Sicherheitsschaltung Benzinpumpe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wollte das Thema nochmal hochholen, meine Pumpe Läuft auch immer wenn Zündung an, ich habe zwar ein Totschalter, würde es aber nicht schlimm finden wenn die im falle eines Unfalls automatisch Abschaltet.

      Aber ohne Vorlauf finde ich das echt Quatsch. Man hört bei meiner Pumpe immer das sie so 2 Sek. braucht bis die
      Schwimmerkammern dicht machen.

      Hat denn einer von euch mittlerweile eine Lösung mit Vorlauf?
    • Rennsemmel schrieb:

      Ja, bei mir läuft es problemlos.
      Relais muss 5 polig sein, dann ist es bei der neueren ZE eine Plug'n play Lösung ;)

      Gruss
      André
      Hast du mitlerweile eine Teilenummer zur Hand ? :huh:

      Ich habe mein Relais auf Steckplatz 2 und habe es auch so angeschlossen wie du.

      30 Dauerplus
      87 Pumpe
      15 Zündung
      31 Masse
      31b Klemme 1

      Bei mir gibt es aber weder beim schlüssel umdrehen oder beim start ein lebenszeichen von der Pumpe, nur wenn ich das Relais brücke.
      2L16v 9a, Neue ZE, Poloverteiler ohne steuergerät :/
      Gruß Johannes

      Golf 1 Bj. 79 1.5 JB 3Gang
      Jetta 1 umbau auf 2L16v 45Weber


      SUCHE
    • Hallo zusammen,

      ich suche die Relaisnummer für die Benzinpumpe welche den Pumpenvorlauf bei Zündung an kurz startet. Leider bringen mich die ganzen Listen bei Wiki etc. nicht weiter. C D E F … aber leider keine Beschreibung dazu. Mein Grund: Leider muss ich sehr lange orgeln bis bei meinem DX Cabrio der Benzindruck ankommt. Hoffe das hilft

      Nehme auch gerne was von Hella etc, möchte nur die Gewissheit haben, dass ich die richtige Nummer habe.

      Kann mir jemand weiter helfen? Danke!

      EDIT:
      Selbst bei Hella gibt es ja zwei verschiedene:
      4RP 008 189-081
      4RP 008 189-091

      Beide sind Ersatz für 321 906 059 A D E F

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von the_m ()

    • Hallo,

      das mit dem Vorlauf kann man nicht pauschal sagen, hatte Relais mit gleicher Teilenummer, das eine hatte diesen Vorlauf ,das andere nicht.

      Ich würde entweder das Kraftstoffproblem lösen (Druckspeicher usw) oder einen manuellen Vorlauf per Taster machen und einem extra Relais.

      4RP 008 189-081 - nur kleine Kontakte nicht für GTI DX
      4RP 008 189-011 - nur kleine Kontakte - EG
      4RP 008 189-091 - 9,5mm Kontakte für DX
      mfg Possat (Sven)

      [Blockierte Grafik: http://www.possat.de/_banner_gti.jpg]
    • So siehts aus
      In unserem Cabrio z.b funktioniert das Thema mit dem kurzen Anspringen der Pumpe bei Zündung ein.
      Gleiches Relais in meinen Einser gesetzt, passiert nix bei Zündung ein.

      Evtl bekommt das Cabrio mit 2h Einspritzung aber auch ein Signal vom Steuergerät oder so..
    • Ich habe hier schon mehrmals geschrieben, bei meinem Kumpel seinem Anfang 83er und bei meinem späten Golf 1 (10.83) war ein Vorlauf ca. 20 Jahre lang immer zu hören. Ich musste das Relais dann tauschen, weil der beim Beschleunigen schnelle kurze Aussetzer hatte. Es wollte mir aber bisher niemand glauben. Hier auch noch einmal das besagte Relais.

      Gruß, Frank.

    • Das ist alles echt verrückt. Jetzt habe ich gerade mal versucht das Relais zu überbrücken. Erst an Klemme 15 dann an Klemme 30.
      An Klemme 15 passierte nichts – auch bei Zündung an. Bei Klemme 30 lief die Pumpe dann an. Mit dem Multimeter kam dann die Feststellung das an Klemme 15 kein Strom anliegt. AAAAAHHHHHHHHH!!

      Entweder ist da an der Verkabelung oder an der ZE was nicht so richtig, oder es gibt verschiedene ZE's, was aber wiederrum mit den Folgeproblemen beim Relaiswechsel.

      Der Vorbesitzer hat ein Hella 4RP008189-09 verbaut, wozu das auch immer eigentlich gedacht ist.
    • das Hella ist schon das richtige

      amazon.de/gp/product/B003NDZRP…_asin_title?ie=UTF8&psc=1

      da fehlt einfach die 1 hinten.

      @pirelli_w64 hab ja geschrieben, manche Relais machen das und gleiche Teilenummer dann schon wieder nicht.

      @Rennsemmel wenn es ein 67/80/167 Relais ist, bekommt das vom 2H-Steuergerät die Steuerspannung, der Pol ist beim GTI nicht angeschlossen.

      Ich würde mir einfach eine Schaltung mit Relais und Taster machen, dann hast das Problem weg. Wenn mechanisch bei dir der Sprit nicht gehalten wird, bringt das 5 sec vorpumpen wahrscheinlich auch nicht die Riesen Verbesserung.

      An der Verkabelung von der ZE liegt das nicht, wenn das Relais die Funktion hat dann geht es. und das geht beim Hella eben nicht, dafür funktioniert das in mehreren Auto ohne Probleme seit Jahren.
      mfg Possat (Sven)

      [Blockierte Grafik: http://www.possat.de/_banner_gti.jpg]
    • Hallo
      Denke mal das hier meine Frage gut hin passt
      Folgendes,golf1 gti Cabrio weberumbau-bei Zündung einschalten macht meine benzinpumpe nix
      Hab jetzt eine Hardy verbaut macht natürlich auch nix bei Zündung An
      Vorförderpumpe macht auch nix
      Beim starten pumpen beide
      Kann ich jetzt an der Hardy Pumpe ein zweites Kabel machen und einfach per drucktaster (läuft nur wenn ich den Knopf festhalte)darüber Benzin vorfördern ohne Relai oder sonst was außer + und minus?
      Was muss ich schalten +oder minus?oder egal?
      Die vorförderpumpe kann ich einfach abklemmen indem ich das gelb/rote Kabel wegnehme?
      Funktioniert dann noch meine Tankanzeige?
      Ist mein Gedankengang richtig oder Schrotte ich das Orginal Relais wenn ich es so machen würde?

      Gruss Dirk
    • Dirk123 schrieb:

      Denke mal das hier meine Frage gut hin passt

      Hallo,

      da bist du aber der Einzige. Mach doch ein eigenes Thema auf, ist doch gar nicht so schwer und dient der Übersichtlichkeit. Sammelthreads sind in diesem Forum nicht nötig.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Hab es in einem Mustang gemacht wie possat es beschrieben hat. Taster und einstellbares Relais. Kannst dann die Förderdauer stufenlos regeln. Von 1sec. Bis zu 120sec. Nach längerer Standzeit war die Schwimmerkammer des 600er Vergaser komplett verdunstet.
      Mit der Schaltung, ein Knopfdruck, Benzinpumpe läuft! Schwimmerkammer füllt sich, hört man auch akustisch wenn gefüllt und Überlauf sich schliesst.
      Springt nach dem Schlüsseldreh sofort an. Auch nach 6 Mon Standzeit
      Gruß Dino
    • AndreyE schrieb:

      Dirk123 schrieb:

      Ja Danke!
      Die Frage war eigentlich nicht wie ich es mache sondern ob das so funktioniert wie ich es vor habe-Nix Relais oder so,wichtig wäre nur ob ich plus oder minus auf den Taster lege oder ob das egal ist
      Ich bin auch an der Antwort auf diese Frage interessiert
      Du Spammer lernst es auch nicht?!

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)