle Cup
      - Golf IV R32 5,5x17"
      - 7x17" Felge mit LK 5x100
    • Vielen Dank für die ganzen Antworten.

      Die Bremse ist die originale vom 35i Syncro G60.
      Ich denke ich werde auf Sportbremse umrüsten, gelocht und geschlitzt.

      Welche Bleche habt Ihr beim Golf 1 mit G60 Bremse verbaut?
      Gibts da was passendes?



      Suchst Du noch Teile? Golf 1 Autoteile und Golf 1 Tuning Teile Teile findest Du in unserer schnelleren und werbefreien eBay-Suche :thumbup:
    • Ich habe die originalen Bleche behalten und etwas angepasst.
      Sommer: Golf 1 Cabrio Genesis, Bj. 92, 2E G60 mit leichter Bearbeitung
      Alltag: Passat 3B, Bj. 98, ADR mit 9x19 ET 40 VW Omanyt und Hiltrac Gewindefahrwerk
      Spaßmobil: Polo 2, Bj. 88, NZ 1,3 mit etwas Pfeffer und 6,5x14 ET 30 BBS
      Familienkutsche: Superb 3T Kombi 4x4 2,0 TDI mit 8x19 ET 41 VW Lugano und 40er H&R Federn
      Piste: Kawasaki ZXR 750 J, Bj. 92
    • Nein. Nicht in Sonthofen. Das ist mal mehr und mal weniger. Beim TÜV hat es auch
      nicht geregnet. Das Problem ist erst viel später aufgetaucht.

      Also neue Sportbremse rein und Bleche vom Golf 2 drauf und anpassen.

      Ich berichte wieder. Vielen Dank erstmal allen!
      Suchst Du noch Teile? Golf 1 Autoteile und Golf 1 Tuning Teile Teile findest Du in unserer schnelleren und werbefreien eBay-Suche :thumbup:
    • Ich bin die G60-Bremse neun Jahre im Winter gefahren - also Schnee, Matsch und Regen. Ich habe nie dein Problem gehabt. Allerdings habe ich die Opel-Bremssättel verwendet, bei denen ich die serienmäßigen Bremsstaubbleche ohne Änderung weiterverwendet habe.
      Ich bin nie eine "Sportbremse" gefahren: Scheiben und Beläge sind Standard-Ersatzteile von ATE.
      Grob geschätzt hab ich jetzt 100.000km mit der Bremse gefahren und habe den zweiten Satz Beläge drauf.
      Da der GTI seit drei Jahren nur noch als Sommerfahrzeug dient, wird´s wohl noch viele Jahre dauern bis die komplette Bremse (Scheiben und Beläge) zu erneuern ist.