KMS Zündung Grundeinstellung 16V Weber/ Ignitech Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • h@nky schrieb:




      Die Config hat noch mehrere Parameter, die mich persönlich etwas überfordern. (Anfachungszeiten etc. da kannst du dich auch gern Tagelang durch Motorrad Foren lesen. Deswegen hatte ich die Jungs Angeschrieben und die haben mir Prompt geholfen.)
      Die auf dem Foto gezeigte ist ja nur die Zündkurve, und die ist schon bearbeitet.

      Aber man kann ja alles abspeichern und ausprobieren :)
      Die Anfachung wird die Ladezeit der Zündspule sein. Da bist du mit deinen 3ms - 7,5ms im normalen Bereich. Ich fahr 4ms, mit weniger hatte ich "obenrum" leichte aussetzer. Solange die Spule nicht großartig warm wird bist du im grünen Bereich.
    • Ich bin auch noch im Lernprozess, nutze ein Triggerrad mit 9 Zähnen und 3 freistellen, sowie ein Poti an den Vergasern. Prinzipiell ist es ein sehr einfaches System, was meiner Meinung nach hervorragend für Vergaserumbauten passt, da man da sowieso schon Leistung zu einer gleichwertigen EDK "verschenkt" und daher keiner supermoderne Zündung benötigt. Das Kennfeld ist ausreichend groß und meine ersten Fahreindrücke sind auch sehr gut.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • SiPPi schrieb:

      Die Anfachung wird die Ladezeit der Zündspule sein. Da bist du mit deinen 3ms - 7,5ms im normalen Bereich. Ich fahr 4ms, mit weniger hatte ich "obenrum" leichte aussetzer. Solange die Spule nicht großartig warm wird bist du im grünen Bereich.

      Ich fahre an meinem 2.0l 16V (9A) die Zündspule mit Bosch Teilenummer 0 221 122 349 welche original bei den 1.8l 16V Motoren (KR, PL usw.) verbaut wird.

      Gemäß eines Tuners soll ich eine Ladezeit (Coil Dwell Time) von 2,2ms einstellen.

      Deine Vorschläge sind nun jedoch deutlich länger. Woher stammen deine Zeiten/Erfahrungen?


      @all: Hat noch jemand Erfahrungswerte diesbezüglich?

      Gruß Stefan
    • Wenn die Ladezeit zu lang ist wird die Spule warm und wenn sie zu kurz ist läuft der Motor nicht sauber. So lange wie nötig laden und so kurz wie möglich. Mit einer Spule hast du irgendwann das Problem das du bei hochdrehenden Motoren irgendwann nicht mehr lange genug laden kannst. Bis 7500upm hatte ich noch keine Probleme mit unseren Serienspulen.

      Mit 3ms hatte ich bei Volllast und im oberen Drehzahlbereich Aussetzer, konnten wir auch aus dem Prüfstand nachstellen. Mit 3.5ms kamen die Aussetzer später und mit 4ms waren sie weg. Die Spule bleibt trotzdem kühl, von daher passt das für mich. Und mit meinen maximal 6800upm habe ich auch kein Zeitproblem. Beim Anlassen lade ich sogar noch etwas länger (4.5 oder 5ms) damit er besser anspringt.
    • KMS Zündung Grundeinstellung 16V Weber

      dr.schneider schrieb:

      Hallo h@nky,

      das hört sich echt lecker an. Hab IGNITECH gerade angemailt.

      Bei deiner Zündkurve ist mir aufgefallen, das deine "Basis - Frühzündung" auf 0 steht. Da zumindest mein KR in der Serie 6 Grad vor OT zündet, müsste dort eigentlich "6" stehen. Das würde auch deine höheren Werte im Stand 15 Grad erklären. Wenn man die 6 Grad wieder abzieht, kommt 9 heraus, was wiederum normal (besonders für gemachte Motoren) ist. Meiner läuft unten herum gut mit 10 Grad und springt sehr gut an.

      Aber wenn deiner gut läuft würde ich es einfach so lassen. Never touch a running system....

      Mit freundlichen Grüßen


      Das mit der basisvorzündung auf sich hat hab ich nicht verstanden. Da kann ich eingeben was ich will, da ändert sich nichts.

      Deswegen hab ich den ersten punkt bei 300 u/min gesetzt, wenn ich da meinen wert einstelle und auf der 0 an der schwungscheibe blitze stimmt es.

      Die orginal Kr Zündung lief bei mir auch bei 16 grad im stand und um die 30 grad ausgeregelt.
      Besser lief er bei 18 grad im stand kam dann aber obenrum ab ca 6500 nicht mehr aus dem Quark.




      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Hab den Jungs nochmal ne mail Geschrieben zwecks Basis Vorzündung

      Hier die Antwort:


      What is “Base advance“?
      We demonstrate it for mostly used one lobe rotor and one pick up. (See picture in TOP position). Ignition after start and by low revolution to first rpm point in advance map spark in the time when pick up is at the end of lobe. Advance in this time is base advance.
      It is not possible to change “base advance” by software. It is determined by position of rotor and pickup in certain bike. Base advance is usually about 10 degree (from 3 to 22 degree).
      This value has to be set to ignition by PC softare. When base advance is properly set, than advance in advance map agree with real advance made by ignition.
      Rotating speed is changing in low revolution very much. Sparking at “end of Lobe” make advance stabile. It is mostly convenient to use it also by idle revolution.

      Vielleicht kann jemand gut Englisch und kann das mal verständlich übersetzen, wenn man es in den Übersetzer haut kann man zwar grob verstehen worum es geht. Aber so im Detail nicht.




      P.S.: Vielleicht kann ein Moderator die letzten Beiträge mal in ein Extra Thread" Ignitech Zündung" Packen?
      Bilder
      • image005.jpg

        6,47 kB, 281×268, 13 mal angesehen
      Dateien
    • Mit der Base Advance stellst Du den Laufzeitwert ein, den das Steuergerät benötigt, von dem Impuls am Picup durchs Steuergerät bis zum Zündfunken. d.h. Ich möchte den eingestellten Zündungswert aus der Zündkurve z.B. 10 Grad . Durch den Mechanischen Verbau des Triggerrades zum Picup kommen aber nicht 10 Grad an. Durch das verstellen des Base Advance Wertes Syncronisiere ich meine Zündkurve.

      Bei V2 Motoren mit 2 Picups mache ich das für beide Zylinder einzeln.
    • Da der Wert in eurem Kennfeld auch die Base Advance beinhaltet, sollte die auch richtig eingestellt sein. Wenn da 28° steht und die Base Advance auf 0° der Motor mechanisch aber 6° hat, dann wird effektiv nur 22° vOT gezündet.

      Wie man die Base Advance selbst ermitteln kann steht in dem PDF.
    • KMS Zündung Grundeinstellung 16V Weber

      Eins noch:

      Stelle ich die züdkurve bei 1000 auf 10 Grad und blitze ihn nun mit der zündpistole auf der Null in der schwungscheibe, stelle den Verteiler auf die 10 grad. ( verstellbare zündpistole vorausgesetzt).

      Nun stelle ich die Zündung mittels Software auf 15 grad. Und kontrolliere mit der Zündpistole auf der null. Jetzt zeigt meine Pistole 15 Grad.

      Hätte jetzt der kr mechanisch 6 grad, wie auch immer das gehen soll müsste meine Pistole doch einen anderen wert anzeigen.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • @SiPPi

      Danke für deine Antwort.

      Ich habe lange im Internet nach einer Aussage/Berechnung der dwell time in Bezug auf die von mir verbaute Zündspule gesucht.
      Einen konkrete Wert konnte ich nich in Erfahrung bringen aber die Tendenz geht in Richtung 3 - 3.2ms was wohl problemlos gehen sollte.

      Mich wundert nur, dass der Tuner/Verkäufer meiner KMS unter Berücksichtigung meiner Konfiguration 2.2ms festgelegt hatte. Naja, eigentlich wundert mich hier ja nichts mehr... :S

      Gruß Stefan
    • Im Moment hab ich lediglich die 2 Kennfelder zur Hand, welche mitgeliefert wurden.

      So richtig überzeugt bin ich von ihnen nicht. Angeblich sind beide Kennfelder passend für mein folgendes Setup (obwohl das erste laut Dateiname für den 1.8l 16V wäre):

      - 2.0l 16V (MKB: 9A)
      - KR Einlassnockenwelle
      - 2x 45er Weber DCOE
      - Original Zündverteiler mit KR Zündspule
      - 4-1 Fächer + Powersprint AGA
      - 98 Oktan
      - KMS IA23

      Evtl. können die Spezialisten mal einen Blick darauf werfen und ihre Meinung mitteilen.

      1.8l 16V:


      [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/75/4337975/3833346266393133.jpg]


      2.0l 16V:

      [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/75/4337975/6237353633343039.jpg]