Jetta 1 -> 16VG60 aktuelle Bilder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jetta 1 -> 16VG60 aktuelle Bilder

      Hallo Leute,

      auch ich werde jetzt mal was zu meinem Vorhaben schreiben. Hab mich hier vor ner Weile angemeldet und war immer nur ''stiller Mitleser'' bzw hab vorher unangemeldet gestöbert :P

      Also kurz zu mir. Ich heiße eig Nico, komme aus dem Berliner Umland und bin 23Jahre jung.

      Angefangen hat mein Autofieber mit dem VR6 im Golf 3. Aktuell habe ich noch nen 2er mit dem 2.8er 24V. Der G-Lader Sound hat mich aber schon von Anfang an gereizt *thumbup*

      Letztes Jahr habe ich dann einen kompletten 16VG60 Motor inkl Anbauteile gekauft und mich nach der Suche nach einer geeigneten Karosse gemacht, erst sollte es ein Golf II werden, aber da ich schon einen hab und den nicht abgeben mag sollte es dann doch ein Einser werden *thumbup*

      So habe ich gesucht gesucht gesucht und gesucht und dann endlich gefunden. Einen 78er Diesel Golf I komplett original in Miamiblau :love: da der aber einfach zuuuuu gut war ist schnell die Entscheidung gefallen ihn original zu lassen und ich habe weiter gesucht *wallbang*

      Dann habe ich ein angefangenes Jetta I Projekt gefunden. Die Basis ist super, der Preis war gut. Also ab hin da und abgeholt.

      Der Jetta war bereits einmal nackig gemacht und neu in original in Lidogrün nachlackiert. G60 Bremse verbaut, 2Liter ABF Motor, Fächer, Gruppe A. Ausstattung hat gefehlt, Stoßstangen völlig hinüber und hier und da ein paar Kleinteile die fehlen.

      Und jetzt geht es los mit dem wilden gebastel. Gebaut wird hauptsächlich von meinem besten Kumpel tomeric (bisher auch nur ''stiller Mitleser'') *schildhau*

      Ich versuche euch gleich mal mit Bildern zu versorgen. Wenn Fragen, Anregungen etc sind immer her damit.
      78er Diesel :love:

      80er Jetta ABF --> 16VG 8)

      89er Golf II 2.8er 24V :thumbsup:

      00er Sharan TDI zum Teile rankarren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 78er_Miamiblau ()

    • So dann ging es los. Erstmal gucken ob der ABF läuft -> er läuft *thumbup* raus damit und ab in die Garage. Erstmal weg legen
      Dateien
      • IMG-20150306-WA0021.jpg

        (4,52 kB, 427 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_1094.JPG

        (44,33 kB, 443 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      78er Diesel :love:

      80er Jetta ABF --> 16VG 8)

      89er Golf II 2.8er 24V :thumbsup:

      00er Sharan TDI zum Teile rankarren
    • Dann wurde der 16VG das erste mal zur Probe reingehangen, Lader ran, bypassrohr ran. Alles erstmal nur zum gucken um zu wissen wie was wo sitzt.

      Mal nen paar Daten zum Motor:

      - 1.8 16V Block MKB: PL

      - Kurbelwelle gewuchtet, Audi RS2 Lagerschalen, Stahlpleule mit ARP Bolzen, Kolben Audi RS2

      - Zylinderkopf vom ABF mit KR Nockenwellen und ARP Stehbolzen

      - Kupplung CCC Motorsport mit 020 Getriebe. GKB: KP *schildhau*

      Lader ist komplett bearbeitet mit nem 60er LR. Abgestimmt ist der Motor auf 305PS 378NM.

      Das sind erstmal die wichtigstens Punkte zur Basis. Getriebe kommt definitiv ab. Möchte gerne ein 02A fahren. Hab noch ein G60 Getriebe (CBA) zu liegen. Ich denke das wird es.

      Gestern habe ich erstmal Teile bestellt.

      -CCC Motorsport Kupplung mit organischer Scheibe und verstärkter Druckplatte für 02A, verstärkter Ausrückhebel für 02A von Theibach

      - neuer Klopfsensor und Lambdasonde von Theibach

      - neues Stahlschwungrad (5,0KG) von Huber Rennsporttechnik

      - neue Motorlager von Claus von Essen. (vorne + hinten Shore 80 und die seitlichen Shore 70)

      und nen gefühlten halben Kilometer Kabel für den neuen Kabelbaum *wallbang*
      Dateien
      78er Diesel :love:

      80er Jetta ABF --> 16VG 8)

      89er Golf II 2.8er 24V :thumbsup:

      00er Sharan TDI zum Teile rankarren
    • Hey,
      das wird doch ein feiner Wagen werden. Ich hatte die Anzeige damals auch in die engere Wahl gezogen, aber ich muss dann wohl doch erstmal meinen fertig bekommen.
      Was heißt denn Berliner Umland, dass ist ja doch recht groß :) ?
      Wenn ich mich recht entsinne war keine Ausstattung im Jetta, ich hätte da evtl. noch was :D

      MfG Martin
      Gesendet mittels Akustikkoppler aus einer Telefonzelle

      Willste Leistung an der Welle muss die Soße an die Stelle, wo der Funke überspringt damit der Kolben richtig singt
    • Heyho,
      ich hatte auch echt Glück, dass der Verkäufer mir den zwei Wochen reserviert hat, sonst hätte ich wohl weiter suchen müssen *wallbang*
      Nähe Frankfurt Oder :)
      Ich bekomme am Sonntag evtl eine komplette Ausstattung, falls das nichts wird melde ich mich auf jeden Fall bei dir *thumbup* obwohl die Ausstattung auf jeden Fall noch etwas Zeit. Aber haben ist besser als brauchen :D
      78er Diesel :love:

      80er Jetta ABF --> 16VG 8)

      89er Golf II 2.8er 24V :thumbsup:

      00er Sharan TDI zum Teile rankarren
    • Schönes Projekt hast da ! :thumbup: 60er Laderrad auf einem 16v halte ich für Kamikaze !! :S Die angegebenen Leistungsdaten lassen mich zweifeln ! :huh:
      Gruß
      Leo
      7000 U/min sind mit einem 16VG ein Klacks, wenn du dann mal hier in die Tabelle schaust bist du bei 60er LR. mit der Laderdrehzahl im dunkelroten Bereich ! :huh:

      smk-tuning.de/G_Laderdrehzahlen_Service_SMK-TUNING.htm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lionel ()

    • Christian. Ich komme nicht aus Berlin aus der Nähe von Frankfurt Oder.

      Lionel: Erstmal danke für die Tabelle *thumbup* Ich finde ein 60er LR auch hart, ich benutze das Auto aber nicht im Alltag sondern eher alle zwei bis drei Wochenenden mal für ne kleine Ausfahrt und es wird auch nicht so sein dass der Motor nur ins Hirn getreten bekommt. Ich werde es versuchen und gucken wie es sich fährt. Wenn es ganz und gar nicht geht kann ich immernoch tauschen. Der Motor ist aber erstmal so abgestimmt also wird er auch so gefahren.

      Die Leistungsdaten sind mit einem Prüfstandsprotokoll belegt. Ich werde den Wagen wenn er bei mir fertig ist aber auf jeden Fall auch nochmal auf eine Rolle schieben und das Setup von meinem Abstimmer begutachten lassen. Wie gesagt vll wird etwas geändert vll aber auch nicht.

      Ja Olli wenn ich das besser hinbekomme mit den Bildern, kann ich ja auch mal das Protokoll hochladen *sorry*
      78er Diesel :love:

      80er Jetta ABF --> 16VG 8)

      89er Golf II 2.8er 24V :thumbsup:

      00er Sharan TDI zum Teile rankarren
    • Leute Ihr werdet es nicht glauben aber ich hab den Dreh raus *jump2*

      So dann hau ich einfach mal noch ein paar Bilder vom Jetta mit rein.
      [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21253449dm.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21253451zu.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21253453yr.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21253455uh.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21253457da.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21253458iu.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21253463lv.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21253464ym.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21253465jr.jpg]

      Ab jetzt kann ich euch endlich mit vernünftigen Bildern versorgen. Die Bilder die ich bereits hochgeladen habe scheinen versaut zu sein, also die bekomme ich nicht mehr in guter Quali rein
      78er Diesel :love:

      80er Jetta ABF --> 16VG 8)

      89er Golf II 2.8er 24V :thumbsup:

      00er Sharan TDI zum Teile rankarren
    • Ich wollte dich nur gewarnt haben mit dem Laderad ! Einmal kurz Schlupf an den Rädern und die Drehzahl springt deutlich über 7tsd ! Nicht das es hinterher wieder heißt sch..... G-Lader ! :rolleyes: Ich hab selbst ein 2L16VG65 und fahr ein 68er Laderad.
      Bei den Leistungsdaten zweifel ich weil du jetzt nichts geschrieben hast was die Leistung in diese Region steigen lässt !
      Ein 60er Laderad und ein leichteres Schwungrad lässt die Leistung noch nicht von 210Ps (Limited) auf 308Ps steigen, egal wer das abstimmt !! 8)
      Prüfstände kann ich manipulieren................
      Gruß
      Leo
    • Ich melde mich hier nun auch das erste mal zu Wort. 8)

      Kurz zu meiner Person: Ich heiße Eric, bin 24 Jahre alt und baue seit dem ich klein bin an allem was sich irgendwie bewegt (Fahrräder, Roller, Mopeds, Autos, Transporter usw.)....Vielleicht bin ich auf Grund dieser Vorbelastung KFZ-Mechatroniker geworden. *wallbang*

      Mit 78er_Miamiblau hab ich schon im Sandkasten gesessen (noch bevor die wilde Grundschulzeit begann) und mit Autos gespielt.
      Das ist auch der Grund, warum ich für ihn und mit ihm diese ganze Umbaugeschichte plane, organisiere und verwirkliche *tock* .
      Mein Motto dazu: ER kauft, ICH baue, WIR fahren *schildhau*

      Schuld daran das 78er_Miamiblau fast 1400km weit gefahren ist, um diesen Jetta zu kaufen, war natürlich Ich. :whistling:


      Zum Umbau: Es wird eine Weile dauern, aber soll ja ordentlich werden und wenn ich so die gesamte Elektrik betrachte dann *tock* *motz* *kotz* .

      Also wird die gesamte Elektrische Anlage Neu gebaut - dabei zählt für mich keine Lötstellen, keine Quetschverbinder, keine billig Baumarktpins/- Kabelschuhe, keine Not-/ Übergangslösungen, kein billig Isolierband usw.

      Leider habe ich schon viele Leute erlebt die sagen: "Ach ist doch egal, den Kabelbaum sieht man ja nicht" ?(
      Für mich zählt aber auch das was man nicht immer sofort sehen kann (z.B. Kabelbaum...)

      In wie weit ich hier zu diesem Bericht beitragen werde weiss ich nicht, mich bemühe mich aber die Arbeiten so gut wie möglich festzuhalten. Kennt ja jeder hier wie schnell was gebaut ist, nur die Bilder wurden irgendwie mal wieder vergessen *wallbang*
      JETTA 1 → LOW AND SLOW *oo*
    • Ja Toni da haste gut aufgepasst *thumbup*

      Endlich meldet der tomeric sich auch mal zu Wort *respekt*

      Für die Jutta gab es dieses Wochenende einen Haufen neue und gebrauchte Teile. Leider ist zur Zeit immer nur am Wochenende Zeit für das Projekt. Aber es wird schon werden.
      Die Postfrau hat gleich gefragt ob der ganze Quatsch mit den Haufen an Paketen schon wieder losgeht, Sie kann sich wohl noch an den 2er Umbau erinnern *sorry* *rofl* *rofl* *rofl*

      [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21286342sz.jpg]
      Tischlein deck dich *schildhau* Das sind die oben beschriebenen neuen Teile.

      [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21286404zw.jpg]
      So ganze ohne Innenausstattung habe ich den Jetta ja denn doch nicht geholt. Aber für mich stand sofort fest, dass ich diese nicht fahren werde. Also ab ins Auto damit und nach Berlin zum ''umtauschen'' :D

      [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21286438de.jpg]
      Als die Klappe in der Heimat wieder öffnete sah es auf einmal so aus *thumbup* Teppich, Rücksitzbank und Türpappen natürlich auch alles dabei.
      Die Innenausstattung ist soweit gut in Schuss. Muss nur einmal gereinigt werden

      [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21286457cu.jpg]
      Da es nur ein Cabrio A-Brett zum Jetta dazu gab hab ich noch eins vom Jetta besorgt. Soll ja nachher alles schön Original aussehen :thumbsup:

      Leider warte ich immernoch auf den Ladeluftkühler. *motz*

      Jetzt ist der tomeric erstmal damit beschäftigt den Kabelbaum neu zu bauen, dass ist ja mal so gar nichts für mich *tock*

      Ich suche noch zwei gute Stoßstangen, falls wer was für mich hat bitte eine PN *danke*
      78er Diesel :love:

      80er Jetta ABF --> 16VG 8)

      89er Golf II 2.8er 24V :thumbsup:

      00er Sharan TDI zum Teile rankarren
    • Ich habe heute mal wieder einen Ladeluftkühler bekommen. Und zum dritten mal den falschen... ich dreh bald ab *wallbang* *wallbang*

      Jedesmal bestelle ich den Iveco Dayli LLK ín 40mm breite und jedesmal bekomme ich den in 65mm breite. So langsam weiß ich nicht mehr wo ich den noch bestellen soll *kotz* :cursing:
      78er Diesel :love:

      80er Jetta ABF --> 16VG 8)

      89er Golf II 2.8er 24V :thumbsup:

      00er Sharan TDI zum Teile rankarren
    • @hybridfreak: Hab ich auch schonmal gelesen. Aber der LLK gefällt mir von den Netzmaßen und von den Anschlüssen her nicht so gut. Bei Turbofahrern mag das ja alles ganz gut passen. Beim G habe ich da meine Zweifel.
      Ich habe den Verkäufer gestern angeschrieben und um einen Umtausch gebeten. Der aktuelle Verkäufer scheint zumindest schonmal zu verstehen was ich möchte und hat mir auch den Umtausch bestätigt. Ich bin gespannt was dieses mal ankommt *schildhau*
      78er Diesel :love:

      80er Jetta ABF --> 16VG 8)

      89er Golf II 2.8er 24V :thumbsup:

      00er Sharan TDI zum Teile rankarren
    • Momentaner Stand:
      1. Die LLK-Story geht in Runde 4 da Front bearbeiten ausfällt für 6,5cm dicken LLK
      2. Alle braunen Masseleitungen lassen auf sich warten
      3. Zu 2 sorten Flachsteckern fehlt noch die Rechnung im System um ne Barzahlung zu tätigen
      4. Tacho alte ZE passt natürlich nicht also kurzer hand mein Rallye Tacho missbraucht
      5. Halter für neue ZE ist drin
      6. Position fürs STG und Zündspule ist gewählt
      7. Mit der Lima hab ich etwas rumprobiert
      8. Riementrieb ist ein paar mal hin- und hergelegt.zahnriemen ist erstmal nicht geplant aber wenns später mal sein muss wird er wohl verbaut werden

      Es geht momentan nicht wirklich vorwärts, aber es wird auch nur wenig gebaut, da zu jedem Bereich irgendwie was fehlt. Ziel ist dieses Jahr noch ne Runde zu drehen mal sehen was daraus wird.
      JETTA 1 → LOW AND SLOW *oo*
    • So es gibt neues. Die braunen Masseleitungen und Flachstecker sind alle da. Also Kabelbaum kann jetzt ''richtig'' losgehen *thumbup*

      Die LLK-Story wie der tomeric so schön sagte ist auch in Runde 4 schief gegangen *wallbang* *wallbang*
      Ich habe ewig mit dem Teilehändler telefoniert. Vor zwei Jahren hatten Sie noch die richtigen LLK in 40mm Tiefe, seitdem nur noch 65mm Tiefe. Er hat die schmalen LLK wohl schon in Italien bestellt --> Lieferzeit ca 3 Monate :thumbdown:
      Im Internet sind die Ladeluftkühler bei fast allen Teilehändlern in 40mm Tiefe beschrieben nur hat ihn leider keiner wirklich da. ?(

      Selbst direkt bei Iveco konnte man mir keine Auskunft geben. *motz*

      Also falls jemand ein LLK für mich übrig hat dann gerne melden
      78er Diesel :love:

      80er Jetta ABF --> 16VG 8)

      89er Golf II 2.8er 24V :thumbsup:

      00er Sharan TDI zum Teile rankarren