Knobloch Sport KPI + EZV 140 Renneinspritzung und Zündanlagen Sammelthread Infothread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Knobloch Sport KPI + EZV 140 Renneinspritzung und Zündanlagen Sammelthread Infothread

      Hallo,

      wie in der Überschrift schon geschrieben geht es um die Einspritzungen (Knobloch KPI in verschiedenen Varianten) der Firma Knobloch Sport aus Kassel. Zusätzlich zu diesen Renneinspritzungen war auch noch ein Zündsystem erhältlich (EZV 140). Weiterhin gab es noch weitere Zündanlagen u. a. mit weich abschaltendem Drehzahlbegrenzer etc.!

      Der eine oder andere fragt sich jetzt, warum ist dieses Thema eigentlich interessant oder wichtig? Es ist so, dass nachgewiesen werden kann dass die erste Anlage im Jahr 1992 gebaut wurde - somit ist sie am 1er ab Baujahr 1982 H-fähig! Wer also an seinem 1er eine Einzeldrosselklappen-Anlage montieren will findet hier die passenden Steuergeräte!!!

      Leider ist die Internetseite der Firma Knobloch nicht mehr verfügbar und somit sind viele Informationen verloren... Doch keine Panik, nur weil es die Internetseite nicht mehr gibt ist nicht alles verloren! Es ist auch heute noch möglich diese Anlagen prüfen zu lassen und sie ggf. reparieren zu lassen. Die Adresse möchte ich hier aber noch nicht Preis geben, das kommt erst nach Absprache mit der Person die die Anlagen mal entwickelt hat (wäre nett wenn sich auch alle anderen "Wissenden" daran halten - danke).

      Ich weiß im Forum von drei oder vier weiteren Anlagen neben meiner und hoffe jetzt, dass sich möglichst viele melden. Ich plane alle möglichen Informationen zu sammeln und dann für alle zusammenzustellen. Informationen meine ich jetzt in Form von Schaltplänen, Anleitungen, welche Geber habe ich verbaut, ... Es wird aber (vorerst) keine öffentliche Darstellung der gesammelten Informationen geben und ich bitte diese vorerst auch nur per Email oder PN zu senden.

      Was weiterhin an diesen Anlagen interessant ist, ist das man keinen Laptop zu "programmieren" benötigt. Ihr könnt alles mit Handrädern an der Vorderseite der Anlage einstellen bzw. mit einem kleinen Schraubendreher...

      Gruß
      RennMarkus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RennMarkus ()

    • Knobloch-Sport KPI + EZV 140 Renneinspritzung und Zündanlagen Sammelthread Infothread

      Hallo,

      ich wollte nur kurz auf diesen Thread hinweisen. Ich hoffe es gelingt dort die für alle nützlichen Informationen zusammenzutragen...

      Bitte im verlinkten Thread eure Fragen stellen oder euch zu dem Thema äußern, sonst wird das zu unübersichtlich wenn an zwei Stellen gepostet wird!

      Gruß
      RennMarkus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RennMarkus ()

    • Das ich dran interessiert bin muß ich dir ja nicht sagen ;) ! Der Umbau ist bei mir wegen ein paar anderer projekte etwas nach hinten geschoben worden, aber bestimmt nicht vergessen !
      Gruß
      Leo
    • Hallo,

      nach einigen kleinen technischen Problemen läuft mein Auto seit heute mit einer Knobloch KPI 1.2 und einer EZV140 zufriedenstellend - ohne Prüfstand und Laptop! Mag sein ich muss noch Kleinigkeiten abändern bzw. gehe auf einen Prüfstand aber er fährt sich wirklich gut! *thumbup*

      Gruß
      RennMarkus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Hallo,

      wenn man bedenkt dass das einstellen der Einspritzanlage in etwa einer halben Stunde abgelaufen ist (Zündung war voreingestellt), vom anpassen des Benzindrucks wegen der etwas kleinen Düsen mal abgesehen, finde ich das durchaus ok. Da es nach Jahren erst meine zweite Anlage war, ist es also auch nicht so dass ich da sehr viel Erfahrung hätte.

      Ich denke mal, selbst Vergaser sind da nicht so schnell abgestimmt...

      Gruß
      RennMarkus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Das schaff ich mir den richtigen Angaben der Düsen mit nem LMM auch bei ner aktuellen Spritze in einer halben Stunde. :D

      Klingt auf jeden Fall gut *thumbup*


      Hast Du dieses eingebaute blinkedings mit sprungsonde zum einstellen genutzt? Funktioniert das tatsächlich? Oder hast Du eine breitbandsonde mit Controller und Anzeige genutzt?
    • Hallo,

      Knobloch hat mal 20Minuten angegeben für eine komplette Einstellung aber das schaffe ich (noch) nicht...

      Ja die eingebaute Lambdaanzeige funktioniert! Die KPI mag alt und analog sein aber das heißt nicht dass sie schlecht ist! Mein früherer Motor wurde per CO-Messung auf dem Prüfstand eingestellt und das deckte sich perfekt mit der Anzeige.

      Der schlechte Ruf der Lambdaanzeige mit Sprungsonde kommt nicht davon dass sie vom Prinzip her schlecht ist. Viel mehr liegt das an schlechten Fernost-Billiganzeigen die z. B. auf sich verändernde Bordnetzspannung beim Licht einschalten etc. reagieren oder die nicht sauber ausgeben was sie sollen. Unsere früher selbst gebauten Anzeigen haben eigentlich immer funktioniert..


      Gruß
      RennMarkus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RennMarkus ()

    • Bei lambda 1 mag ich das nicht bezweifeln! Aber geh mal in den Bereich, wo die Leistung zu Hause ist. Da wird es anders aussehen. Sprungsonden haben ihren Namen nicht ohne Grund. Die kennen quasi einzig zwei Zustände. Zu fett und zu mager. Sieh adieu mal ein Diagramm von einer sprungsonde an.

      [Blockierte Grafik: http://www.bosch-lambdasonde.de/de/img/dia1_thickbox.jpg]
    • Hallo,

      Schorsch, wie so oft nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen... ;)

      Wie man an der Kennlinie sieht ist der magere Bereich ab etwa Lambda 1,07 eine fast gerade Linie ohne Änderung der Spannung und somit eine schlechte Ablesbarkeit gegeben - nur wen interessiert der Bereich bei einem Sport- oder Rennmotor? Im Gegensatz dazu ist im Bereich unter Lambda 1 durchaus eine gewisse Spannungsänderung in Abhängigkeit vom Lambdawert abzulesen und somit eine deutlich bessere Auflösung zu verzeichnen und die kann man durchaus nutzen! Wie schon gesagt ist eine gute und ggf. im wichtigen Bereich höher auflösende Anzeige von Nöten, das kann nicht jedes Billigding!!!

      Aus meiner Sicht sind sowohl die CO-Messung als auch die Lambdamessungen in jeder Weise gleichwertig - so fern sie richtig angewendet werden! Man muss auch mal sehen, dass man weder eine mechanische Einspritzung noch eine (Weber) Vergaseranlage über alle Bereiche so fein abstimmen kann, dass eine CO-Messung oder eine Sprungsonden-Lambdaanzeige nicht ausreichend genau anzeigen würde! Selbst die alten einfacher gehaltenen Einspritzanlagen (genauso wie aktuelle nicht so hochwertige Systeme - nicht zuletzt sagte man einem SU Vergaser ein besseres Kennfeld nach als einer älteren Renneinspritzung) werden mit den genannten Messungen auskommen - es gäbe vermutlich sowieso keine Möglichkeit die Zwischenwerte die eine Breitband-Lambdaanzeige anzeigen könnte zu korrigieren!!! Wer ganz sicher gehen will kann auf dem Prüfstand den "CO-Rüssel" mit rein hängen, dann hat er zwei Messungen sozusagen zum Preis von einer...

      Setzt man im Gegensatz dazu (wie offensichtlich du Schorsch) auf ein Einspritzsystem mit entsprechend großem und umfangreichen Kennfeld wie sie m. M. n. erst seit wenigen Jahren angeboten werden, dann macht die Messung mit einer Breitband-Lambdasonde Sinn und ist natürlich das einzig richtige. Vermutlich ist die Anlage dann aber sowieso auf die Verwendung einer Breitband-Lambdasonde ausgelegt und wird vermutlich auch eine Klopfregelung und vieles mehr bieten. Wer so etwas wählt, der wird aber sicher keinen historischen oder H-Kennzeichen-fähigen Straßen-, Sport- oder gar Rennmotor bauen stelle ich mal in den Raum...

      Wir beleuchten hier gerade auch nur einen Aspekt einer historischen, durchaus funktionsfähigen Renneinspritzung. Diese hat gegenüber anderen Anlagen eine Zukunft, sie ist analog und bei anderen Anlagen werden eines Tages einfach die Programme und PC´s zum programmieren fehlen! Sie bietet gegenüber Doppelvergasern eine deutlich bessere Fahrbarkeit im unteren und mittleren Drehzahlbereich, wo die Vergaser einfach auf Grund der Physik überfordert sind bzw. unzureichend funktionieren - was aber nicht heißt dass sie schlecht sind. Ich wage sogar zu behaupten, man kann mit der KPI "mehr" ereichen als mit Doppelvergasern...

      Ich sage mal, jedes System hat seine Berechtigung - je nach Einsatzzweck :whistling:

      Nur mal so nebenbei, ich habe schon ein und die selbe KPI 1.8 auf einem G60-Kompressor-Motor mit richtig Ladedruck (jenseit der 450PS!) gesehen und ein Jahr danach auf einem Saugmotor - das geht also alles, sogar mit der originalen Lambdaanzeige und auch mit CO-Messung weil eine Breitband-Lambdasonde gab es damals noch nicht... *thumbup*

      Was mich in diesem ganzen Thema (das eigentlich nur dazu dienen sollte die Besitzer solcher Anlagen im Forum "an einen Tisch zu bringen") etwas verwundert ist, dass sich so wenige Leute melden. Wie schon gesagt kenne ich mindestens 4 Anlagen im Forum und ich tippe auf eine gewisse "Dunkelziffer"! Dabei geht es doch nur um einen Erfahrungs- und Wissensaustausch...

      Gruß
      RennMarkus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Hi Markus,

      was lange währt, wird endlich gut, hier mal alles, was ich zu dem Thema habe...

      Gruss Sascha
      Bilder
      • anschluss_kpi_ezv_hall.gif

        18,53 kB, 1.164×607, 138 mal angesehen
      • anschluss_ezv_hall.gif

        7,01 kB, 403×526, 113 mal angesehen
      • anschluss_kpi_hall.gif

        13,48 kB, 800×607, 120 mal angesehen
      • zuendkennlinie.gif

        9,34 kB, 665×447, 114 mal angesehen
      Dateien
    • Da ich auch im Besitz einer KPI bin, klinke ich mich hier mal mit ein ! :) Erstmal vielen Dank an Sascha für die Informationen die du hier öffentlich gemacht hast ! :thumbup: Ein paar Sachen waren mir bereits bekannt, ein paar Neuigkeiten sind dazu gekommen !
      Nachdem ich schon einige Teile gesammelt habe und mein Saugrohr entsprechend geändert habe, werde ich es jetzt doch mal die Sache, angehen die Anlage in meinem Nsu TTS (historisch korrekt)zum laufen zu bringen ! :P
      @Markus. In dem anderen Thread hast du ja schon geschrieben(vielleicht sollte man die 2 Threads mal zusammen legen), das eine Breitbandlambdasonde nicht nötig ist ! Da ich mir noch eine Sonde besorgen muss hätte ich noch die Frage ob irgendeine (Hersteller) besonders empfehlenswert ist ? Oder tuts jede normale Sonde(mit Heizung ) ?
      Gruß
      Leo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lionel ()

    • Hallo,

      @Lionel, die KPI bietet nur die Möglichkeit, eine Sprungsonde anzuschließen. Solltest du hochgenau messen wollen, kannst du natürlich mit einer Breitbandsonde zusätzlich zur vorhandenen Anzeige messen. Ich kann dir leider auch nicht sagen, welche Lambdasonde "die beste" ist. Ich habe in der Regel immer "irgendwelche" Sonden verwendet, ausgeben SOLLTEN sie alle das selbe so lange sie nicht defekt sind. Eine Sonde mit Heizung halte ich für empfehlenswert.

      @Hubersperger Motorsport, ich danke mal für deine vorliegenden Anleitungen. Ich werde versuchen alles andere vorhandene mit zusammen zu fassen und es dann zur Verfügung zu stellen. Das meiste hast du ja bereits gezeigt.

      Bezüglich den KPI´s gibt es ja verschiedene Versionen, das hat denke ich jeder jetzt verstanden.

      Bezüglich der EZV 140 ist mein aktueller Wissensstand der, dass es Anlagen für 4-Zylinder-Motoren gibt und für 6-Zylinder-Motoren (vielleicht auch für andere). Der Erbauer der Anlagen kann eine Zündkurve "am Werktisch" programmieren und gibt in der Regel dann ein Blatt mit auf der diese dokumentiert ist und auf dem ein "Einstellpunkt" (z. B. 6° bei 1800Upm) angegeben ist. Meine wurde vor kurzem entsprechend programmiert und die dokumentierte Zündkurve passte auch bei einer Prüfung am Motor perfekt (so weit wir das geprüft haben).

      Während man beim Kauf einer KPI relativ einfach weiß, was man da kauft ist es bei der EZV nicht so einfach. Es empfiehlt sich, die Anlage einzuschicken und die vorhandenen Zünddaten "auslesen" zu lassen bzw. eine neue "Grundkennlinie" nach eigenen Angaben (z. B. serienmäßige Verteilerkennlinie) einstellen zu lassen. Dann kann man sicher sein, dass man auch keinen Ärger hat beim einstellen.

      Gruß
      RennMarkus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Also ich habe gedacht das es ein schlechter Witz ist, aber Respekt vor den jenigen bei denen die Anlage läuft. So ich brauche jemanden der sich mit der reperatur befasst , es geht um die kpi Anlage auch mit der ezv , und die Vorgeschichte ist noch viel trauriger ein chevy v8 350 zz3 Motor , die Anlage hat bis heute knappe 15 Jahre niemand mehr nach dem lackieren des Fahrzeugs zum laufen bekommen , ich bin 21 Jahre alt und gelernter Kfz mechatroniker aber ich brauch jemand der mit die ganzen Sachen einmal checkt und noch viel wichtiger anschließ, es lief ja einmal lambdadonde alle Sensoren wären also da. die Anlage ist wohl einmal abgeraucht so hat es mein Papa mir gesagt gehabt das teil wo man die Räder drehen kann ist jedoch in Ordnung es geht an und die led leuchten auf. Ich habe damals mein Papa versprochen iergendwann bringe ich es zum laufen. Zzt ist die Anlage runter und es ist ein Vergaser drauf der Motor ist seit gestern das 4 mal in seinem ganzen Leben gelaufen ich hoffe das ihr die Verzweiflung raus lesen könnt, die Zeichnungen von der kpi haben wir alle noch da es geht hierbei darum das ich genau weiß worin der Unterschied liegt und die kpi Anlage eigentlich mehr als Gold wert ist !!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von boyzinthehood ()

    • es ist eigentlich immer noch alles da was benötigt wird um die Anlage zum laufen zu bekommen, von benzinpumpe im Tank bis hin zu lambdadonde, nur den kabelbaum finde ich nicht ich. Mein Vater ist zurzeit im Urlaub es wäre die größte Überraschung das Ding fertig zu bekommen . Aber ich brauche euch und damit mein ich wirklich jemanden der von sein Handwerk versteht wie der Klaus 2001 das Ding hörte sich an wie ein jet das einstellen über den Rädern und das Prinzip hab ich na klar verstanden aber es bringt mir nicht wen die Anlage defekt ist
    • Hallo Markus,

      durch Zufall bin ich auf diesen interessanten Thread gestoßen. Nützliche Informationen rund um die KPI sind ja bekanntlich Mangelware, vor allem seit die Homepage der Firma Knobloch Sport abgeschaltet wurde. Fahre die KPI an einem Fremdfabrikat (6 Zylinder CIH Motor), wobei mich mehrere Fragen und leichte Probleme seit längerer Zeit quälen. Vielleicht kann ich zu der Informationssammlung beitragen bzw. kann diese mir weiterhelfen. Melde mich per PN bei dir.

      Grüße

      Torsten