KR mit EDK im Einser Neuaufbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • KR mit EDK im Einser Neuaufbau

      Edit und Titeländerung am 3.5.16
      Von KR Neuaufbau in KR mit EDK Neuaufbau

      Edit und Titeländerung am 12.11.15
      von ABF in Golf 1 für KR
      in KR Neuaufbau!
      Hallo zusammen


      Hab nach einigen Telefonaten entschieden den KR wieder aufzubauen.

      Alte Toppiceröffnung:
      Habe mich dazu entschieden nen ABF in den Einser zu bauen nachdem der KR Jahre lang gute Dienste geleistet hat (ca. 15 Jahre incl. einer Revision)

      Aber bei der letzten Trackdays Veranstaltung ordentlich an Leistung verloren hat.

      Hab mir einiges durchgelesen jedoch sind einige Fragen unbeantwortet

      Das 2Y Getriebe wird gerade überholt und soll wieder eingebaut werden, daher muss natürlich auch das KR Schwungrad weiter gefahren werden.

      Macht es Sinn das Schwungrad noch zu erleichtern oder ist das eh für den ABF schon grenzwertig ?

      welche Kupplung würdet ihr verbauen?

      Der ABF ist aus dem Golf 3 und soll angeblich 98Tkm gelaufen haben, obs stimmt sehe ich wenn der Kopf ab ist.

      Hab den Motor aber gerade erst geholt.

      Vom KR hätte ich die große Scirocco Ansaugbrücke.

      Macht es Sinn diese mit dem ABF zu kombinieren ? oder passt das womöglich überhaupt nicht.

      Zunächst einmal soll der Motor mit den originalen Nocken laufen nen Chip habe ich schon angefragt.

      268er wäre dann die nächste Ausbaustufe.

      So wie es scheint habe ich aber das alte Steuergerät, sollte ich hier direkt auf das neuere wechseln?

      Wäre schön wenn ihr mir zu den Fragen eure Erfahrungen und Meinungen mitteilen könnt

      danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von holle99 ()

    • das STG V3.2 ist deutlich besser.
      lass die originale saugbrücke und kombiniere es mit einem toledo oder cordoba luftfilterkasten.
      du brauchst die abf drosselklappe, die wird nicht ohe weiteres auf die kr.brücke passen.
      ..........................___
      .........._______]__\___
      ..........[_@_______@_/ mit ABF und läuft.... *jump2*
    • Kupplung gehen die Geschmäcker auseinander, von verstärkt (Sachs Race) bis Serienscheibe vom 16V mit 210mm.
      Ich fahre eine erleichterte Schwungscheibe mit der Sachs Race am ABF mit 2Y.

      Von den 268 Nocken würd ich die Finger lassen, die sind für den ABF zu nahe an den Seriennocken dran -> Ist das Geld nicht Wert.
      Wenn was machen willst, würd ich auf die 272er Schleicher-Wellen gehen.

      Finger weg von der Ansaugbrücke, der ABF ist hier komplett anders wie die alten Motoren, was Brücke+Düsen+DK angeht -> Die Teile sind untereinander nicht kompatibel.
    • Nein. Hab aber schon von mehreren Seiten gehört, dass es quasi die idealen Wellen für den ABF sein sollen -> Noch guter Leerlauf und deutlich Leistungszuwachs gegenüber den ABF-Serienwellen.

      Sollte ich mit meinen anderen "Baustellen" mal so weit kommen, dass es am Caddy wieder "langweilig" wird, werden es bei mir die Schleicher Wellen werden.
    • Schwungrad wird sinnvoll erleichtert
      Kupplung hab ich jetzt mal ne neue Sachs bestellt.

      Werde mir mal bei KMS für Steuerung und Drosselklappenteile etc.ein Angebot machen lassen.
      Die 3.2er Digifant gibts ja auch nicht günstig
      Wenn dann noch Chippen und WFS entfernen dazukommen
      hat mann ja schon ca.30% der Kosten.
      was meint ihr?
    • Rabbit Pickup schrieb:

      Nein. Hab aber schon von mehreren Seiten gehört, dass es quasi die idealen Wellen für den ABF sein sollen -> Noch guter Leerlauf und deutlich Leistungszuwachs gegenüber den ABF-Serienwellen.

      Sollte ich mit meinen anderen "Baustellen" mal so weit kommen, dass es am Caddy wieder "langweilig" wird, werden es bei mir die Schleicher Wellen werden.


      Versuche mal die Gradzahl der Originalwellen heraus zu bekommen,ich glaube dann erklärt sich das Du Dir die 268er echt sparen kannst. Wenn Du für zwei Nockenwellen soviel Geld ausgibst dann kauf gleich die Richtigen.
    • holle99 schrieb:

      Schwungrad wird sinnvoll erleichtert
      Kupplung hab ich jetzt mal ne neue Sachs bestellt.

      Werde mir mal bei KMS für Steuerung und Drosselklappenteile etc.ein Angebot machen lassen.
      Die 3.2er Digifant gibts ja auch nicht günstig
      Wenn dann noch Chippen und WFS entfernen dazukommen
      hat mann ja schon ca.30% der Kosten.
      was meint ihr?


      die kms muss dir jeand abstimmen, das ist garantiert kein geschenk.
      ..........................___
      .........._______]__\___
      ..........[_@_______@_/ mit ABF und läuft.... *jump2*
    • Versuche mal die Gradzahl der Originalwellen heraus zu bekommen,ich glaube dann erklärt sich das Du Dir die 268er echt sparen kannst. Wenn Du für zwei Nockenwellen soviel Geld ausgibst dann kauf gleich die Richtigen.


      Erzählst das jetzt mir oder dem Themenstarter?

      Das Thema Gradzahlen wurde doch auch schon mehrfachst Diskutiert, dass hier die Angaben der Zubehör-Hersteller (z.B 268° Schrick) und die Angaben der VW Wellen (ABF EL 220° / AL 228°) unterschiedlich gemessen sind und daher nicht vergleichbar.
      Ich hab den Wert auch nicht mehr im Kopf, es wurde mal irgendwo gepostet, dass die ABF-Wellen nach dem Messverfahren wie Schrick etc. messen, irgendwo im Bereich 25x° Grad liegen und daher auch erklärbar ist, dass die 268° Wellen im ABF quasi fast nix bringen.
      (Wobei es klar sein sollte, dass hier die Gradzahl alleine nicht der einzige Punkt ist, was eine gute von eine besseren Welle unterscheidet)
    • Bin dabei mir die Einzeldrossel und die KMS schönzurechnen.

      Die Eintragungen lassen wir mal außen vor.

      Das Fahrzeug ist seit über 10 Jahren auf roter 07er

      Im Einser sind ja die Platzverhältnisse zum Kühler hin eher eingeschränkt.

      Soweit ich mich da jedoch eingelesen habe wird durch die Ansauglänge der Drehmomentverlauf und die Max Drehzahl beeinflusst.

      Lang Drehmoment ,kurz (direkt to head) Drehzahl

      Mein Ziel ist natürlich ein möglichst breites nutzbares Drehzahlband zu erlangen.

      Welche maximale Länge ist im Einser überhaupt sinnvoll.

      Wenn das preislich hinhaut wird es wohl eine van Kronenburg Lösung werden, soweit ich das überblicke haben die Jenvey Einzeldrosselklappenteile.

      Die Steuerung haben zwei bekannte von mir im Einsatz und Geldrop (KMS Stammhaus) ist nur 90km entfernt ,Prüfstandstermine sind da wohl kein Problem

      Die Golf 3 ABF Anbauteile wie Krümmer mit Hosenrohr und Hitzeschutz, sowie Ansaugbrücke und Luftfilterkasten, Motorkabelbaum incl Digifant 3.0 stehen quasi ab sofort zum Verkauf wer was braucht einfach melden.

      Teile liegen in 52511

      Hab mal ein Foto vom Einser und seinem letzten Einsatz 2014 in Spa angehängt

      Nachdem Einsatz war der KR fertig und ein Trackday Einsatz eigentlich nur noch Geldverschwendung daher ist er seitdem eigentlich nicht mehr gelaufen.
      Bilder
      • 2014-03-16 09.42.49.jpg

        1,13 MB, 1.920×2.560, 84 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von holle99 ()

    • Meine Meinung: Und jetzt verschwendest gerade Kohle in einen Umbau, der meiner Meinung nach keinen Cent Wert ist. Damit sich die Einzeldrossel "rentiert" sind deutlich mehr Änderungen am Motor notwendig (Kopf, Nocken, etc.), damit ordentlich Leistung rum kommt.
      Ich würd gegen so ein "gebastel" in 100 kalten Wintern, keine ABF Serientechnik eintauschen.
      Nen guter ABF liegt bei 165-175 PS, mit der Einzeldrossel allein kommst meiner Meinung nach nicht in einen Bereich, dass vorne eine 2xx steht.

      Dann lieber Kopf bearbeiten, Nocken verbauen und die ABF Einspritzung weiter fahren.
    • Man muss sich vielleicht erstmal fragen, was bei welchem Motor erforderlich ist!

      Zu allererst steht da die Wahl der nockenwelle!!! Nicht zu die Wahl der ansaugung.

      Die Nocke erzählt einem, welche grundlegenden Änderungen am Motor durchgeführt werden müssen, um ein perfekt funktionierendes System zu erhalten.
      Sowohl die Wahl der Kolben zur evtl. Verdichtungserhöhung, als auch die Wahl der ansaugung und der abgasanlage. Einzelne Klappen machen erst um 300' Öffnungszeiten Sinn. Darunter ist es sinnfrei. Bei derart scharfen Nocken ist es nicht mit der serienverdichtung getan. Da muss man die Verdichtung durch andere Kolben anheben. Warum, wieso und weshalb erfährst Du durch lesen.
    • So kommt dann eins zum anderen

      Nach dem Motto wenn wir einmal dran sind.
      Ziel ist es einen sauber aufgebauten Sauger im Einser zu haben.
      Ob da nacher 180PS oder ne andere Zahl steht ist erstmal sekundär.
      Der Einser ist für mich reiner ausgleich zum Job.

      Hab schon einen Luftgekühlten 6 Zyl. Sauger mit über 300PS im Fuhrpark und über Sinn oder Unsinn des Hobbys muss ich mich schon mit meiner Frau streiten.

      Könnt ihr jemanden empfehlen der eine ABF
      Kopfbearbeitung macht?

      Nehmen wir mal an ich würde mich für 272/278 er Nocken entscheiden
      Das sollte doch mit den originalen Blockkomponenten und der originalen Verdichtung möglich sein oder?

      Ich hab die KMS im Einsatz gesehen und kenne inzwischen auch die Software.
      Ich denke das Teil ist als Motorsteuerung gesetzt ob jetzt mit EDK oder ohne.
      Und da ich es schön finde Platz im Motorraum zu haben wirds dann wohl auch ne EDK werden.
    • Wenn Du schon auf freiprogrammierbar gehst dann kannst auch Einzeldrossel dran machen und mit den besagten Nocken könntest schon bei den PS ne 2 vorne stehen haben. Ich habe meinen Kopf CNC Fräsen lassen und von Hand bissl nachgearbeitet,anschließend wurde der Einlaß zwecks besseren Durchlass noch gestrahlt und somit die Oberfläche gleichmäßig etwas angeraut. Das CNC Fräsen war garnicht so teuer. via PN kann ich Dir da Kontaktdaten zukommen lassen.
    • Kleines Update
      Kopf wird bearbeitet
      KMS ist soweit gesetzt
      Nocken werden es wohl 278er

      Jetzt bin auf der Suche nach den richtigen Klappen oder Flachschiebern,
      die dann auch recht locker mit dem ABF im Einser zu kombinieren sind.
      Dbilas sollen es nicht sein.
      In einem anderen Toppic werden die TK Schieber gelobt.
      Über Erfahrungsberichte bin ich dankbar