Knobloch Sport KPI + EZV 140 Renneinspritzung und Zündanlagen Sammelthread Infothread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,


      das Prinzip der Einstellung ist klar, im von der Leuchtdiode angezeigten (und somit aktiven Drehzahlbereich) wird die Zündung so weit wie eben möglich ausgeregelt - ein gewisser Abstand zur Klopfgrenze versteht sich von selbst!!!


      Bei Anlagen die keine Leuchtdioden haben ist es bei weitem nicht so einfach. Da die Anlagen teilweise für 4- oder 6-Zylinder Motoren gebaut wurden, ist es bei gebrauchten Anlagen schon einmal fraglich was man kauft. Der Entwickler kann die Anlage prüfen und gleichzeitig die Drehzahlbereiche (der Bereich in dem verstellt wird ist von der Zylinderzahl und der Anzahl der Zündimpulse abhängig) aufzeichnen, so dass man weiß welches Potentiometer für was zuständig ist. Am Ende ist wohl jede Anlage für jeden Motor nutzbar, Eignung für Hall- oder Induktivgeber vorausgesetzt (was der Entwickler aber ebenfalls umbauen können sollte so viel ich weiß).


      Eine für Hallgeber geeignete Anlage könnte evtl. auch mit einem Rechteckgenerator und einem kleinen Versuchsaufbau auf die Bereiche getestet werden. Das einsenden zum Entwickler wird vermutlich die einfachere Lösung sein...


      Gruß
      RennMarkus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Hier noch die Teilenummern der Sensoren, welche ich damals von Herrn Knobloch gekauft hatte:

      DK-Potentiometer: Hersteller Wabash UK: Teilenummer 971-0002 / 09031

      Lufttemperatursensor: Hersteller Bosch Motorsport: Teilenummer 0280 130 039

      Wassertemperatursensor: Hersteller Bosch Motorsport: Teilenummer 0280 130 026


      Und eine (VW) Sprungsonde (Lambda) wird noch benötigt.

      Edit Juni 2020: Links entfernt, das sie nicht mehr funktionieren, suche über die Hersteller Teilenummern geht aber

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hubersperger Motorsport ()

    • Hallo,

      @Hubersperger Motorsport, sowas sagt man doch nicht... *rofl*

      Also ich habe zwei von den Anlagen incl. der EZV 140 und die sind aktuell vom Hersteller überprüft worden, das war nämlich nicht Herr Knobloch selbst. Beides funktioniert super und ich hatte in Hockenheim Probleme mit dem Gemisch, konnte es im Training einstellen, das machst mit keiner anderen Anlage!!!

      EDIT: Aber ich gehe davon aus, dass sich auch um diesen Preis jemand findet. Es ist immer eine Frage von Angebot und Nachfrage, "fair" gibt es bei sowas eigentlich nicht!!! :whistling:

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RennMarkus ()

    • RennMarkus schrieb:

      Hallo,

      @Hubersperger Motorsport, sowas sagt man doch nicht... *rofl*

      Also ich habe zwei von den Anlagen incl. der EZV 140 und die sind aktuell vom Hersteller überprüft worden, das war nämlich nicht Herr Knobloch selbst. Beides funktioniert super und ich hatte in Hockenheim Probleme mit dem Gemisch, konnte es im Training einstellen, das machst mit keiner anderen Anlage!!!

      EDIT: Aber ich gehe davon aus, dass sich auch um diesen Preis jemand findet. Es ist immer eine Frage von Angebot und Nachfrage, "fair" gibt es bei sowas eigentlich nicht!!! :whistling:

      Gruß
      Markus
      Hi Markus,

      na ja, im Moment haben viele interessante Ideen, was sie für Ihre Teile gerne hätten, na ja ich muss es ja nicht kaufen und einer steht immer auf eigentlich.
      Bezüglich Überprüfung, schön das es Herr Kühl (Manfred Kühl, der eigentliche Erbauer) noch gibt, der hat meine KPI1.7 und EZV 140 auch vor dem Verkauf überprüft und für top befundet.


      Zu Deinem Edit, wie oben geschrieben, jeden morgen steht vielleicht jemand auf, der solche Preise akzeptiert.


      Gruss Sascha
    • Ich will das Cabrio meiner Frau wieder auf die Str. bringen. Jetzt gibt es vielleicht 3 Möglichkeiten. 1. Wir bekommen es auf ne H Zulassung dann ist das mit dem Kat egal 2. Auf Rote 07 Zulassen was dann wieder mit Einschränkung beim Fahren auf sich hat oder 3. Normales Kennzeichen auf Saison was aber mit 1.9 Hubraum und ohne Kat auch Teuer ist.
    • Golf1G60HB schrieb:

      Ich will das Cabrio meiner Frau wieder auf die Str. bringen. Jetzt gibt es vielleicht 3 Möglichkeiten. 1. Wir bekommen es auf ne H Zulassung dann ist das mit dem Kat egal 2. Auf Rote 07 Zulassen was dann wieder mit Einschränkung beim Fahren auf sich hat oder 3. Normales Kennzeichen auf Saison was aber mit 1.9 Hubraum und ohne Kat auch Teuer ist.
      Das mit der 07 geht nur wenn vorher eine erfolgreiche H-Abnahme stattgefunden hat.
      Zudem muß man ein Polizeiliches Führungszeugnis vorlegen wenn man eine 07er haben will. Das bekommt man nicht wenn man Einträge in Flensburg hat.
      Viele Grüße
      Dirk
      Gas ist rechts und Vergaser ham Doscht
    • Hallo,

      das Thema Zulassung hat nur bedingt was mit dem Technik-Thema hier zu tun aber seis drum.

      Mir ist die Frage immer noch nicht klar, da muss es doch einen technischen Hintergrund geben oder nicht?

      Was für eine Version der KPI ist es?

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Hallo,

      jetzt kommt da ein Knopf dran.

      Es ist möglich diese Anlage im Straßenverkehr zu verwenden, jedoch sind Gutachten extrem rar.

      Da die KPI 1.7 nicht nur eine Lambdaanzeige, sondern auch eine Regelung besitzt (nachzulesen in den entsprechenden Einbau- und Einstellanleitungen) sollte die Eintragung mit einer entsprechenden Steuervergünstigung möglich sein. Die Frage ist, ob es Sinn macht da drauf raus zu gehen, statt das Fahrzeug auf H zuzulassen. Dass die Anlagen eingetragen wurden ist Fakt, ob man jemanden findet der es aktuell macht ist ein anderes Thema und wohl eher philosophischer Art an dieser Stelle. Es gab wohl Gutachten für den Kadett C und auch etwas für den Golf aber ich weiß nicht genau für was.

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Die KPI ist in dem Cabrio min. schon 15 Jahre eingetragen. Ich werde mal mit dem TÜV-Onkel klären ob ne §23 möglich ist und wenn nicht mal probieren einen Kat einzutragen.
      Bilder
      • 20200609_183626.jpg

        1,57 MB, 2.346×3.355, 20 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Golf1G60HB ()

    • Hallo,

      wo liegt dann das Problem? Schlüssel umdrehen und fahren! Ich kenne Anlagen die wurden Anfang der 90er Jahre verbaut und sie funktionieren immer noch.

      Hast du denn technische Probleme oder willst die Anlage mal überprüfen lassen oder geht es nur darum Gleichgesinnte zu finden? Wie gesagt, die Regelung des Kat ist vorgesehen ab Version 1.7

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Hallo,

      RennMarkus schrieb:

      Hallo,

      wo liegt dann das Problem? Schlüssel umdrehen und fahren! Ich kenne Anlagen die wurden Anfang der 90er Jahre verbaut und sie funktionieren immer noch.

      Hast du denn technische Probleme oder willst die Anlage mal überprüfen lassen oder geht es nur darum Gleichgesinnte zu finden? Wie gesagt, die Regelung des Kat ist vorgesehen ab Version 1.7

      Gruß
      Markus

      da hatte ich wohl eine Antwort von dir übersehen.

      Golf1G60HB schrieb:

      Die KPI ist in dem Cabrio min. schon 15 Jahre eingetragen. Ich werde mal mit dem TÜV-Onkel klären ob ne §23 möglich ist und wenn nicht mal probieren einen Kat einzutragen.

      Golf1G60HB schrieb:

      Meine Technische Frage ist ob jemand ne KPI im Straßenverkehr bewegt und das Fahrzeug einen eingetragenen Kat hat. Es ist eine KPi1.7 verbaut.
      Also würdest du so ne Art Vergleichsgutachten suchen?

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...