Ersatz für Doppelthermoschalter 035 919 369 A - selbst bauen ! ! !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da hast Du vollkommen recht! Dachte nur irgendwie müssen meine Vorredner doch dieses Problem gelöst haben, anders gehts ja nicht. Naja, was solls. Sobald es bei mir funktioniert, werde ich es hier reinschreiben, damit man zumindest eine funktionierende Lösung hat.
      Schöne Grüße
    • Neu

      <p>
      </p>so, habe gestern die AliExpress-Sensorhalter bekommen und festgestellt, dass ich die falsche Größe bestellt habe. Jetzt muss ich noch eine Woche warten bis die richtigen ankommen.
      Beim Ausbau des originalen Thermoschalter habe ich gesehen, dass da noch ein Schalter verbaut ist, welchen ich vorher gar nicht gesehen hatte. Kann mir jemand sagen was das ist? Und wofür? Es waren auch Schläuche dran angeschlossen.
      Grüße
      Bilder
      • IMG_6505.jpeg

        901,21 kB, 1.185×1.187, 3 mal angesehen
    • Neu

      An die 3er Kombination habe ich gar nicht mehr gedacht, die war bei mir schon nicht mehr verbaut.

      Gefährliches Halbwissen: Damit wird Temperaturabhängig die Unterdruckverstellung am Zündverteiler beeinflusst. Am 1B3 ist ein M10x1 Gewinde an der Wasserheizung Startautomatik frei, ich würde den einfach dahin verlegen.
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß
    • Neu

      So, da die richtigen Sensorhalter aus China noch nicht angekommen sind, habe ich mir anders geholfen. Ich habe den Thermo-Pneumatikschalter rausgedreht und dort den weißen Temperaturschalter reingeschraubt. Danach habe ich daneben das Loch ausgebohrt und M10x1 Gewinde reingeschnitten und dort den roten Temperaturschalter reingeschraubt. Den Thermopneumatikschalter habe ich , wie sgjp77 geschrieben hat, am Vergaser untergebracht.

      Übrigens, die Halter aus China werden 2 hintereinander verbaut zu lang sein. Man könnte aber eine weiteres Loch in ein einzelnen Halter bohren und dort den zweiten Sensor anbringen. Das werde ich ausprobieren sobald die Teile da sind. Dann bin ich schonmal vorbereitet, falls das gegossene Originalteil auseinander fällt. Es sieht nämlich nicht mehr so dolle aus.
      Grüße
    • Neu

      GL81 schrieb:

      So, da die richtigen Sensorhalter aus China noch nicht angekommen sind, habe ich mir anders geholfen. Ich habe den Thermo-Pneumatikschalter rausgedreht und dort den weißen Temperaturschalter reingeschraubt. Danach habe ich daneben das Loch ausgebohrt und M10x1 Gewinde reingeschnitten und dort den roten Temperaturschalter reingeschraubt. Den Thermopneumatikschalter habe ich , wie sgjp77 geschrieben hat, am Vergaser untergebracht.
      Gut wenn sie sich diese Idee so umsetzen ließ. Was war denn Dein eigentliches Problem mit dem Teil, ein Geber der nicht mehr klappt?

      Ich mußte den damals ersetzen weil das Rohrstück für die Schläuche auf beiden Seiten nicht mehr da war - ließ sich also nicht mehr montieren (nachdem es während der Fahrt auseinander gefallen war).
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß
    • Neu

      Das Problem war, dass ein Thermoschalter (rot) auseinandergeflogen war, also komplett Schrott. Das Rohrstück sieht bei mir auch nicht mehr so gut aus, deshalb werde ich das andere Teil aus China vorbereiten.

      Mein größtes Problem ist jedoch, dass ich vor kurzem den Golf gekauft habe, und danach erst gemerkt habe, dass statt eines JB Motors ein DX Motor verbaut ist. Aber der Motor wurde nicht komplett umgebaut, sondern DX Block und DX Zylinderkopf im Zusammenspiel mit dem 1B3 Vergaser und inklusive 3 Gang Automatikgetriebe! Der Wagen war 20 Jahre abgemeldet und jetzt versuche ich ihn zum Leben zu erwecken. Motor läuft soweit, aber noch nicht so gut wie es sein sollte.
      Grüße aus Remscheid (sehe grad Du bist aus Solingen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GL81 ()