83er LX mit 16v ABF und Digifiz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hab mir das Wochenende über 1-2 Gedanken über das Tüv Problem gemacht und da sind mit 2 Sachen aufgefallen

      1. "Tacho überprüfung/angleichung"
      Von welcher Reifengröße muss ich aus gehen?
      Golf 1 Original weil es einer ist?
      oder Golf 2 16v weil Digifiztacho?
      oder von der Originalbereifung des Autos aus dem das Getriebe stammt? (fahre 4t 020 getriebe)

      2. "Freigabe von TA Technix das das Fahrwerk für 110kw ausgelegt ist"
      ist das wirklich nötig? es ist das selber Fahrwerk das auch für den Scirocco 2 verkauft wird und der hatte mit dem größten Motor auch 102KW

      und die anderen Sachen auf der Liste sind ja eigentlich nicht erwähnenswert^^
    • das das FIZ richtig anzeigt muss natürlich anhand der im FIZ hinterlegten wegstreckenzahl reagiert werden.
      wenn du im seriennahen ARU und i der achse bleibst, dh um 1765mm und i= 3,67 ist das ok.....
      wenn nicht stehen insgesamt 3 verschiedene Ritzel zur anpassung parat.

      das ein FW auf KW der motorleistung ausgelegt sein muss ist quatsch, hier geht es generell um Achslasten, das muss das FW können um genügend restfederweg trotz eines evt anderen/schwereren motors "tragen" zu können.
    • RCT schrieb:

      das das FIZ richtig anzeigt muss natürlich anhand der im FIZ hinterlegten wegstreckenzahl reagiert werden.
      wenn du im seriennahen ARU und i der achse bleibst, dh um 1765mm und i= 3,67 ist das ok.....
      Ich versteh nur Bahnhof :?: ?(


      RCT schrieb:

      wenn nicht stehen insgesamt 3 verschiedene Ritzel zur anpassung parat.
      Aber es ist doch ein Digitales Geschwindigkeitssignal, da is es doch egal welches Ritzel ich drin hab oder?


      RCT schrieb:

      das ein FW auf KW der motorleistung ausgelegt sein muss ist quatsch, hier geht es generell um Achslasten, das muss das FW können um genügend restfederweg trotz eines evt anderen/schwereren motors "tragen" zu können.
      So war auch mein Gedankengang, und in den Achslasten bin ich definitiv drin
    • nein, im 4T getriebe ist unter dem Geber (wenn du einen original FIZ geber verwendnet hast) ein austauschbares Ritzel vorhanden..... das ändert die gelieferten Impulse zum FIZ und damit die wegstrecke und angezeigte Geschwindligkeit.

      das FIZ zeigt "automatisch" richtig an wenn ein Rotes Ritzel ivm einer 3,67 Achsübersetzung (oder ähnlich) und ein Abrollumfang (ARU) von 1765mm oder ähnlich verwendnet wird.
      wenn eine der beiden relevanten grössen deutlich abweichen kommt kein vernünftiges Ergebniss zu stande und muss entweder über die anderen lieferbaren Ritzel, oder eine impulsanpassung geändert werden.
    • gripir schrieb:

      1. "Tacho überprüfung/angleichung"
      Von welcher Reifengröße muss ich aus gehen?
      Golf 1 Original weil es einer ist?
      oder Golf 2 16v weil Digifiztacho?
      oder von der Originalbereifung des Autos aus dem das Getriebe stammt? (fahre 4t 020 getriebe)
      Ähm ich weiß nicht warum du dir nen Kopf über die Reifengröße machst.
      Schnapp dir nen Navi und fahr ein paar Meter und dann siehst du in etwa ob der Tacho passt oder in welche Richtung er abweicht.
      Sollte er zu wenig anzeigen dann hast du die Möglichkeit, wie RCT schon sagte, das mit einem anderen Tachoritzel anzugleichen.
      Wenn er mehr anzeigt als tatsächlich gefahren wird ( aber auch nur in einem gewissen Rahmen), ab damit zu nem Boschdienst und ne Überprüfung machen lassen und mit dem Wisch sollte der Herr Prüfer eigentlich zufrieden sein da er ja eine Tachoüberprüfung verlangt.

      Hab dieses Prozedere auch vor 2 Wochen durchgemacht mit nem 175/55/15 auf ner 6,5x15 Felge. Da hat es mit dem weißen Tachoritzel gut gepasst.
      - 1. Wagen - 2002er Bora Variant 1,6 16V

      - 2. Wagen - 1982er Jetta 1 3-Türer 1,6 EG

      - 3. Wagen - 1981 Jetta 1 5-Türer ABF - im Aufbau
    • RCT schrieb:

      im 4T getriebe ist unter dem Geber (wenn du einen original FIZ geber verwendnet hast) ein austauschbares Ritzel vorhanden.
      Ich werd mir aufjedenfall noch einen Originalen (alten) besorgen damit ich die Ritzel tauschen kann, momentan hab ich einen neuen drin. Die unterscheiden sich in der Länge, der "alte" ist ansich länger und das Ritzel etwas kürzer und der "neue" ist von der Bauform kürzer aber dafür das Ritzel etwas länger.


      RCT schrieb:

      ein Abrollumfang (ARU) von 1765mm oder ähnlich verwendnet wird.
      Da liegt ja mein Problem, von welchem Abrollumfang muss ich ausgehen bzw. der Prüfer? Der meinte zu mir mit meiner jetzigen Bereifung (195/45 R14) bin ich außerhalb der 7% Toleranz.

      Wenn ich aber in einem Rechner von 175/60 R13 ausgehe (sollte originale Bereifung gewesen sein) bin ich bei 1,68% Abweichung, also alles Top.

      Gehe ich dagegen von der original Bereifung vom Golf 2 16v aus, aus dem ja der Tacho stammt, also 195/50 R15 bin ich bei einer Abweichung von 7,8%


      Was ist nun richtig?
    • Piggel schrieb:

      Schnapp dir nen Navi und fahr ein paar Meter und dann siehst du in etwa ob der Tacho passt oder in welche Richtung er abweicht.
      Das werd ich auch noch machen, is nur etwas schwer ohne Kennzeichen in einer Stadt^^ bekomm ich aber irgendwie hin.


      Piggel schrieb:

      Ähm ich weiß nicht warum du dir nen Kopf über die Reifengröße machst.
      Mich interessiert das einfach^^ von welchem Abrollumfang ich in dieser Situation ausgehen muss


      Piggel schrieb:

      Hab dieses Prozedere auch vor 2 Wochen durchgemacht
      Bei welchem Boschdienst warst du? oder kann das jeder?
    • 175/60/13 waren nie Original, somit hinfällig.
      Auf den G1 (GTI als Basis) war immer 175/70/13, was den praktisch gleichen ARU wie 185/60/14 und auch 195/50/15 hatte.... daher bist du nun kleiner und er Tacho zeigt wohl zuviel an, was du aber heutzutage ganz einfach mit einer GPS händyapp selbst erstmal überprüfen kannst!
      Die erlaubte tachovoreilung. Geht immer vom Skaleendwert, beim FIZ glaub 288 aus, daher darf das FIZ auch weiter vorgehen als der originale Tacho.....
    • gripir schrieb:

      Bei welchem Boschdienst warst du? oder kann das jeder?
      Ich war beim Henni in Wernau.
      Sehe gerade das du aus Geislingen bist, dann wäre der Henni für dich ja auch noch machbar.
      Bißchen B10 schon bist du da :D
      - 1. Wagen - 2002er Bora Variant 1,6 16V

      - 2. Wagen - 1982er Jetta 1 3-Türer 1,6 EG

      - 3. Wagen - 1981 Jetta 1 5-Türer ABF - im Aufbau