Mein erster Golf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein erster Golf

      Hallo liebe Golf-Gemeinde,
      ich habe mich heute hier im Forum neu angemeldet und wollte mich und meinen Golf 1, von dem ich seit letzter Woche stolzer Besitzer bin, vorstellen.
      In der Hoffnung dass ich hier viel Starthilfe für mein neues Steckpferd bekomme.
      Ich selber heiße David,bin 24 , komme aus Hennef (das liegt bei Köln/Bonn) und Interessiere mich schon immer für jede Art von Fahrzeugen.

      Bisher besaß ich nur einen Mazda MX-5 weswegen ich mit Autos europäischer Hersteller nicht so ganz vertraut bin!
      Somit ist dies mein erster Golf, und gleichzeitig auch mein erster Volkswagen. ;)

      Zu dem Golf:
      Es ist ein 1982er 1.6er Saugdiesel der weitestgehend unverbastelt, in guten Zustand ist
      und nur sehr wenig Rost hat, was das Hauptkriterium beim Kauf war.

      Hier schonmal ein paar Bilder:
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160120/3x2k58us.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160120/lusnrzbi.jpg]





      Mein bisheriger Plan ist folgender:

      -Das komplette Fahrzeug aufbereiten, Chrom aufpolieren usw.
      -Roststellen bzw. kritische Stellen versiegeln
      -Fahrzeug TÜV fertig machen

      Geplante Umbauten:
      -Dezente Tieferlegung durch 35mm Eibach-Federn [Schon bestellt] ('Dezent' bedeuten bei mir zwischen Reifen und Radkasten sollten noch 1-2 Finger passen)
      -Neue Dämpfer, zur Zeit neige ich zu Bilstein B4
      -Schmidt TH-Line Felgen 8x14 ET 18 [Habe ich schon mit passendem Gutachten]
      -185/55R14 oder 185/60R14 Reifen da mir die üblichen 195/45R14 Bereifungen auf den TH-Lines zu winzig aussehen, außerdem sollte die Bodenfreiheit ausreichend bleiben, also mind. 8cm am tiefsten Punkt.
      -GTI Kotflügelverbreiterungen, da die Felgen c.a. 1cm zu weit raus stehen.



      An folgenden Stellen könntet ihr mir weiter helfen:
      1. Das Fahrzeug hat entweder Elektrikprobleme oder ich bin zu dumm zur Bedienung der mir neuen Bedienelemente, denn folgendes Funktioniert nicht:
      -Heckscheibenwischer, da weis ich garnicht wie ich ihn einschalten soll?
      -Gänge des Frontscheibenwischers (er hat immer nur eine Geschwindigkeit), normal oder defekt?
      -Abblendlicht leuchted nicht, welche Schalter-Kombination brauche ich zum einschalten?
      -Nebelscheinwerfer vorn und hinten leuchted nicht, auch hier bin ich mir bei der richtigen Kombination nicht sicher.

      2. Kann jemand durch die Bilder beurteilen ob das Fahrzeug schon tiefer gelegt wurde? (Er ist vorne höher wie hinten)
      Wenn Ja:
      Müsste ich auf noch tiefere (50-60mm) Federn und Bilstein B8 Dämpfer ausweichen um meine "dezente" Tieferlegung zu erreichen?
      Wenn Nein:
      Hat jemand Bilder von seinem Golf mit Eibach-Federn damit ich die Höhe besser abschätzen kann? (Am liebsten mit Rad/Reifen angabe).

      3. Hat jemand Reifenhersteller-Freigaben für 8x14 Felgen die er mir zukommen lassen könnte? Schließlich muss ich danach meine Reifen aussuchen.

      4. Wo sind übliche versteckte Roststellen beim Golf 1 die ich noch prüfen sollte?

      Schon mal vielen dank für eure Unterstützung
      Mit freundlichen Grüßen
      David Bungenberg

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Bungenberg ()

    • Hallo David,

      willkommen hier im Forum.

      Ein echt schönen Golf hast du da an Land gezoggen, *thumbup* *thumbup* gefällt mir echt gut.

      Mit dem Fahrwerk würde ich dir ein Gewindefahrwerk empfehlen, kannst es Optisch bzw auch dezent einstellen.
      Ich finde wenn er zu hoch ist mit den Th-Line das es nicht so gut aussieht. Hab die Th bei mir in 15" zoll erst ohne Fahrwerk gefahren und das sah nicht so Toll aus. Jetzt fahr ich sie mit Gewinde und so eingestellt wie es mir am besten passt.

      Vom Preis her wird es bestimmt ähnlich sein, vorallem du willst ja ehh noch neue Stossdämpfer holen.


      Wünsch dir viel Spass und Erfolg mit deinem 1. Golf

      Gruß Nico

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nico88 ()

    • Glückwunsch auch von mir zu dem schönen Fahrzeug *thumbup*

      Du schreibst das du einen Wagen für den Alltag ubd günstig im Unterhalt gesucht hast?

      Das heißt doch das du ihn auf H anmelden willst, oder??
      Weil sonst fressen dir die Steuern von dem Diesel ohne Kat die Haare vom Kopf :D

      Daher würde ich das mit den Umbauten erstmal mit dem Prüfer abklären.
      Nicht alle mögen Gewindefahrwerke ;) Und die TH Line sind denke ich auch ein Ausschußkriterium...

      Gruss
      André
    • Hallo David,

      na denn mal Willkommen hier.

      Zu 1.
      -Heckscheibenwischer, da weis ich garnicht wie ich ihn einschalten soll?

      Rechten Hebel in Richtung Tacho drücken, also weg von dir.

      --Gänge des Frontscheibenwischers (er hat immer nur eine Geschwindigkeit), normal oder defekt?

      Überprüfe mal das Wischerrelais. Welches das ist findest du unter der Lenksäule links mit Finger auf die Relais und wischer betätigen dann findest du es . Kenn gerade nicht den Steckplatz.

      -Abblendlicht leuchted nicht, welche Schalter-Kombination brauche ich zum einschalten?
      -Nebelscheinwerfer vorn und hinten leuchted nicht, auch hier bin ich mir bei der richtigen Kombination nicht sicher.

      Links vom Tacho ist immer Licht, bei Neblern hilf mal bitte jeder der das hatte oder weiß. :D

      zu 2.
      -Kann jemand durch die Bilder beurteilen ob das Fahrzeug schon tiefer gelegt wurde? (Er ist vorne höher wie hinten)

      golf1.info/forum/thread.php?threadid=3256

      zu 3.

      Der Golf ist nicht so schwer das du großartig in Schwierigkeiten kommst mit den Traglasten bei 14". Aber rede mit deinem R.
      Reifendealer.

      zu4 .Wo sind übliche versteckte Roststellen beim Golf 1 die ich noch prüfen sollte?

      Sag mal hattest du die Kotflügel ab, der linke sitzt ja garnicht richtig.

      Und schauen solltest :
      Achsaufnahme hinten, A-Säulen Fensterrahmen unter dem Gummi- eigentlich alle, Endspitzen- da stoßen Seitenteile mit dem Front und oder Heckblech zusammen, Einstiegsbleche, Reserveradmulde, Stoßdämpferaufnahmen+ innenradkästen im gesammten- vorne und hinten.

      Wenn ich was vergessen habe bitte ergänzen.

      MF
      G Rainer, der hofft dir etwas weitergeholfen zu haben.

      Solltest du schwarze Rücklichter brauchen, ich könnte welche anbieten.
      MFG Rainer, der eine Dailybitxx hat und seine "Proletenkarre". Offtopic;Love it or hate it

      :thumbup:
    • Moin,

      dass da gefühlt nur eine Wischgeschwindigkeit geht, liegt an der Verharzung des Wischergestänges. Wenn der keine Intervallschaltung hat, dürfte der auch kein Relais haben (Nr. wäre eine "19") ;) . Ausbau, Entrostung und Neuschmierung der Wischerachsen könnten die Schnellstufe wieder auftauchen lassen.

      Wie Rainer schon schrieb, links vom Tacho ist der Lichtschalter; erste Raste = Standlicht, zweite Raste = Abblendlicht. Schalter für Nebelscheinwerfer ist eigentlich rechts vom Tacho (da, wo auch Warnblinkschalter und Schalter für Heckscheibenheizung sitzt) und schaltet mit der ersten Raste Nebelscheinwerfer vorn und mit der zweiten Raste zusätzlich Nebelschlußleuchte.

      Der fahrerseitige Kotflügel sieht ja wirklich abenteuerlich aus, ist der überhaupt festgeschraubt? Steht viel zu weit raus, muß in einer Flucht mit der Tür sein.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Golf-GTI-Trophy ()

    • Wow, soviel nettes Feedback hätte ich nicht erwarted, danke. ;)

      Ja Rennsemmel, da hast du recht die H-Zulassung werde ich machen.
      Deswegen auch ungerne ein Gewindefahrwerk, weil die Auswahl da so gering ist.

      Weis jemand was mit den vorher schon eingetragenen nicht zeitgenössischen Eintragungen passiert wenn man die H-Zulassung bekommt, wenn diese bei Vorführung nicht verbaut sind? (Sofern diese nicht im Schein stehen also noch als Papierform vorliegen)

      @ALBA der Link funktioniert nicht, aber danke für die Auflistung, das werde ich nachher mal alles abarbeiten das hilft mir schonmal weiter! ;)
      Auch Golf-GTI-Trophy danke dafür den Tipp, schaue ich mir alles noch an.

      Die Kotflügel wurden auf beiden Seiten mal ausgetauscht und zusammen mit der Haube neu lackiert.
      Leider wurden anscheinend schlechte Zubehör-Kotflügel verwendet, weswegen die jetzt so fieß abstehen.
      Eventuell kann ich diese noch ein bisschen richten, steht auch schon auf der ToDo-Liste.

      MfG David
    • Zum Fahrwerk:

      Schau mal auf der Seite von H&R, dort gibt es das Gutachten vom Monotube Gewindefahrwerk, das ist von 1991. Wenn das Fahrwerk für dich interessant wäre, dann gehst du mit deinem Schein und dem Gutachten zu dem Prüfer, der dir die H-Abnahme machen soll und fragst ihn ob er es dir so einträgt. Alles andere ist Spekulation. Wenn du unbedingt 14" fahren willst, rate ich dir aber dringend zum Gewinde, mit Federn wirst du da nicht glücklich.

      Gefallen dir keine 15" oder möchtest du unbedingt die TH-Lines? Weil mit 15" und 195/45/15 (oder 195/50) hast du auch einen meiner Meinung nach sehr guten Kompromiss aus Optik und Alltagstauglichkeit.
    • So, hänge mittlerweile an der Elektronik, es wurde viel gefuscht.
      Einige Kabel sind Abgesteckt, abgepitscht oder abgezweigt.
      Es hängen mehrere lose Relays beim Sicherungskasten, keine Ahnunh ob das normal ist?

      Ich muss jetzt erstmal mit einem Schaltplan den Originalzustand rekonstruieren (also abgesteckte und -gepitschte Leitungen richtig verbinden) , wovor ich sicher sagen kann welche elektronischen Bauteile defekt sind.

      @Doug
      Das Monotube ist mir leider zu teuer, ansonsten wäre das eine gute Alternative.
      Leider kenne ich keine schönen 15 Zöller, da ich gerne zweiteilige Felgen hätte.
      Die einzigen die mir da einfallen sind Pirelli P's.

      MfG
    • So ich weis jetzt endlich wo das Problem herkommt dass der Vorbesitzer anscheinend verzweifelt versuchte zu beheben.

      Wie schon erwähnt funktionierten einige elektrische Anlagen wie Abblendlicht, Hupe usw. nicht mehr.
      Also habe ich mir als erstes das Abblendlicht vorgenommen.
      Nach ca. 5std. suchen konnte ich dann alle Fehlerquellen ausschließen, bis auf die Zentralelektrik, dort ließ sich auch eindeutig ein zu hoher Übergangswiederstand messen.
      Anscheinend gab es vorher schon derartige Probleme mit der ZE, da der linke Scheinwerfer auf den rechten gebrückt wurde und auch die Blinker wurden außerhalb der ZE miteinander gebrückt (normal in der ZE miteinander verbunden).

      Also gehe ich davon aus dass sich in der Zentralelektrik etwas gelöst hat und brauche jetzt Ersatz!
      Nur leider handelt es sich hier um die alte ZE mit runden Sicherungen, weis jemand ob es möglich ist auf die neuere ZE mit Flachsicherungen Plug and Play umzurüsten?

      MfG David Bungenberg
    • Bungenberg schrieb:

      ob es möglich ist auf die neuere ZE mit Flachsicherungen Plug and Play umzurüsten?

      Das dürfte schwierig werden. Meines Wissens passen die Stecker und die Belegung hinten nicht.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • So heute mal wieder mit Bildern ;)

      Ich brauche tatsächlich eine neue ZE!

      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160205/k493wrt7.jpg]
      Hier erkennt man schön eines der Probleme der alten Sicherungen, an den roten Sicherungen haben sich durch die Vibrationen Lichtbögen gebildet die das Plastik geschmolzen haben -> kein Kontakt mehr.

      Nachdem ich gestern mit einer Brücke mein Abblendlicht-Problem gelöst hatte, gingen nach dem Zusammenbauen, alle Blinker und rechtes Stand/Rücklicht nicht mehr.
      Heute nachdem ich mal drüber geschlafen habe, habe ich weiter gesucht.
      Wärend der suche Funktionierten die einzelnen Komponenten sporadisch, was auf einen weiteren Wankelkontakt hinwies.
      Also wieder alles durchgemessen, Kabel und Beleuchtungsanlage als Fehler ausgeschlossen und bin wieder bei der ZE gelandet.
      Und tatsächlich konnte man die Funktion durch wackeln an den Steckern teilweise wieder herstellen.
      Somit passt in der ZE etwas nicht.

      Gut, da die ZE für mich jetzt eh ausgesorgt hatte habe ich sie einfach mal auf gemacht:
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160205/ehox2svp.jpg]
      Links unten die Kontakte der Sicherung, der linke PIN hatte sich mal gelöst, das war der Grund warum der Vorbesitzer vorne beide Scheinwerfer auf eine Sicherung gelegt hat mit Folgeschäden -> die Platine brennt bei dem höheren Strom durch, der rechte Kontakt der eigentlich nur für einen Scheinwerfer geeignet ist ist komplett ausgebrannt.
      Hinzu kommt das die oben markierten PIN's für die Relays extrem locker sind -> Wackelkontakt. (Beim zurückbiegen sind diese sofort zerbrochen).
      Hier noch die Rückseite mit meiner provesorischen Testbrücke...
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160205/3jfllb4h.jpg]Das zwischen den zwei Platinen noch schlechte Lötstellen sind kann ich auch nicht ausschließen...

      Falls jemand diese Zentraleinheit noch auf Lager hat würde ich mich freuen wenn er sich meldet!


      Und jetzt zu den Felgen:

      Ich habe mich nun doch gegen die 8x14 Schmidt TH-Lines entschieden, da ich durch einen zufälligen Fund einen Satz 5,5x15Zoll Pirelli P Felgen ergattern konnte!
      Die sind zwar stark restaurierungbedürftig, aber da ich sie sowieso polieren wollte kommt mir das nur zu gute.

      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160205/yrmc887i.jpg]

      Hier schonmal ein bisschen abgebeitzt:
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160205/stnquhk9.jpg]


      Und hier die schlimmste Felge aus dem Satz, die wurde mit dem Dremel entlackt :thumbdown:
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160205/pqgsv8mv.jpg]

      Die Felgen werden jetzt erstmal aufpoliert und kriegen dann noch eine Teillackierung in schwarz.


      Ich hoffe diesmal war es etwas anschaulicher ;)
      MfG David Bungenberg
    • So, nach langem nochmal ein Update für euch. ;)

      Die Elektrik war ein echt dickes Ei !
      Nach c.a. 20std. Arbeit mit Kabel messen und Schaltpläne lernen, konnte ich die Elektrik am Ende wieder in der Urzustand zurück setzen, mit einer kleinen Ausnahme.

      Der Vorbesitzer konnte die Probleme nicht auf die ZE zurück führen deshalb hat er alle Dinge die nicht funktionierten provesorisch angeschlossen.
      Dazu zählen dann auch Blinkerelay und Bordspannungsrelay, die irgendwo wo grad die richtige Spannung war angeschlossen wurden.

      Über Ebay konnte ich dann noch die Anscheinend letzte Zentraleinheit im Netz ergattern und so wie ich diese eingebaut hatte funktionierte der größte Teil der Elektronik wieder.
      Ich war natürlich total glücklich und Klemme die ganze Provesorien vom Vorbesitzer ab und Stecke die Relays wieder an den vorbestimmten Platz.
      Und zack funktionierte die hälfte der Elektrik wieder nicht. *rofl*
      Nach ein bisschen Analyse kahm ich dann darauf dass das Zündschloss keine 'Bordspannung' mehr ausgab (Klemme X).
      Also musste ich mir an dieser Stelle wieder ein eigenes Provesorium bauen damit das Borspannungsrelay anzieht und siehe da: Alles Funktioniert!! *jump*
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160216/6hwhopfo.jpg]

      So sieht es nun aus. Jetzt sind in der Elektrik nurnoch kleinigkeiten zu erledigen.
      Ein Nebelscgeinwerfer bekommt keine Spannung.
      Und der Motorlüfter scheint nicht anzuspringen, gibt es da irgendwelche Tricks wie man ihn testen kann?


      Nebenbei habe ich noch am Fahrwerk weiter gearbeited, die Dämpfer waren leicht am siffen und tiefer wollte ich ihn ja auch, also alles neu!
      Zu den Eibach-Tieferlegungsfedern kahmen neue Monroe-Dämpfer sowie Staub- Prallschutz und Domlager.
      Leider musste ich die vorderen Dämpferhüllen wieder verwenden, da Monroe für vorne anscheinend nur Patronen anbieted.
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160216/wq48h9e9.jpg]



      Wo ich schon dabei war wurden auch direkt die Dolageraufnahmen mit POR15 neu versiegelt da sie schon gut rote Farbe angesetzt hatten!

      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160216/n2gflsnh.jpg]



      Und zu guter letzt gabs als Belohnung eine kleine Wäsche und ein erstes richtiges Bild. (Auch für mich, da ich ihn mir bei Sonnenschein noch garnicht richtig angeschaut hatte).

      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160216/4moptk98.jpg]

      Bald gehts ab zum TÜV :thumbup: .

      Soo bis zum nächsten mal.
      MfG David Bungenberg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bungenberg ()

    • Hi!

      Steht doch schonmal schön da *thumbup*

      Zum Lüfterthema:
      - Lüfter mal direkt mit 12V bestromen, läuft er dann, dann ist er schonmal nicht defekt,und das Problem wird wohl eher im Thermoschalter oder von der ZE kommend liegen.
      - Thermoschalter mal überbrücken (also einfach die Kabel aneinander halten). Läuft er dann, dann liegts definitv am Schaltert. Läuft er nicht, dann isses die ZE.

      Relais gibts da keines für.
      Sicherung geprüft?


      Gruß
      André
    • Ja da ist das Fahrwerk schon drinne, vielleicht setzt sich da ja noch was. :D
      So 5mm tiefer wären perfekt. *rofl*
      Aber mal schaun wenn etwas breitere Räder und GTI Verbreiterungen drauf sind, wie es dann rüber kommt. Das müsste ja optisch die paar mm wieder raus holen.

      Den Thermoschalter muss ich mal suchen, ist echt ein guter Anhaltspunkt. ^^ *danke*

      Die nächsten Tage gehts erstmal ein bisschen auf Probefahrt, mal schauen was sich noch finden lässt.


      MfG David Bungenberg
    • So Freunde,
      endlich habe ich mal Zeit ein Update rauszuhauen.

      Die Prüfungsphase und das neue Semster hatten mich ganzschön aus der Bahn geworfen und die meiste freie Zeit hatte ich damit verbracht die Felgen aufzubereiten, doch ich denke es hat sich gelohnt!

      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160428/by53t86e.jpg]

      Mit viel Mühe wurden Hochglanz poliert und nach der Lackierung mit Liquid Glass versiegelt um dem Wetter zu trotzen.

      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160428/cpjbwzsk.jpg]

      Jetzt liegt es nurnoch am TÜV und den Versicherungen das Fahrzeug auf die Straße zu bekommen.

      Einen ersten Rückschlag beim TÜV hatte ich schon:
      Die Pirellis brauchen laut Gutachten Kotflügelverbreiterung die ich jetzt erst noch besorgen muss. :(

      Mal schauen, in den nächsten Wochen dürfte es dann soweit sein.

      Mit freundlichem Gruß
      David Bungenberg