Reparaturkit für die Servolenkung vom Golf 1 Cabrio - Ich kann helfen!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Reparaturkit für die Servolenkung vom Golf 1 Cabrio - Ich kann helfen!

So liebe Leute,

es soll ja des Öfteren vorkommen, dass die Servolenkung des Golf Cabrios mit der Zeit anfängt zu siffen, also undicht zu werden. Dies liegt in der Regel an dem beifahrerseitigen Simmerring. Diesen gibt es nirgendwo mehr zu kaufen, das habe ich und auch viele Leute vor mir schon festgestellt! Trotzdem war ich auf der Suche und habe nicht aufgegeben. Zum Glück! Denn ich habe eine Lösung dafür gefunden! Lange Recherchen brachten mich auf einen Simmerring, der im Außendurchmesser geringfügig größer ist, als der serienmäßige. Nun sitzt dieser Simmerring in einem Alublock, den man aus der Lenkung ausbauen kann. Diesen Alublock lasse ich neu fertigen, passend für das etwas größere Außenmaß des neuen Simmerrings. Ein Reparaturkit wird demnächst bei mir ab Lager erhältlich sein!

Detaillierte Infos mit Bildern folgen die Tage!
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

PANAMA
      63er Käfer

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Polo16Vcatalunya ()

• Allerdings! *thumbup*

Wenn der Preis stimmt ist das auch für mich durchaus interessant. Zum Glück habe ich das defekte Servolenkgetriebe aus dem Schlachter meiner Frau noch nicht entsorgt.

Wäre super wenn das Teil zu retten wäre.

Gibt´s dann auch nen Komplett-Überholungskit? Also beide Seiten?
      ´78er Scirocco 1 GTI "Fat Lady"
      ´87er Scirocco Rieger GTO "Phoenix" (noch im Aufbau)
      ´88er Scirocco G60 "Daywalker"
      Und noch einige weitere Sciroccos... :D
      Scirocco-Lounge.com
      schrauber.tk
    • Vorerst ist nur das Kit für die Beifahrerseite geplant. Ist ja auch zu mehr als 75% der Fall, dass es hier undicht wird. Fahrerseitig kann man glaube ich nichts machen, weil da ja die Zahnstage ist. Das schauen wir uns aber nochmal an, wo da denn der Simmerring sitzt!

Ich halte euch auf dem Laufenden!

PANAMA
      63er Käfer
    • Meine Servo ist zwar noch ok, aber Ersatzteile sind immer gut zu haben.

Super Idee und Interesse besteht natürlich auch von meiner Seite.
      Sommer: Golf 1 Cabrio Genesis, Bj. 92, 2E G60 mit leichter Bearbeitung
      Alltag: Passat 3B, Bj. 98, ADR mit 9x19 ET 40 VW Omanyt und Hiltrac Gewindefahrwerk
      Spaßmobil: Polo 2, Bj. 88, NZ 1,3 mit etwas Pfeffer und 6,5x14 ET 30 BBS
      Familienkutsche: Superb 3T Kombi 4x4 2,0 TDI mit 8x19 ET 41 VW Lugano und 40er H&R Federn
      Piste: Kawasaki ZXR 750 J, Bj. 92
    • So, das erste Teil ist fertig!

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20150720_190720ldr71.jpg]

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20150720_19075564pqw.jpg]

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20150720_190810xarvm.jpg]

Die Teile werden natürlich mit O-Ring und Simmerring vormontiert geliefert! Ich lasse jetzt mal 10 Drehteile fertigen und dann schauen wir mal, wo wir preislich liegen. Ich tippe auf ca. 50,-€ für alles zusammen (also Drehteil, O-Ring und Simmerring zusammen).

PANAMA
      63er Käfer
    • So, es gibt eine kleine Planänderung was das Reparaturkit angeht. Da ich mir da ja nun lang genug den Kopf zerbrochen habe, eine Lösung dafür zu finden, möchte ich meine Lösung natürlich nicht für jeden ersichtlich anbieten, da ist mir die Gefahr des Kopierens zu hoch! Hat man das Teil einmal in der Hand, ist es ja nicht schwer mittels eines Meßschiebers und anhand der Kennzeichnung des Simmerrings sich ein solches Teil selbst nachzubauen. Ein wenig Entlohnung für meine Mühen muss ja auch sein.

Ich habe das Reparaturkit nun hier und biete daher jedem die Möglichkeit, mir sein teilzerlegtes grob gereinigtes Servolenkgetriebe (also ohne Schläuche und Spurstangen) zur Reparatur zu zuschicken. Da die Zahnstange aufgrund defekter Manschette öfters auch mal Rost angesetzt hat, erlaube ich mir, eine Reparatur abzulehnen, wenn die Oberfläche schon zu stark angegriffen ist. Nach dieser Sichtprüfung überarbeite ich das Lenkgetriebe dann und ihr erhaltet euer frisch abgedichtetes und gereinigtes Servolenkgetriebe zurück. Das ganze dauert ca. 2-3 Tage (je nach Ansturm), dann geht es wieder zu euch zurück. Preis dafür: 100,-€
      Jedes gebrauchte Lenkgetriebe ist teurer und da weiß man definitiv nicht, was man da kriegt!

Falls euch das zu lange dauern sollte, sende ich euch auch gerne ein bereits überarbeitetes Lenkgetriebe gegen Kaution zu. Die Kaution erhaltet Ihr zurück, wenn euer Lenkgetriebe bei mir eingegangen und auch überholbar ist (siehe wieter oben, Thema Rostbefall der Zahnstange).
      Kautionsbetrag: 350,-€ (zzgl. Reparaturkosten 100,-€)
      Also ihr überweist mir 450,-€, ich schicke euch ein überholtes Lenkgetriebe, ihr baut eures aus, schickt es zu mir und erhaltet 350,-€ zurück.

Und nun abschließend - Die Reparatur betrifft nur Undichtigkeiten, die beifahrerseitig auftreten! Fahrerseitige Undichtigkeiten kann ich nicht instandsetzen. Dafür müsste das Lenkgetriebe geteilt werden, da man von aussen nicht an den Dichtring im Inneren ran kommt! Aber seid beruhigt - die meisten Lenkgetriebe sind beifahrerseitig undicht!

PANAMA
      63er Käfer
    • Na dann halt nicht. Für 270,-€ kriegst du auch im Prinzip auch nur einen neuen Simmerring und ein gesäubertes Gehäuse bei den anderen Anbietern.

Du zahlst ja nicht nur für einen "Dichtring", rechne doch mal selbst:

- Mehrere Monate Recherche nach nem passenden Simmerring für die vorgegebene Konstruktion - OHNE ERFOLG!
      - Suche nach Alternativen Simmerringen in ähnlicher Größe und besserer Qualität, die zusätzlich noch aus Viton sind und auch mal 200°C aushalten können, ebenso noch den passenden O-Ring in gleicher Qualität. Es geht ja direkt der Fächerkrümmer am Lenkgetriebe vorbei, und bei so einigen "heissen" aufgeladenen Motoren wird es da schon mal recht warm!
      - Neues Drehteil entwickeln und fertigen, das zu dem Simmerring passt und auch noch in das Lenkgetriebe hinein passt!
      - Und dann natürlich das angelieferte Getriebe zerlegen, gründlich reinigen, überprüfen ob eine Reparatur sinnvoll ist und dann alles wieder zusammen bauen, verpacken und verschicken!

Ich denke, da sind 100,-€ echt ein faires Angebot gegenüber den von dir genannten 270,-€. Etwas anderes machen die Jungs nämlich auch nicht, außer vielleicht noch neue Lenkmanschetten drauf... Und den Service kann ich zur Not auch noch anbieten *oo*

PANAMA
      63er Käfer
    • Also ich finde den Preis vollkommen ok, dafür daß man ein kaputtes Lenkgetriebe hinschickt, sich um nix Weiteres kümmern muß und ein heiles wieder zurückbekommt.

Aber es gibt ja immer Leute die alles geschenkt haben wollen. Wer nicht will....muß ja nicht. *thumbup*
      ´78er Scirocco 1 GTI "Fat Lady"
      ´87er Scirocco Rieger GTO "Phoenix" (noch im Aufbau)
      ´88er Scirocco G60 "Daywalker"
      Und noch einige weitere Sciroccos... :D
      Scirocco-Lounge.com
      schrauber.tk

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von All Eyez on me () aus folgendem Grund: Elende Rechtschreibfehler

• Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich will deine Arbeit und Zeit natürlich nicht schlecht reden oder irgendwie runterspielen. Du hast dich da echt reingegangen, ich hätte dazu keine Zeit und Muse. Und für jemanden, dem es drauf ankommt, dass speziell diese Undichtigkeiten behoben wird und nix anderes dran ist sicher immernoch ein guter Preis. Mein lenkgetriebe ist so versorgt, dass ich es mit deinem Repsatz einfach probiert hätte und wenn immernoch was gewesen wäre das lenkgetriebe komplett hätte machen lassen, lohnt sich bei 100€ allerdings jetzt nichtmehr. für 270 bekomme ich das lenkgetriebe komplett zerlegt, gereinigt, Zahnstange vermessen und aufpoliert, Gehäuse zusätzlich vermessen und gepulvert, regelventil geprüft und gereinigt, alles (sämtliche Dichtungen) neu abgedichtet, zum Schluss geht das lenkgetriebe in die hydraulische Prüfung. Ich denke da kann ich durchaus zufrieden mit sein, auch wenn ich 170 drauflegen muss.
    • @Blue Bär: Diese Undichtigkeit ist mir noch nicht untergekommen, danke für den Tip. Da schaue ich doch auch mal nach, was ich hier als Lösung bieten kann.

@Alex_AHF: Du hast Recht, ich habe mir mal das 270,-€ ebay Angebot durchgelesen. Die machen tatsächlich mehr als es mir überhaupt möglich ist. Da sind 270,-€ auch ein sehr fairer Preis. Ich sage mal so - wenn eine Servo nur an Öl verliert, kann ich die Lösung anbieten. Wenn es allerdings schlimmer ist, als man ursprünglich angenommen hat, wird sich das ja bei meiner Analyse herausstellen und ich werde eine Reparatur ablehnen. Meine Sichtprüfung und Reinigung wird dann mit einer minimalen Aufwandsentschädigung inkl. Porto berechnet und das Lenkgetriebe dann natürlich an den Besitzer zurück geschickt. Dieser kann es dann gerne bei der anderen Firma komplett überarbeiten lassen.

Und nun ist alles wieder schön :love:

PANAMA
      63er Käfer
    • moin ...

also ich habe ein gebrauchtes liegen für mein einser sportline bj93.
      das verbaute "makiert" schon kräftig ... welche seite ect. habe ich noch nie geguckt.
      da ich ab den 30.10. nicht mehr fahren darf mit den cabrio wollte ich dann anfangen.
      nu ist die frage : alte defekte einsenden oder das "noch" heile zur überholung

und 100 € ist immer noch 170€ günstiger , ausserdem wird ein schrauber unterstüzt der
      sich gedanken macht ..

das gleiche haben wir beim corrado fahrern auch ..
      kollege hat dachleisten fertigen lassen ..

lg helmut