Onestone baut wieder - Jetzt aber nochmal richtig! 16VG60-Nachtumbau - Saison 2021

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Servus mein Freund!
      Hat ja alles Hand und Fuß hier! Das einzige was mich an dem Branthokuklux stöhrt ist dass man überall die pinselstriche sieht!! Pinseln ist genau so arbeitsintensiv wie mit Lack arbeiten. Das sieht dann immer so geprofft aus! Willst ihn ja nicht auf eine Spiegelplatte stellen! ;)
      Nochmal eine Frage : An deinem Edelstahlröhrchen ist doch dieses Gummireduzierschläuchlein dran mit der Nummer 533 201 543!!!
      Gibt es das noch zu kaufen????
      Gruß Dino
    • @Dino:

      Das haste recht... Ist mir aber an nicht sichtbaren Teilen wie der Achse und Tank egal - da zählt für mich Korrosionsschutz über alles. Für den Block habe ich auf ner alten Ölwanne mal getestet das Zeugs zu verdünnen und mit der Rolle aufzutragen, das geht sehr gut und gibt eine viel glattere und gleichmäßigere Oberfläche (...allerdings nicht vergleichbar wie gespritzt).
      Den kleinen Verbindungsschlauch Nr. 533 201 543 gibts bei CP. Aber, jetzt halt Dich fest: Costacordalis 35,- EUR (!!!). Wenn der mal kaputt geht kaufe ich mir lieber für ein paar EUR einen kleineren Einschaubnippel für die 044er sodaß man da ein normales Stück Benzinschlauch nehmen kann.

      @all:
      Mal weiter mit Berichten aufholen ;) Also der Block kam schon vor einiger Zeit vom Motorenbauer fertig wieder zurück. Zusätzlich zu dem was geplant war...:


      Block:
      • Bohren aufs 2. Übermaß und Honen
      • Lagergasse vermessen (u.a. Rundheit, Flucht)
      • Block planen (nach dem Auslitern sodaß die Wunschverdichtung entsteht)
      • Wasserflansch für die Wapu glätten
      • Neue Hauptlager, Nebewellenalger und Pleuellager (Glyco Sputter)

      KuWe:
      • Lagerstellen werden poliert
      • Vermessen, sowie Riss- Härte- und Schlagprüfung
      • In zwei Ebenen feinwuchten, erst alleine, dann nochmal zusammen mit Schwung


      ...wurden noch
      • Pleuelbuchsen vermessen und um 3 Hundertstel gehont da sie exakt das gleiche Maß hatten wie die Kolbenbolzen
      • Pleuele Winkligkeit geprüft (...sollten zwar winklig sein laut Verkaufsbeschreibung, aber hier wollte ich lieber auf Nr. sicher gehen)
      • Nach dem Planen wurden an den Zylindern eine kleine Fase angebracht, da die Kanten messerscharf waren
      • Alle Pleuele und Kolben auf exakt gleiches Gewicht gebracht


      Übrigens mal ein Gewichtsvergleich: Original Kolben (kurze Version) mit Pleuel (dünne Version) vom 2E wiegt 1092 Gramm, die langen 2E Kolben mit den dicken Pleuelen dürfte nochmal deutlich schwerer sein. Die Kombi hier mit Arias H-Schaftis und Wiseco Schmiedekolben wiegt 1040 Gramm (jeweils inkl. allem, d.h. mit Kolbenbolzen, Kolbenringen, Lagerschalen).

      Sah dann so aus beim Abholen:
      [Blockierte Grafik: http://www.golf1wiki.de/downloads/Bilder/umbaubilder/block-01.jpg][Blockierte Grafik: http://www.golf1wiki.de/downloads/Bilder/umbaubilder/block-02.jpg][Blockierte Grafik: http://www.golf1wiki.de/downloads/Bilder/umbaubilder/kuwe-01.jpg]

      Mittlerweile habe ich Pleuele und Kolben verheiratet:
      [Blockierte Grafik: http://www.golf1wiki.de/downloads/Bilder/umbaubilder/pleuelmitkolben.jpg]

      Und die Vierlinge eingebaut (beim Einbau war die kleine Fase tatsächlich SEHR hilfreich!):
      [Blockierte Grafik: http://www.golf1wiki.de/downloads/Bilder/umbaubilder/block-03.jpg]

      An dieser Stelle kommt nun eine kleine Ölpumpengeschichte die sich vor ein paar Monaten abgespielt hat:

      Klar wollte ich eine neue Ölpumpe. Und weil man an der Schmierung nicht spart habe ich selbstverständlich die beste bestellt: eine Kolbenschmidt. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser - also aufgemacht und das Zahnflankenspiel gemessen: 0,15mm. WTF? *tock* *tock* *tock* Das Zahnflankenspiel hat laut VW Repleitfaden 0,05mm im Neuzustand, Verschleißgrenze ist 0,20mm. Naja, hab ich wohl ne Montagspumpe erwischt. Also noch eine Kolbenschmidt bestellt, diesmal richtig teuer bei HRT für 180,-. Auch diese hatte wieder 0,15mm Spiel. Auf dem Gehäuse beider Pumpen waren diverse Gussfehler (kleine Nasen und Lunker) zu sehen, bei beiden Pumpen an exakt den gleichen Stellen. Stammten wohl beide aus der gleichen Gussform... Tja, tief enttäuscht von Kolbenschmidt. Die verheizen ihren guten Namen anscheinend mit überteuertem Chinaschrott.

      Nächster versuch: eine Billigpumpe für 39,- von Topran - schlimmer kanns ja nicht werden dachte ich. Jetzt wurde es allerdings richtig gruselig: Die eine Kolbenschmidtpumpe hatte ich noch nicht zurück gesendet als die Topran ankam. Mal nebeneinander gelegt: beide hatten exakt die gleichen Gussfehler, stammten offenbar aus der gleichen Form vom gleichen Zulieferer. Auch diese hatte wieder 0,15mm Spiel. Ohne Worte... Exakt der gleiche Schrott, nur daß einer KS drauf schreibt und 180,- dafür haben will und der andere 39,-.

      Parallel dazu hatte ich noch Billigteil von JP bestellt, auch die 40,--Preisklasse. Diese stammte offenbar von einem anderen Hersteller, hatte keine Gussfehler im Gehäuse und "nur" 0,10mm Spiel. Mangels Alternativen (keine anderen Hersteller für die große ABF/9A-Pumpe im Teilehandel verfügbar) war ich dann schon entschlossen diese zu nehmen.

      Aber irgendwie war ich damit noch nicht 100% zufrieden und habe angefangen zu schauen ob es nicht noch für Ölpumpen von anderen 827er Motoren von anderen Herstellern gibt die irgendwie anpassbar sind. Bei Audi bin ich dann fündig geworden: für den 6A-Motor gibt es von Febi eine Ölpumpe mit den großen Zahnrädern. Also bestellt - und diesmal positiv überrascht:
      Zahnflankenspiel 0,05mm und ein Zertifikat über einen "Flussmesstest" mit dabei. Febi ist zwar (wie JP etc.) auch nur noch ein "Verpacker" und kein Hersteller, aber wenigstens haben die anscheinend eine Qualitätskontrolle. Das Ölpumpengehäuse und die Welle waren gleich wie beim ABF/9A, nur der Rüssel etwas länger. Aber der lässt sich ja problemlos tauschen ;) Da ich die 2E-Ölwanne fahre habe ich dann zum Rüssel von einer gebrauchten 2E-Ölpumpe gegriffen - nu passt alles.

      Ende der Ölpumpenstory.


      Ölpumpenrüssel gereinigt und Ölpumpe eingebaut:
      [Blockierte Grafik: http://www.golf1wiki.de/downloads/Bilder/umbaubilder/oelpumpe.jpg]

      Zwischenwelle vom 9A und Ölpumpenantrieb auf 16V umgebaut:
      [Blockierte Grafik: http://www.golf1wiki.de/downloads/Bilder/umbaubilder/oelpumpe2.jpg]

      ...und last but not least einen mittlerweile doch recht bekannten Froststopfen eingeschlagen und gedichtet:
      [Blockierte Grafik: http://www.golf1wiki.de/downloads/Bilder/umbaubilder/froststopfen.jpg]

      Demnächst mehr ;)
      ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

      ->>> Golf 1 Wiki <<<-

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Onestone ()

    • Servus, das mit derÖlpumpe kommt mir doch bekannt vor 8|

      Is echt traurig was KS da abliefert. Aber wie du schon vermutet hast lassen die nur ihren Namen aufprägen und fertig.
      Ich habe meine später von Gladen Motorsport bezogen übern Kumpel.

      KS, aber scheinbar etwas älter. Qualität passte, flankenspiel mit 0,06 absolut Top.
      Gussfehler außen war nur 1, keine Lunker und auch im Röntgen apparillo auf der Arbeit war alles ok *thumbup*

      Ansonsten alle FEbi Pumpen die ich bisher in der Hand hatte waren alle absolut Tip TOP *thumbup*


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Gibt's da denn nichts von VW? So nach drei oder vier neu gekauften Pumpen hätte sich das ja beinahe gelohnt. Grade bei so einem Motor hätte ich ehrlich gesagt garnicht erst im Zubehör geschaut? 8o
    • Entfallen ohne Ersatz und CP abfrage liefert nichts zurück, so weit war ich auch schon :D


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Nanoteilchen155 schrieb:

      schön,
      dann kann ich die KS Ölpumpe die du mir verkauft hast also wegschmeißen?

      Oh shit, hab ich Dich vergessen anzuschreiben? Wenn ja sorry!!! Miss einfach nach, wenn die nicht gut ist nehme ich sie zurück ohne wenn und aber wie alle anderen auch. Rest per PN.

      @All:
      Mittlerweile habe ich den Block auch nochmal ausgelitert um sicher zu gehen daß das Block/Kolbenvolumen auch tatsächlich das ist was ich errechnet hatte. Den Kopf hatte ich schon vor längerer zeit ausgelitert.
      Die Wunschverdichtung meinerseits war 9,2:1. Tatsächlich würde ich jetzt mit der 1,65er ZKD 9,24:1 bekommen, und mit der 1,75er ZKD 9,15:1.

      Was sagen die Experten? Angeblich soll der 2L 16VG60 ja leicht klopffreudiger als der 1,8er sein... Ich würde natürlich lieber die höhere Verdichtung nehmen.

      Ach ja, ab wann darf man eigentlich von 2,1l sprechen ;) ? Mit der jetzigen Bohrung überschreite ich jedenfalls knapp die 2 Liter.
      ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

      ->>> Golf 1 Wiki <<<-
    • Ich würde bis 9,5:1 kein Problem sehen, du willst ja sicher 98 oder 102Oktan fahren, oder?
      Meine Verdichtung liegt bei 9,35:1.

      Gruß Mario
      „Am Anfang schaute ich mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen“
      Prof. Dr.-Ing. h.c. Ferdinand Porsche

      mein GTI 16VG60
    • Denke auch das solch eine Verdichtung unkritisch ist.
      Bedenke das es auch 16VT´s gibt mit 9,1:1 und über 1.5bar Ladedruck auffe Fresse kriegen ;)


      Du "darfst" von 2.1L Hubraum sprechen und es auch so im Fahrzeugbrief vermerken wenn du 2050ccm überschreitest ;)
      2049ccm sind immer noch "nur" 2L Hubraum *rofl*

      @Nanoteilchen
      SChreib Onestone einfach mal an wenn du deine pumpe gemessen hast. Falls was damit sein sollte ist Onestone der letzte der sagen wird "not my problem"*thumbup*
      @Onestone, hast du das denn geklärt wegen der Rücknahme der Fehlerhaften Pumpe bei KS/Pierburg?!


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Kennst Du den Alex von L&S persönlich ???

      DAnn grüß ihn mal ...... :D

      Da ich nun Besitzer einer Peloquin bin , steht auch Getriebebau an ....

      Interessant wäre da, was für verstärkte Lager und Synchronringe es da gibt :) ... also immer her mit den Infos
      Golf1 Cabrio; EZ 03/80; ehemals JB,KR,9A; jetzt 1.8T 147 kW :)
    • Alles klar, dann werde ich 9,24er Verdichtung nehmen. Sprit wird Super+ oder Ultimate, sprich mind. 98 Oktan.
      Bei 9,5 hätte ich ehrlich gesagt etwas Angst... soll ja lange haltbar bleiben.

      Der Hubraum beträgt jetzt 2033ccm wenn ich mich nicht verrechnet habe, bleibt also formell bei Zwei Litern, d.h.:
      *schildhau* ...dann hätt ich ja garnicht aufbohren brauchen *rofl* *schildhau*

      @Ulridos: Ne, persönlich nicht, hatten nur paar mal telefonisch Kontakt. Wegen den Getriebeteilen frag am besten mal Nordhesse, der kennt sich da aus!
      ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

      ->>> Golf 1 Wiki <<<-
    • der stefan schrieb:

      Wäre Ethanol keine Alternative für dich?

      Nein, eher nicht. Der Wagen soll noch ein wenig Alltagstauglich bleiben...

      Momentan gehts fast jeden Tag ein bissel weiter. Der Motor ist fertig gelackt und die ersten Ausbauaktivitäten des alten Motors haben begonnen - Bilder folgen die Tage!

      Derzeit brüte ich gerade darüber wie der Riementrieb aussehen soll. Es gibt ja diverse verschiedene Varianten... Die Variante wo die Lima separat über das Nockenwellenrad angetrieben wird gefällt mir fast noch am besten - wenn da nur nicht das Drehzahlproblem wäre :( Irgendwie habe ich keine Lust daß an jeder Ampel dann die Ladekontrolleuchte blinkt.

      Mir gefällt momentan diese Variante hier am besten, da die "Auflägelänge" des 6PK-Riemens auf dem Laderrad und der KW-Scheibe hier am größten sind im Gegensatz zu fast allen anderen Varianten:

      Bild (c) by ps-systems.at:
      [Blockierte Grafik: http://www.ps-systems.at/pixx/16VG60%20Motor/16VG60-Motor-013.jpg]

      Hier nochmal besser zu sehen: (Bilder (c) Caddy Forum):


      Weiß jemand wo es so ein Kit zu kaufen gibt? oder gibts das nur als Selbstbau? Ist ja im Prinzip nur eine Umlenkrolle und ein Verbindungsstück zwischen dem orig. Spannarm und Riemenspanner.
      ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

      ->>> Golf 1 Wiki <<<-
    • Die Variante wo die Lima separat über das Nockenwellenrad angetrieben wird gefällt mir fast noch am besten - wenn da nur nicht das Drehzahlproblem wäre :( Irgendwie habe ich keine Lust daß an jeder Ampel dann die Ladekontrolleuchte blinkt.



      wieso sollte die leuchten !?
      Riemenrad der Lima bzw nockenwellenrad entsprechend der Größe anpassen das die Übersetzung wieder so ist wie vorher ;)

      Das is kein problem.
      :whistling: :whistling: :whistling:
      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/imag2375uykfv.jpg]

      ;) :evil:


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Bekommst du die Lima nicht unterhalb des Laders unter? Oder ist da kein Platz durch den 180° Bogen?
      Es gibt doch so extra kleine 45A Limas aus Daihatsu Cuore und Co :)
      Antreiben über NoWe finde ich so lala, man hat halt zusätzliche Belastung auf dem Zahnriemen und der 1. Lagerstelle der NoWe.
    • Wenn ich die dynamische Belastungssimulation bei einem kollegen richtig gefüttert habe ist die mehrbelastung der Lima gegenüber der zahnriemenspannung die in die Gegenrichtung verläuft nicht mehr annährend so tragisch ;)

      Außerdem is das ja auch keine 90A Lima sondern ne 45er :)

      Selbst wenn, viele haben es bisher nicht gebaut, erfahrungen selber machen ^^

      Die Idee mit Lima unterm Lader hatte ich auch schon, aber egal welche Lima da hingequetscht wird, es passt nichts mit 180° Bogen :S

      sorry für´s OT Onestone *sorry* 8o


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...