Golf1 Y-Bleche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Selbst ohne TK Motorsport als Hersteller ,wäre es ( sagen wir einmal ) schwierig die Teile nachzufertigen .


      RennMarkus hat schon einmal 2011 oder 2012 viel Zeit und Nerven in das Projekt Y Träger gesteckt, gescheitert ist das ganze
      soweit mir in Erinnerung an der Abformung an einer Karosserie . Auch CP hatte sich mit einer Neuauflage beschäftigt , ist aber auch im Sande verlaufen

      Ich denke um Top Nachbauten zu fertigen ,die auch dem Original entsprechen( Qualität und Festigkeit)muss der Hersteller mindestens 100 Sätze fertigen ,dass sich die Sache für ihn rechnet .
      Aber genau das ist der Punkt , die Nachfrage ist zu gering , selbst wenn sich jetzt 50 Leute melden die bereit sind die Träger zu kaufen bleiben am Ende vielleicht 20 über, die diese tatsächlich abnehmen und bezahlen
    • Was ist an den originalen so besonders?
      Mit den heutigen werkstoffen und verfahrenstechniken könnten repros doch immerhin bessere stabilität/fahreigenschaften gewährleisten als 40 jahre alte st37 halbrundbleche.
      wenn es räder hat kann ich es fahren/wenn es haare hat kann ich es reiten!
    • Hallo,

      wenn es nur die "Halbrundbleche" wären, dann wäre es vermutlich einfach das zu fertigen. Die Form ist aber sehr viel komplizierter und außerdem sind da auch noch die Sicken, die im Falle eines Unfalls einknicken sollen damit sich die Kraft nicht auf die A-Säule und weiter überträgt.

      Es gab bzw. gibt schon fertige Dateien für die Nachfertigung und man wollte sicherheitshalber noch mal eine Karosserie vermessen, damit das auch ganz sicher passt. Hier wurde ich von jemand versetzt der in der Nähe der Firma wohnt, somit war auch das gestorben. Somit war die Nachfertigung von 30 Sätzen + X erledigt...

      Dass sich CP (Classic Parts) mit einer Neuauflage beschäftigt hat ist nur teilweise richtig. Das Problem ist, dass es auch bei VW keine Formen mehr gibt, sonst hätten wir die Teile schon lange vermute ich! Da man aber bei CP relativ schnell festgestellt hat, dass es keine einfachen Möglichkeiten für die Nachfertigung gibt hat man das schnell wieder eingestellt - also noch im theoretischen Bereich. Das ist mein Wissensstand in der Sache!

      Ich hatte zwischenzeitlich die Nase so voll von dem Thema, dass ich beschlossen hatte nicht mal mehr die Muster zu besorgen. Es wurde ja nicht nur im damaligen Thread, sondern auch per PN gefragt etc.

      Wie schmitz91 schon sagte, "Bevor ich nicht die Negativformen zur Herstellung in den Händen eines fähigen Menschen gesehen habe" müsste bei mir erst mal jemand anfragen dem ich das auch zutraue und der nicht nur meint dass er das kann. Vielleicht war auch der eine oder andere dabei und hat sich doch nicht mehr gemeldet oder sonstwas, ist eigentlich auch egal aus heutiger Sicht! Damit eines klar ist, es sind mindestens 2 Formen nötig, wobei es sich eigentlich um 3 bzw. 4 Teile handelt die man machen muss. Die eine Form müsste deutlich über einen Meter lang sein! Sicher könnte man das heute vermessen und per CNC fräsen aber wer hat schon so viel Zeit und Lust bzw. die Möglichkeit???

      Gruß
      RennMarkus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Das ist mir klar dass die teile in original vwm optik nicht einfach so ausgespengelt werden können.
      In zeiten von finkord stahl usw. Wäre eine versteifende und im crashfall energieabbauende lösung aber auch mit 4 kantrohr und bohrungen möglich.
      Das wär mit sicherheit kostengünstiger und auch für jemand realisierbar der ein mig/mag schweissgerät fachgerät bedienen kann.
      Wir verwenden diese lösung an unseren lkw fahrgestellen.
      Ich bin nicht derjeniege der es berechnet sondern nur der der es einbaut. :D
      wenn es räder hat kann ich es fahren/wenn es haare hat kann ich es reiten!
    • hallo

      ich hab bei meinem nur den bereich ab dom zur a-säule verstärkt , basis war nen blech aus audi 80 typ 89 / typ B4 / cabrio / coupe

      vom dom nach vorn ist serie geblieben so das bei nen unfall der vordere teil sich verformen kann wie das mal damals kalkuliert wurde

      das jetzt dadurch bei einem grösseren unfall mehr energie in die a-säule geht ist mir bewusst aber in mein auto kommt definitiv auch noch nen käfig rein inklu vordere domanbindung


      die orginalen verstärkungen von vwm waran aber mehr als nur diese zwei y-holme , da gehörte ja noch nen blech für die dome selber und ne domstrebe dazu , das optimalergebnis wird sicher auch erst im verbund der teile zum tragen kommen

      Mfg Kai
      Sound-Cars-Team
    • Also ich wage mal zu behaupten dass wir die domstrebe vernachlässigen können das sie ja nur angeschraubt ist.
      Gibt es crashtenisch irgendwelche berechnungen oder fakten zu deinem konzept?
      wenn es räder hat kann ich es fahren/wenn es haare hat kann ich es reiten!
    • hallo

      belegbare fakten + berechnungen gibt es nicht , leider

      ich bin auf da so drauf gekommen weil ich mir paar autos angeschaut hab wie das da aufgebaut ist und hab immer gesehen das von der a-säule ausgehend bis zum dom ne trägerstruktur vorhanden ist , golf 2 / 3 audi 80 / 100 A4 / A6 / passat , vom dom nach vorn war`s dann wieder "normal" einfaches stehblech

      bei nen einseitigen aufprall wird schon kraft mit über die domstrebe übertragem oder zumindest verbraucht durch verbiegen der strebe

      ob es real dann wirklich den letzten vorteil bringt *sorry* ich hoffe ich muss es nicht real erfahren

      ich hab mir zumindest paar gedanken gemacht aber ich bin kein ingeneur , ich halte das aber auf jeden fall für sicherer wie die fahrzeuge die ich täglich bewege obwohl die neuer sind aber da sitz ich direkt vorn links auf der ecke und hab die vorderachse 1,5 m hinter mir

      Mfg Kai
      Sound-Cars-Team
    • Hallo,

      also die Steifigkeit bei einem Unfall ist weder Sinn der Y-Holme, noch der einer Domstrebe!!! *sorry*

      Allerdings ist die Erhöung der Steifigkeit der Karosserie beim fahren deutlich bemerkbar...

      Es gibt mir Sicherheit viele Lösungen den Golf irgendwie zu versteifen, jedoch geht es eigentlich um die Nachfertigung "historisch korrekter" Verstärkungen...

      Gruß
      RennMarkus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Ok.
      Das verstehe ich,ihr wollt also die versteifungen lieber wie damals und keine neumodischen sachen die ggf. Den gleichen zweck erfüllen würden.
      Dann sollte es aber auch keine diskussion geben was den preis angeht.
      Zumindest nicht was den stundenlohn eines werkzeugbauers/ingeneuers und materialkosten usw. Angehen.
      1980 sah die welt eben noch anders aus.
      wenn es räder hat kann ich es fahren/wenn es haare hat kann ich es reiten!
    • Hallo,

      ob man ein H-Kennzeichen will oder nicht ist nebensächlich aus meiner Sicht! Die Frage ist eher, will man ein "Funktionsteil" oder eine Nachfertigung eines Teiles, das von VW für die Versteifung der Karosserie entwickelt wurde?

      Gruß
      RennMarkus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Wir haben es mal durchgerechnet:
      Die Rechnung beruht auf 2015 kalkulationsdaten.
      Werkstoffe sind alle inkl. Mwst im Ek.
      Das Fertige Produkt (1 Satz links und rechts) würde um den B.E.P bei 100 Sätzen zu erreichen 388.50euro inkl. MWST und versichertem Versand kosten.

      Vielleicht interessierts jemand.
      Ich würde auf jeden fall keine 40000 euro in die finger nehmen für diese geschichte.
      Unsere angehenden techniker haben auch abgesagt da die ausführung ungeeignet ist für die Technikerarbeit.
      wenn es räder hat kann ich es fahren/wenn es haare hat kann ich es reiten!
    • Was mich wundert ist das noch keine Firma die Motorsportteile herstellt oder verkauft sich an die Y-Bleche dran gibt .
      Wenn ich die finanziellen Möglichkeiten hätte würde ich mir 300 Satz oder so fertig lassen und sie dann verkaufen.
      Bei einem Preis von 400€ pro Satz würden sich bestimmt auch genug Interessenten finden wenn die Teile ordentlich gefertigt werden.
      :cursing: Benzin im Blut, Adrenalin im Tank und Stroh in der Birne
    • Ich würde es nicht machen obwohl ich ausschliesslich mit teilen handle.
      Ich hab sogar für manta a usw. Kleinserien laufen.
      Fakt ist einfach dass die forensammelbestellung nicht funktioniert.
      Und wer glaubt dass er 300 sätze von einem ersatzteil das im ek 388euro kostet und für dieses ersatzteil kaum noch fahrzeuge auf der strasse sind muss einfach eiskalt entscheiden und nein sagen.
      wenn es räder hat kann ich es fahren/wenn es haare hat kann ich es reiten!
    • Sehe ich genauso. Da ist einfachnicht genug Markt und zahlungswillige Kundschaft da damit sich sowas rechnen würde.

      Denn würde es das tun, hätten schon mehrere Anbieter diese Teile nachgefertigt.
      ´78er Scirocco 1 GTI "Fat Lady"
      ´87er Scirocco Rieger GTO "Phoenix" (noch im Aufbau)
      ´88er Scirocco G60 "Daywalker"
      Und noch einige weitere Sciroccos... :D
      Scirocco-Lounge.com
      schrauber.tk
    • Hallo,

      wobei wir am Punkt wären - es lohnt sich nicht obwohl es möglich (gewesen) wäre...

      Damals wären 30-40 Satz möglich gewesen, der Preis war natürlich noch etwas höher. Wobei das wäre zu verschmerzen gewesen, zumindest aus meiner Sicht. Es hätte sich um erstklassige Nachfertigungen gehandelt...

      Gruß
      RennMarkus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RennMarkus ()