Dx Krümmer bzw Hosenrohr auf 2h anpassen? Hilfe!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Toscana93 schrieb:

      Hallo Leute,

      gibt es hier zum Thema neue Erkenntnisse?

      Habe meinem 93er Cabrio 2H einen PF-Chip verpflanzt, etwas Mehrleistung ist spürbar, allerdings muss ich noch an den Krümmer und den Luftfilerkasten ran.

      Gerade die Abgasgeschichte beschäftigt mich (und vermutlich viele andere...). Hat hir jemand den Krümmer vom 2er GTI PF verbaut und wenn ja, wie/womit geht es dann weiter? Auch mit dem Originalkrümmer vom 4er Golf 1,6 Benziner habe ich mich schon befasst, der passt wohl auch auf den 2H Kopf. Bloß, mit welcher Verrohrung geht es dann weiter, dass ggf. der originale 2H Kat benutzt werden kann.

      Ich möchte auf jeden Fall die Lambdasonde an ungefähr der gleichen Stelle wie beim 2H (wegen der Kabellänge) und ein Prüfanschluss für die CO-Messung.

      Fächerkrümmer und Komplettanlage gibt es eigentlich nur von FMS (Friedrich Motorsport), aber ich will es weder teuer noch laut haben. MSD und ESD sollten am besten original sein.

      Danke für Tipps"
      Moin Leute, ebenfalls ein 91er Carbio inne gang. ;) Ich schließe mich jetzt mal frech Toscana93 an. Hab mir gestern Abend schon einen Krümmer vom 1.6er BSF mit Lambda Gewinde im Krümmer für 11 Euro geschossen. Kat soll ebenfalls weiter gefahren werden. Jetzt ist die Frage, welches Hosenrohr eignet sich am besten zum umschweißen ?
      Danke für eure Tipps und schönes Wochenende

      Lieben Gruß Torben
    • Viel Glück, Torben!

      Da lausche ich bei dem Thema mal gespannt zu. Und nächstes Jahr schießen die Preise für die 1,6er Golf 4 Krümmer in die Höhe... :P

      PS: am besten wäre das Hosenrohr vom BSF, oder zumindest dessen Flansch. Daran könnte man passende Rohre für das Cabrio schweißen, ist aber umständlich und aufwändig. Am Hosenrohr ist der Kat mit dran und die Krümmung passt wohl nicht 1 zu 1 ins Cabrio.

      Oder wenn möglich das Cabrio Kat-Hosenrohr an diesen Flansch schweißen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toscana93 ()

    • Ich habe einen Krümmer mit Flexstücken vom Vento verwendet. Die Löcher müssen größer gebohrt werden. Der Rest passt ganz gut.
      Weitere Bilder unter: bert's 90er Cabrio- dezenter Kofferraumausbau
      Bilder
      • Krümmer.jpg

        122,68 kB, 1.599×899, 28 mal angesehen
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Moin, ja hab ich in der Zwischenzeit auch schon ein bisschen belesen. Normalerweise gibt es von den Krümmern wirklich noch genug :D

      Bert, auch deine Variante hab ich schon entdeckt. Du hast dann die Zusammenführung ja kurz nach den flexrohren , das macht nichts weiter aus? Dachte es wäre von Vorteil die zwei Rohre erst kurz vor dem Kat zusammen zu führen, wie beim Fächerkrümmer. Das wäre die 1.6er Variante, da stimmt der erste Winkel vermutlich aber überhaupt nicht oder?

      ebay.de/itm/162494583643

      Bert du hast dann so einen verhackstückelt oder?

      ebay.de/itm/371164455104

      Danke schon mal ✌
    • @Tottivit701

      Wäre vielleicht ein Vorteil, dafür ist der Durchmesser jetzt um einiges mehr als Original.
      So bin ich am Besten zu Recht gekommen.
      Auch finanziell kosten die Teile nicht viel.

      Mit den Winkeln vom fertigen Krümmer fängt man gar nichts an.
      Ich habe den aus dem zweiten Link verwendet. Dazu Edelstahl Rohrbögen aus unserem Zubehörladen in der Nähe. War aber nicht der Plan das letzte Zehntel PS rauszuholen.

      Ich habe den Krümmer ein bisschen nachgearbeitet.
      Optisch sieht es mit der VW Nummer aus wie ab Werk.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Habe mich nochmal mit dem Thema befasst und bin mal bei der Suche ganz frech in die unterste Preisklasse gegangen. Fündig wurde ich bei X-Parts:

      - Fächerkrümmer für den 2H mit Lambdaanschluss (236€): x-parts.de/Auspuff-Kruemmer-Zu…t-Gutachten::2516354.html

      - Edelstahl Komplettanlage ab Kat 337€: x-parts.de/Auspuff-Kruemmer-Zu…nd-70-mm-II::2523581.html


      Hier muss man wohl nach einem alternativen Kat suchen, denn der Originale passt da nicht drauf, da der ja fest am Hosenrohr ist. Rechnen wir für einen Kat mit Zulassung rund 200€, bin ich bei rund 760€ für alles. Klar, da erwarte ich keine 100%ige Passgenauigkeit und auch keine High-Class Qualität, aber immerhin ist der Kram aus Edelstahl, wenn auch vermutlich nur partiell. Lediglich der gewollt gestauchte Achsbogen kommt mir komisch vor (ist auf einem Bild der Komplettanlage aufgeführt)...


      Der ganze Kram ist Zugelassen und ein Versuch ist es wert. Zum Vergleich: eine komplette Supersprint-Anlage gibt es aktuell für rund 1600€ ohne Kat und ist erst ab Dezember lieferbar. Die oben genannte ist laut Anbieter sofort verfügbar. Wobei das in meinem Fall egal ist, das Cabrio steht erst mal bis April.


      Was meint ihr dazu? Welchen (Einschweiß?-)Kat kann man dafür nehmen? Kennt jemand hier ggf. diese Anlage und kann was dazu sagen?
    • Ich habe irgendwo den Link von meinem Kat eingestellt.

      Der Fächerkrümmer baut halt extrem tief und 4in1 ist auch nicht das optimale beim 2H.
      Dieser Krümmer war auch mein erster Gedanke.
      Würde auch schon diskutiert. Die restliche Anlage sieht bis auf den Knick im Achsbogen nicht schlecht aus.
      Den G4 Krümmer anbauen kostet ja nur den fast geschenkten Krümmer, das Hosenrohr anpassen und ein paar Bögen.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Hallo zusammen,
      sorry wenn ich das Thema wieder aus dem Dornröschenschlaf wecke...(Typisches Dilemma: Mecker kriegen, weil man einen neuen Thread zu einem bestehenden Thema aufmacht oder Mecker kriegen, weil man ein alten Thread wieder ausgräbt :S )

      Eigentlich hatte ich ja vor, bei meinem 2H einen Fächerkrümmer zu verbauen. Hab' mich aber für einen DX-Krümmer mit Hosenrohr entschieden. Nun soll auch hier das Hosenrohr entsprechend angepasst werden und ein 200 Zellen Kat von Zinram (fahrzeugtechnik-zinram.de/epag…798191/Products/260220192) verbaut werden. Danach kommt eine bereits verbaute AGA von Novus 63,5mm.

      Bevor ich das ganze jetzt meinem Bekannten zum Schweißen gebe, zerbreche ich mir den Kopf, was da noch alles benötigt wird, damit es passt.

      1. DX Hosenrohr hat einen Ausgang mit etwa 60mm Durchmesser
      2. Der Kat hat einlassseitig einen Durchmesser von 76mm. Beim Ausgang bin ich mir nicht sicher, ob ich 55mm oder 63,5mm nehmen soll. Aktuell passt der Mittelschalldämpfer an den originalen Kat ganz gut. Ich weiß nur nicht, welchen Durchmesser dieser hat.

      Welche Teile benötige ich da noch (Flexschlauch, Adapter, usw...)?
      Ist vllt. eine dumme Frage, aber ich bekomme da irgendwie einen Knoten im Hirn :(

      Gruß
      Andi
    • Moin Andi.

      Hast du das DX Hosenrohr schon und den Ausgang auch gemessen?

      Der DX hat nämlich eine 45mm Anlage.


      Ich glaub es gab wohl auch Hosenrohre von Schrick mit 60mm. Aber recht selten.

      Für unterschiedliche Durchmesser gibt es übrigens Reduzierstücke.


      Grüße
    • Friedel_Castor schrieb:

      Ja, ich habe ich und hab es gemessen. Es hat etwa 60mm Außendurchmesser. Könnte aber auch selbstgebrutzelt sein...




      Der Brenner hat sowas in Edelstahl von Powersprint im Angebot.

      Klick mich hart
      - 1. Wagen - 2002er Bora Variant 1,6 16V

      - 2. Wagen - 1982er Jetta 1 3-Türer 1,6 EG

      - 3. Wagen - 1981 Jetta 1 5-Türer ABF - im Aufbau
    • Piggel schrieb:

      Friedel_Castor schrieb:

      Ja, ich habe ich und hab es gemessen. Es hat etwa 60mm Außendurchmesser. Könnte aber auch selbstgebrutzelt sein...




      Der Brenner hat sowas in Edelstahl von Powersprint im Angebot.
      Klick mich hart
      für den Preis würde ich da selber nichts zusammenbrutzeln, nur hat das Hosenrohr leider einen Konstruktionsfehler, es fehlt leider nach der Zusammenführung das M18x1 Gewinde für eine Sonde, besser wären 2!

      Also auch wieder nacharbeiten.

      Gruß, Jan
    • Warum hat der Kat 76mm Eingang, du wählst doch bei Zinram den gesamten Anschlußdurchmesser, also Ein- und Ausgang ? Da würde ich 63,5mm nehmen, dann brauchst du auch kaum was adaptieren.

      Ein Flexrohr würde ich direkt hinter das Hosenrohr setzen, dahinter dann den Flansch für den Kat. Das wird vom Platz her aber alles sehr eng denke ich, mess das vorher lieber nach.