Golf 1 GG Motor passende Motoren mit gleichen Motorhalter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 1 GG Motor passende Motoren mit gleichen Motorhalter

      Servus

      ich habe einen Golf 1 mit dem 1.1 GG Motor.
      Nun suche ich einen leistungsstärkeren Motor, ohne die Motorhalter umzuschweißen.
      Desweiteren möchte ich bei Vergaser (Doppelvergaser) :D bleiben

      Der bekannterste ist wohll der GK Motor vom Polo.

      Welche Motorblöcke haben denn noch die gleichen Motorhalterungen ?

      Bzw. was könnt ihr empfehlen ?

      Gibt es irgendwo im Forum ein komplett beschriebenen Motorumbau in dem der GK Motor verbaut wudre ?
    • Den Motor den mein Vorvorredner angesprochen hat ist bestimmt der ABU. Da passt der Schlepphebelkopf drauf, Leistung je nach Bearbeitungsgrad bis zu 150 PS mit Vergasern, allerdings ist das ein Langhuber. Wenn unser Golf den "kleinen" Motor hätte würde ich den gegen einen 1,4er(AFH) oder 1,6er(AJV) 16V aus dem Polo 6N tauschen. Der Umbauaufwand ist recht übersichtlich, Leistung bist bei 101 bzw. 120 PS, ohne viel Aufwand. Schlachtpolos mit den Motoren gibt es für kleines Geld. Fahre einen 1,4er 16V im Polo, das geht schon gut vorwärts.
      Viele Grüße
      Dirk
      Gas ist rechts und Vergaser ham Doscht
    • Hiho,
      der originale Motorhalter läßt sich nur mit 2 Schrauben am Block anschrauben, auch beim ABU, normal wären 3.
      Die Polobande (Ichauch) behilft sich mit einer Halteplatte, die mit 4 Schrauben am Block befestigt wird, und in der sich der 3te Aufnahmepunkt für den originalen Halter befindet.
      Wenn Du oder jemand anderes ernsthaft an einem solchen Umbau interessiert ist helfe ich gerne.
      Viele Grüße
      Dirk
      Gas ist rechts und Vergaser ham Doscht
    • Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe brauche ich ,wenn ich den AFH Motor beispielsweise in meinen Golf bauen will, nur eine Adapterplatte ?

      Also Karosserietechnisch muss ich nichts schweißen ?

      Diesen Winter habe ich einen Motorumbau geplant.
      Ich war jetzt schon länger auf der suche nach einem GK Polo Motor, aber diese sind schon recht Rar.
      Wenn eine andere Möglichkeit besteht, so wie jetzt mit dem 16V Motor, würde ich die Motoren evt. auch in betracht ziehen
      Hauptkriterium ist dass ich nichts schweißen muss / will :D
    • Chris257 schrieb:

      Hauptkriterium ist dass ich nichts schweißen muss / will :D

      zumindest nicht wegen motor

      für die 16v gibt`s auch brücken für weber , ich hab dieses jahr mir nen audi 50 angesehen der fuhr das so mit 1,6er AEE rumpf + 16v kopf vom 1400er + weber , besitzer hat was von ~ 170 ps erzählt durch kräftiges nacharbeiten der ist damit bei nen bergrennen zum spass mit gefahren

      Mfg Kai
      Sound-Cars-Team
    • Das größte Problem aus meiner Sicht ist halt, Du findest kaum noch einen GF, HH oder GK der nicht ne Komplettsanierung benötigt.
      Einige Teile sind nicht mehr, bzw. nur für richtig viel Geld zu bekommen. *wallbang*
      Die Polo 6N Motoren sind oft vertreten, und die Ersatzteilversorgung ist noch ganz gut. Habe gerade erst einen Satz Kolben in Neu für 130€ gekauft, :thumbsup: dafür kriegst Du beim Schleppi-Motor gerade mal einen. *oo*
      Beim Golf müßte der Umbau auf 16V Small Block noch einfacher sein wie beim Polo, ist eben mehr Platz im Motorraum.
      Nur drauf achten das man alles "zusammen" kauft. Motor, Steuergerät, Wegfahrsperre, Lesespule, Schlüssel und den Kabelbaum.
      Deswegen am besten ein kpl. Auto zum schlachten.
      TÜV sollte auch möglich sein, würde ich aber vor dem einkaufen abklären.
      Viele Grüße
      Dirk
      Gas ist rechts und Vergaser ham Doscht
    • hallo


      ja teileverfügbarkeit ist da gut zumal das nicht zwingend 6N teile sein müssen denn bei seat und skoda sind die Motoren auch gut verbreitet

      wenn man das dann mit vergaser fährt braucht man auch nicht das ganze elektronik gerümpel


      Mfg Kai
      Sound-Cars-Team
    • Vergaser wären bei dem 1,4er oder 1,6er Polo 16V Motoren aber ein Rückschritt und nur eine Option wenn man den Klang haben möchte. Die Spritze da drauf geht recht ordentlich,weniger Verbrauch und eventuell bessere Schadstoffeintragung. Zudem kannste an die Ansaugbrücke mit bissl Anpassungsarbeit z.B. ne ABF Drosselklappe dran bauen und dann geht auch nochmal bissl mehr.
    • hallo


      mit der serienspritze würde ich da nicht mit anfangen , paar klappenteile drann und das mit einer KDFI oder MS oder UMC steuern


      keine wegfahrsperre die stört und deutlich weniger strippen

      das ist aber nur meine meinung

      Mfg Kai
      Sound-Cars-Team
    • Kommt halt drauf an, was du möchtest…..

      Möglichkeiten stehen dir viele offen.

      Wo kommt es dir denn darauf an?

      Mehr Leistung als die originalen 50 PS und du möchtest den Motorhalter nicht umschweißen.
      Legst du Wert auf ein zeitgenössisches Erscheinungsbild oder ist dir das egal?
      Willst du einen (anderen) Serienmotor oder einen bearbeiteten Motor?

      Wenn zeitgenössisches Erscheinungsbild und dir 75 PS reichen, wärst du mit nem GK gut beraten.
      Wenn zeitgenössisches Erscheinungsbild und du willst mehr Leistung, kannst du dir nen Schlepphebel bearbeiten und mit Webern befeuern zum Beispiel. Das ist dann aber die teuerste Variante im Feld.

      Wenn du einfach mehr Leistung willst und dir egal ist, dass im Motorraum ein modernerer Motor werkelt, dann bist du mit nem AFH bzw. AJV ausm 6N halt gut beraten.

      Gruß Basti
    • Servus

      ich möchte mehr Leistung also die 50 PS ohne Motorhalter umzuschweißen.
      Spricht also alles für den GK Motor. Potential nach oben hat er ja auch - Doppelvergaser, Nockenwelle usw..
      Das Problem ist das ich nirgens einen finde :(
      Das einzigste was es bei uns in der Umgebung gibt ist einen Ansaugbrücke für den GK Motor.

      Wie siehts denn mit GG-Motor Tuning aus ?
      Habe bis jeztz noch nichts gefunden was mit GG Motor Tuning zu tun hat ... es haben alle gleich auf GK umgebaut, wegen den Kosten.

      Was spricht den dagegen den GG Motor einen Doppelvergaser zu spendieren, bzw andere Nockenwelle.. auser das Geld :D
      Aber mal abgesehen vom Geld... Würde das der Motor aushalten ?
      Bzw gibt es passende Ansaugbrücken für Doppelvergaser auf GG Motor ?
      Wen nicht .. passt dann evtl die GK Ansaugbrücke auf den GG Motor ?
    • Musst Dir halt mal überlegen was an Leistung rumkommen soll.
      Wenn Dir mit dem GK und Vergasern 90-100 PS reichen, ok. Alles drüber hinaus kostet am GK auch schon wieder Geld.

      Meiner Meinung nach eine gute Alternative, die gut im Futter steht und wenig Geld kostet, ist der 3F (75PS Digifant) vom Polo 2F.