ANB Zylinder Nockenwellen fressen..Alternativen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ANB Zylinder Nockenwellen fressen..Alternativen?

      Moin moin
      Ich habe da ein Problem und zwar habe ich ein ANB Motor bei dem die Lager der Nockenwelle gefressen haben.
      Nun habe ich schon ein wenig im netz gestöbert und bin auf dieses Forum gestoßen, in dem ich schon eine menge wissenswertes finden konnte.
      Leider nichts zu dem was mir grad auf dem Herzen liegt. Und zwar wie son gesagt, haben meine wellen gefressen nun suche ich einen Ersatz Kopf.
      Bin nun auch fündig geworden allerdings ist es ein AEB, der ja keine Sekundärluft hat,was ja nicht weiter schlimm ist. Aber er hat ja auch größere Kanäle die ja für die Strömung nicht so gut sein sollen, wie ich ja schon gelesen habe.

      Giebt es Alternativen oder kann ich meinen vielleicht wieder Reparieren lassen weis da zu vielleicht jemand was?

      LG *danke*
    • Hallo,

      jeder Motoreninstandsetzer kann die Nockenwellenlager auf Übergröße aufspindeln und dann Lagerschalen verbauen. Und nach meinem Wissen sind größere Kanäle vorteilhafter für den Gasaustausch als kleinere. ;)


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Golf-GTI-Trophy schrieb:

      Und nach meinem Wissen sind größere Kanäle vorteilhafter für den Gasaustausch als kleinere.
      Aber nur "obenrum". Im unteren Drehzahlbereich sind kleinere Kanäle zu bevorzugen, damit die Strömungsgeschwindigkeit nicht zu niedrig wird.

      Ich würde je nach Preis ebenfalls aufspindeln und Lagerschalen verbauen.
    • ..und sehr wichtig, beim "Fressen" einer Lagerstelle leiden immer beide Partner. Auf jeden Fall müssen auch die Lagersitze der Nockenwelle nachgeschliffen werden. Das bedeutet: Kopf-Lagerstellen aufspindeln, Nockenwelle die Lagersitze schleifen und passende Lagerschalen verbauen. Alternative, neuer Kopf und neue Nockenwelle. Alles andere ist Flickschusterei und hat zur Folge, dass der nächste Lagerschaden vorprogrammiert ist.

      Gruß
      Helmut
      Dr.h.c. of counseling
      Lord of Oakwood

      Turbochargers are for Peoples who cant't build Engines.

      Keith Duckworth