VWM 020-Schaltung Gr.A - wer hatte sowas schon mal bzw. wie geht´s genau?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VWM 020-Schaltung Gr.A - wer hatte sowas schon mal bzw. wie geht´s genau?

      Hallo,

      zuerst mal: Nein ich suche weder eine Schaltwegverkürzung noch irgendeinen CAE-Shifter oder sonstigen Müll... :whistling:

      So viel ich weiß gab es zu Gr.A-Zeiten mal einen Umbau der Schaltung, bei dem der Schalthebel oben und unten verlängert wurde bzw. bei dem die Kugel 5cm nach oben gesetzt wurde und somit rückte der Schaltknauf näher zum Lenkrad. Wer hatte so etwas schon "damals" und weiß noch genau wie es geht das umzubauen? Ich möchte mir sowas "historisches" nachbauen, sicher gäbe es andere und modernere Lösungen aber sowas altes hat einfach mehr Stil. Ich bekomme da sicher etwas hin aber ein gewisser Erfahrungsaustausch kann nie schaden ;)

      Gruß
      RennMarkus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Hallo!

      Bin auch an diesem Umbau interessiert und hab vor einiger Zeit den Bericht gefunden, Rally Golf letzte Seite.

      google.de/imgres?imgurl=http%3…0&ndsp=13&ved=0CCkQrQMwAw

      Ich hoffe der Link funktioniert, das PDF ist zu groß um hier anzuhängen. Sonst nach "VW Motorsport Media information for download" googeln.

      Erfahrungsberichte und Bilder von einem Umbau wären natürlich super.

      Gruß Matthias
    • Hallo,

      es freut mich dass das Thema auf so großes Interesse stößt! Ist ja was historisch-sportliches und somit vermutlich sogar funktionsfähiger als manches was heute gebaut wird :D

      Gruß
      RennMarkus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Hallo zusammen,

      da gab es vor einiger Zeit im Forum mal ein Thema drüber.

      Ich stelle nachfolgend einfach mal frech :D den originalen Text und die Bilder ein:

      "Ich habe letzte Woche meine Schaltung nach Vorgabe von VW Motorsport für die Gruppe A Autos umgebaut und
      bin begeistert.
      Dazu muss man den Schalthebel oberhalb und unterhalb des Drehgelenkes um jeweils 50mm verlängern. Der
      Schalthebelfuß muss dann noch um 50mm nach oben versetzt werden (dazu muss man sich eine
      Höherlegungskonsole bauen). Somit ist der Schaltknauf 100mm weiter oben. Je nach Wunsch, kann oberhalb des
      Drehgelenkes um mehr als 50mm verlängert werden. Dadurch kommt man noch weiter nach oben, hat aber auch
      längere Schaltwege."

      Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen :)

      Praktische Erfahrungen habe ich damit leider auch noch keine, ich plane aber zeitnah, so etwas auch zu bauen, da
      ich es klasse finde, dass bei diesem Umbau die Original-Optik weitestgehend erhalten bleibt.
      Bilder
      • Schalthebel höherlegen.jpg

        173,25 kB, 2.048×1.536, 388 mal angesehen
      • Schalthebel höherlegen 2.jpg

        67,75 kB, 450×600, 473 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von geckster ()

    • Hallo,

      also wurde es hier genau so gemacht wie ich es auch gehört habe! Ich berichte mal, wenn mein Umbau fertig ist aber bis es einen ErFAHRungsbericht gibt wird das sicher noch dauern...

      Gruß
      RennMarkus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Hi du
      Meinst damit wirst Glücklich ?
      Hatte mal soetwas an einem Bergrenner gesehen ! ( bin jedoch nicht sicher ob es das system ist was du suchst)
      Der hatte damals oft damit Probleme ! Getriebe / Gestänge / Schalthebel

      Kannst nicht in richtung Seilzug gehen ? bzw was willst erreichen ?

      lg 8v-matze
      Hier könnte IHRE Werbung stehen . . . .


      . . . . endlich Bilder vom neuen Racer im Profil !
    • Hallo,

      also der Umbau ist angefangen...

      Ja, warum versucht man ausgerechnet sowas zu bauen und was versuche ich damit zu erreichen?

      • Mein Auto ist irgendwie technischer Stand Ende der 80er, Anfang der 90er und ich finde so ein Umbau der Schaltung passt deutlich besser dazu wie irgendwas modernes (CAE-Shifter o. ä.) - ich bin ja ein Kritiker der "geschenkten H-Kennzeichen", somit ist das für mich einfach auch eine Stilfrage...
      • Den Umbau kann ich selbst machen und er kostet mich nahezu nichts - auch das kann ein Grund sein für so einen Umbau!
      • Vielleicht möchte ich einen alte Umbauidee wieder aus der Versenkung holen und sie auch gleich ausprobieren. Wenn sie funktioniert können sie viele nutzen...
      • Weil Schaltwegverkürzungen der letzte Müll sind! Ich kenne genug Leute die damit ihr Getriebe geschrottet haben!!!
      • Weil ich mir erhoffe, dass mir nicht das selbe passiert wie mit den Schaltwegverkürzungen und ich denke die Chancen stehen gut weil man den unter der Kugel liegenden Teil des Schalthebels im Verhältnis weniger verlängert als den oberen und man somit die Kräfte die aufs Getriebe wirken somit eher geringer werden sollten als wie mit einer Schaltwegverkürzung steigen!
      • Weil ich mir das mit den Seilzügen am 020 schon überlegt habe aber mir ist der Aufwand zu hoch und ein 02A o. ä. will ich nicht einbauen!
      • Weil ich es bauen will seit ich davon gehört habe, Sinn hin oder her - ausnahmsweise mal... *tock*


      Was ich mich noch frage ist, muss man das Teil das auf den Tunnel kommt so bauen dass es "gasdicht" ist vom Tunnel her? Ich bin der Meinung hier sollte man so gut wie möglich abdichten und was meint ihr?

      Gruß
      RennMarkus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Nicht ganz, die Platte, wo der lagersitz der Kugel drin
      ist kommt ja hoch, liegt also nicht mehr auf dem Tunnel auf.
      Ich weiß jetzt aus dem Kopf nicht mehr wie die Gumitülle montiert
      wird, die muss ja montiert sein.

      Thema „Gasdicht“

      Ich denke eingehaust und mit etwas dichtband zum Tunnel
      hin sollte die untere Schaltstange schon sein.
      MfG Dominic



    • Hallo,

      ich habe das jetzt mal umgebaut, sozusagen nach bestem Wissen und Gewissen :D

      Ich kann da ich noch nicht gefahren bin nur eines sagen bisher, alten Schalthebel ausgebaut, neuen rein und schaltet wieder ohne etwas nachzustellen. Wenn ich das erste mal gefahren bin gebe ich euch Bescheid wie es war.

      Gruß
      RennMarkus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Ich habe so eine Schaltung damals im Jetta gefahren.
      Das Kugelgelenk hab ich mit zwei PU Blöcken 30mm hochgesetzt und den Schalthebel oben zusätzlich noch mal 25mm verlängert. Zusätzlich hab ich seitlich noch zwei Hülsen eingeschraubt ,als Abstützung um alles gegen Bewegung und Abkippen zu sichern.
      30mm unter dem Gelenk,30mm darüber plus die zusätzlichen 25mm macht insgesamt 85mm mehr Höhe bei kürzeren Schaltwegen, ohne die originale Athmosphäre massiv zu stören.

      Gruß Denis
      Don't crack under pressure