Onestone baut wieder - Jetzt aber nochmal richtig! 16VG60-Nachtumbau - Saison 2021

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dinomania schrieb:

      Ich kann noch mal nachschauen ob ich in meinem Fundus die Microschalter übrig habe. Melde dich bei Interesse mal!
      Danke fürs Angebot, aber würde lieber neue verbauen wenn möglich und werde erstmal die von Lauti's tipp versuchen.
      Wer noch mitbestellen will -> PN!
      ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

      ->>> Golf 1 Wiki <<<-
    • Diese Mikroschalter gibt es bei Conrad für das selbe Geld. Hab den auch schon als Leerlaufschalter verbaut. Der Mikroschalter hat 2 Löcher, die habe ich aufgebohrt und mit M3 Schrauben verschraubt.

      MfG Waldi
      Anerscht Links !!!


      Wir sind keine Franken ! Wir sind Edelbayern !!!
    • Superwowa schrieb:

      Diese Mikroschalter gibt es bei Conrad für das selbe Geld. Hab den auch schon als Leerlaufschalter verbaut. Der Mikroschalter hat 2 Löcher, die habe ich aufgebohrt und mit M3 Schrauben verschraubt.

      MfG Waldi
      Hab schon gesehen, hatte selbst schon gegoogelt wo es die sonst noch gibt. Bei Conrad und Voelkner ist der Schalter allerdings von nem anderen Hersteller (Cherry Switches), bei RS und den anderen Industrielieferanten dagegen von ZF aus Friedrichshafen. Ich würde lieber ZF nehmen, schätze die Qualität da besser ein, und Preislich kaum ein Unterschied.

      Was genau hast Du aufgebohrt, den alten Schalter zum Entfernen oder den neuen?
      ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

      ->>> Golf 1 Wiki <<<-
    • Onestone schrieb:

      Superwowa schrieb:

      Diese Mikroschalter gibt es bei Conrad für das selbe Geld. Hab den auch schon als Leerlaufschalter verbaut. Der Mikroschalter hat 2 Löcher, die habe ich aufgebohrt und mit M3 Schrauben verschraubt.

      MfG Waldi
      Hab schon gesehen, hatte selbst schon gegoogelt wo es die sonst noch gibt. Bei Conrad und Voelkner ist der Schalter allerdings von nem anderen Hersteller (Cherry Switches), bei RS und den anderen Industrielieferanten dagegen von ZF aus Friedrichshafen. Ich würde lieber ZF nehmen, schätze die Qualität da besser ein, und Preislich kaum ein Unterschied.

      Was genau hast Du aufgebohrt, den alten Schalter zum Entfernen oder den neuen?



      Der Originale Schalter ist in dieser Blechplatte mit Kunststoff vergossen. Sprich wenn du den alten Schalter da raus machst hast in dieser glaub ich ein Loch. Ich habe mir die Position des alten Schalters auf der DK markiert, hab die 2 vorhandenen Löcher vom neuen Schalter aufgebohrt das M3 Schrauben durchgehen, hab dann an der DK 2 Sacklöcher mit M3 Gewinde gemacht und das ganze verschraubt. Damit der neue Schalter auf selber höhe liegt hab ich ein paar Unterlegscheiben drunter. Bis jetzt funktioniert das auch alles problemlos.

      Gruß Waldi
      Anerscht Links !!!


      Wir sind keine Franken ! Wir sind Edelbayern !!!
    • Ok, danke für die Infos! werde wie immer bebildert berichten...

      mecki schrieb:

      Boris, guck mal: de.wikipedia.org/wiki/Cherry_(Unternehmen)
      Ich bin sicher du kommst drauf! ;) -> Cherry gehört zu ZF aus Friedrichshafen

      mecki
      Na sowas... Dann isses echt egal, ihr habt recht.


      /edit:
      Wikibeitrag zum Thema:
      golf1wiki.de/index.php/G60_Ste…edeutung_und_l%C3%B6schen
      ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

      ->>> Golf 1 Wiki <<<-

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Onestone ()

    • Hi
      bin vor ner Weile über das G60 Fehler ausblinken gestolpert, aus reinem Interesse also Diagnosegerät gebastelt, ausgeblinkt, alte Fehler gelöscht. Nach erneutem Zündung an meldet die LED 4444 so wie es soll.

      Nach ner Testfahrt wird allerdings immer wieder der 2121 gemeldet.
      Die Microschalter kamen 2012 neu.
      Den Leerlaufschalter habe ich am Steuergerätestecker Pin11 + 6 durchgemessen, der öffnet und schließt, 0Ohm bei Leerlauf, unendlich bei Gas. Sollte also passen.

      Ein anderes Steuergerät habe ich testweise auch versucht, kein Unterschied.

      Vorschläge?
      Ist bekannt wie der 2121 ermittelt wird? Erkennt das Steuergerät evtl auch unplausible Zustände aus Saugrohrdruck zu Klappenstellung?
      Oder ist möglich, dass im Betrieb eine Störung auf der gemeinsamen Sensormasse liegt?
    • Bin hier mit dem Berichten etwas im Rückstand, ist bissel was passiert, aber leider gibts derzeit eine Jobwechsel-bedingte Pause. Mein Leerlaufproblem existiert leider immer noch, hab leider momentan null Zeit mich dem zu widmen. Schaue mal daß ich die Tage hier ein Update hin bekomme.

      gleissy schrieb:

      Hi
      bin vor ner Weile über das G60 Fehler ausblinken gestolpert, aus reinem Interesse also Diagnosegerät gebastelt, ausgeblinkt, alte Fehler gelöscht. Nach erneutem Zündung an meldet die LED 4444 so wie es soll.

      Nach ner Testfahrt wird allerdings immer wieder der 2121 gemeldet.
      Die Microschalter kamen 2012 neu.
      Den Leerlaufschalter habe ich am Steuergerätestecker Pin11 + 6 durchgemessen, der öffnet und schließt, 0Ohm bei Leerlauf, unendlich bei Gas. Sollte also passen.

      Ein anderes Steuergerät habe ich testweise auch versucht, kein Unterschied.

      Vorschläge?
      Ist bekannt wie der 2121 ermittelt wird? Erkennt das Steuergerät evtl auch unplausible Zustände aus Saugrohrdruck zu Klappenstellung?
      Oder ist möglich, dass im Betrieb eine Störung auf der gemeinsamen Sensormasse liegt?

      Gleiches bei mir, obwohl Leerlaufschalter frisch getauscht... Bin für alle Tipps dazu dankbar!
      ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

      ->>> Golf 1 Wiki <<<-
    • So, ein Update mal wieder! Erstmal die (halbwegs) erfreulichen Sachen:

      Ich habe auf die große Pirburg Benzinpumpe umgebaut. Ein Traum, ist nahezu unhörbar, egal ob Leerlauf oder Last. Obendrein passte sie mit etwas Dämmung in den bereits vorhandenen Halter von der 044er, also quasi Plug&Play :D Naja nicht ganz, es waren dann doch noch neue Kabelschuhe erforderlich und auf den Fleischerhaken habe ich eine passende Hülse geschweißt damit dieser genau den gleichen Außendurchmesser hat wie die Saugseite der Pumpe - vorbei sind damit die Zeiten von konischen Benzinschläuchen oder irgendwelchen Adaptern:
      [Blockierte Grafik: http://www.golf1wiki.de/downloads/Bilder/umbaubilder/pierburgpumpe-1.jpg][Blockierte Grafik: http://www.golf1wiki.de/downloads/Bilder/umbaubilder/pierburgpumpe-2.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://www.golf1wiki.de/downloads/Bilder/umbaubilder/pierburgpumpe-3.jpg][Blockierte Grafik: http://www.golf1wiki.de/downloads/Bilder/umbaubilder/pierburgpumpe-4.jpg]


      Weiterhin hatte ich irgendwann festgestellt daß mein Kurbelwellenrad leicht eiert. War zwar nur leicht im Leerlauf zu sehen, aber das typische G60-Problem mit dem ausgeschlagenen Zapfem am Zahnriemenrad hätte ja auch wunderbar ursächlich für meine Leerlaufprobleme sein können. Außerdem hatte ich den Stumpf damals nicht geplant weil die Kurbelwelle ja beim Motorenbauer war. Also Zahnriemenrad runter und KuWe-Stumpf geplant (hab mir dazu extra dieses Spezialwerkzeug zugelegt). Der Zapfen am Zahnriemenrad und auch die Aussparung an der KuWe waren natürlich in bester Ordnung :cursing: - aber was solls, jetzt läuft die Kurbelwellenriemenscheibe wenigstens absolut perfekt (...hab extra ein Videovergleich vorher - nachher gemacht :) :(
      [Blockierte Grafik: http://www.golf1wiki.de/downloads/Bilder/umbaubilder/kuwe-planen1.jpg][Blockierte Grafik: http://www.golf1wiki.de/downloads/Bilder/umbaubilder/kuwe-planen2.jpg]


      Dann noch den Leerlaufschalter gegen den neuen gewechselt, auch das hat problemlos geklappt. Ist jetzt geschraubt und neu verkabelt:
      [Blockierte Grafik: http://www.golf1wiki.de/downloads/Bilder/umbaubilder/leerlaufsch-1.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://www.golf1wiki.de/downloads/Bilder/umbaubilder/leerlaufsch-2.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.golf1wiki.de/downloads/Bilder/umbaubilder/leerlaufsch-3.jpg]

      Soweit so gut. Leider leider plagt mich noch immer mein Leerlaufproblem...


      Nochmal kurz zusammengfasst das Problem bzw. Verhalten:
      • der Motor läuft in allen Bereichen außer Leerlauf einwandfrei, dreht sauber hoch und hat sowohl in Teillast als auch Vollast ordentlich Wumms, macht eigentlich sau Spaß!
      • Lamdawerte in allen Bereichen einwandfrei! Regelt immer schön auf Lambda 1 und bei Vollast fettet er nach wenigen Sekunden auf ca. 0,85 an
      • sobald ich vom Gas gehe und Gang raus oder Kupplung trete pasiert folgendes:
        • Drehzahl sinkt auf die eingestelle Leerlaufdrehzahl (1100 U/Min derzeit)
        • Leerlaufdrehzahl verbleibt dort ca. 10 Sekunden einwandfrei, die Lambdaanzeige zeigt dabei ca. 0,85 an (normales Digifantverhalten)
        • Dann setzt die Lambdaregelung ein, Lambdaanzeige geht auf Werte um 1, Leelraufdrehzahl bleibt noch ein paar wenige Sekunden stabil (bis hierher ist alles normal für meine Begriffe!)
        • Dann geht der Lamdawert langsam hoch (auf Werte über 1.0, also mager), die Drehzal sackt langsam ab, Motor fängt an zu bocken und geht aus
      Wenn ich bei letztem Punkt kurz aufs Gas trete fängt er sich wieder, Lambdawert geht wieder auf irgendwas nahe 1 und das ganze fängt wieder von vorne an sofern ich ihn wieder in den Leerlauf lasse. Das gleiche übrigens mit abgezogenem blauen Stecker vom Temperaturfühler! Offenbar setzt halt mit der Leerlauf-Lambdaregelung irgendwas ein was ihn zum abwürgen bringt. Ob der Motor warm oder kalt ist spielt keine Rolle, ist immer das gleiche.


      Was ich schon alles gemacht / getauscht habe (...wahrscheinlich noch irgendwas vergessen so viel ist das mittlerweile):
      • Benzinpumpe neu (s.o.), zur Sicherheit dabei auch gleich Benzifilter neu
      • Benzidruckregler neu (Bosch)
      • Zündspule neu (Bosch)
      • Verteilerfinger und Kappe kontrolliert, waren einwandfrei und eh neu vor 1000km
      • Zündkerzen neu
      • S2 Temperaturfühler für Steuergerät 2x neu geholt (erstFebi, jetzt Bosch)
      • Leerlaufregelventil getauscht (gegen ein anderes gebrauchtes)
      • Steuergerät getauscht (16VG Chip ins neue Stg vorher eingebaut)
      • Drehzahl neu eingestellt (bestimmt schon 5x)
      • CO neu eingestellt (nach Lambdaanzeige)
      • Verschiedene CO-Poti-Werte getestet (300 Ohm, 500 Ohm, 1000 Ohm, 1500 Ohm)
      • Alle Sensor-Leitungen durchgemessen zwischen Steuergerät und Sensoren (CO-Poti, DK-Schalter, LSV, blauer Tempsensor)
      • Lambdasonde neu (Hella)
      • Unterdruckleitung zum Steuergerät neu
      • Drosselklappe Leerlaufschalter neu gemacht (war defekt, s.o.), Vollasstschalter gemessen ist ok, mit angestecktem DK-Stecker am Steuergerätestecker gemessen ob alles ankommt
      • Zündung kontrolliert, steht auf 6° wie sie soll
      • Abgsanlage auf Undichtigkeiten vor der Lambda kontrolliert (Sichtprüfung, nirgendwo Ruß oder Schmauchspuren zu sehen)


      Ich bin ehrlich gesagt so langsam mit meinen Ideen am Ende und wäre für jeden Tipp sehr dankbar!

      Das einzige was mir noch einfällt wäre mal den Original G60 Chip wieder einzubauen (habe derzeit den extra für meine Komponenten angefertigten 16VG60-Chip von Theibach drinnen) und vielleicht nochmal die BKV-Leitung ab zumachen und zu verschließen. Mehr fällt mir nicht mehr ein... ;( ;( ;(
      ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

      ->>> Golf 1 Wiki <<<-

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Onestone ()

    • Hallo, ich hatte ja auch solche Leerlaufschwankungen. Fahre zwar kein G60 aber die Einspritzung auf meinen 16V.

      Und zwar hatte ich gestern festgestellt, dass sich diese Führungshülse der Einspritzdüse rausvibriert hat und dort minimal Falschluft gezogen hat.

      Wieder richtig reingeschraubt und schon regelt er normal in den Leerlauf rein.

      Kannst an der Stelle ja mal Bremsenreiniger draufsprühen.

      Gruß
    • Der Beige schrieb:

      Guten Morgen,

      hast Daten zu der Pierburg Benzinpumpe?

      (Teilenummer,Durchflussmenge...)


      Gruß
      Thomas
      Dürfte die 7.00228.51.0 sein, 360l/h

      Hab sie auch bei mir von Anfang an verbaut, ist einfach eine geniale Pumpe durch ihre laufruhe.
      Ist halt keine Flügel Zellen Pumpe, sondern eine Schraub Pumpe und entsprechend ist sie wesentlich leiser.


      Boris, wir schnacken Samstag mal *thumbup*


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Lauti schrieb:

      Der Beige schrieb:

      Guten Morgen,

      hast Daten zu der Pierburg Benzinpumpe?

      (Teilenummer,Durchflussmenge...)


      Gruß
      Thomas
      Dürfte die 7.00228.51.0 sein, 360l/h
      Hab sie auch bei mir von Anfang an verbaut, ist einfach eine geniale Pumpe durch ihre laufruhe.
      Ist halt keine Flügel Zellen Pumpe, sondern eine Schraub Pumpe und entsprechend ist sie wesentlich leiser.


      Boris, wir schnacken Samstag mal *thumbup*
      Yep, genau diese Pumpe ist es. U.a. ab Werk verbaut in diversen Mercedes AMGs mit 400+ PS, gleiche Leistungsdaten wie die Bosch 044er. Bin bis jetzt sehr begeistert von dem Teilchen!
      Auf Samstag beim Heiko freue ich mich auch schon sehr!!! Wird halt wieder ne Fahrt mit Zwischengaspower :saint:


      Das mit dem originalen G60 Chip (habe ich da) teste ich vorher noch, ebenso sprühe ich nochmal alles ab.
      Wen jemand noch sonst ne Idee hat, als her damit....
      ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

      ->>> Golf 1 Wiki <<<-
    • Update von gestern Abend (Nacht 8) ) :

      Um 21h von der Arbeit gekommen ;( ;( ;( Egal, um 22h hab ich mich noch an den Chiptausch gemacht (zurück auf den orig. G60 Chip vom DP Steuergerät) und bin mal ein halbes Stündchen im Dunkeln cruisen gefahren.

      Ergebnis:
      • Die Kaltlaufphase beginnt mit Lambda 0,65 (!!). Läuft aber ganz ruhig dabei, obwohl das ja schon an der Grenze zum zündfähigen Gemisch ist...
      • Nach ca. 20-30 Sekunden fängt die Lambdaregelung an und Lambda geht gaaanz langsam hoch
      • nach ca. 1 Minute ist dann endlich mal Lambda 1 erreicht :D
      • Nach jedem Gangwechsel etc. landet Lamda immer zuerst bei ca. 0.85 und regelt sich dann erst wieder auf 1 ein (Dauer immer so 5-10 Sek)
      • ...und:
        • der Leerlauf funktioniert sowohl im kalten zustand als auch bei Öltemp > 80° einwandfrei :!:


      Vollast habe ich sicherheitshalber nicht probiert. Man sieht daß er also insgesamt deutlich fetter läuft mit dem orig. Chip. Außerdem reagiert er spührbar spritziger auf Gasstöße, was natürlich noch mehr Spaß macht :D
      Man merkt allerdings finde ich daß im Drehzahlbereich unterhalb von ca. 2000U/Min das Zündkennfeld anscheinend deutlich anders ist als beim Theibach-Chip: besonders im Leerlauf (jetzt bei ca. 950 U/Min) vibriert der Motor etwas mehr als mit dem Theibach-Chip. Ob das jetzt mehr Früh oder mehr Spätzündung ist hab ich keine Ahnung... Kennt sich jemand mit den G60-Originaldaten aus...?

      Ich frage mich nur ob ich bedenkenlos mit diesem Chip erstmal weiter fahren kann... Was meint ihr? Wegen den Lambdawerten habe ich keine Bauchschmerzen, nur wegen dem unbekannten Zündkennfeld habe ich etwas Bedenken.
      ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

      ->>> Golf 1 Wiki <<<-
    • Hallo Boris,
      beim 8V wird die Zündung wohl meist etwas früher stehen, gerade im unteren Drehzahlbereich...da hört man allerdings klopfen ganz gut raus. Vorsichtig kannst du damit schon fahren, aber übertreiben würde ich nichts, dafür ist der Motor zu schade.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Mach eine individuelle Abstimmung, kein Stangen chip und das Problem sollte erledigt sein


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...