VWM 020-Schaltung Gr.A - wer hatte sowas schon mal bzw. wie geht´s genau?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sonst muß man den Schalthebel mit einem Adapter hoher setzen, nachdem man die Stange verlängert hat. Da ich keine Mittelkonsole und Teppich habe, will ich aber das Loch im Boden zu haben, da kam mir halt die Idee, das "Lager" selber zu verlängern. Warte das Foto ab.
    • hier das erste Foto im Versuchsstadium. Erste Versuche im Stand waren positiv, hab nur ziemlich lange für die Einstellung gebraucht, bis alle Gänge schaltbar waren. Entweder war es vorher einfacher oder ich hatte einfach glück. Jetzt noch komplett schweißen, lackieren und neues Lager.
      Ich berichten, wenn ich gefahren bin.

      Matthias
      Bilder
      • verlängertes Schaltlager.PNG

        1,51 MB, 1.210×483, 37 mal angesehen
    • Hallo,

      das sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus aber die Lagerung ist so nicht mehr fixiert und das kann zu Problemen führen.

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Alles fertig gemacht und eingebaut. Den Fixierring habe ich mit 2 Schrauben befestigt. Gefahren bin ich noch nicht, Regen. Jetzt fehlt mir nur noch eine Abdeckung, damit kein schmutz ins Lager fällt. Vorher hatte ich eine Antriebswellenmanschette, die ich übrig hatte. Die ist jetzt zu kurz ;)
      Bilder
      • IMG_3148.JPG

        1,99 MB, 3.648×2.736, 18 mal angesehen
      • IMG_3150.JPG

        2,16 MB, 3.648×2.736, 16 mal angesehen
      • IMG_3152.JPG

        2,69 MB, 3.648×2.736, 25 mal angesehen
      • IMG_3157.JPG

        2,31 MB, 2.736×3.648, 35 mal angesehen
    • So, gefahren bin ich jetzt, sowohl auf der Straße, wie auf der Rennstrecke. Besser als vorher mit der Schaltwegverkürzung am Getriebehebel ist es allemal. Vorher war es oft sehr hakelig. Kann mir jetzt gut vorstellen, daß das nicht gut für das Getriebe ist. Die jetzige Schaltwegverkürzung könnte ruhig noch was mehr sein. Hab versucht das mal zu messen und zu rechnen, komme aber auf sehr unterschiedliche Werte, zwischen 6,6 und 20 % :) . Na ja, näher ans Lenkrad ist aber auch voll ok. Im Stand läßt es sich gut schalten, auf der Rennstrecke (doch hektischer), geht nicht immer der 4 Gang rein. Könnte auch an dem dem Spiel in den Lagern, trotz neuer Kunststoffbuchsen, liegen. Hab schon den Tipp bekommen, die aus Messing zu machen.

      Weiß jemand, an welchem Langloch an dem Schalthebelbock man für welchen Gang schieben muß, wenn man etwas nachjustieren will? Bis jetzt ist es bei mir immer try and error.


      geckster schrieb:

      Kann es dann passieren, dass beim Schalten die Schaltstange im Lager anschlägt?
      Wenn man etwas schneller Schaltet, stößt die Schaltstange doch unten an den Lochrand. Dies müßte aber bei allen Verlängerungen nach dieser Art sein, da das Loch in der Bodenplatte die gleiche Größe hat.
    • Hallo,

      meine Erfahrung zum Thema Rennstrecke war, dass ich Probleme aus dem 4. in den 5. hatte und wenn dann der 3. drin ist tut das bisschen weh...

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Also ich denke in beide Richtungen 50 mm ist zu viel ich habe unten nur 35 mm und es Schaltet sich im Prinzip wie Serie, allerdings viel kürzer, wöllte es nicht mehr anders haben.

      Auch die Höhe ist deutlich angenehmer.

      Ich kann dich ja Mal mit meinem GTI besuchen kommen Markus, dann kannst ne Probefahrt machen.
      Vielen Dank an alle, die sich hier investieren und anderen helfen. *danke*
    • Hallo,

      @galoopie, so extrem war das Problem nun nicht, es ist zwei mal vorgekommen durch Unachtsamkeit.

      Ich kann nicht sagen ob das Problem gelöst ist, die alte Schaltung ist verkauft (kamen keine Beschwerden!!!) und es ist eine komplett neue entstanden die viel besser zu funktionieren scheint - im Stand... Mein Auto ist leider zum "Stehzeug" mutiert, da mich andere Projekte davon abhalten was am eigenen Auto zu machen. Immerhin hab ich noch Material hier für neue Schaltungen.

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Hallo,

      die sieht auch nicht anders aus als die alte eigentlich. Der Aluring zum höher setzen ist noch da, einzig die Verlängerung des Schalthebels nach oben ist jetzt nicht mehr geschweißt. Da ist jetzt ein aufgeschraubtes Aluteil das ich nach Bedarf noch ändern kann und die Buchsen in der Schaltung sind neu und nicht mehr aus Gummi. Wie gesagt, fühlt sich viel besser an aber kann noch nicht sagen ob es wirklich besser geht.

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Ich habe bei meiner Schaltung das Loch in der Trägerplatte auf gefräst um das anschlagen zu vermeiden.
      Bezüglich der Einstellung die Gänge genau zu treffen, habe ich die drei Schaltstangen am Getriebe geändert.
      Ich habe die Schaltstangen aus Edelstahl gebaut, jeweils mit einem Links und einem Rechts Gewinde versehen
      und mit ordentlichen Kugelköpfen bestückt.
      Zum Schluss habe ich die Lager des kleinen Umlenkhebels am Getriebe, passgenau aus Kunststoff gedreht.

      Hier der Bericht dazu.KLICK
      MfG Dominic



    • Ich habe auch alle Verbindungen gegen vernünftige Kugelköpfe getauscht. Die Buchsen habe ich gestern aus Messing gedreht. Jetzt habe ich überhaupt kein Spiel mehr, ob das gut ist, bin ich mir noch nicht sicher. Auf der Straße läßt es sich auf jeden Fall sehr präzise schalten. Wahrscheinlich werde ich dann auch noch das Loch in der Bodenplatte vergrößern. Mir schwebt auch noch vor, die Lagerung des Schalthebels selber wie im Foto in Beitrag #56 mit einem Gelenklager zu machen. Im Moment ist mir das aber zu viel Zeitaufwand, und das Kaufteil zu teuer ;)

      Gruß Matthias
    • War jetzt auch auf der Rennstrecke, läßt sich viel besser als vorher schalten, die Passgenauen Messingbuchsen haben einiges gebracht. Lage der Gänge und Abstand zum Lenkrad sind auch ok. 4.Gang macht hin und wieder noch Probleme, könnte aber auch an meiner Unkonzentriertheit gelegen haben. Das Loch in der Trägerplatte will ich noch vergrößern.

      Gruß Matthias