KMS Zündung Grundeinstellung 16V Weber/ Ignitech Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Student schrieb:

      christian_scirocco2 schrieb:

      @DoWerna

      Du hast noch einen klassischen EG mit Serieneinspritzung?
      Dann reicht für das Kennfeld Unterdruck und Drehzahl als Verstellung.
      Drosselklappenpoti wird erst benötigt wenn nach Lastzustand geregelt wird, entweder Alpha N fährt (Einzeldrossel/ Weber). Oder in einer freie Spritze für Dinge wie AE, WOT, fuel cut, idle...
      nach Lastzustand Regeln ist doch das Ziel oder? Freie Zündung geht ja auch beim EG/DX
      Ja, klar nach Lastzustand bei Drehzahl XY regeln. Bei einem Sauger mit entsprechend stabilen Saugrohrdruck(bereich) ist dieser einfacher über MAP statt TPS zu regeln.

      Ja Dowerna, das Steuergerät ersetzt dein TSZ Gerät sofern die Ignitech einen Leistungstransistor eingebaut hat. Ansonsten steuert die Ignitech das TSZ aktiv an. Gehört wie bei allem ein wenig Einarbeitung dazu, finde auf jeden Fall eine Lohnenswerte Sache.
      Wenn die Map Switching kann, könntest du noch eine E5 Kennlinie hinterlegen, wenn du mal kein Superplus an der Tanke bekommst... .

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • christian_scirocco2 schrieb:

      Student schrieb:

      christian_scirocco2 schrieb:

      @DoWerna

      Du hast noch einen klassischen EG mit Serieneinspritzung?
      Dann reicht für das Kennfeld Unterdruck und Drehzahl als Verstellung.
      Drosselklappenpoti wird erst benötigt wenn nach Lastzustand geregelt wird, entweder Alpha N fährt (Einzeldrossel/ Weber). Oder in einer freie Spritze für Dinge wie AE, WOT, fuel cut, idle...
      nach Lastzustand Regeln ist doch das Ziel oder? Freie Zündung geht ja auch beim EG/DX
      Ja, klar nach Lastzustand bei Drehzahl XY regeln. Bei einem Sauger mit entsprechend stabilen Saugrohrdruck(bereich) ist dieser einfacher über MAP statt TPS zu regeln.
      Ja Dowerna, das Steuergerät ersetzt dein TSZ Gerät sofern die Ignitech einen Leistungstransistor eingebaut hat. Ansonsten steuert die Ignitech das TSZ aktiv an. Gehört wie bei allem ein wenig Einarbeitung dazu, finde auf jeden Fall eine Lohnenswerte Sache.
      Wenn die Map Switching kann, könntest du noch eine E5 Kennlinie hinterlegen, wenn du mal kein Superplus an der Tanke bekommst... .

      Hallo,

      die Ignitech ersetzt das Zündsteuergerät, sofern das bei dem EG hier schon vorhanden ist (gab es ab MJ 81).

      Es werden dann nur Verteiler mit Hallgeber, Ignitech (Version Hall) und eine 12V Zündspule mit grünem Aufkleber benötigt. Ist zudem daher einfach anzuschließen.

      Eine schaltbare zweite Zündkurve hat die Ignitech nicht.

      VG
      Klaus
    • Wenn du den Speeduino benutzen möchtest, dann müssten die Verteiler aus dem Golf 1 Cabrio mit 98PS (2H), dem Golf 2 GTI (PF, evtl auch PB), dem Golf 2 G60/Rallye (PG, 1H) oder dem Golf 2 Syncro/Country mit 98PS (1P) funktionieren. Gibt bestimmt noch mehr, aber hier gibt es definitiv noch keinen Trigger an der Kurbelwelle und man kann den Verteiler für die Drehzahlerfassung nutzen.
    • dr.schneider schrieb:

      christian_scirocco2 schrieb:

      Student schrieb:

      christian_scirocco2 schrieb:

      @DoWerna

      Du hast noch einen klassischen EG mit Serieneinspritzung?
      Dann reicht für das Kennfeld Unterdruck und Drehzahl als Verstellung.
      Drosselklappenpoti wird erst benötigt wenn nach Lastzustand geregelt wird, entweder Alpha N fährt (Einzeldrossel/ Weber). Oder in einer freie Spritze für Dinge wie AE, WOT, fuel cut, idle...
      nach Lastzustand Regeln ist doch das Ziel oder? Freie Zündung geht ja auch beim EG/DX
      Ja, klar nach Lastzustand bei Drehzahl XY regeln. Bei einem Sauger mit entsprechend stabilen Saugrohrdruck(bereich) ist dieser einfacher über MAP statt TPS zu regeln.Ja Dowerna, das Steuergerät ersetzt dein TSZ Gerät sofern die Ignitech einen Leistungstransistor eingebaut hat. Ansonsten steuert die Ignitech das TSZ aktiv an. Gehört wie bei allem ein wenig Einarbeitung dazu, finde auf jeden Fall eine Lohnenswerte Sache.
      Wenn die Map Switching kann, könntest du noch eine E5 Kennlinie hinterlegen, wenn du mal kein Superplus an der Tanke bekommst... .
      Hallo,

      die Ignitech ersetzt das Zündsteuergerät, sofern das bei dem EG hier schon vorhanden ist (gab es ab MJ 81).

      Es werden dann nur Verteiler mit Hallgeber, Ignitech (Version Hall) und eine 12V Zündspule mit grünem Aufkleber benötigt. Ist zudem daher einfach anzuschließen.

      Eine schaltbare zweite Zündkurve hat die Ignitech nicht.

      VG
      Klaus
      Die aktuelle Version V96 beherrscht das ;)

      Du kannst den Multifunktionseingang (Schalter beispielsweise) dafür nutzen zwischen Map 1 und 2 zu schalten.



      Ignitech schrieb:




      Multifunctional Input 1, 2
      Off - no function.
      [...]
      2nd advance chart - function to change ignition advance from curve/map 1 to curve/map 2

      ignitech.cz/en/vyrobky/tcip/manual_sparker_tcip4_v96_en.pdf




      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Lauti schrieb:

      dr.schneider schrieb:

      christian_scirocco2 schrieb:

      Student schrieb:

      christian_scirocco2 schrieb:

      @DoWerna

      Du hast noch einen klassischen EG mit Serieneinspritzung?
      Dann reicht für das Kennfeld Unterdruck und Drehzahl als Verstellung.
      Drosselklappenpoti wird erst benötigt wenn nach Lastzustand geregelt wird, entweder Alpha N fährt (Einzeldrossel/ Weber). Oder in einer freie Spritze für Dinge wie AE, WOT, fuel cut, idle...
      nach Lastzustand Regeln ist doch das Ziel oder? Freie Zündung geht ja auch beim EG/DX
      Ja, klar nach Lastzustand bei Drehzahl XY regeln. Bei einem Sauger mit entsprechend stabilen Saugrohrdruck(bereich) ist dieser einfacher über MAP statt TPS zu regeln.Ja Dowerna, das Steuergerät ersetzt dein TSZ Gerät sofern die Ignitech einen Leistungstransistor eingebaut hat. Ansonsten steuert die Ignitech das TSZ aktiv an. Gehört wie bei allem ein wenig Einarbeitung dazu, finde auf jeden Fall eine Lohnenswerte Sache.Wenn die Map Switching kann, könntest du noch eine E5 Kennlinie hinterlegen, wenn du mal kein Superplus an der Tanke bekommst... .
      Hallo,
      die Ignitech ersetzt das Zündsteuergerät, sofern das bei dem EG hier schon vorhanden ist (gab es ab MJ 81).

      Es werden dann nur Verteiler mit Hallgeber, Ignitech (Version Hall) und eine 12V Zündspule mit grünem Aufkleber benötigt. Ist zudem daher einfach anzuschließen.

      Eine schaltbare zweite Zündkurve hat die Ignitech nicht.

      VG
      Klaus
      Die aktuelle Version V96 beherrscht das ;)
      Du kannst den Multifunktionseingang (Schalter beispielsweise) dafür nutzen zwischen Map 1 und 2 zu schalten.



      Ignitech schrieb:

      Multifunctional Input 1, 2
      Off - no function.
      [...]
      2nd advance chart - function to change ignition advance from curve/map 1 to curve/map 2

      ignitech.cz/en/vyrobky/tcip/manual_sparker_tcip4_v96_en.pdf



      Cool!
      wieder was gelernt!
      VG
      Klaus
    • Du hast ja erst so viele auf den ignitech Zug gebracht mit der glaube v86? *anbet*
      Aktuelle kann wohl dank etwas mehr Speicher die Geschichte mit dem map Switch.


      Kurze Zwischenfrage Klaus, hast du was an den dwell time und dwell dynamic selber bzw aufn Prüfstand eingestellt oder einfach so gefahren?

      hab festgestellt das die Spule wegen der langen dwell Zeit warm wird und fahre daher mit 4,2ms statt wie bei dir 6 trotz Serien vw Spule. Die Dynamic hab ich 6 und der Standard ist wohl 12%. Wobei ich da beides ausprobiert aber keinerlei Änderung bemerkt habe. ?(


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Lauti schrieb:

      Du hast ja erst so viele auf den ignitech Zug gebracht mit der glaube v86? *anbet*
      Aktuelle kann wohl dank etwas mehr Speicher die Geschichte mit dem map Switch.


      Kurze Zwischenfrage Klaus, hast du was an den dwell time und dwell dynamic selber bzw aufn Prüfstand eingestellt oder einfach so gefahren?

      hab festgestellt das die Spule wegen der langen dwell Zeit warm wird und fahre daher mit 4,2ms statt wie bei dir 6 trotz Serien vw Spule. Die Dynamic hab ich 6 und der Standard ist wohl 12%. Wobei ich da beides ausprobiert aber keinerlei Änderung bemerkt habe. ?(

      Hallo,

      ich habe die Werte für die Zündspule so übernommen wie IGNITECH diese für den Serien KR vorgegeben hatte.

      Der Motor war nach dem Zündungsumbau nochmal beim Tuner, der aber die Zündung nicht mehr korrigiert hat und auch keine Erfahrung mit dieser Zündung hat, also auch nicht ein- oder verstellt hat.
      Hier war der Wagen auf der Rolle, zur Überprüfung der Vergasereinstellung und zum Leistungscheck.

      Die Temperatur der Zündspule habe ich noch nicht kontrolliert. Das läuft seit einigen Jahren auch im Hochsommer gut.

      VG
      Klaus
    • Ich lese das immer wieder "der Tuner hat keine Erfahrung damit", aber an sich ist das doch eine total simple Kennfeldzündung. Die kann man easy mit dem Laptop am Prüfstand bei Zündung an verstellen... da kann man mal die Synchronität kontrollieren, ansonsten bleiben da ja keine Fragen offen :D .

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • 1er_cabby schrieb:

      Ich lese das immer wieder "der Tuner hat keine Erfahrung damit", aber an sich ist das doch eine total simple Kennfeldzündung. Die kann man easy mit dem Laptop am Prüfstand bei Zündung an verstellen... da kann man mal die Synchronität kontrollieren, ansonsten bleiben da ja keine Fragen offen :D .

      Gruß Matt
      Das dachte ich mir auch, und wenn Tuner so etwas sagen dann hörst eigentlich schon raus das die ggf. nicht wirklich Ahnung davon haben was sie da machen :rolleyes:
      Ob du ne MS, KMS, Trijekt nur die Zündung auf die Weber einstellst oder die TCIP4, das is für alle das gleiche :thumbsup:


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • 1er_cabby schrieb:

      Ich lese das immer wieder "der Tuner hat keine Erfahrung damit", aber an sich ist das doch eine total simple Kennfeldzündung. Die kann man easy mit dem Laptop am Prüfstand bei Zündung an verstellen... da kann man mal die Synchronität kontrollieren, ansonsten bleiben da ja keine Fragen offen :D .

      Gruß Matt

      Lauti schrieb:

      1er_cabby schrieb:

      Ich lese das immer wieder "der Tuner hat keine Erfahrung damit", aber an sich ist das doch eine total simple Kennfeldzündung. Die kann man easy mit dem Laptop am Prüfstand bei Zündung an verstellen... da kann man mal die Synchronität kontrollieren, ansonsten bleiben da ja keine Fragen offen :D .

      Gruß Matt
      Das dachte ich mir auch, und wenn Tuner so etwas sagen dann hörst eigentlich schon raus das die ggf. nicht wirklich Ahnung davon haben was sie da machen :rolleyes: Ob du ne MS, KMS, Trijekt nur die Zündung auf die Weber einstellst oder die TCIP4, das is für alle das gleiche :thumbsup:

      Jungs, ruhig bleiben… :D

      Der Herr ist bereits 75 Jahre und ein sehr erfahrener Motorbauer, der früher selbst mit dem Golf 1 Berg und Langstrecke gefahren ist.

      Ich bin froh, dass er im hohen Rentenalter „seinen gebauten Motor“ nochmal auf die Rolle genommen hat.

      Zumal wurde der Motor damals mit der vorherigen Zündanlage ja vom Kennfeld ( ohne TPS) sauber eingestellt. Diese Werte hatte ich ja übernommen und nur noch den TPS ergänzt.

      VG
      Klaus
    • Student schrieb:

      Ein Rollenprüfstand ist auch nicht der Optimale Prüfort für eine Abstimmung. Nicht ohne Grund habe ich einen Stationären Prüfstand für diese Zwecke. Ist halt kostenintensiv
      Stationärer Prüfstand ist natürlich absolute Königsklasse, da kann man dann auch mitm Weber im Teillastbereich die Optimale Zündung finden und viel granularer arbeiten.
      Sowas ist natürlich der Traum eines jeden Hobbyschraubers, aber wie du schon sagst, leider unbezahlbar bzw. kostenintensiv.
      Aber sind wir ehrlich, für unsere Hobby Golf 1 Motoren etwas drüber. STW aufbauten oder alte seltene Motoren da kommt sowas eher mal zum tragen oder ?

      Was kostet so ein Tag (braucht man ja idr. mit verkabeln usw.) so grob ?


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Ich habe keine Preise. Es muss ja das halbe auto mit Aufgebaut werden.Benzinpumpe und Auspuffanlage, Gemischaufbereitung etc
      daher zum Anhalt


      Schau bei Hermann Motorenentwicklung , bin mir gerade nicht sicher da war die Rede von 1800 bis 5000 Euro
    • Lauti schrieb:

      Student schrieb:

      Ein Rollenprüfstand ist auch nicht der Optimale Prüfort für eine Abstimmung. Nicht ohne Grund habe ich einen Stationären Prüfstand für diese Zwecke. Ist halt kostenintensiv
      Stationärer Prüfstand ist natürlich absolute Königsklasse, da kann man dann auch mitm Weber im Teillastbereich die Optimale Zündung finden und viel granularer arbeiten.Sowas ist natürlich der Traum eines jeden Hobbyschraubers, aber wie du schon sagst, leider unbezahlbar bzw. kostenintensiv.
      Aber sind wir ehrlich, für unsere Hobby Golf 1 Motoren etwas drüber. STW aufbauten oder alte seltene Motoren da kommt sowas eher mal zum tragen oder ?

      Was kostet so ein Tag (braucht man ja idr. mit verkabeln usw.) so grob ?
      ich verstehe das Argument nicht, bei unseren alten Golf 1 Motoren. Da erst recht. Schaut mal das letzte Kaess Video mit der Motorabstimmung beim Hermann an.
    • Das Video kenne ich schon, hatte nur das mit den Preisen da nicht raus gehört.

      Ich denke die wenigsten werden auf einen Stationären Prüfstand fahren um noch etwaige PS im Teillast oder Volllast zu finden.
      Es wird eher aufm Rollenrprüfstand gefahren und dort eine Linie gefahren die funktioniert und fertig.

      Ausnahmen bestätigen die Regel, das ist klar.


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Bei Vergasermotoren beispielsweise, wo man keine Temperaturkompensation hat, muss man sich eh etwas Sicherheitsabstand zur Klopfgrenze lassen. Daher stehen gerade beim Hobby bei Golf 1 und Co die Kosten in keinem Verhältnis.
      Beim Kaess kostet der Motor alleine wahrscheinlich schon 100k€, und mit den aufgeladenen Motoren hat man ja auch im Nu mal ein großes Loch im Block wenn mal was nicht ganz hin haut. Ich denke da ist eine Abstimmung vom Spezialisten schon eher sinnvoll als bei einem Saugmotor, der nur auf der Straße bewegt wird und wo am Ende vielleicht mal 5-10PS auf der Strecke bleiben. Ich hab meine Motoren übrigens alle auf der Straße abgestimmt und mit der Zündung am Ende auch viel rum probiert. Ich würde sagen mit bisschen Grundlagenwissen bekommt man das auch so ganz ordentlich hin. Die letzten paar % sind halt dann denen vorbehalten, die bereit sind richtig Geld in die Hand zu nehmen und die ggf auch um Preisgeld fahren.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • kai 1 schrieb:

      Hallo

      interessanter und aufwändiger ist der teillastberein sowie der übergangsbereich von leerlaufsystem in die hauptdüse vom vergaser

      vollast stell ich mir eher einfache vor abzustimmen

      Mfg Kai
      Da geb ich dir Recht, und das ist sicher auch der Hauptgrund für den relativ hohen Verbrauch. Der Bereich lässt sich ja auch nur mit geeigneten Mischrohren und Leerlaufdüsen beeinflussen. Die Webervergaser leben halt auch im Übergang von der Anreicherung, bist du nur etwas zu mager, wird der Motorlauf unrund.... ich bin der Meinung, wer sich heute für Weber-, Dellortovergaser o.ä. entscheidet, der macht das bewusst und nimmt die Nachteile in Kauf. Das sind nun mal Sportvergaser, die für hohe Lasten ausgelegt sind. Mit einer programierbaren Zündung (worum es hier ja geht) holt man schon mehr oder weniger das Maximum raus.
      Jeder, der nach Perfektion strebt kommt um eine Einspritzung nicht herum, wobei die Applikation ein vielfaches Aufwändiger ist und das sehen die Leute oft nicht. Beim Vergaser wechselt man paar Düsen und schaut wie das ordentlich läuft. Bei Einspritzung sieht man sich riesen Kennfeldern ausgesetzt und hat unzählige Einstellmöglichkeiten, um alle Eventualitäten einzubeziehen. Ich habe beides schon gemacht und sage klar für den Alltag Einspritzung und für den gelegentlichen Spaß am Wochenende dann Vergaser (wenn man das als Hobby sieht und auch gerne bisschen bastelt).

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa