Ersatz für Doppelthermoschalter 035 919 369 A - selbst bauen ! ! !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @sgjp77

      ja stimmt, das ist 1/82 für die Ami´s. M10*1 muß das Gewinde sein, richtig?

      Für einen 18mm Schlauch:

      aliexpress.com/item/4001117979…%3Asearch%7Cquery_from%3A

      Edit: Wobei die teil 10mm angeben und dann dahinter nochmal 1/8" steht.
      Ich glaube, da würde ich den günstigen Adapter in passender Größe kaufen, das 1/8" Loch mit einem Stopfen verschließen und dann auf den diagonalen Seiten davon je ein M10 Loch bohren. Das könnte dann sogar ganz schick aussehen.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • christian_scirocco2 schrieb:

      @sgjp77

      ja stimmt, das ist 1/82 für die Ami´s. M10*1 muß das Gewinde sein, richtig?

      Für einen 18mm Schlauch:

      aliexpress.com/item/4001117979…%3Asearch%7Cquery_from%3A

      Edit: Wobei die teil 10mm angeben und dann dahinter nochmal 1/8" steht.
      Ich glaube, da würde ich den günstigen Adapter in passender Größe kaufen, das 1/8" Loch mit einem Stopfen verschließen und dann auf den diagonalen Seiten davon je ein M10 Loch bohren. Das könnte dann sogar ganz schick aussehen.
      Die Idee, zwei von diesen Adaptern zu nehmen, ist ja nicht die dümmste. Ist halt die Frage, ob der Fernost-Qualität zu trauen ist. Über einen deutschen Hersteller bin ich noch nicht gestolpert.

      Was den Gewindedurchmesser betrifft, müsste 1/8" weitestgehend mit M10 identisch sein, wobei bei dieser amerikanischen Norm auch wieder Unterschiede zwischen dichtend und nichtdichtend gemacht werden:

      gewindebohrer.de/de/service/technische-daten/gewindeart-npt

      Was es nicht alles gibt ...

      Hier noch was zu den Maßen:

      de.titanioparts.com/info/diffe…pipe-thread-52628687.html

      Wenn ich da bei 1/8" gucke, dann liegt anscheinend M10 genau zwischen der PT- und der NPT-Variante.

      Die Frage wäre auch: Wie weit ragt der eigentliche Sensor in das Rohrstück/Zwischenstück rein? Darf der überhaupt reinragen oder behindert er dann dern Wasserkreislauf? Oder soll er reinragen, damit er besser messen kann?

      VG Wolle
    • Rollsportanlage schrieb:

      Meines Erachtens reicht es, sobald der Schalter Kontakt zum Kühlmittel hat. Bezüglich der Qualität würde ich mir auch keine Sorgen machen. Das Originalteil ist aus Zink-Druckguss, wobei es glaube ich als Opferanode doppelt.
      Npt ist konisch zulaufend. Würde zum testen einfach zwei dieser Alu Rohrstutzen bestellen.
      Diese Stutzen müsste es doch auf dem deutschen Markt eigentlich auch geben, und dann sinnvollerweise auch gleich mit einem M10-Gewinde.

      Du weißt nicht zufällig Außen - und Innendurchmesser der aufgesteckten Schläuche? Im Teilekatalog sehe ich diese Daten nicht.


      Edit: Hab gerade entdeckt, die Dinger sind tatsächlich mit metrischem Gewinde zu kriegen (Adapter M10). Bleibt die Frage: Passen die auch zum Schlauch?
    • ulfilasbs schrieb:

      Rollsportanlage schrieb:

      Meines Erachtens reicht es, sobald der Schalter Kontakt zum Kühlmittel hat. Bezüglich der Qualität würde ich mir auch keine Sorgen machen. Das Originalteil ist aus Zink-Druckguss, wobei es glaube ich als Opferanode doppelt.
      Npt ist konisch zulaufend. Würde zum testen einfach zwei dieser Alu Rohrstutzen bestellen.
      Diese Stutzen müsste es doch auf dem deutschen Markt eigentlich auch geben, und dann sinnvollerweise auch gleich mit einem M10-Gewinde.
      Du weißt nicht zufällig Außen - und Innendurchmesser der aufgesteckten Schläuche? Im Teilekatalog sehe ich diese Daten nicht.


      Edit: Hab gerade entdeckt, die Dinger sind tatsächlich mit metrischem Gewinde zu kriegen (Adapter M10). Bleibt die Frage: Passen die auch zum Schlauch?
      Man beachte aber auch, dass die neuen Temperaturschalter unterschiedlich lange Gewinde haben und generell recht kurz sind. Könnte sein, das bei den Adaptern, aus dem Link, nachgearbeitet werden muss.
    • @sgjp77:

      sgjp77 schrieb:

      Habe damals auch nichts gefunden, da mußte dann die Drehbank herhalten:


      Oben die erste Version um wieder fahren zu können, in der Mitte dann die zweite Version die einiges kleiner ist. Und unten die traurigen Überreste vom Original. Vielleicht hast Du ja einen Dreher im Bekanntenkreis oder in der Nähe.

      Alles an alternativen Zwischenflanschen usw. war nicht aufzutreiben. Hatte mich endlos durch VW und Audi Teilekataloge gewühlt.
      Ich habe mich eben auch gerade mal spaßeshalber mit jemandem unterhalten, der hier einen metallverarbeitenden Betrieb hat, und habe ihm auch mal das Foto deiner zweiten Selbstbau-Version gezeigt.

      Machen kann er das auch, billig ist das bei ihm nur leider nicht gerade.

      Weißt du noch, was du damals dafür bezahlt hast?
    • Die habe ich beide selbst gefräst, gedreht, gebohrt. Manuell auf einer einfachen China-Drehmaschine, kein CNC.
      Ob das Stück Alu noch rumlag weiß ich nicht mehr, aber der Materialpreis in der Größe ist nicht wirklich teuer.

      Keine Ahnung warum sowas nicht billig geht. Vielleicht weil der haften muß? Meinung dazu:
      Eine 3D Zeichnung dafür ist doch schnell gemacht mit den ganzen online 3D-Druck Seiten heutzutage. Ok, ob das dann in einer CNC direkt verarbeitet werden kann weiß ich nicht. Vermute eher nicht, ich glaube die brauchen eine Schritt-für-Schritt Beschreibung.
      Und auf einer einfachen Drehmaschine halte ich das für ein kleines Lehrlinksstück. Klotz nehmen, Bohrung durch, die Rohanschlüsse mit der Nase drehen, und dann an einer Seite die 2 Bohrungen für M10x1 machen und Gewinde schneiden.
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß
    • Hi Jens,

      das hörte sich bei meinem Ansprechpartner heute mächtig aufwändig an. Er müsse ja erstmal eine Zeichnung machen, dann die Maschine programmieren, dann müsse die ja auch noch ein paar Stunden laufen und und und ...

      Du hättest nicht zufällig Lust, nochmal so ein Stück zu machen?

      Ich bin parallel dazu gerade dabei, die beiden Thermoschalter zu bestellen. Der weiße Schalter macht keine Probleme, aber der rote: Auf dem Originalgehäuse des Doppelthermoschalters ist für den "40°/30°" angegeben. Der Schalter von Febi ist im Internet mit "30°/40°" bezeichnet, also umgekehrte Reihenfolge. Macht das einen Unterschied, in welcher Reihenfolge die Angaben dastehen oder ist das egal?

      Ist vielleicht ne blöde Frage, ich weiß, aber ich bin mir da gerade etwas unsicher.

      VG Wolle
    • Ich muß mal den Prototypen suchen. Gestern kein Erfolg gehabt, wer weiß in welcher Kiste der ist. Versprechen kann ich nix.

      Mit dem Thermoschalter sollte es passen denke ich. Steht denn noch mehr Beschreibung dabei? Welche ich da verbaut habe weiß ich aktuell auch nicht mehr ^^ .
      Vorgabe VW:
      unter 30° kein Widerstand / Durchgang
      über 40° voller Widerstand / kein Durchgang

      unter 55° kein Widerstand / Durchgang
      über 55° voller Widerstand / kein Durchgang
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß
    • VW TN für die beiden Schalter mit M10x1 Gewinde:
      035 919 369 B
      035 919 369 C

      Habe den Prototypen immer noch nicht gefunden. Aber mal eine einfache 3D-Zeichnung gemacht. Die Rohrstücke sind vielleicht etwas lang geraten :S . Vielleicht lassen sich damit kleine Metallbearbeiter eher überzeugen.


      Hm, kann ich leider nicht anhängen, bei Bedarf per PN für die obj Datei melden oder über den Link bei Tinkercad runterladen oder dort noch modifizieren.
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß
    • Es gab das original (bei Audi), aber diese Halter sind auch schon ewig entfallen.

      Oben auf Seite 2 bzw. am Ende von Seite 1 sind solche Dinger aber verlinkt, z.B, : Ersatz für Doppelthermoschalter 035 919 369 A - selbst bauen ! ! ! . Hat hier wohl noch keiner verbaut.
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß