Onestone baut wieder - Jetzt aber nochmal richtig! 16VG60-Nachtumbau - Saison 2021

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bußgeld von der Rennleitung
      Sommer: Golf 1 Cabrio Genesis, Bj. 92, 2E G60 mit leichter Bearbeitung
      Alltag: Passat 3B, Bj. 98, ADR mit 9x19 ET 40 VW Omanyt und Hiltrac Gewindefahrwerk
      Spaßmobil: Polo 2, Bj. 88, NZ 1,3 mit etwas Pfeffer und 6,5x14 ET 30 BBS
      Familienkutsche: Superb 3T Kombi 4x4 2,0 TDI mit 8x19 ET 41 VW Lugano und 40er H&R Federn
      Piste: Kawasaki ZXR 750 J, Bj. 92
    • sony8v schrieb:

      strafzettel für abgelaufenen Tüv *schildhau*
      Exakt - und das auf der wortwörtlich letzten Fahrt bevor ich die Plakette holen gefahren bin, an der letzten Ampel bevor ich ihn abgestellt hätte 200m weg von zuhause =O . Mehr Murphy ging wohl nicht :cursing: :cursing: :cursing:
      Egal, ich hab schon sinnlosere 20,- in meinem Leben ausgegeben :saint:


      dr.schneider schrieb:

      Herzlichen Glückwunsch zur Plakette!
      Danke :D

      Bei all den Hürden die ich jetzt genommen habe hab ich allerdings fast vergessen zu berichten was dagegen gut gelaufen ist:
      Die AU hatte er im ersten Anlauf völlig problemlos und mit Traumwerten bestanden, am Motor selbst hatte der TüV garnix zu meckern, der neue Kat ging problemlos durch und die LEDs in den Bremslichtkammern blieben ebenfalls unerwähnt.
      ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

      ->>> Golf 1 Wiki <<<-
    • Ich fahre immer zu meinem Haus und Hof Prüfer der auch die ganzen Oldtimer prüft.

      Er: Da ist er ja wieder mit dem Monster. Hat sich was verändert?

      Ich: Alles wie immer! Nix was du nicht kennst. Willst du fahren?

      Er: Großer Gott, NEIN! Hab nur ein paar Hosen dabei.
      :thumbsup:
      Gruß Dino
    • Mal ne kleine Episode zum Thema Genauigkeit der Zusatzinstrumente und der MFA:

      Da ich letztens mein halbes Armaturenbrett auseinander hatte um eine Klapperstelle los zu werden hab ich mal gedacht ich messe mal nach wo Genauigkeit von Öltempertauranzeige und Außentemperatur so liegt. Mein Tipp war Klasse Schätzeisen, irgendwas im Bereich +/- 5 bis 10°.

      Erster Streich:
      Öltemperatursensor in den Kochtopf mit destilliertem Wasser geworfen und den Widerstand bei 100° gemessen. Der tänzelte fröhlich um die 70 Ohm herum:


      Dann ein Poti auf 70 Ohm eingestellt und an den eh gerade ausgebauten Tacho angeschlossen:


      Uff... damit hatte ich nicht gerechnet! Von dem Ergebnis angestachelt mal fix das Rundinstrument ausgebaut und ebenfalls an 70 Ohm:


      Wahnsinn, das hatte ich nicht erwartet. Ok, die MFA ist überholt, alle Elkos sind neu. Aber es handelt sich hier um 25-30 Jahre alte Technik, das darf man nicht vergessen!

      Zweiter Streich:
      Weil es grad so schön war eben mal einen originalen Außentemperatursensor aus dem Lager geholt und an geschlossen. Dann mein Multimeter mit Temperatursensor daneben:


      Da haben wir sie ja, die Abweichung - wenn auch hier nicht im erwarteten Bereich!

      Alles in allem hatte nicht nicht damit gerechnet und war positiv überrascht. Eingebaut ist auch mittlerweile wieder alles.
      ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

      ->>> Golf 1 Wiki <<<-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Onestone ()

    • Das ist simpelste analoge Messtechnik - Die Ingenieure waren vor 30 Jahren auch nicht dümmer als heute, eher im Gegenteil. Dazu kommt das man bei der heute üblichen A/D-Wandlung Genauigkeitseinbußen hat, die bei einer guten analogen Anzeige nicht auftreten.
      Du hättest 2-3 Punkte anfahren sollen, dann hättest du ggf. geringe Abweichungen erkennen können. Die Verwendeten PT-100 Sensoren haben keine exakt lineare Kennlinie - interessant wäre gewesen, ob das die VDO Ingenieure bei der Entwicklung der Instrumente berücksichtigt haben. Sei es drum, es handelt sich möglicherweise um +/-1°C.

      Nun sollte aber jedem klar sein, warum ein anständiges Zusatzinstrument seinen Preis hat. Denn die Teile kompensieren sogar den Temperaturdrift der Umgebungstemperatur.

      Toller Umbau übrigens.

      Gruß
    • Sauber Boris, solche netten details in berichten erfreuen den Elektriker Nerd in mir :D

      Passt ja zu dem Wassertemp Anzeige dir ich mal gegen gemessen hatte :D


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Also erst einmal ein Riesen Kompliment für den Klasse Umbaubericht.
      Ich habe diesen nun schon mehrfach durch gelesen in letzter Zeit. *respekt*

      Einfach ein Spitzen Auto und Motor *thumbup*

      Läuft alles noch, nachwie vor? Der letzte Eintrag ist ja schon ein paar Tage her.... :D

      PS: hast Du eigentlich nochmal die Nockenwellen von Dbilas probiert oder fährste die ABF weiterhin?
      MFG Christian
    • Puh, hier ist tatsähclich ne Menge Staub auf dem Thread :)

      golf44 schrieb:

      Also erst einmal ein Riesen Kompliment für den Klasse Umbaubericht.
      Ich habe diesen nun schon mehrfach durch gelesen in letzter Zeit. *respekt*

      Einfach ein Spitzen Auto und Motor *thumbup*

      Läuft alles noch, nachwie vor? Der letzte Eintrag ist ja schon ein paar Tage her.... :D

      PS: hast Du eigentlich nochmal die Nockenwellen von Dbilas probiert oder fährste die ABF weiterhin?

      Der Motor läuft nach wie vor einwandfrei, hat mittlerweile rund 15TKM drauf und (was den Motor angeht) bislang jeden TüV und AU anstandslos bestanden. Ich fahre weiterhin die ABF-Nockenwellen und werde es auch so lassen.
      Das Auto wird immer noch regelmäßig bewegt und natürlich gab es die eine oder andere Zickerei wie das bei unseren alten Kisten halt so ist - aber wenn irgendetwas KEINE Probleme macht, dann ist es dieser Motor :) ! Daher werde ich hier nichts mehr tuningmäßig ändern.

      Seit 2019 (Zeit meiner letzten Beiträge hier) habe ich noch ein paar wenige Kleinigkeiten optimiert, ich suche mal die Bilder dazu raus, dann gebe ich die Tage nochmal ein Update...
      ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

      ->>> Golf 1 Wiki <<<-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Onestone ()

    • Ja ich hab mal etwas in meinen Bildern gewühlt :)

      Erstmal was optisches, die Glitzerfarbe bringt sicher mindestens 5 PS mehr




      Aber es ist auch noch eine technische kleine Verbesserung gekommen, und zwar eine andere Kurbelwellenriemenscheibe. Bis letztes Jahr bin ich die bekannte Alu-Riemenscheibe von SLS gefahren. Mit dieser hat sich leider im Laufe der Zeit leider ein nerviges Riemenquietschen im kalten Zustand eingeschlichen, weil der 6PK-Riemen kalt auf dieser Riemenscheibe durchgerutscht ist. Das war anfangs übrigens nicht so, aber anscheinend sind die Rippen auf der Riemenscheibe im Laufe der Zeit immer glatter geworden und haben dadurch sehr viel Grip verloren. Das hat wirklich genervt... Ich hatte zwei mal mir die Mühe gemacht die Rippen mit 600er Papier wieder anzurauhen, was auch immer kurz geholfen hat, aber eben nicht dauerhaft.

      Mittlerweile gibt es die Riemenscheibe aber auch aus Stahl von HRT, also habe ich mir diese letztes Jahr besorgt und verbaut:



      Hier mal Alu und Stahl nebeneinander, man sieht gut daß die (reduzierte) Höhe genau die gleiche ist. Eingebaut...



      ...und los gefahren. Erfreulicherweise keinerlei Riemenquietschen mehr beim Start :) Nach ein paar Minuten Fahrt hat sich dann aber leider wieder ein penetrantes Quietschen bemerkbar gemacht, aber irgendwie anders und ziemlich hochfrequent. Ich dachte mich tritt ein Pferd... *wallbang*
      Also ab nach hause und geschaut was da los ist. Optisch war absolut nichts zu sehen... Also den 6PK-Riemen runter und mal laufen lassen zur Fehlereingrenzung - Ergebnis: das neue Quietschen kam vom Zahnriemen (!).
      Nächster Schritt war dann Riemenscheibe wieder runter, und siehe da, das Quietschen war wieder weg. Dann habe ich erstmal überlegt... und folgende festgestellt:

      Bei der alten Alu-Riemenscheibe (und übrigens auch bei der originalen ABF-Riemenscheibe wie ich später festgestellt habe), gibt es einen winzigen Absatz von etwa 2-3 Zehntel Millimeter ab der Auflagefläche der Zahnriemenscheibe. Hier mal rot gekennzeichnet:



      Genau dieser Absatz fehlt bei der Stahlscheibe von HRT. Damit war dann auch die Ursache schnell geklärt: Ohne diesen Absatz schleift der Zahnriemen nach ein paar Minuten an der Riemenscheibe wenn er sich erwärmt und minimal ausdehnt. Ich habe dann die Stahlscheibe an dieser Stelle etwas abgedreht, mit einer Schicht Zinkspray als Korossionsschutz versehen und wieder montiert. Ist nicht so dolle zu sehen, aber hier mal markiert was ich weg genommen habe:



      Damit hat der Zahnriemen wieder minimal Platz zum Ausdehnen. So fahre ich nun schon wieder etwas über ein Jahr, ohne irgendwelche Geräusche oder Quietschen und mit nun dauerhaft gutem Grip am langen 6PK-Riemen.


      Ansonsten gibts hier "nur" noch Fahrspaß und die notwendige Pflege, TüV hat er dieses Jahr auch problemlos wieder bekommen.
      ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

      ->>> Golf 1 Wiki <<<-
    • Hallo

      Glückwunsch! Ist doch klasse, wenn man nach der ganzen Umbau-Arbeit dauerhaft Fahrspaß hat.

      Der ein oder andere - am Anfang des Projektes noch heiße - Golf 1 Fahrer hat seinen Wagen nach Fertigstellung schnell wieder verkauft.

      Weiterhin viel Fahrspaß wünscht…
      Klaus
    • Verkaufen niemals, an dem Körbchen hängen einfach zu viele Erinnerungen, es hat mich bis jetzt mein halbes Leben begleitet :)
      Ich könnte vielleicht später mal was zum Gesamtkonzept des Autos zusammenschreiben und bebildern, denn es hat nach vielen Jahren seinen Sollzustand erreicht. Aber eigentlich hat das mit dem Motorumbau hier nichts direkt zu tun. Solche Kleinigkeiten wie oben geben eher das Gefühl so langsam bei "Serienreife" angekommen zu sein :)

      Nach der nächsten Saison wird dann wohl mal die erste Ladeüberholung fällig schätze ich.
      ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

      ->>> Golf 1 Wiki <<<-
    • Onestone schrieb:

      Bei der alten Alu-Riemenscheibe (und übrigens auch bei der originalen ABF-Riemenscheibe wie ich später festgestellt habe), gibt es einen winzigen Absatz von etwa 2-3 Zehntel Millimeter ab der Auflagefläche der Zahnriemenscheibe. Hier mal rot gekennzeichnet:
      Interessant, die originale Keilriemenscheibe vom KR hat diesen Absatz noch nicht. Da frisst sich der Keilriemen über die Jahrzehnte minimal ins Material.
    • Das macht eben auch den Unterschied, das ist ein wunderschönes Auto, das von Anfang bis Ende konsequent gebaut ist. Wirklich cooles Körbchen.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa