Schlechte Lenkradrückstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlechte Lenkradrückstellung

      Morgen Freunde,

      ich hab seit Beginn der Saison eine sehr schlechte Lenkradrückstellung.
      Auch die Lenkung selbst ist irgendwie nicht so, wie ich es von anderern Einser kenne die ich bisher so gefahren habe.

      Über Winter wurden ja 2 Sachen geändert:

      1. Ich hab die Domlager von Heiko verbaut.
      Jetzt habe ich in verschiedenen Foren gelesen, das dort auch sich drüber beklagt wird, das bei Einbau von Uniball-Lagern, die Rückstellung schlechter funktioniert. Die Lager lassen sich auch wirklich von Hand nicht drehen.

      2. Ich hab andere Spurwerte einstellen lassen, da die 195er vorne etwas geschliffen haben. Mit den 185ern wars nie ein Thema.
      Werte sind jetzt
      Sturz: -1,4°
      Spur: 0°
      Nachlauf +2,0°/ +2,2°

      Jetzt hab ich gelesen, das evtl auch die neutrale Spur (die beim Fahren zu einer Vorspur wird) dafür verantwrotlich sein könnte.
      Original soll ja eigentlich leichte Nachspur (-0,1°) eingestellt werden.
      Leider weiß ich nicht mehr wie die Spur vorher war, also bei der letzten Einstellung vor 2-3 Jahren :(


      Oder kann es wirklich am Lenkgetriebe selbst liegen?

      Was meint ihr?

      Gruß
      André
    • Am Nachlauf kann ich ja aber nix ändern, oder?
      Der ist ja nicht speziell einstellbar.

      Und er ist ja recht groß, sprich maximale Serienwerte.
      Die Rückstellung würde schlechter werden, bei nem geringen Nachlauf...... So steht es zumindest im Rep.Buch.

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rennsemmel ()

    • Ich würde das auf die unibal Lager schieben. Die lassen sich in der tat relativ schwer bewegen im Gegensatz zu den üblichen axiallagern.

      Zusätzlich dazu gibts natürlich noch Reifen, die die Rückstellung über das profil beeinflussen.

      Für mehr Nachlauf müsste das unibal Lager weiter Richtung Fahrzeugheck oder der Achsschenkel/ das traggelenk weiter nach vorne. Beides nicht wirklich einfach umzusetzen.
    • Einen wesentlichen Einfluss auf die Rückstellkräfte an den gelenkten Rädern hat die Spreizung.
      Der Nachlauf hat eher einen Einfluss auf den Geradeauslauf (Prinzip Einkaufswagen)
      Die Spreizung bezeichnet den Neigungswinkel der Schwenkachse eines gelenkten Rades oben nach innen. Je größer sie ist, umso mehr wird der Sturz beim Lenken in positiver Richtung beeinflusst. Außerdem nehmen die Rückstellkräfte zu, da der vordere Teil des Fahrzeugs beim Einlenken angehoben wird.
      Wenn also der Einbau des Unibals auch Einfluss auf die Spreizung hatte, kann es daran liegen.

      Gruß
      Helmut
      Dr.h.c. of counseling
      Lord of Oakwood

      Turbochargers are for Peoples who cant't build Engines.

      Keith Duckworth
    • Ob das jetzt einfluss auf die rückstellkräfte hat weiß ich nicht, aber bei negativen sturz sollte man auf jeden fall die spur vorne aufmachen. Negativer sturz bedeutet ja, dass die reifen wie kegel sind und aussen den grösseren durchmesser haben, wodurch jeder reifen nach innen lenkt, was man dann mit negativer spur ausgleicht. Je weiter man vorne aufmacht desto übersteuernder allerdings auch indifferenter um die mittellage wird das fahrverhalten.
      Gruss, hans
    • Guten Morgen!

      @Ollie
      Eine Erklärung wäre es schon mit dem Uniball, da die Rückstellung mit steigender Geschwindigkeit besser wird.
      Am Schlimmsten ist es wirklich im Bereich bis 50km/h.

      @Helmut
      Ja, das mit der Spreizung stimmt. Allerdings ist der Drehpunkt nicht verändert worden. Sprich, es sind keine exzentrischen Lager oder so.

      @Lionel
      Das mit der Lenkung etwas nicht stimmt, hab ich mir auch schon überlegt. Vorallem weil sie teilweise auch etwas Geräusche macht. Aber die schlechte Rückstellung kam eigentlich erst mit dem Fahrwerksumbau und der Spureinstellung. Evtl ist es wirklich ein Zusammenspiel aus allem.
      Möchte nun aber Step by Step ran, damit ich auch wirklich weiß woran es liegt ;)

      @gli77
      Mit Spur aufmachen meinst du Nachspur (also -0,xx°)?

      Soll ich mir evtl die Spurstange einfach mal markieren am Spurstangenkopf, und dann Schritt für Schritt ein wenig Richtung Nachspur stellen?
      Was dreht man da so? Halber Gewindegang? Spurstange muß dann ja "kürzer" werden, weil sie hinten angelenkt wird, oder?

      Gruß
      André
    • Hallo andre,

      ja genau, mit vorne aufmachen meinte ich die spurstangen kürzer drehen (ob man das vorspur oder nachspur oder negative oder positive spur nennt, kann ich dir gar nicht sagen). Ich spanne immer parallel zwei fäden links und rechts vom auto, und hab bei mir an der vorderachse vorne am felgenhorn 2,5mm weiter offen als hinten am felgenhorn (bei 13zoll felgen) eingestellt. Sturz ist bei mir knapp minus 1 grad. Das gibt leicht übersteuerndes fahrverhalten im grenzbereich, was mir sehr gut gefällt (ab werk sind die vw’s ja aus sicherheitsgründen untersteuernd eingestellt).

      Wie viele umdrehungen das dann an der spurstange sind, könnte man ausrechnen, aber da müsste man erst mal die istwerte messen, also am einfachsten die fäden mit zwei latten vor und hinter dem auto auf nabenhöhe spannen, dann kann man mit meterstab oder messlineal die abstände faden felgenhorn messen und an der spurstange so lange drehen bis es passt.

      Grüsse, hans
    • Hallo,

      also ich gehe mal davon aus dass es NICHT an den Domlagern liegt! Wie schon gesagt hätten sonst viele das Problem...

      Lass noch mal Sturz und Spur kontrollieren und eben statt exakt "0" eben etwas positiv oder negativ einstellen, dann fahr nochmal...

      Gruß
      RennMarkus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • P.S. Es könnte natürlich sein, dass wenn sich die Lager nicht von Hand bewegen lassen hier falsche Spiele verwendet wurden und der Außenring verzogen ist bzw. dass dieser durch einen (Fress-)Span der bei einpressen entstanden ist verformt ist. Dann wiederum könnten die Lager die Ursache sein aber dann liegt das nicht an den Unibal-Lagern sondern es geht darum dass hier unzulänglich gearbeitet wurde...
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Guten Morgen,

      Fehlerhaft schließe ich eigentlich aus.
      Das sich das Uniball recht schwer dreht ist eigentlich auch normal, da das Uniball im eigentlichen Sinne ja nur eine Kippbewegung übertragen soll. Für eine Axialbewegung auszuführen, sind sie eigentlich nicht gedacht.

      Ich werde morgen Abend mal in die Garage gehen, und werden die Spur mal schrittweise Richtung Nachspur (also \ / ) stellen.

      Vermessung hab ich ja im April erst machen lassen, die Werte weiß ich ja genau (siehe erster Post)

      Gruß
      André
    • Hallo Heiko,

      das ist nett von dir! Aber ich glaube eigentlich nicht das es daran liegt.
      Zum Einen, weil mittlerweile genug Leute die Lager fahren, und das Problem ja scheinbar noch bei keinem auftratt. Und zum anderen bin ich mir eigentlich zu 99% sicher, das es auf den 3-4 Fahrten nach Einbau und vor dem neuen Spureinstellen nicht so so war.

      Ich werd echt alt... :( Aber wenn es da schon gewesen wäre, müßte ich das auf jedenfall auch gemerkt haben...

      Teste jetzt erstmal durch Verstellen der Spur, und dann meld ich mich hier wieder *thumbup*